Gelöst
Drosselung bestimmter Filehoster
vor einem Jahr
Hi,
ich habe seit Tagen damit zu kämpfen, dass meine Downloadgeschwindigkeit bei einem Filehoster nur noch sehr langsam geht, ca 1,5MB/s. Normal sind es 50 MB/s oder mehr.
Am Filehoster liegt es nicht da ich einen Test über eine VPN Verbindung gemacht habe und so wieder mit gewohnter Geschindigkeit downloaden konnte. Das habe ich zur selben Zeit mit der selben Datei mehrfach getestet und damit bestätigt.
Der Support des Filehosters sagt auch es kann nur noch an dem Internetanbieter liegen.
Ich bin nicht der einzige der betroffen ist, wie ich in anderen Foren herraus gefunden habe.
Drosselt uns die Telekom, weil unser Traffic zu hoch ist, oder was ist das Problem?
679
1
63
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (63)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1740
0
2
vor 5 Jahren
299
0
4
vor 12 Jahren
28086
2
369
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Keine Tags gefunden!
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
MamaLilla1
vor 3 Monaten
Bedeutet das ich werde nicht zurückgerufen?
0
2
Isabel M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MamaLilla1
vor 3 Monaten
Hi @stump,
die Telekom drosselt grundsätzlich keine Geschwindigkeiten zu bestimmten Anbietern / Filehostern etc.
Allerdings kann es Probleme beim Peering geben, wenn es keine direkte Anbindung gibt. Dann läuft alles über diverse Knotenpunkte im Netz, welche überlastet sein können.
Dieses scheint bei Rapidgator leider der Fall zu sein, soweit ich es herausfinden konnte.
Da hilft dann nur eine VPN Verbindung.
Weitere Infos zum Thema findest du auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259.
Viele Grüße
Isabel M.
0
staengfoenster
Antwort
von
MamaLilla1
vor 3 Monaten
die Telekom drosselt grundsätzlich keine Geschwindigkeiten zu bestimmten Anbietern / Filehostern etc.
Interessant, aber wie genau kann das ausgeschlossen werden, denn die Telekom behält sich eine Drosselung doch explizit vor?
Siehe 1.2 sowie 2c aus Euren AGB zum “Verkehrsmanagement“
Das Dokument listet leider nur die von der Telekom aktiv gesperrten Internet-Ports, zu den Massnahmen von 1.2/2c wird keine Liste angeboten.
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MamaLilla1
Akzeptierte Lösung
Isabel M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jonas J.
vor 3 Monaten
Hi @stump,
Allerdings kann es Probleme beim Peering geben, wenn es keine direkte Anbindung gibt. Dann läuft alles über diverse Knotenpunkte im Netz, welche überlastet sein können.
Dieses scheint bei Rapidgator leider der Fall zu sein, soweit ich es herausfinden konnte.
Da hilft dann nur eine VPN Verbindung.
Weitere Infos zum Thema findest du auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259.
Viele Grüße
Isabel M.
0
0
MamaLilla1
vor 3 Monaten
Vielen Dank für die Information. Da ich eh einen VPN habe wäre das für mich jetzt kein Deal Breaker für einen Rückwechsel.
Mein 1&1 Glasfaser Anschluss läuft technisch auch über die Telekom. Bedeutet dass das ich aktuell schon die selben Probleme haben müsste? Oder hat 1&1 eigene Peering Verträge?
0
1
Isabel M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MamaLilla1
vor 3 Monaten
Hi @stump,
Ja, 1&1 bzw. jeder Anbieter hat eigene Peering Verträge.
Viele Grüße
Isabel M.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MamaLilla1
MamaLilla1
vor 3 Monaten
Vielen Dank für die Antworten
0
0
der_Lutz
vor 3 Monaten
@staengfoenster
Du kennst den Unterschied zwischen sich etwas vorbehalten und etwas umzusetzen?
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 3 Monaten
Und es kommt hier leider öfter vor, dass Beiträge nicht der Realität entsprechen.
Stimmt, der Großteil deiner Beiträge sind perfekte Beispiele dafür.
4
staengfoenster
Antwort
von
der_Lutz
vor 3 Monaten
Stimmt, der Großteil deiner Beiträge sind perfekte Beispiele dafür.
Ich bezog mich da auf zwei Beiträge von Telekom Mitarbeitern, inklusive verlinkten Fakten. Kann man nicht wegdiskutieren, daher ist Deine unvermeidliche Antwort da jetzt recht schwach ausgefallen.
Aber dass hier von vielen 5-Sterne-Mitgestaltern zum Thema Peering /Drosselung üblicherweise Peering -zu-Cloudflare-andere-Provider-und-RIPE-Atlas/m-p/7026034#M2344375" target="_blank">nicht mehr als anekdotische Evidenz oder Verallgemeinerungen kommen - Fakten gibt's i.d.R. leider keine - ist man ja gewohnt. Findet sich vermutlich auch in Deinem Profil zuhauf, müsste man mal nachsehen wenn man denn interessiert ist.
Gut daher ebenso, dass jeder sich selbst eine Meinung über meine Beiträge bilden kann, danke für den Hinweis. Für interessierte Parteien finden sie sich in meinem Profil.
Genug Off-Topic jetzt aber, gern wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, danke.
2
der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 3 Monaten
Fakten gibt's i.d.R. leider keine - ist man ja gewohnt.
Von dir, korrekt.
Alle anderen Beteiligten sind schon bestrebt sich an Fakten zu orientieren.
Das OT hier im Thread hast übrigens du gestartet.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Punani