Einzug in neue Wohnung - kein Port frei?

Hallo,

 

ich werde am morigigen 01.05. in meine neue Wohnung einziehen. Da in der Gegend laut Aussage des Vermieters, der im gleichen Haus wohnt, maximal DSL 6000 verfügbar sind, habe ich mich entschieden, bei der Telekom Magenta Zuhause Hybrid S mit Speedoption M zu buchen, um durch zusätzliche LTE-Geschwindigkeit die aus meiner alten Wohnung gewohnte Bandbreite verwenden zu können.

 

Am Samstag vor acht Tagen habe ich die Bestellung in Auftrag gegeben. Nachdem bis vorgestern nicht einmal eine Eingangsbestätgigung kam, habe ich telefonisch nachgefragt, woraufhin es hieß, dass der Auftrag im System stecken geblieben sei und deshalb erneut manuell angestoßen werden müsse.

Kurz darauf erhielt ich immerhin eine Eingangsbestätigung. Gestern habe ich noch einmal mit der Hotline telefoniert, da mich die Gründe interessiert haben, weshalb der Auftrag nicht sauber durch lief.

 

Die Dame am Telefon meinte, dass in meiner Straße nur eine begrenzte Anzahl von Ports verfügbar seien und diese wohl komplett von  den anderen Anwohnern belegt wären. Wie kann es dann sein, dass mein Vormieter DSL für die Wohnung, in die ich nun einziehe, buchen konnte?

Auf mein Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass es öfter vorkommen kann, dass (zunächst) keine Leitung verfügbar ist, dass es jedoch leider auch gut sein kann, dass ich überhaupt kein DSL buchen  kann und schlussendlich ohne Internetanschluss dasitzen werde.

 

Das ganze wurde nun zur internen Prüfung gegeben mit frühester Wiedervorlage zum 12.05. - meinem ursprünglich gewünschten Schalttermin, den ich nun wohl vergessen kann.

 

Daher meine Fragen:

Wie kann es sein, dass mein Vormieter DSL hatte, ich aber nicht? (Er hat seinen Anschluss ordentlich umgezogen).

 

Kann es tatsächlich sein, dass mir die Telekom überhaupt keinen Internetanschluss zur Verfügung stellen kann - auch nicht über Nutzung von noch freien Ports der Konkurrenz, beispielsweise?

 

Das ganze trübt die Vorfreude auf die neue Wohnung gerade ein wenig..

Über Feedback freue ich mich sehr!

Der Port des Vormieters hat nun einfach jemand anderes.
Kann auch an den Leitungen liegen und nicht nur am Port, ein Mangel kann an allen Ressourcen auftreten.

Wenn die Konkurrenz DSL über die Telekom anbietet, kann es sein das du noch einen bekommst. Die nehmen ggf. in Masse ab also eine Mindestanzahl und bezahlen die, unabhängig davon ob beschaltet oder nicht. Kann aber auch sein, dass die ebenfalls kein DSL schalten können.

Hat die Konkurrenz eigene DSL Hardware, kannst du von denen gegebenenfalls DSL bekommen.
Realisiert die Konkurrenz über eine ganz andere Technik, kannst du von denen gegebenfalls Internet bekommen.

Daher merke: Wohnung aussuchen, zusagen, Internet bestellen & Auftragsbestätigung abwarten, dann den Mietvertrag unterschreiben. Zumindest wenn ein bestimmter Anschluss wichtig ist.

@CyberSW schrieb:
Der Port des Vormieters hat nun einfach jemand anderes.
Kann auch an den Leitungen liegen und nicht nur am Port, ein Mangel kann an allen Ressourcen auftreten.

 

Ich kann nicht ganz folgen - es müsste also jemand in den zwei Stunden, die zwischen Umzugsbestätigung der Internetanbieters meines Vormieters und meiner eigenen Buchung lagen, einen Vertrag abgeschlossen haben. Das kann doch nicht wahr sein...

 


@CyberSW schrieb:
Daher merke: Wohnung aussuchen, zusagen, Internet bestellen & Auftragsbestätigung abwarten, dann den Mietvertrag unterschreiben. Zumindest wenn ein bestimmter Anschluss wichtig ist.

Was in der Realität leider nicht wirklich praktikabel ist, gerade wenn man nicht der einzige Wohnungsinteressent ist.

Grundsätzlich ist es aber denkbar, dass die Telekom "Ressourcen" wie Ports auch von der Konkurrenz anmietet, um mich versorgen zu können?  Irgendwie muss ich ja jetzt Optimismus schöpfen..

Wann erhält der Vormieter seinen Anschluss in seiner neuen Wohnung? Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Leitung zur jetzigen Wohnung noch durch den Vormieter belegt.

 

 

Das weiß ich in der Tat nicht definitiv, da er aber sicher nicht wochenlang ohne Internet da sitzen möchte, vermute ich, dass der Umzugsauftrag asap geschieht.

