Einschränkungen IP-Telefonie Update 04.09.2014

04.09.2014 (20:40 Uhr)

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Die Einschränkungen der IP Telefonie sind behoben.

Sollte die IP Telefonie bei Ihnen noch nicht laufen, trennen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit vom Strom.

Vielfach haben bei einem Router, der nicht von der Telekom bezogen wurde, folgende Maßnahmen geholfen, die ein User des Service-Forum detailreich beschrieben hat:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...


Gruß
Telekom-hilft Team
Telekom hilft Team
Hallo Kundschafter,

ohje, ich hoffe, dass Sie Ihre IP-Telefonie schnell wieder zum Laufen bringen... so ein Nudelholz hält auch nicht ewig. (-;

Haben Sie beim Einrichten der E-Mail-Adresse eventuell auch das Passwort geändert? Vorsichtshalber würde ich dieses noch einmal ändern und im Router neu eintragen.
Also nur den Namen ohne @t-Online.de ?


Nicht den Namen !

Die 12-stellige Zugangsnummer als Authname eintragen - ohne @alp_ anstelle deiner Email

Und das DSL-Passwort nehmen - also, das Selbe wie für die Inet-Einwahl.

Es kann doch wohl nicht sein, dass man die Box zurücksetzen muss, damit man seine IP-Telefonnummern einrichten / anmelden kann !!!
......
Ich werde noch weiter experimentieren.


So, ich habe es geschafft !!! 😄 Meine Testerei hat sich gelohnt.
Alle Einstellungen sind noch da und die IP-Telefonie funktioniert.

Ich habe meine Fritzbox wieder auf den Zustand vor der IP-Umstellung versetzt (alle Einstellungen - Freigaben, VPNs, DynDNS, usw. wieder da). Danach habe ich die Rufnummern mit "anonymous@t-online.de" eingerichtet und das ohne die Box vorher vom Strom zu trennen.

Ich wusste doch, dass das Zurücksetzen der Box und der damit verbundene Verlust der Box-Einrichtung nicht die Lösung sein kann.

Bin ich froh ..... *verschmitzt

Viele Grüße
Wolf

Dieses Vorgehen habe ich dir schon auf Seite 54 in diesem Thread vor 4 Tagen empfohlen.
Deine Reaktion darauf war " Werkseinstellung, nein darauf habe ich keine Lust"

Zum Glück bin ich da hartnäckig und finde mich nicht gleich mit etwas ab.
Moin in die Runde !

Immer noch alles tot. Telekom SEK hatte gestern abend noch keine Zeit, hoffe, das VoIP Team meldet sich heute.

@Gott
"Alte" Daten, sprich wie von dir beschrieben, Meldung: nicht registriert, egal ob mit oder ohne t-online.de am Ende.

@Christian
Nudelholz ist inzwischen zerbrochen, Kopf fühlt sich an so gross wie 'n Haus :)
Ich werde dann nochmal das Passwort ändern.

Reine Verständnisfrage zum Eintragen im Router:
Das Passwort, welches ich zum Einloggen in das E-Mail Center nehme, oder das Passwort, welches ich z.B. für Outlook setzen muss. Welches ist das Richtife für den Router ?

Allen Telefonierenden :(...schönes WE !
moin Pfadfinder,
Passwort Loggin Email Center.

Hoffe brauchst heute keine Kopfnüsse.

Dafür bei mir mal wieder gestern Abend für ne Std. down.
Moin Obi Wan Fröhlich Grüss Dich !

So, auch die letzten Möglichkeiten getestet, Passwort gewechselt, alle möglichen Kombinationen eingegeben und getestet:

- "Alte" Einlogg-Daten, sprich Nummer und Kennwort
- Mit neuer E-Mail-Adresse und neuem Passwort
- Egal ob mit der ohne @alp_ (gleich ne fehlermeldung)
- per Hand und über Telekom/einrichten

I-Net funzt, bei Telekom/einrichten ohne Fehlermeldung, I-Net und Telefonie können jetzt genutzt werden...Telefonnummern aber gelb im Speedport Entry

per Hand: Prüfung fehlgeschlagrn, die Anmeldedaten sind nicht korrekt.

