- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Erfahrungen mit SIP trunk pooling pure
26.08.2017 20:39
Hat jemand bereits Praxis-Erfahrungen mit SIP trunk pooling pure gesammelt?
Das Produkt soll - wenn ich es richtig verstanden habe - eigentlich dazu verwendet werden können, um einen durchwahlfähigen ISDN-Anlagen-Anschluss mit 2 Sprachkanälen mit jedem beliegen Breitband-Anschluss ersetzen zu können. Ist das so?
04.09.2017 15:31 Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017 15:34 durch den Autor
Hallo @neubert17,
schön, dass Sie den Weg zu uns in die Community gefunden haben. Ihre Frage möchte ich nicht unbeantwortet lassen.
Hinter dem DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling Pure verbirgt sich ein durchwahlfähiger IP-basierter Voice-Anschluss mit Basis-Tarifierung.
Er beinhaltet keinen Breitbandanteil. Voraussetzung für die Bereitstellung des DeutschlandLan SIP-Trunk Pooling Pure ist ein DeutschlandLAN IP Tarif. Sollten Sie ein Komplettpaket wünschen ist der DeutschlandLAN SIP-Trunk der richtige Tarif für Sie.
Bei weiteren Fragen bin ich für Sie da.
Liebe Grüße
Regina K.
13.09.2017 11:00
Kann der Tarif auch nomadisch genutzt werden, d.h. ist er z.B. an einem anderen Breitband-Anschluss der Telekom nutzbar?
Beispielsweise Magenta Zuhause M oder L, mit oder ohne Entertain?
Eigentlich sollte für reine VoIP-Zwecke auch eine Bandbreite von 16.000 kbit/s genügen. Trifft das zu?
14.09.2017 15:05
Ihre Frage habe ich an unsere Experten gestellt. Sobald mir hier die Antwort vorliegt, melde ich mich wieder bei Ihnen.
Viele Grüße
Regina K.
25.09.2017 23:38
Was sagten die Experten die letzten 14 Tage denn dazu?
26.09.2017 15:21
bisher haben wir leider noch keine Antwort von unseren Experten.
Sobald wir eine erhalten, geben wir Ihnen hier Bescheid.
Liebe Grüße
Irina K.
23.10.2017 13:43
Moin,
ich würde auch gerne wissen, was die Experten zur Verfügbarkeit sagen....
denn die mir bekannten Experten sind äußerst zurückhaltend.
Deutschland LAN Sip Trunk ohne Nomadenfunktion ist mir im Falle einer Störung zu gefährlich.
23.10.2017 14:29
willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.
Auf die Expertenantwort warten wir leider ebenfalls. Da bereits einige Zeit verstrichen ist, habe ich den Kollegen eine Erinnerung geschickt. Sobald mir die Antwort vorliegt, melde ich mich umgehend zurück.
Liebe Grüße
Regina K.
10.11.2017 14:31
Hallo Herr @Stagethen, hallo Herr @neubert17,
wollen Sie bitte Frau @Regina K. mal Ihre Kontaktdaten per PN (pers. Nachricht) zukommen lassen.
Dann erfahre auch ich es und wir können miteinander direkt sprechen und ich Ihnen den Kontakt zu ihrem Geschäftskundenbetreuer suchen.
Viele Grüße, Steffen St.
PS: Ich bin kommende Woche auf Tour und erst wieder in KW47 im Büro aktiv.
10.11.2017 14:44
Hallo Telekom Team,
wir steigen im März auf einen anderen Anbieter um, alles fragen war leider sinnlos.
Die Nomadenoption wird es nur auf Anfrage geben, ab 12/2017 VIELLEICHT als pure Version.
Wir gehen zu QSC mit 30 Verträgen und über 30 Jahren Vertragstreue mit der Telekom.
Schade, aber ich denke da ist man zZt besser aufgehoben....
10.11.2017 14:58
JA, das ist wahrscheinlich die einzige echte Alternative mit dem Wechsel. Mit eine paar Geschäftspartnern hatten auch bereits monatelang zahlreiche Anfragen gestartet, die immer nur wieder zu Verzögerungen führten.
Die Telekom könnte endlich SipTrunk Pooling Pure die Nutzer/Stammkunden buchen. Technisch liefe das mit sämtlichen Breitbandzugängen. Aber es wird immer wieder versucht, teure Bündeltarife (VDSL2 + SIPtrunk) mit langer Laufzeit zu verkaufen anstatt einfach den Stammkunden zu ermöglichen, mal das PoolingPure-Produkt umzustellen und über den Rest nachzudenken. Wünschenswert wäre eine _ öffentlich kommunizierte Stellungnahme der zuständigen Telekom-Fachbetreuer dieses Produkts in diesem Forum.
