Draytek Vigor 130 synchronisiert an VDSL nur mit 16k statt mit 50k

Gelöst

Wie oben schon erwähnt synchronisiert mein nagelneuer Vigor 130 nur mit 16.000 runter und 1500 hoch.

 

Vorher hatte ich eine FRITZ!Box 3790 und dort lief alles mit vollen und bestellten 50k.

 

Die Einstellungen im Vigor sind wie in allen möglichen Anleitung und Beträgen eingestellt. Sprich: MPOA im Bridge Modus und VLAN ID 7 und MTU auf 1492. Egal was ich ändere, ich kriege bei jedem neustart eine Synchronisierungsgeschwindigkeit im Draytek router von ca. 16.000.

 

Ich weiß ich könnte einfach die Fritzbox benutzen, da ich aber ein UniFi Netzwerk zuhause habe und Doppel-NAT Probleme hatte musste ein modem her. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich ahbe das Problem nun selber gelöst. Vielleicht hilft es anderen wenn ich es einfach mal hier reinschreibe. Und zwar war das Problem, dass die Firmware die Falsche war, obwohl sie die akutellste Version war. 

 

Und zwar gibt es für dieses Modem viele verschieden Versionen und für den Betrieb mit einem deutschen Vectoring Anschluss, braucht man die Version modem 7. 

 

Jetzt habe ich auch volle 55.000 synchronisation.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meine Glaskugel behauptet, das Teil kommt mit Vectoring nicht klar und DSL16k ist das Fallbackprofil.

Die vermutung hatte ich auch aber bei allen anderen Funktioniert es. Auch mit 100k.
Außerdem wird es als Vectoring kompatibel beworben.

 

Ich ahbe das Problem nun selber gelöst. Vielleicht hilft es anderen wenn ich es einfach mal hier reinschreibe. Und zwar war das Problem, dass die Firmware die Falsche war, obwohl sie die akutellste Version war. 

 

Und zwar gibt es für dieses Modem viele verschieden Versionen und für den Betrieb mit einem deutschen Vectoring Anschluss, braucht man die Version modem 7. 

 

Jetzt habe ich auch volle 55.000 synchronisation.