Für mich somit erstmal: GAME OVER. Hoffe, dass sich das VoIP Team heute meldet und alles resetten kann.

Erstmal Frühstück und fett Kaffee intravenös reinziehen, ohne Koffein null Denkaktivität.LOL

Moin Obi Wan Fröhlich Grüss Dich !

So, auch die letzten Möglichkeiten getestet, Passwort gewechselt, alle möglichen Kombinationen eingegeben und getestet:

- "Alte" Einlogg-Daten, sprich Nummer und Kennwort
- Mit neuer E-Mail-Adresse und neuem Passwort
- Egal ob mit der ohne @t-online.de (gleich ne fehlermeldung)
- per Hand und über Telekom/einrichten

I-Net funzt, bei Telekom/einrichten ohne Fehlermeldung, I-Net und Telefonie können jetzt genutzt werden...Telefonnummern aber gelb im Speedport Entry

per Hand: Prüfung fehlgeschlagrn, die Anmeldedaten sind nicht korrekt.

Für mich somit erstmal: GAME OVER. Hoffe, dass sich das VoIP Team heute meldet und alles resetten kann.


Klingt nicht gut. Also wenns bei mir hapert, dann "schmeiß" ich alles erst mal in die Ecke. Lass ein ganze Weile dort und meistens beim wieder vor kramen hatte ich dann mehr Erfolg.
Geistig mal abschalten (mit schwingendem Holz im Hintergrund nicht einfach) und ruhig Blut bewahren.
@ Pfadfinder: PN an dich
Danke. PN zurück.

Der Kopf ist wieder aufnahmefähig, die Beulen erst-behandelt. Kanne Kaffee intus. Einen Versuch starte ich noch mit der automatischen Einrichtung der Telekom-Seite.

Nachtrag...was mich wundert: das Routerprotokoll ist VOLL mit Einwahlfehlermeldunen (503) ins VoIP Netz. Alle mitten aus der Nacht, da hab ich aber schön bubu gemacht. Entweder habe ich Gremlins, das Telefon/Router ein Eigenleben..oder der VoIP Trupp war nachts am werkeln.
Hallo liebe Telekom,

es tut mir leid, aber ich glaube ICH BIN SCHULD am Ausfall der IP- Festnetztelefonie!

Seit dem 30.07.2014 habe ich mehrmals eine Störung der IP- Festnetztelefonie gemeldet und immer schön das getan was die Telekom mir gesagt hat, sogar auf meine Speedbox dürft IHR zugreifen. Gut in der letzten Woche habe ich mich öfters beschwert - naja Telefon ging ja nicht.

Jetzt habe ich gerade von EUCH einen Brief erhalten. IHR konntet ausser der MASSENSTÖRUNG bei EUCH keine Störungen feststellen, also muss es an MIR liegen. Natürlich habe ich Verständniss dafür, dass IHR jetzt bei meinen nächsten Störungsmeldungen MIR die Kosten dazu in Rechnung stellt, schliesslich bin ich ja SCHULD!

Kann mir jemand sagen was denn die Fehlersuche bei so einer MASSENSTÖRUNG denn so kostet?

Muss ich die alleine bezahlen oder hat da noch einer eine Störung gemeldet (Ist doch ne MASSENSTÖRUNG)?

Und liebe Telekom (Vor allem Frau B. und Herr Z.) - kennt ihr jemanden, am besten keinen eurer Kollegen, die beim nächsten Mal das Kabel bei mir durchmessen können?

Mitarbeiternamen anonymisiert, bitte keine Namen von Mitarbeitern posten, danke.



