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29.05.2019 13:34
Hallo, wir haben seit etwa 4 Wochen Magenta XL mit dem dazu passenden SMART 3. Auch nach mehreren Speedtest-Messungen kommen wir nicht über 90 Mbits hinaus. Wir hatten bereits mit einem Techniker der Telekom telefoniert, der angeblich etwas konfiguriert hat, aber trotzdem ist die Geschwindigkeit immer noch nicht mehr wie 90 Mbits. Verbindung ist über LAN-Kabel. (lt. Telekom sind in unserem PLZ-Bereich die 250 Mbits verfügbar.)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
...ein Nachtrag... selbst ist die Frau und ich habe meinen Killer Network Manager mal genauer angeschaut... und siehe da: wenn bei der eingestellten Downloadrate nur 100 Mbits stehen können auch nur 100 Mbits ankommen.... vllt ist das für andere für eine Ursachensuche auch hilfreich...
29.05.2019 13:39
29.05.2019 13:40 Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 13:41 durch den Autor
Mit welchen Werten synchronisiert der Router?
Kannst du hier abfraggen:
29.05.2019 13:40
Bedenke aber das ein Techniker kostenpflichtig ist wenn der Fehler am Ende bei deinen Geräten zu finden ist.
29.05.2019 14:46
Guten Tag @Ragana72 ,
wie @Gelöschter Nutzer schon geschrieben hat, am besten die Profilfelder ausfüllen. Dann können wir uns den Anschluss anschauen und uns zurück melden.
Mit freundlichen Grüßen
Sarah Ti.
29.05.2019 14:48
...also Downstream mit 265 Mbits und Upstream mit über 42 MBits...
29.05.2019 14:51
@Ragana72 schrieb:
...also Downstream mit 265 Mbits und Upstream mit über 42 MBits...
Dann ist an deinem Anschluß alles ok und du müsstest an deinem Netzwerk arbeiten.
Was und wie ist den alles angeschlossen?
Per LAN-Kabel mit oder ohne Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
29.05.2019 14:52
mit LAN direkt am SMART 3
29.05.2019 14:55
Dann ist der LAN-Anschluß im PC/Notebook nicht richtig konfiguriert oder kann nur bis 100Mbit/s.
Es könnte auch am LAN-Kabel liegen, teste mal mit einem anderen LAN-Kabel.
29.05.2019 15:02
Wie ich sehe hat sich die Leitungsfrage ja schon geklärt und bei @Ludwig II bist du ja mit der Heimnetzthematik in guten Händen.
Vielen Dank dafür
Liebe Grüße
Sarah Ti.
29.05.2019 15:03
Habe das mitgelieferte Kabel angesteckt und erneut Test durchgeführt... immer noch ca. 90 MBits...
29.05.2019 15:07 Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 15:09 durch den Autor
@Ragana72 Sicher, dass der LAN Anschluss des Test-Geräts ein Gigabit Ethernet Port ist?
Wie von @Ludwig II schon erwähnt, besitzen viele Notebooks nur einen 100 Mbit Port. Das würde erklären, wieso du beim Speedtest nicht über die 90 Mbit/s kommst.
29.05.2019 15:09
also Status von LAN - Verbindung zeigt Übertragungsrate von 1,0 Gbits an...
29.05.2019 15:14
@Ragana72 das sollte dann eigentlich passen. Hast du noch ein anderes Gerät zum testen?
Welcher Speedtest wurde verwendet?
29.05.2019 15:16
..fahr dann mal den Laptop vom Ehemann hoch... der Speedtest von Computerbild... hatte vorher auch schon ein paar andere ausprobiert... welchen würdest Du empfehlen?
29.05.2019 15:21 Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 15:24 durch den Autor
@Ragana72 Den habe ich selbst noch nie benutzt. Der von wieistmeineip.de ist Beispielsweise ziemlicher Mist.
Ich benutze meistens speedtest.net. Allerdings können diese Internet Speedtests immer schwanken und zu viele Faktoren die Werte beinflussen.
Besser lädt man sich zum testen mehrere größere Dateien gleichzeitig herunter. Zum Beispiel Linux Distributionen von Ubuntu.
Dies macht man öfters zu unterschiedlichen Zeiten zum Vergleich.
29.05.2019 15:22
Beim Speedtest alle LAN-Kabel am Router abziehen, nur das LAN-Kabel zum "Test-PC" sollte gesteckt sein.
WLAN am Router ebenfalls ausschalten.
Auch sollte der PC beim Test nicht noch mit anderen Aufgaben beschäftigt sein.
29.05.2019 15:29
bei meinem Mann zeigt Ookla und Chip gute 245 Mbits an....
29.05.2019 15:31 Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 15:31 durch den Autor
@Ragana72 Das würde dann ja passen. Dann liegt das Problem wohl an dem zuerst verwendeten Laptop/PC.
29.05.2019 15:39
...alles ausgesteckt und auch WLAN ausgeschalten, die Buchse von meinem Mann verwendet... trotzdem nur ca. 90 Mbits... ich werde wohl meinen IT´ler bemühen damit sich der mit meinem Laptop auseinandersetzt... wenn die Hardware drumrum stimmt, dann liegts wohl am Gerät...
ich danke Euch für die Hilfe!!!!
...ein Nachtrag... selbst ist die Frau und ich habe meinen Killer Network Manager mal genauer angeschaut... und siehe da: wenn bei der eingestellten Downloadrate nur 100 Mbits stehen können auch nur 100 Mbits ankommen.... vllt ist das für andere für eine Ursachensuche auch hilfreich...
29.05.2019 16:10
@Ragana72 schrieb:
...ein Nachtrag... selbst ist die Frau und ich habe meinen Killer Network Manager mal genauer angeschaut... und siehe da: wenn bei der eingestellten Downloadrate nur 100 Mbits stehen können auch nur 100 Mbits ankommen.... vllt ist das für andere für eine Ursachensuche auch hilfreich...
Das ist es ja, was ich weiter zurück geschrieben habe, die Netzwerkkarte anschauen (Einstellungen).
Ist dein Problem damit gelöst, konntest du auf GigaBit (1000Mbit) einstellen?
29.05.2019 16:13
Das Gigabit war ja schon drin. Ich habe bei dem Netzwerk-Manager eine eigene Einstellung für die Downloadgeschwindigkeit und die habe ich verändert. Aber ohne Eure Tipps wäre ich nicht darauf gekommen in dem Netzwerk-Manager nachzuschauen...
29.05.2019 16:19
ok, danke für deine Info.
Ich habe deinen Beitrag zum Netzwerk-Manager als Lösung markiert.
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