Drucker am LAN-Port bekommt keine IP

Hallo,

ich möchte meinen Oki B412 am Speedport Smart 3 anschließen udn darüber im Netz drucken.

Problem ist, der Drucker bkommt keine IP. 

Wenn ich das RJ45 Kabeol einstecke, bekommt der Router dies mit und die Status LEDs wechseln von einer grünen zu weißen. LAN Buchsen Status am Speedport sagt, ja, da ist wer dran mit 100 MBit/s. System-Meldungen schweigen, kein Hinweis auf Fehler o.ä.
Dieselbe Konfiguration vorher an einer Fritz!Box war problemlos. Am Sppedport holt sich der Drucker nach einer Weile seine APIPA Adresse und gut ist. Den Drucker direkt als neues Gerät mit seiner MAC hinzufügen brachte keinen Erfolg. Neueste Firmware ist drauf, Neustart mit angeschlossenem Netzwerkkabel des Druckers brachte keinen Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke!!


@wari1957  schrieb:

Dann verstehe ich nicht, warum der Smart3 dort IPv4-Multicast-Pakete von VOX ausgibt.


Das könnte evtl. an der Capture-Funktion des Smart 3 liegen, die zwischen den Ports nicht differenziert?!

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

- Das könnte evtl. an der Capture-Funktion des Smart 3 liegen, die zwischen den Ports nicht differenziert?!

Das wäre mehr als unschön.

Ich gehe davon aus, daß der Port, an dem der OKI angeschlossen ist, explizit ausgewählt wurde.

Natürlich habe ich nur den gecaptured