Dokumentation Hausanschluss bei Neubau

Gelöst

Ich bin langsam völlig verzweifelt.

Mein Hausanschluss längst ist fertig, aber ich kann immer noch keinen Tarif buchen, weil die Dokumentation nicht abgeschlossen ist. Ich habe auch schon viele Male beim Bauherrenservice angerufen und jedes mal eine andere Antwort bekommen. Der ganze Prozess mit der Telekom war - gelinde gesagt - ein einziges Desaster. Es ist alles schiefgelaufen was schieflaufen kann. Der geplante Anschlusspunkt in der Straße existierte nicht (es musste daher erst eine neue Leitung im zweiten Anlauf der Tiefbaufirma gelegt werden), Tarife wurden gebucht als noch lange kein Hausanschluss gebaut war, der Abschlussbericht der Tiefbaufirma wurde nicht eingepflegt, usw. Und jetzt, da endlich alles fertig ist hängt es seit Wochen an der Dokumentation. Ich wohne schon im Haus und kann keinen Tarif buchen. Also weiterhin kein Internet, und das zu Zeiten von Corona und Homeoffice. Ich bin natürlich längst im "kritischen Korb" und habe eine persönliche Betreuerin, die sich aber noch nie bei mir gemeldet hat und auch auf meine SMS nicht antwortet. Ich weiß nicht was ich noch machen soll und bitte daher um Hilfe. Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Guten Morgen @SebastianRahbauer,

wie versprochen habe ich mir die Akte nochmal angesehen und bemerkt, dass die Kollegen schon informiert haben, dass alles geklappt hat und wir mit dem Anschluss fertig sind.

Ab sofort kannst du dir an deiner neuen Adresse einen Anschluss bereitstellen lassen.

Falls noch Fragen offen geblieben sind, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Martina H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@SebastianRahbauer 

 

"Abwicklungs-, Service- und Informationskatastrophe".

 

Mail ans Team gesendet.

@SebastianRahbauer 

Hallo,

hier im Kunde hilft Kunde Forun haben wir keinen Einblick in die Unterlagen.
Das muß sich mal ein Teamie anschauen. Die lesen hier mit, sind aber auch gut beschäftigt. Kann also etwas dauern bis sich jemand bei dir meldet.

Deine Kontaktdaten hast du ja bereits in deinem Profil hinterlegt.


Gruß
renner281064

Telekom hilft Team
Hallo @SebastianRahbauer,

ich kann verstehen, dass die Geduld inzwischen aufgebraucht ist und bedauere, dass es bis hierhin weniger gut verlaufen ist.
Da einige relevante Systeme aktuell gewartet werden und wir mit unseren Kollegen des Fachbereichs in Kontakt treten müssen, können wir hier voraussichtlich erst zum kommenden Dienstag genauere Informationen übermitteln.
Wurde für den Übergang eine MagentaZuhause Schnellstart angeboten? Falls das noch nicht geschehen ist, sollten wir am Montag telefonieren und diese Übergangslösung angehen.
Am heutigen Abend sind mir hier leider die Hände gebunden.

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo Marcel,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bemühungen.

Ein Schnellstart wurde angeboten, aber mit dem Datenvolumen werde ich wohl nicht lange auskommen, weil wir aktuell zu zweit im Homeoffice sind.

Über ein Telefonat würde ich mich natürlich freuen, wenn wir so zu einer raschen Lösung kommen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Hallo @SebastianRahbauer,

schade, dass der MagentaZuhause Schnellstart nicht die richtige Übergangslösung für euch ist. Ich habe nochmal meine Kollegen vom Bauherrenservice dazu geholt und erwarte, dass sie sich bei dir melden. Sag mir gerne Bescheid, ob das geschehen ist, denn andernfalls werde ich spätestens am Donnerstag nochmal nachhaken.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Martina,

bisher hat sich niemand bei mir gemeldet. Ich habe schon mehrfach meine Betreuerin per SMS kontaktiert und nachgefragt, woran es hakt, aber keine Antwort erhalten. Gestern habe ich den Schnellstart bestellt, aber das ist wie gesagt für mich keine gute Lösung.

Eigentlich hätte meine Betreuerin meinen Auftrag gestern zur Wiedervorlage gehabt (laut dem Bauherrenservice). Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Ich fühle mich ehrlich gesagt völlig alleine gelassen.

Hallo @SebastianRahbauer,

es tut mir sehr leid, dass dieses Gefühl bei dir entstanden ist - so sollte es nicht sein. Ich muss den Kollegen noch etwas Zeit geben und bitte dich noch um ein wenig Geduld. Sollte bis morgen Nachmittag kein Rückruf erfolgen, hake ich da nochmal für dich nach. Ich schaue aber auch morgen Früh nochmal für dich rein, vielleicht gibt es da ja schon was Neues.

Viele Grüße

Martina H.
Hallo @SebastianRahbauer,

die Kollegen haben ja bereits informiert, aber ich wollte der Vollständigkeit halber auch hier nochmal die Informationen geben:

Die Kollegen der Technik sagten uns, dass die letzten Arbeiten in dieser Woche abgeschlossen werden. Ich gucke mir die Bauakte auch am Montag nochmal mit an.