 

Falls es von Relevanz ist, kann ich diesbezüglich aber noch einmal nachhaken.

In der Regel dauert ein Umzug immer 2 Wochen und wenn es wirklich nur 2h waren, hat noch kein System registriert das da was frei wird.
Klaro .. für die 2 Stunden hat die Leitung + Port den Status der Kündigung und den entsprechenden Termin.
Wenn genau in diesen 2 Stunden eine Buchung erfolgt ist, ist beides wieder reserviert und weg.

Hi. 

Manchmal hilft es auch wenn du weißt wie der Vormieter heißt. 

Dann könntest du evtl einfach dessen Port übernehmen. 

Telekom hilft Team
Hallo @c0xmode,

ich freue mich, Sie in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Wie bereits schon CyberSW sagt, kann ein Mangel an allen Ressourcen auftreten. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es trotz, dieser Hürde in den meisten Fällen mit der Realisierung des Anschlusses klappt.

Nun jedoch müssen wir uns bis zum 12. Mai gedulden, erst dann können wir prüfen, ob es mit der Buchung weiter gehen kann.

Bis dahin wäre MagentaZuhause Schnellstart eine Übergangslösung, damit Sie wenigstens surfen können.
Die 49,99 Euro würde ich Ihnen natürlich dann erstatten. Hier finden Sie alles Wichtige hierzu: http://www.telekom.de/zuhause-schnellstart

Grüße und einen schönen 1. Mai
Sarah S.

Hallo und guten Morgen,

 

vielen Dank für alle Antworten. Den Namen des Vormieters habe ich in meiner Bestellung natürlich mit angegeben, damit die Wohnung und der Anschluss einwandfrei zugeordnet werden können.

 

Da mein Vormieter nicht bei der Telekom, sondern bei O2 war, kann es ja zumindest in der Theorie so sein, dass - gegeben, dass alle sonstigen Rahmenbedingungen passen - sein O2 Port frei wurde, die Telekom meine Bestellung jedoch nicht sofort freigeben konnte, wenn alle Telekomports bereits vorher belegt waren. Eine Übernahme eines O2-Ports durch die Telekom erscheint ja möglich?

 

@Sarah S.:

Vielen Dank für das Angebot, das sehr interessant klingt. Wie genau soll ich die Bestellung ausführen, damit Ihr Angebot der Erstattung funktioniert? Online bestellen und dann wieder bei Ihnen melden?

Dank solch einem Entgegenkommen bin ich mir zumindest sicher, den richtigen Anbieter gewählt zu haben!

Telekom hilft Team
@c0xmode, bestellen können Sie MagentaZuhause Schnellstart entweder über mich, dann wird Ihnen das Paket zugeschickt oder Sie gehen direkt in einen unserer Telekom Shops.

Wenn dann der Posten auf der Rechnung auftaucht, werde ich mich um die Erstattung kümmern.
Hierzu mache ich mir dann eine Wiedervorlage, Sie können mich aber dann natürlich auch gerne informieren.

Grüße
Sarah S.

@Sarah S.:

 

Das klingt super, sehr gerne möchte ich Ihr Angebot in Anspruch nehmen, gerne auch direkt durch Sie.

Ich habe meine Kundennummer im Kontaktformular hinterlegt. Genügt dies zur Zuordnung, oder soll ich zusätzlich zum Abgleich noch meine Adresse hinterlegen?

 

Herzlichen Dank schon einmal!

Telekom hilft Team
Hallo @c0xmode,

@Sarah S. ist gerade nicht mehr im Hause. Ich habe jetzt das MagentaZuhause Schnellstart gebucht. Um alles Weitere kümmert sich wieder dann wieder Sarah.

Viele Grüße
Harald K.

Hallo @Sarah S. und @Harald K.:

 

Heute kam das Paket an und das Magenta Schnellstart funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung!

 

Leider gibt es bezüglich meines Festnetzanschlusses weiter keine Neuigkeiten. Gestern habe ich mich telefonisch erkundigt, ob es etwas neues gibt. Die Kollegin informierte mich darüber, dass mein Anschluss wie gewünscht zum 12.05. geschaltet wird. Ich habe mich zuerst gefreut, da aber keine Auftragsbestätigung zuging, habe ich heute erneut telefonisch nachgefragt. Das Ergebnis:

 

Der Auftrag hängt immer noch fest, und zwar immer noch mit der gleichen Fehlermeldung wie zu meiner Bestellung am 22.04.2017.

Heute hieß es, dass sich die Technik bis zum heutigen 05.05. darum hätte kümmern sollen (also widersprüchlich zum zunächst kommunizierten 12.05.), aber es ist nichts geschehen.

Der Rat war, dass ich weiter abwarten soll und nächste Woche wieder nachfragen soll.

Da ich nun mittlerweile gut zehn Mal mit der Hotline telefoniert habe und dabei meist widersprüchliche Aussagen erhalten habe, bin ich nun doch etwas konsterniert.