10.11.2017 14:59
Hallo Herr @Stagethen,
Ihre Entscheidung bedauere Ihre Entscheidung, respektiere Sie aber.
Abschließend sei das aber bestätigt, was ich in anderen Beiträgen öfters geschrieben habe:
Für den DeutschlandLAN SIP-Trunk (Pooling/Pure) gilt "Trennung von Leitung und Dienst".
- Sie können einen SIP-Trunk auch über einen anderen Internetzugang registrieren.
- Bei Nicht Telekom-DSL haben Sie keine QoS (Priorisierung von Sprache).
- Bei Nicht Telekom-Leitungen arbeiten wir immer mit Verschlüsselung (SIP-Client bis Plattform).
Fragen Sie gerne QSC, was dort gilt. Groß anders sollte es meiner Kenntnis nach nicht sein.
Viele Grüße, Steffen St.
10.11.2017 15:15
Es wurde für DeutschlandLAN SIP-Trunk (Pooling/Pure) gerade beschrieben, was gilt. Klingt doch eigentlich sehr positiv, dass mit Verschlüsselung an anderen Breitbandanschlüssen gearbeitet wird. Doch warum bietet die Telekom den Pure-Tarif dann nicht, wenn man ihn bucht?
10.11.2017 15:23
Die Entscheidung über das Portfolio und Marketing obligt dem Commercial Management.
Aber sehen Sie es mal vom Service-Gedanken:
Warum soll ich dem Kunden ein Produkt (Dienst SIP-Trunk) schmackhaft machen, wenn ich bei der Entstörung nichts über die Leitung sagen kann, auf der der Dienst genutzt wird. Das kann im Fehlerfall nur zu Frust führen.
Daher gehen wir sehr restriktiv (mit sehendem Auge) mit den Pure-Varianten an den Markt. Das geht nur im Direktkontakt mit dem Kunden, wenn beide Seiten wissen, was sie da tun. Das nennen wir Service!
Der Geschäftskundenvertrieb weiß bescheid und verkauft heute schon ausreichend viele Pure-Varianten, die uns - Gottseidank - keinen Ärger machen. Aber das auch nur, weil beide Seiten wissen, was sie da tun.
Viele Grüße, Steffen St.
10.11.2017 15:26
Der Geschäftskundenvertrieb hat allerdings div. Kollegen nie einen Pure-Tarif verkauft. Können Sie bitte einen Ansprechpartner benennen, der bei der Telekom die Buchung ermöglicht, bei der beide Seiten wissen, auf was sie sich einlassen? Vielleicht hat die Telekom dann ein paar Kunden, die sich in diese Richtung orientieren und bleiben oder zurückkehren?
10.11.2017 15:30
Das wundert ich, aber kann man bestimmt auflösen. Es gibt bestimmt Varinten und Gebiete, bei dem der Vertrieb die interne Freigabe nicht erteilt beommt.
Wie gesagt, geben Sie via persönliche Nachricht Frau @Regina K. Ihre Kontaktdaten. Ich suche dann den Vertriebler heraus und stelle den Kontakt her.
Viele Grüße, Steffen St.
10.11.2017 15:31 Zuletzt bearbeitet: 10.11.2017 15:33 durch den Autor
Dann gibt es eigentlich auch die Option, SIPtrunk pooling pure an einem Telekom-Privatkunden-Breitband-Anschluss. Für solche Nutzer kann die Telekom sowohl über die Leitung als auch den SIPtrunk bestens Auskunft geben und Service bieten, da kein Fremdanbieter den Breitband-Anschluss betreut. Sollte also doch keinerlei Problem darstellen, für Telekom-Kunden SIPtrunk pooling pure gebucht zu bekommen ...
Gibt es denn keinen generell zuständigen Ansprechpartner für diese Dinge?
10.11.2017 15:33
Ja und nein. Es ist beides in einer, Telekom Hand; richtig. Aber es sind zwei Produkte.
Die Privatkunden-Breitbandanschlüsse sind nicht gerade die ideale Grundlage, was die Menge der Parallele Gespräche anbelangt. Hier sind Sie auf 8 pG beschränkt.
Viele Grüße, Steffen St.
10.11.2017 15:35
Die Kanalanzahl 2 oder 4 geht bestimmt aus technischer Sicht genauso gut mit Privatkunden- wie mit Geschäftskunden-Breitbandanschluß. Es wird bei der Anschaltung von z.B. VDSL50 sogar die gleiche Baugruppe verwendet. Wo soll da der Unterschied sein?