Viele Grüße

Martina H.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe sehr, dass wirklich alles bis morgen glatt läuft.

 

Viele Grüße

Sebastian Rahbauer

Lösung
Guten Morgen @SebastianRahbauer,

wie versprochen habe ich mir die Akte nochmal angesehen und bemerkt, dass die Kollegen schon informiert haben, dass alles geklappt hat und wir mit dem Anschluss fertig sind.

Ab sofort kannst du dir an deiner neuen Adresse einen Anschluss bereitstellen lassen.

Falls noch Fragen offen geblieben sind, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Martina H.

Guten Morgen,

 

super, vielen Dank!

Eine Frage habe ich tatsächlich noch. Warum wird mir bei der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt, dass für meine Adresse kein Produkt (außer Funk) verfügbar ist?

 

Freundliche Grüße

Sebastian

Hi @SebastianRahbauer,

entschuldige bitte meine späte Rückmeldung.

Es dauert leider etwas, bis die Onlineverfügbarkeit angepasst ist.

Viele Grüße

Martina H.

Guten Abend und danke für die Information.

Leider ist auch jetzt die Onlineverfügbarkeit noch nicht hergestellt. Wie lange wird das noch dauern?

Ich habe bereits am 28.4. eine Mail bekommen, dass mein Hausanschluss fertig ist.

 

Kann ich denn trotzdem jetzt schon online, z.B. über ein Vergleichsportal einen Telekom Tarif buchen (ich weiß, dass ich dann auf die 300 Euro Bauherrenbunus "verzichte")? Oder bin ich an den Bauherrenservice gebunden bis die Onlineverfügbarkeit hergestellt wurde?

Hi @SebastianRahbauer,

das sind wohl wirklich die Varianten, wenn es über ein Vergleichsportal gemacht werden soll, bleibt wohl nur, zu warten.

Grüße,

Johannes P.

Kann mir mal irgendwer wirklich helfen?? Ich dreh noch durch!

 

Jetzt wird endlich die Verfügbarkeit online angezeigt. Aber natürlich geht meine Misere mit der Telekom weiter...

Denn: Mir werden als einzige Option 16 mbit (also Magenta S) angeboten. Bei allen meinen Nachbarn sind 250 mbit möglich. Mein Haus ist mitten in einer größeren Ortschaft und keine 50 Meter vom Anschlusspunkt  entfernt!

 

Gestern hab ich noch zum sicher über 100ten mal die Bauherren Hotline angerufen. Da wurden mir noch alle Varianten (auch Magenta XL) angeboten. Vom Magenta S wurde mir sogar völlig abgeraten!

 

Was ist denn also jetzt schon wieder los??

Hallo @SebastianRahbauer,

leider kann ich gerade noch nicht sagen, woran das liegt, habe aber die entsprechenden Kollegen informiert und gefragt.

Ich rechne nicht vor Montag mit einer Antwort, das tut mir sehr leid.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo,

 

liegt denn schon eine Antwort vor?

 

Viele Grüße

Sebastian

@SebastianRauer leider suchen wir noch nach dem Stolperstein.

Gruß
Sören G.

Das kann doch nicht sein, dass nicht herauszufinden ist, warum mir nur 16 mbit in der Verfügbarkeitsprüfung angeboten werden, vom Bauherrenservice aber 250 mbit?!

 

Ich habe mittlerweile euren Tarif mit 16 mbit online gebucht.

Der wird am 19.05. freigeschaltet. Ein Techniker muss dazu anscheinend nicht ins Haus, was mich sehr wundert, bei einem Neuanschluss.

Ich bin gespannt, ob am Tag der Buchung dann alles funktioniert. Ich bin mir fast sicher, dass es wieder zu Problemen kommen wird. Bisher ist schließlich nichts glatt gelaufen.

 

 

Hallo @SebastianRahbauer,

okay, dann lassen wir erstmal den Auftrag am 19. Mai schalten. Evtl. können Sie dann ja eine Umstellung auf 250 Mbit/s im Kundencenter durchführen.

Viele Grüße
Pascal O.

Ich will nicht den Tarif mit 250 mbit. Ich will, dass es in der Online-Verfügbarkeitsprüfung korrekt angezeigt wird.

Mir wurde schon mehrfach bestätigt, dass mehr als 16 mbit möglich sind.

Aber das Haus soll langfristig vermietet werden und da sollen potentielle Mieter nicht von der niedrigen Geschwindigkeit, die online angezeigt wird, abgeschreckt werden.

Stellt das doch bitte einfach richtig.

Hallo @SebastianRahbauer,

ich habe nochmal intern angefragt, wann die Online-Verfügbarkeit aktualisiert wird, damit für die Adresse die richtige Auskunft gegeben wird.
Dabei habe ich erfahren, dass Mitte der Woche die Daten nachgeladen wurden. Fröhlich
Ich selbst habe die Abfrage auch gerade über unsere Homepage getestet und nun wird auch der MagentaZuhause XL für den Standort angeboten.

Viele Grüße
Andrea B.

Super, vielen Dank! Auch fürs Bescheid geben.