Mit Grüssen

AchimD
Seit dem 4.9. keine 500er Fehlermeldung mehr im Router. Irgendetwas muß kaputt sein....
Ich weiß nicht, ob das gut ist...
Seit einer WOCHE funktioniert keinerlei IP Telefonie!!!!

Auf Benachrichtigungen reagiert man nicht, anrufen tun sie auch nicht, obwohl man es könnte.

Mein Speedport W921V scheint kaputt zu sein, obwohl das Internet funktioniert, da ja die MASSENSTÖRUNG behoben ist.

FehlerCodes:
Gegenstelle meldet Ursache:401 (V002)
Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)

AchimD natürlich sind wir schuld, die Teletechniker sind fehlerfrei, wir sind nur die DAU'S, die sie in Ihrer Ruhe stören.

Bin mal gespannt, wie sie auf die fristlose Künding reagieren.
Gelöschter Nutzer
Ein Mitglied des Service-Teams hat geschrieben:

"Seit dem 2. September sind die Einschränkungen der IP-Telefonie als behoben gemeldet. Die VOIP-Plattform ist seither stabil. Es kam zu Kommunikationsproblemen zwischen einzelnen Komponenten unseres VoIP-Systems, wodurch teilweise die Registrierungen von Kunden-Routern verloren gingen. Dadurch konnte der Kunde in diesem Moment nicht mehr telefonieren. Wir haben unter anderem durch neue Software die Kommunikation zwischen den einzelnen Systemkomponenten stabilisiert und den automatischen Registrierungsprozess für Kunden-Router innerhalb unseres VoIP-Systems angepasst. Parallel dazu läuft weiter eine umfassende Fehleranalyse mit den Herstellern, um weitere Optimierungspotenziale zu erkennen und ins System einzubringen. Dies wird im Rahmen einer speziellen Task-Force vorgenommen, die rund um die Uhr an dem Thema arbeitet."
Der Serviceleiter hat in einer Stellungnahme behauptet, nur IP-Telefonie wäre betroffen, Internet würde weiterhin verfügbar sein.

All dies entspricht nicht den Tatsachen.

Hier die Störungen, welche ich seitdem bemerkt habe:
02.09.14, 13:15 Telefon und Internet ausgefallen
05.09.14, 10:50 Telefon und Internet ausgefallen, mitten im Telefongespräch
06.09.14, 15:30 Telefon und Internet ausgefallen.

Offensichtlich hat man das Problem weiterhin nicht im Griff und ist zu feige, dies auch zuzugeben. Mit ein wenig mehr Ehrlichkeit seitens der Telekom könnte man - vieleicht -
Verständnis aufbringen, aber davon ist die Telekom weit entfernt. Es wird gelogen und verschleiert. So vergrault man erfolgreich seine Kunden. Mein nächster Internetprovider wird nicht die Telekom sein, denn schlechter kann der Service bei anderen Anbietern gar nicht sein.

All dies entspricht nicht den Tatsachen.

Hier die Störungen, welche ich seitdem bemerkt habe:
02.09.14, 13:15 Telefon und Internet ausgefallen
05.09.14, 10:50 Telefon und Internet ausgefallen, mitten im Telefongespräch
06.09.14, 15:30 Telefon und Internet ausgefallen.


Du hast aber schon mitbekommen, dass es in diesem Thread um eine ganz spezielle Angelegenheit geht/ging? Bei der Störung von der hier gesprochen wird, geht ausschließlich die Internettelefonie nicht.

Da bei dir beides nicht geht, besteht bei dir ein ganz anderes Problem. Bitte am besten eine neue Störung aufmachen (Hotline oder online). Alternativ könntest du auch im Routerlog schauen, was genau los ist. Wenn du diesen posten möchtest... sicherlich gerne, aber bitte in einem neuen Thread und ohne personenbezogene Daten (z. B. IP-Adressen & Co).
Gelöschter Nutzer
Danke für die Belehrung. Hilft mir enorm weiter.

Danke für die Belehrung. Hilft mir enorm weiter.


