Gelöst

Drosselung bestimmter Filehoster

vor einem Jahr

Hi,

ich habe seit Tagen damit zu kämpfen, dass meine Downloadgeschwindigkeit bei einem Filehoster nur noch sehr langsam geht, ca 1,5MB/s. Normal sind es 50 MB/s oder mehr.

Am Filehoster liegt es nicht da ich einen Test über eine VPN Verbindung gemacht habe und so wieder mit gewohnter Geschindigkeit downloaden konnte. Das habe ich zur selben Zeit mit der selben Datei mehrfach getestet und damit bestätigt.

Der Support des Filehosters sagt auch es kann nur noch an dem Internetanbieter liegen.

Ich bin nicht der einzige der betroffen ist, wie ich in anderen Foren herraus gefunden habe.

Drosselt uns die Telekom, weil unser Traffic zu hoch ist, oder was ist das Problem?

679

63

• vor 3 Monaten

Bedeutet das ich werde nicht zurückgerufen?

2

Antwort

von

vor 3 Monaten

Hi @stump,

die Telekom drosselt grundsätzlich keine Geschwindigkeiten zu bestimmten Anbietern / Filehostern etc. 

Allerdings kann es Probleme beim Peering geben, wenn es keine direkte Anbindung gibt. Dann läuft alles über diverse Knotenpunkte im Netz, welche überlastet sein können. 

Dieses scheint bei Rapidgator leider der Fall zu sein, soweit ich es herausfinden konnte. 

Da hilft dann nur eine VPN Verbindung.

Weitere Infos zum Thema findest du auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259.

Viele Grüße

Isabel M. 

Antwort

von

vor 3 Monaten

Isabel M.

die Telekom drosselt grundsätzlich keine Geschwindigkeiten zu bestimmten Anbietern / Filehostern etc.

Isabel M.

Interessant, aber wie genau kann das ausgeschlossen werden, denn die Telekom behält sich eine Drosselung doch explizit vor?

Siehe 1.2 sowie 2c aus Euren AGB zum “Verkehrsmanagement“

Das Dokument listet leider nur die von der Telekom aktiv gesperrten Internet-Ports, zu den Massnahmen von 1.2/2c wird keine Liste angeboten.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Monaten

Hi @stump,

Allerdings kann es Probleme beim Peering geben, wenn es keine direkte Anbindung gibt. Dann läuft alles über diverse Knotenpunkte im Netz, welche überlastet sein können. 

Dieses scheint bei Rapidgator leider der Fall zu sein, soweit ich es herausfinden konnte. 

Da hilft dann nur eine VPN Verbindung.

Weitere Infos zum Thema findest du auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259.

Viele Grüße

Isabel M. 

0

• vor 3 Monaten

Vielen Dank für die Information. Da ich eh einen VPN habe wäre das für mich jetzt kein Deal Breaker für einen Rückwechsel.

Mein 1&1 Glasfaser Anschluss läuft technisch auch über die Telekom. Bedeutet dass das ich aktuell schon die selben Probleme haben müsste? Oder hat 1&1 eigene Peering Verträge?

1

Antwort

von

vor 3 Monaten

Hi @stump,

Ja, 1&1 bzw. jeder Anbieter hat eigene Peering Verträge.

Viele Grüße

Isabel M. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Monaten

Vielen Dank für die Antworten Fröhlich

0

• vor 3 Monaten

@staengfoenster 

Du kennst den Unterschied zwischen sich etwas vorbehalten und etwas umzusetzen?

4

Antwort

von

vor 3 Monaten

staengfoenster

Und es kommt hier leider öfter vor, dass Beiträge nicht der Realität entsprechen.

Und es kommt hier leider öfter vor, dass Beiträge nicht der Realität entsprechen.
    staengfoenster

Stimmt, der Großteil deiner Beiträge sind perfekte Beispiele dafür. 

Antwort

von

vor 3 Monaten

der_Lutz

der_Lutz

Ich bezog mich da auf zwei Beiträge von Telekom Mitarbeitern, inklusive verlinkten Fakten. Kann man nicht wegdiskutieren, daher ist Deine unvermeidliche Antwort da jetzt recht schwach ausgefallen.

Aber dass hier von vielen 5-Sterne-Mitgestaltern zum Thema Peering /Drosselung üblicherweise Peering -zu-Cloudflare-andere-Provider-und-RIPE-Atlas/m-p/7026034#M2344375" target="_blank">nicht mehr als anekdotische Evidenz oder Verallgemeinerungen kommen - Fakten gibt's i.d.R. leider keine - ist man ja gewohnt. Findet sich vermutlich auch in Deinem Profil zuhauf, müsste man mal nachsehen wenn man denn interessiert ist.

Gut daher ebenso, dass jeder sich selbst eine Meinung über meine Beiträge bilden kann, danke für den Hinweis. Für interessierte Parteien finden sie sich in meinem Profil.

Genug Off-Topic jetzt aber, gern wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, danke.

Antwort

von

vor 3 Monaten

staengfoenster

Fakten gibt's i.d.R. leider keine - ist man ja gewohnt.

staengfoenster

Von dir, korrekt. 

Alle anderen Beteiligten sind schon bestrebt sich an Fakten zu orientieren. 

Das OT hier im Thread hast übrigens du gestartet. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

1740

0

2

Gelöst

vor 6 Jahren

642

0

3

in  

299

0

4

in  

28086

2

369

Gelöst

in  

662

2

4

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Keine Tags gefunden!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.

By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.

Find more information in the Privacy Policy and Partner List.