Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 4 - Regelmäßige Verbindungsabbrüche / Neustarts
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich habe bereits unzählige Gespräche mit der Support-Hotline über mein Problem geführt.
Umgebung:
Internet <> Speedport Smart 4 <1> UniFi USG-3P <> UniFi Switch USW-16-PoE <> PCs & AccessPoints für WiFi
<2> Gigaset CL690A-SCB ( DECT -BASIS)
Problem:
Wir haben am 30.12.2022 einen Speedport Smart 3 gegen einen Speedport Smart 4 (Typ A und wenige Tage später gegen Typ B) getauscht. Grund: Ich will / muss die integrierte IP-Telefonanlage nutzen.
Seit diesem Zeitpunkt des Tausches kommt es in sehr regelmäßigen Abständen ca. 3-4 Stunden zu einem Abbruch (Internet Verbindung weg) bzw. zu einem Neustart des Routers. Danach liegt wieder normal Bandbreite an und kann weiterarbeiten.
1. Lösungsversuch: Messung der Leitung durch Telefonsupport mit anschließendem Technikertermin Vor Ort. Dieser Mitarbeiter am Telefon meinte irgendwas, von Störfrequenzen in seinem Messprotokoll. Er hat diese Aussage aber nicht genauer spezifiziert.
==> keine Besserung
2. Lösungsversuch, auf Empfehlung des Vor-Ort-Technikers: Tausch des Routers von Typ A zu Typ B
==> keine Veränderung
3. Lösungsversuch: Vor-Ort Techniker Termin mit dem Auftrag die Leitungen nochmal zu messen, sowie die Adern von Hausanschluss zu Verteilerkasten umzulegen.
==> keine Veränderung
4. Lösungsversuch: Das Problem liegt lt. Telefonsupport im Heimnetzwerk. Zur Eingrenzung wurden alle LAN Geräte für 24h abgesteckt. Lediglich mein iPhone war per WLAN mit dem Router verbunden, um zu sehen was der Router macht.
==> keine Veränderung
Ergänzung zum Problem: Der DSL-Link Downstream ist merklich abgefallen von 116 Mbit/s auf 80 MBits.
5. Lösungsversuch: Erneute Messung der Leitung vom Support, Leitung ist in Ordnung weiterer Techniker-Termin notwendig. Allerdings mit Kostenübernahme, wenn dies ggf. doch am Heimnetzwerk liegt. Das sehe ich aktuell nicht als Lösung ein, weil es hat sich am Heimnetzwerk nichts verändert. Es wurden keine Geräte getauscht oder anders angeschlossen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich selbst IT-Techniker bin und mir nicht erklären kann an was dies liege kann bzw. warum es mit dem Speedport Smart 3 tadellos funktioniert hat und seit dem Wechsel solche Probleme gibt. Die Heimnetzverkabelung ist ausschließlich mit Cat.7 Kabel gemacht. Es ist kein PowerLAN oder ähnliches im Einsatz.
Hier noch ein Auszug aus der Log-Datei des Routers, welches ebenfalls in älterer Version dem Support zur Verfügung gestellt wurde. Die öffentlichen IP-Adressen habe ich raus gelöscht.
23.01.2023 12:49:47 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
23.01.2023 12:49:47 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010146.3.0.002.2 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.3.0.002.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.
00.00.0000 00:00:00 (ME104) Router sendet Präfix xxxx ins LAN
00.00.0000 00:00:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix xxxxx von ISP zugewiesen bekommen.
00.00.0000 00:00:00 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53,2003:180:2:9000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good xxxxx)>
23.01.2023 12:49:41 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010146.3.0.002.2 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 75302 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 30121 kbit/s hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <xxxxx>
00.00.0000 00:00:00 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxx
00.00.0000 00:00:00 (P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: xxxxx
00.00.0000 00:00:00 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (IPX001) Das IP-Telefon <Gigaset> mit IP <**71@192.168.2.33:5060> hat sich erfolgreich registriert.