Hallo Sekiwake,
du brauchst nicht gleich eingeschnappt zu sein. Rusher hat Recht. In diesem Thread geht es um die massiven VoIP-Schwierigkeiten in letzter Zeit. Das von dir beschriebene Phänomen lässt aber eher auf Sync-Verluste deuten.


02.09.14, 13:15 Telefon und Internet ausgefallen
05.09.14, 10:50 Telefon und Internet ausgefallen, mitten im Telefongespräch
06.09.14, 15:30 Telefon und Internet ausgefallen.


Bei (denke ich mal) allen Schreibern, ausser dir, in diesem Thread war trotz Telefonieausfall noch der Zugang zum Internet gegeben.
Öffne doch bitte mit deinem Anliegen einen neuen Thread, um in "unserem" die Ordnung zu behalten. Am besten, du schaust mal in deinem Router nach, ob du Fehlerprotokolle findest und diese postest du dann anonymisiert (keine vollen IP-Adressen, keine Benutzerdaten ...) in deinem Thread. So kann dir sicher schnell geholfen werden.
Ich schreibe es ja nur ungern - aber ich bekomme nach wie vor Fehlermeldungen vom Typ "Gegenstelle antwortet nicht" und vom Typ "503" (Meldungen vom 3.9., 5.9. und 6.9.) für meine Haupt-MSN.

Da ich im Moment im Urlaub bin und an der Box noch anderes Zeugs dranhängt starte ich sie vorsichtshalber nicht neu aus der Ferne. Zudem ist es hier im Urlaub (sofern die gesetzte sofortige Rufweiterleitung funktioniert) aktuell noch nicht relevant für mich.
Moinsen !

Telefon hat immer noch keine Lust, LED ist und bleibt aus, Nummer angeblich nicht registriert und Anmeldedaten nicht korrekt. Sehr sehr merkwürdig..nur weil ich eine E-Mail eingerichtet habe.

Naja..bis morgen noch, dann hoffe ich, die Techniker sind wieder online. Gott sei Dank..habe ich ja noch eine andere Telekom-Nummer ausser der 0800...die werden sich schon auf meinen Anruf freuen :)

Sonnigen Sonntag, ich gehe jetzt ein paar WoT Noobs klatschen..lol

Und von denen..habe ich seit den kompletten Tod (Freitag) über 800 Medlungen im Router, soagr nachts im Sekundentakt, wo alles schläft

07.09.2014 09:36:27 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:26:05 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:25:07 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:24:35 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:24:05 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:23:34 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:23:03 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:22:32 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:22:02 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:21:30 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:20:59 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:20:56 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
07.09.2014 09:20:03 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:19:19 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:18:21 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:17:23 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:16:25 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:06:04 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:05:06 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:04:35 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:04:04 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:03:33 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:03:03 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:02:31 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:02:01 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:01:30 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:00:57 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 09:00:24 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 08:59:43 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 08:58:45 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 08:57:47 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 08:56:49 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 08:46:25 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 08:45:27 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 08:44:56 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
07.09.2014 08:44:26 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
Moin Pfadfinder

Dies zu lesen, mein Gemüt traurig stimmt.

Was ist denn da los bei dir?

Hallo Blue Angel,
Heute kam die Telefonrechnung für August und September...trotz enormer Ausfälle in der IP wurde keinerlei Gutschrift eingeräumt.
Die Einschränkungen bei der IP Telefonie betrafen nur einen Teil der IP Kunden. Diese Anzahl von Kunden war in zeitlicher Dauer und Auswirkung unterschiedlich von diesen Einschränkungen betroffen. Deshalb kann es keine pauschale Gutschrift geben.

Ich empfehle eine kurze Aufstellung der Ausfallzeiten zu machen und unserem Kundenservice zuzusenden:
https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/93782/0/Kontakt-per-E-Mail

Bitte geben Sie den Kollegen bei der Bearbeitung etwas Zeit. Vielen Dank.