Ich würde mir wünschen, dass hier etwas kundenfreundlicher kommuniziert wird, damit ich nicht dauernd meinem Auftrag hinterherrennen muss, technische Probleme hin oder her.

 

Besteht die Möglichkeit, hier noch einmal  nachzuhaken und ein gutes Wort bei der Technik einzulegen?

Ich bin mittlerweile doch recht pessimistisch und zweifle die Umsetzbarkeit des ganzen Vorhabens an.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Heute habe ich die Auftragsbestätigung über den Speedport Hybrid zum 12.05. erhalten. Ich habe aber natürlich weiter keine Auftragsbestätigung über meinen Festnetzanschluss.

 

Mir ist natürlich bewusst, dass Speedport und Festnetzanschluss zwei getrennte Verträge sind, aber irgendwie komme ich mir hier doch ein wenig verschaukelt vor:

 

Was soll ich den mit dem Router anfangen, wenn ich keinen Anschluss habe? Sehr witzig...

Telekom hilft Team
Hallo @c0xmode,

das sieht in der Tat komisch aus, wenn der Speedport Hybrid früher kommt und der Termin der Schaltung noch nicht absolut genannt werden kann. Die Kollegen sind da dran und ich kann gerne im Laufe der kommenden Woche den aktuellen Status der Bearbeitung nachvollziehen.

Viele Grüße
Harald K.

Hallo @Harald K.,

danke für Ihre Rückmeldung!

Ich mache niemanden persönlich verantwortlich, am Ende sind es auch bei der Telekom nur Menschen wie ich auch, die dort arbeiten.

 

Trotzdem fühle ich mich momentan etwas verloren, da ich seit nun zwei Wochen meinem Auftrag hinterherlaufe und dauernd weiter vertröstet werde. Für die Bereitstellung von Magenta Schnellstart bin ich weiterhin sehr dankbar!

 

Ich werde nun den Speedport Hybrid in Schriftform widerrufen, nicht, dass ich am Ende doch für Hardware zahlen muss, die ich nicht nutzen kann.

 

Sollte sich mein Festnetzvertrag doch noch realisieren lassen, würde ich im Anschluss an die Festnetz-Auftragsbestätigung den Router erneut buchen. Gegen diesen Weg spricht m. E. nach nichts, oder?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich im Laufe der kommenden Woche über den aktuellen Stand der Bearbeitung informieren könnten.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend!

Telekom hilft Team
Hallo @c0xmode,

ich verstehe, dass die jetzt noch nicht erfolgte Schaltung frustrierend ist.
Zu Ihrem Speedport Hybrid möchte einen anderen Vorschlag machen. Sie behalten den Speedport Hybrid und nach der erfolgten Schaltung erhalten Sie selbstverständlich das zuviel gezahlte Geld für den Router zurück.

Viele Grüße
Harald K.

Hallo @Harald K.,

das wäre natürlich auch eine Option. Vielleicht tut sich in der kommenden Woche ja doch noch etwas hinsichtlich der Bereitstellung meines Anschlusses.

Über jegliche Updates freue ich mich sehr!

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @c0xmode,

ich werde Sie Dienstag über den aktuelle Status informieren. Vielleicht erhalten Sie von @@Sarah S. schon davor eine Rückmeldung dazu.

Viele Grüße
Harald K.

Hallo @Harald K.,

An dieser Stelle möchte ich Ihnen und Ihrer Kollegin einmal ein Lob aussprechen.

Kritisieren ist aus Kundensicht immer leicht, umso mehr fühle ich mich zumindest bei Ihnen und bei @Sarah S. gut aufgehoben und betreut.

 

Ich freue mich von Ihnen zu hören und wünsche einen schönen Sonntag!

Telekom hilft Team
Hallo @c0xmode,

vielen Dank für das nette Lob! Ich wünsche Ihnen ebenfalls noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Harald K.

Hallo @Harald K.,

 

heute kam die frohe Botschaft und der Vertrag wurde bestätigt mit Datum zum 13.05.!

In der Bestätigung wurde mir Magenta Zuhause Hybrid S bestätigt, ich hatte in der ursprünglichen Bestellung damals noch die Hybrid-Speedoption M für ~5 Euro dazu bestellt.

Ist diese nachträglich noch aufschaltbar?

 

Viele Grüße

Speedoptionen sind nachträglich zu buchen und haben eine Kündigungsfrist von 6 Werktagen.

Es ist aber möglich dass bei, rechnerische ermittelter, zu hoher Auslastung diese nicht buchbar ist.

Telekom hilft Team
@c0xmode

c0xmode schrieb: ….ich hatte in der ursprünglichen Bestellung damals noch die Hybrid-Speedoption M für ~5 Euro dazu bestellt.
Ist diese nachträglich noch aufschaltbar?

Wenn der Tarif scharf ist, also ab dem 13.5, kann ich gerne nachschauen. Fröhlich Schreiben Sie mir hier ruhig dann einfach noch mal.

Greetz
Stefan D.