00.00.0000 00:00:00 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <32000>, DSL-Downstream: <79999>.
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 (WD004) Der Prozess </usr/sbin/dhcpd, 4018> wurde vom Watchdog neu gestartet.
00.00.0000 00:00:00 (H001) DHCP ist aktiv: LAN USG xx:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.2.32 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung möglich).
00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.3.0.002.2> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
00.00.0000 00:00:00 (WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
23.01.2023 12:43:50 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.3.0.002.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.
Was ich bereits ebenfalls gemacht habe, PC direkt ohne USG verbunden sowie Gigaset wieder auf den normalen Telefon-Port betrieben. Brachte keine Veränderung, weshalb ich mein Heimnetzwerk weiterhin als Problem ausschließe.
Was ich als nächstes ausprobieren werde ist ein selbst beschafftes Modem von DrayTek sowie einen Router von Zyxel, in der Hoffnung das sich dadurch das Problem eingrenzen lässt.
Sachdienliche Hinweise & Lösungsideen jederzeit gerne.
Herzlichen Dank im Voraus
1030
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
144
2
7
vor 4 Jahren
15538
0
5
vor 4 Jahren
10458
0
6
vor 4 Jahren
164
0
2
vor 3 Jahren
297
0
2
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Wenn dir die Kiste ständig neustartet, würde ich erstmal das Netzteil prüfen oder schauen ob die Steckdose in Ordnung ist.
Auch ruhig mal schauen ob du nicht über das LAN Kabel irgendwelche Fremdspannungen in den Router knallst.
Außer du meinst mit Neustart keinen Neustart, sondern einfach nur Syncabbrüche.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
JulianF2
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Der Fall ist nun endlich nach 8 Wochen abgeschlossen, nachdem nochmal ein Techniker da war.
Was der genau gemacht hat, weiß ich nicht. Die Supportdiagnose der einen Kollegin, dass es am Heimnetzwerk liegt wurde allerdings vom Techniker widerlegt. Die Kosten für den Einsatz standen, trotz des fehlenden Einverständnisses, erstmal trotzdem auf der Rechnung...
In der Folgewoche wurde dann das DLM resetet und siehe da, es ist wieder die Performance auf der Leitung, die ich gewohnt bin...auch hier hat sich besagte Kollegin rausgeredet, dass das normal ist und sie nichts machen könnte.
Ende vom Lied ist weiterhin, dass der Speedport 4 weiterhin nicht funktioniert und zurückgeschickt wird. Die Leitung läuft besser als je zuvor mit einer gebrauchten (!) Fritzbox 7490. Ist mir auch recht und vor allem eine sehr günstige Alternative. Allerdings traurig, dass man die eigene Hardware nicht voll im Griff hat, um genauer dem Fehler nachzugehen.
Fazit meinerseits: Es hängt leider sehr stark von den Mitarbeitern im Prozess ab, wohin die Reise geht. Es gleicht fast schon einem Lotteriespiel, ob das Problem behoben wird oder ob einfach irgendwas gemacht wird. Ich möchte niemandem böse Absicht unterstellen, deshalb setzt bitte Leute an den Telefonhörer die etwas von der Technik verstehen und nicht nur eine Schulung besucht haben! Was ich für Grundsatzdiskussionen geführt habe, die in einer IT-Ausbildung in der Berufsschule gelehrt werden, ist traurig.
Ich hatte mit 5 Telefon-Agents und 4 Technikern zu tun, davon waren drei Leute in der Lage eine ordentliche Analyse zu machen, Schritte zur Lösung zu erläutern und umzusetzen. Der Rest ist über "Da muss ich mal die Leitung messen" nicht hinausgekommen. Das ist erschreckend wenn nur noch 1/3 der Mitarbeiter kompetent genug ist das Kernprodukt in Betrieb zu halten. Wie überall das gleiche, bezahlt die Leute besser und nicht nur das Management. Den der höhere Preis wird gerne gezahlt wenn auch der Service stimmt.
0