Viele Grüße

Jürgen


ich ha be mich beim Kundenservice deshalb schon schriftlich gemeldet und entsprechend über die Ausfallzeiten berichtet.
Darf ich mir dann auch etwas "Zeit lassen" für die Begleichung der Rechnung? Diese fällt nämlich "höher aus", da der August bei einigen Kunden vergessen wurde zu berechnen. Hier die Mitteilung:

Nachberechnung für August.
Die Rechnung für September fällt höher aus.
Guten Tag XXXXX,
vielleicht ist es Ihnen bereits aufgefallen: Sie haben für August noch keine RechnungOnline erhalten bzw. wurden vereinbarte Leistungen darin nicht abgerechnet.
Die fehlenden Beträge aus August sind in der September-Rechnung enthalten.
Das technische Problem ist schon wieder behoben, allerdings können wir die Rechnung für August nicht erneut versenden. Daher enthält Ihre Rechnung für September zusätzlich auch die fehlenden Rechnungsbeträge aus August und ist damit höher als sonst.
Es tut uns leid, dass dies passiert ist.
Uns ist es wichtig, Sie heute zu informieren, bevor Sie Ihre September-Rechnung erhalten. Wir hoffen sehr, dass Sie sich trotzdem weiterhin bei uns wohlfühlen.
Freundliche Grüße
Ihre Telekom


Leider keine Worte über den 2wöchigen Ausfall der IP-Telefonie...

Ich bin gespannt, wie der Kundenservice reagiert. So eine Mail dann noch zu verschicken ist - vorsichtig ausgedrückt - sehr ungeschickt...
Ich hab meine Ausfallzeiten auch per Mail über Formular (hier im Kundencenter irgendwo) gemeldet. Ob ich jeh eine Antwort bekomme steht in den Sternen.

Und zu Thema hier: Nur eine Fehlermeldung in 24 Std. Nach der Zwangstrennung war eine Nummer mal kurzzeitig nicht registriert.
Moin Obi Wan !

Keine Ahnung, ich lass jetzt alles so und warte den Anruf ab bzw. morgen habe ich auf der Arbeit ganz andere Möglichkeiten, einen von der Telekom zu kontaktieren. Ist ein grosser Vorteil meines Berufes :)

I-Net geht ja, Nudelholz ist zerbrochen, somit herrscht ganz einfach Ruhe im Haushalt ohne lästige Anrufe...hahahaha.

Moin Obi Wan !

Keine Ahnung, ich lass jetzt alles so und warte den Anruf ab bzw. morgen habe ich auf der Arbeit ganz andere Möglichkeiten, einen von der Telekom zu kontaktieren. Ist ein grosser Vorteil meines Berufes :)

I-Net geht ja, Nudelholz ist zerbrochen, somit herrscht ganz einfach Ruhe im Haushalt ohne lästige Anrufe...hahahaha.


Dann genieße die Ruhe. Ist ja auch schließlich Sonntag.
Und morgen geht's in den Mädchenmarkt und holst dir 'ne Fritzbox.
(Als ich den Vertrag abschloß hat mir die Telekon-Tante im Laden gesagt: Besorgen Sie sich lieber eine Fritz-Box, denn die "Dinger" von der Telekom sind alle nicht so das wahre.)

Und morgen geht's in den Mädchenmarkt und holst dir 'ne Fritzbox.
(Als ich den Vertrag abschloß hat mir die Telekon-Tante im Laden gesagt: Besorgen Sie sich lieber eine Fritz-Box, denn die "Dinger" von der Telekom sind alle nicht so das wahre.)


Oh ja, wie recht Du hast. Ich kann die Fritzbox nur empfehlen (am besten die 7490).
Die Box bietet jede Menge Möglichkeiten. Nur WLan-to-go funktioniert nicht (obwohl technisch möglich).

PS: Du bist doch Yoda und nicht Obi Wan, oder ? *cool