13.11.2017 09:21
Bei einem Mehrgeräteanschluss (3-10 MSN) kommen Sie über die 8 Parallele Gespräche nicht hinaus, auch nicht bei VDSL50. Das hat nichts mit den baugruppen, sonder mit den hinterlegten Breitbandprofilen und dem Tarif zu tun.
Erst der DeutschlandLAN SIP-Trunk als integriertes Produkt kann auf einem VDSL50 bis zu 20 Parallele Gespräche nutzen, da hier der Dienst (Tarif) von der Leitung (Profil) getrennt ist.
Viele Grüße, Steffen St.
13.11.2017 09:54 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 12:19 von Regina K.
Hallo @steffen.st,
ich finde es gut, dass Sie hinter den Aussagen des Unternehmens stehen und nehmen Sei bitte wahr, dass ich der Telekom nicht ohne Grund lange die Treue gehalten habe.
Für unseren aktuellen Anwendungsfall ist es so, dass wir 2 DSL Anschlüsse und einen Backup-UMTS Anschluss haben, da wir - wie fast alle - eine nahezu 100% Verfügbarkeit benötigen um störungsfrei an 365 Tagen und 20 Stunden/Tag zu arbeiten.
Diese Grundaussage schloss den Sip Trunk, welcher an einem Anschluss gebunden ist aus und machte es nicht möglich, die Tarife der Telekom zu nutzen. Auf mehrfache Nachfrage beim Center, dem persönlichen Ansprechpartner sowei dem regionalen Geschäftskunden-Management in Duisburg gab es hier keine Lösung.
Erst nach 3 (!) Wochen gab es einen Rückruf vom "Fachmann" der Telekom, welcher überhaupt "pure" kannte und erklärte, dass unsere Anforderung eigentlich ganz normal wäre. Er aber die selben Vorbehalte wie Sie hatte, nämlich die Fremdleitung, welche wir ja gar nicht haben. Alle Produkte an unserer Firma sind Telekom eigen.
Nun ist es knapp 6 Wochen her, dass dieses Gespräch statt fand. Der Fachmann versprach die Info an die Kundenberater, Center und alle anderen zu geben, dass "dieser Kunde" pure-fähig sei. Sagte aber direkt, vor 12/2017 würde es ganz sicher nichts geben und wenn danach, dann als Alpha Produkt und nur mit größter Vorsicht. Und wenn dann sogar noch eine Anlage von Nicht-Telekom dahinter stehen würde, dann wäre mal schon grdsl. außen vor. Was ja auch richtig ist, aber das "Sicherheitsgefühl" nicht gerade pushed.
Im März 2018 sind unsere Leitungen gekündigt, wir sind in Deutschland. Der Anbieter hat keine Lösung und wird keinerlei Hilfe bei der Umstellung sein. Andere Anbieter gibt es reichlich, welche nach eigener Aussage "reichlich zu tun haben um die Kunden der Telekom zu bedienen".
Frage: Wie entscheiden Sie?
DAS (!) ist das Problem.
Sollte sich jemand hier als Ansprechpartner für Geschäftskunden fühlen und ernsthaft meinen, dass er diese Problematik beherrschen kann, dann würde ich mich sehr freuen, wenn er mir unter der Firmenadresse, welche auch öffentlich genannt werden darf einen Kontakt herstellen würde.
Ich bin sehr gespannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Agethen
-------------------
Hinweis von Regina K.: Persönliche Daten entfernt.
13.11.2017 11:59 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 12:03 durch den Autor
Das trifft genau den Kern!
Die Telekom sollte einfach hier im Forum die Fachleute benennen, der "pure" überhaupt kennen und mit denen die Umsetzung im Dialog mit den Firmen durchgeführt wird.
13.11.2017 12:37
Dank Ihrer Rufnummer konnte ich erkennen, dass Sie bei uns als Großkunde betreut werden und einen direkten Ansprechparter haben. Ihren Business-Berater habe ich informiert, damit er zu Ihnen Kontakt aufnimmt.
Viele Grüße
Regina K.
13.11.2017 16:18 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 16:19 durch den Autor
Hallo Regina,
ich erwähnte ja, dass es öffentliche Daten sind. Auch hier wäre der personenbezogene Zusammenhang machbar.
Aber gut.
Der Berater kennt den Zusammenhang selbstverständlich, dieser Umstand führte zu diesem Ergebnis....aber vielliecht lesen Sie den Beitrag einmal?
13.11.2017 16:20
Neubert, bei Bedarf kann ich Dir gerne den Ansprechpartner der TKom mit Produktwissen direkt nennen. Die anderen drumherum sind eher weniger informiert.
Dennoch führten auch diese Infos zu dem aktuellen Ergebnis.