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Speedport Smart 4 (Typ A): sporadische selbständige Neustarts
vor 5 Monaten
Mahlzeit!
Ich hab jetzt seit September 2023 den Tarif Hybrid 5G und damit auch den Speedport Smart 4 (Typ A). Ich hatte mal einige Monate lang ständige VDSL-Abbrüche gehabt, aber das hat sich mit Änderung des DSL-Kabels (25m Cat6 --> 50cm Cat7) in Wohlgefallen aufgelöst.
Was ich statt dessen beobachte: der Smart 4 macht sporadisch selbständig Neustarts (so 1-2 Mal im Monat). Mal nachts gegen 02:30 Uhr (natürlich im Homeoffice zur Nachtschicht), mal früh gegen 6 Uhr, mal um 10:30 Uhr oder auch abends gegen 20 Uhr - ich hab da noch keine Systematik erkannt.
Es ist definitiv ein Neustart, da jedes Mal WLAN & Netzwerk weg sind und entsprechend die LEDs am Gerät blinken.
Dabei ist es egal, ob die Geräte im Wohnzimmer aus sind oder nur das Internetradio läuft oder MagentaTV läuft oder ich am PC sitze - der Router startet einfach ungefragt neu. Es ist auch egal, ob SmartHome aktiviert ist oder nicht (vorher integriert + MagentaZuhause App, jetzt läuft komplett alles über den HomeMatic IP AccessPoint + HomeMatic IP App).
Der Smart 4 hat im Prinzip die Standardkonfiguration, also EasySupport usw ist aktiviert.
Laut der Seite hier kann es nicht an Firmwareupdates liegen, da der letzte Schwung im Mai 2024 kam: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Mich würde jetzt mal interessieren, nach welchen Kriterien sich der Smart 4 neustartet bzw was diese sporadischen Neustarts verursachen könnte.
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Monaten
@Flachwassertaucher Einer meiner Ansätze:
- Stromversorgung aus anderen Stromkreis sicherstellen
- oder kleine USV (Pufferbatterie) <> 80 Euro vorschalten.
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UlrichZ
Community Guide
vor 5 Monaten
@Flachwassertaucher: Zeige uns mal die System-Meldungen, die unmittelbar vor der "M102-Meldung: Das Gerät mit der Firmware-Version hat den Startprozess erfolgreich beendet" erscheinen.
Gruß Ulrich
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Jürgen U.
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Monaten
Hallo @Flachwassertaucher,
danke für den Zwischenbericht. Gut ist, dass der Router nun fast zwei Monate ohne ungeplanten Neustart durchgehend lief. Beobachte es bitte weiter.
Falls dennoch wiederholt unvermittelte Neustarts festgestellt werden, teil uns bitte noch einmal den zugehörigen Auszug aus dem Routerlog mit.
Viele Grüße
Jürgen
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Flachwassertaucher
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
@wolliballa
Oh, hatte ich ganz vergessen: der Smart 4 hängt an einer Eaton USV (Ellipse ECO 800) und auch definitiv nicht an einer Slave-Buchse. Ich hab gestern erst den Stromstecker der USV in eine andere Steckdose gesteckt gehabt und der Router lief währenddessen (rund 1 Minute lang) problemlos weiter. An eventuell defekten Batterien der USV kann es also auch nicht liegen. ✌️
@UlrichZ
Guck ich heute Nachmittag mal in den Log rein, ich bin nämlich aktuell noch auf Arbeit. 😇
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Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 5 Monaten
Guten Morgen @Flachwassertaucher,
vielen Dank für den Beitrag und die ganzen Informationen.
@UlrichZ hat einen guten Ansatz, ob ggf. Störfaktoren bestehen. Allerdings müssten diese zu den unterschiedlichen Zeiten auch immer aktiv sein. Gibt es hierzu eine Beobachtung?
Ein Zurücksetzen auf Werkeinstellung ist ebenfalls ein guter Punkt von @Coole Katze
Vielleicht kommst du dadurch dem Fehler auf die Schliche.
Sollte alles nicht helfen, dann bleibt ggf. nur ein Austausch vom Gerät.
Gruß Jacqueline
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mathias-reichmann
3 Sterne Besucher*in
vor 20 Tagen
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da ich genau dasselbe Problem nun auch ein paar Monate habe und den Thread beobachtet habe.
es kam nun mehrfach vor, dass der Speedport tagsüber (zumindest habe ich es nur da mitbekommen) neu startet. Es scheint gefühlt aber kein echter „Neustart“ nach „Strom weg“ zu sein, da er gefühlt zu schnell wieder das WLAN aufbaut und Verbindung zum Internet hat - das dauert etwa 30-45 Sekunden.
Wenn ich aktiv den Netzstecker ziehe und einen Hardreset durchführe, dauert es ca. 2-3 Minuten, bis er wieder „voll da“ ist.
Die letzten beobachteten wahllosen Neustarts waren am
08.11.24
Router Komplettneustart 14.40uhr
09.11.24
Router Komplettneustart 19:41uhr
25.11.24
Router Komplettneustart 9:07uhr
07.12.24
Router Komplettneustart 15:35Uhr
Also kein Muster erkennbar. Hier ein paar Systemmeldungen kurz vor und während dem Neustart:
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version
<010146.3.5.002.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
00.00.0000 00:00:00 (WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich
gestartet.
00.00.0000 00:00:00 (H001) DHCP ist aktiv: LAN
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht
verfügbar
07.12.2024 14:27:18 (DH101) DHCPv6 ist aktiv:
07.12.2024 14:11:32 (H001) DHCP ist aktiv: LAN Magenta-TV-ONE-
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UlrichZ
Community Guide
vor 20 Tagen
@Primera10: Du könntest mal die topaktuelle Firmware manuell installieren:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-v010146-4-0-002-1.bin
Vielleicht hilft das "Überschreiben" mit der der neuen FW den Fehler zu beseitigen? Das Steckernetzteil steckt aber fest in der Steckdose und dessen Hohlstecker auf Anschlag im Smart 4 Typ B?
Gruß Ulrich
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mathias-reichmann
3 Sterne Besucher*in
vor 20 Tagen
Hallo Ulrich,
danke für den Tipp mit der neuesten Firmware - diese habe ich nun erfolgreich installiert und werde beobachten und ggfs. berichten.
In der Update-Beschreibung ist ein behobener Fehler benannt, der tatsächlich das Problem gewesen sein könnte:
„- Tunnelabbruch und unerwarteter Neustart im Hybrid-Betrieb, ausgelöst durch den LAN-Anschluss“
PS: Die Kabelverbindungen zum Netzteil und so weiter habe ich, wie von dir vorgeschlagen, auf festen Sitz geprüft - da war nichts locker, kann also ausgeschlossen werden.
Danke nochmal für deine schnelle Antwort!
Beste Grüße, Mathias
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