Eigene Router und speedport smart als modem

Gelöst

Ich habe eine xiaomi router 3g mit padavan Firmware und die möchte ich als nat dhcp ap usw verwenden. Darum habe ich meine speedport smart als Modem eingestellt.

 

Ich habe alles richtig angeschlossen. Habe auch die Vlan 7 eingestellt. Habe meine Login und kennwort eingegeben in der pppoe Einstellungen in meine router, aber ich habe keine Verbindung. Auch wann ich meine laptop an speedport LAN4 anschliess nicht.

 

Was sind die richtigen Einstellungen für meine Konfiguration? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für alles.

Habe die ganze Abend Einstellungen versucht.

Ich habe jetzt die VLAN 7 gelöscht und jetzt funktioniert es!

Im anhang die richtige Einstellungen für wann anderen auch Problemen haben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@luuccuul

Ich bin mir jetzt nicht sicher welches Gerät in Deiner Konfiguration die PPPoE Session aufbaut bzw. ob es gar zwei sind.

 

Wenn Du den Speedport Smart tatsächlich rein als Modem eingestellt hast, dann funktioniert am Smart auch die Telefonie nicht.

Dann muss der xiaomi die PPPoE Session aufbauen (und damit meine ich nicht nur Ethernet und VLAN 7)

 

Es darf nur ein Gerät die PPPoE Session aufbauen - entweder Speedport oder Xiaomi.

Wenn du den Smart als Modem verwendest, mußt du dort die Internetverbindung trennen und sie

anderweitig (in deinem externen Router) wieder aufbauen.

 

Die Zugangsdaten für die direkte PPPoE-Verbindung setzen sich wie folgt zusammen:

Anschlußkennung + Zugangsnummer + Mitbenutzernummer + @wafel

• Dein persönliches Kennwort.

 

Beispiel_1: AAAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZZZMMMM@wafel

 

Sollte die Zugangsnummer 11-stellig sein, muß dahinter noch eine Raute angefügt werden!

Beispiel_2: AAAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZZ#MMMM@wafel

 

 

Leider kann ich dir nur ein Screenshot bereitstellen, wie man eine direkte PPPoE-Verbindung über

Windows 2000/XP mit dem Verbindungsassistenten konfiguriert.

Also bei mir funktioniert die Einwahl...

Ich nutze allerdings den Speedport W 724V - Typ B (mit gepatchter Firmware. ;-))

 

Zwischenablage02.jpg

 

 

 

Oder - wenn der Anschluss bereits mit BNG läuft - dann braucht man gar keine Zugangsdaten, dann kann man da mit den Standardeinstellungen im Kundencenter irgendwas eintragen. (Man kann das im Kundencenter aber auch so einstellen, dass Zugangsdaten erforderlich sind - zu finden unter Easy Login)

Speedport habe ich in Menu als pures Modem eingestellt. Easy login war eingeschaltet, habe ich jetzt ausgeschaltet aber auch jetzt funktioniert es nicht.

Im Anhang meine Konfiguration, vielleicht sieht jemand was fehlt?

---------------------------------------

 

Anhang gelöscht: Datenschutz! @prophaganda

 

Datenschutz.jpg

 

So Datenschutz ist nicht so dein Ding oder?

deine (nicht mehr) geheimen Zugangsdaten stehen dort drin -.- 

 

 

Dumm! Danke. 

 

Hier die neue Anhang. 

Den Anhang habe ich aus Datenschutzgründen gelöscht...

@luuccuul

In Zukunft bei Screeshots pesönliche Daten unkenntlich machen.

 

Was mit aufgefallen ist:.

"PPP VPN Client Setting" - Wieso VPN? Allerdings habe ich in dem Menü auch keinen Punkt für die PPPoE-Einwahl beim ISP gefunden... *grübel*

Evtl. ist der Punkt auch nur missverständlich bezeichnet worden...

Dann müssten soweit die Eintragungen korrekt sein...

Weshalb hast Du unter Internetverbindung ganz oben im Menüpunkt "PPPoE & MAN Access" ein "No"

War Standart. Ich kann die auch ändern in "dhcp or static" oder "zeroconf (169.254.*.*)"

Ich weiß dass das IP Adresse jetzt mein Modem ist aber auch mit dem Einstellung funktioniert es nicht.

In nächster Post noch ein paar Abbildungen

@luuccuul schrieb:
Ich weiß dass das IP Adresse jetzt mein Modem ist aber auch mit dem Einstellung funktioniert es nicht.

???

 

Der Router (nicht das Modem) erhält von der Telekom über PPPoE die (externe) IP-Adresse - demzufolge würde ich dort wohl DHCP wählen.

Ich meine das ich jetzt mein speedport als modem kann sehen unter 169.254.2.1. Da kann man die Status sehen.  Hier noch ein paar Bilder 

Leider kenne ich die padavan GUI nicht - für einen Asus habe ich dieses Manual gefunden

http://setuprouter.com/router/asus/rt-n56u-padavan/manual-1816.pdf

 

Demzufolge müsste es eine QIS quick internet setup Routine geben - kann aber trotzdem sein, dass da Werte abgefragt werden, die bei z.B. einem Speedport oder eine Fritzbox von vorneherein hinterlegt sind und die Du normalerweise nirgends einfach erfährst.

 

Ich würde es übrigens primär mit "Easy Login" aktiviert probieren.

Leider hat mein GUI keine QIS option. Ich habe Easy Login wieder aktiviert.

Jetzt habe ich meine laptop verbunden an LAN4 des Speedport. Mit meine Login und Kennwort kann ich eine Verbindung machen wie an die WIndows2000 beispiel on page 1.

 

So, meine Modem funktioniert, meine Datei sind gut, aber jetzt noch die richtige Konfiguration für mein Router.

Achtung:

Du darfst KEINESFALLS den Laptop verbunden haben mit einer PPPoE Session und dann parallel Deinen Xiaomi Router probieren lassen, eine ggf. zweite Session aufzubauen!


@muc80337_2 schrieb:

Achtung:

Du darfst KEINESFALLS den Laptop verbunden haben mit einer PPPoE Session und dann parallel Deinen Xiaomi Router probieren lassen, eine ggf. zweite Session aufzubauen!


Dass habe ich auch nicht. War nur zum testen! 

Ich habe auch noch ein Apple Airport Express. Diese habe ich jetzt als PPPOE konfiguriert und die funktioniert.

Aber da gibt es viel weniger einstellungen zum Verbinding. Ich kan im Airport software mein IP adres sehen und das router adres, aber nicht mehr Einstellungen.

Danach

https://bitbucket.org/padavan/rt-n56u/wiki/EN/CommonTips

sollte es doch nicht DHCP sein sondern ZeroConf

For providers offering PPPoE-connection + IPTV, you must enable PPPoE VPN + MAN: ZeroConf in the WAN settings.

 

Dass die apple box funktioniert ist im Grunde genommen das, was ich für Speedport und Fritzbox bereits zuvor geschrieben habe. Da ist Hersteller Know-How eingeflossen und entsprechende Vorkonfiguration ist gemacht. Du hast mit Deiner Firmware viel mehr Möglichkeiten als mit einer vorkonfigurierten Box. Aber auch viel mehr Fehlermöglichkeiten.

 

Da ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts weiter beitragen kann: Ich wünsche Dir noch viel Erfolg!

Danke für alles.

Habe die ganze Abend Einstellungen versucht.

Ich habe jetzt die VLAN 7 gelöscht und jetzt funktioniert es!

Im anhang die richtige Einstellungen für wann anderen auch Problemen haben