Solved
Digitalisierungsbox + bintec IP Telefon: Provisionierung nicht korrekt
6 years ago
Moinmoin,
wir betreiben eine DigitalisierungsBox Premium mit 4 bintec IP Telefonen (2 mal 630, 2 mal 680).
Bisher hatten wir ausschließlich die im Vertrag mitgelieferten Rufnummern auf den Telefonen, soweit lief alles.
Nun soll aber temporär ein externer SIP Anbieter mit zwei Nummern dazu kommen. Nun bekomme ich die Nummern aber nicht so korrekt konfiguriert, wie sie sein sollten. Ich habe die Nummern übergangsweise direkt in die Telefone eingetragen, das funktioniert soweit auch wie gewünscht, aber sobald die automatische Provisionierung durchläuft werden die Werte überschrieben. Ich konnte leider auch keine Anleitung finden, in der diese Einrichtung erläutert wird.
Das Ziel soll sein, dass ich am Telefon wählen kann, ob ich mit Nummer 1, 2 oder 3 rauswählen will.
Deshalb die Frage:
- Gibt es ein gutes Tutorial/Video wie man sowas einrichten kann? Ich bin mir nicht ganz sicher was ich dafür alles anlegen muss, damit es so klappt wie ich das gern hätte.
- Ich habe in den Telefonen die korrekte gewünschte Zielkoniguration manuell angelegt, allerdings wird diese ja automatisch überschrieben. Kann ich sonst die automatische Provisionierung deaktivieren, oder ist das gar nicht zu empfehlen? Wir haben nicht vor mehr Telefone zu holen.
Die automatische Provisionierung führt immer dazu geführt, dass die Konfiguration am Telefon über die Digitalisierungsbox läuft (als SIP Server), das hat aber nicht korrekt funktioniert (rauswählen ging zwar, aber reinwählen hat nicht geklingelt). Wenn ich die Telefone direkt über den SIP Anbieter laufen lasse (und die Digitalisierungsbox außen vor lasse) funktioniert alles tadellos.
Die Portierung der beiden SIP Nummern zur Telekom ist schon beauftragt, ich suche also nur eine Übergangslösung bis die Portierung durch ist. Danach wird der Zustand von gestern wiederhergestellt und die beiden Nummern direkt über die Telekom gesteuert. Von daher wäre "Quick & Dirty" in diesem Fall auch in Ordnung.
Vielen Dank!
439
2
This could help you too
1115
0
1
11 months ago
96
0
3
6 years ago
259
0
3
2 years ago
92
0
1
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo @iuv,
hier habe ich auch schon die Antwort für Sie:
Es wäre sinnvoll den SIP-Anbieter mit seinen Rufnummern in der Digitalisierungsbox anzulegen. Dazu sollten Sie am Besten den Assistenten PBX – Assistent Telefonie nutzen und unter Anschlüsse den entsprechenden SIP-Provider anlegen.
Dazu hilft vielleicht dieses Video.
Bei der Auswahl "Typ der Sprachverbindung" ist dann benutzerdefiniert zu nehmen.
Sobald die Rufnummern portiert wurden, bitte die Anschlüsse dieses SIP-Providers wieder löschen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße Martina Ha.
0