Erfahrungsaustausch: Fritzbox 7590 DSL-Abbrüche?

Gelöst

Hallo Gemeinde,

 

ich werde mit meiner Fritzbox 7490 seit Umstellung auf Vectoring (DSL50, später DSL100) von täglichen, teils mehrfachen Abbrüchen geplagt.

Ein Ticket ist bei der Telekom und AVM offen, von Seitens der Telekom (Community und Technik) habe ich sehr viel Unterstützung bekommen. Leider ist aber bisher noch keine Lösung dabei gewesen.

 

Ich überlege als Plan Z eine 7590 im Ersatz zur 7490 zu beschaffen oder ein Speedport Smart als Modembridge vor die 7490 zu schalten.

 

Jetzt meine Frage: Wie sieht es bei 7590 -Besitzern mit DSL-Abbrüchen aus? Kann jemand Erfahrungen postitiv oder negativ berichten?

 

Gruß RR

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

moin

bei der 7590 gibt es das gleiche Problem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe hier noch nie erfahren, daß Router DSL-Abbrüche verursachen!

Die Leitung macht das meistens.

Dann folgen WLAN- und DLAN-Geräte (indirekt).

 

Streng gesehen kann nur die Leitung oder ein defekter Router

DSL-Abbrüche verursachen.

 

Habe ich das gesagt? Wo?

Meine Leitung mit Vectoring (VDSL50) und 7590 ist stabil, keine Abbrüche.


@RedRascal schrieb:
Habe ich das gesagt? Wo?

Überall, von oben bis unten, zumindest indirekt.

 

A-ha, nun ja....

 

Ich weiß das es an der Leitung liegt. Mit ADSL 5 Monate durchgelaufen, mit Vectoring täglich Abbrüche, teilweise im 15 Minuten-Takt.

Laut AVM sind bestimmte Router toleranter für Vectoring als andere. In diesem Fall welche mit Broadcomchip. Deshalb die Variante mit Speedport Smart.

 

Die Alternative wäre 7590. Und nur darauf zielt meine FRAGE! Gibt es Erfahrungen.

Gruß RR

Hallo @RedRascal,

 

zum Erfahrungsaustausch, meine 7590 läuft bei einem Vdsl 50 Anschluß sehr stabil.

Welche Firmware wird verwendet?

Wie sehen die Fehlerangaben auf der DSL Übersichtsseite aus?

 

Gruß jojo1

Telekom Experte

Hallo @RedRascal,

 

das DSL-Modem kann einen Einfluss auf die Stabilität haben; grundsätzlich funktionieren aber alle von dir genannten Router. Und ein Vergleich mit anderen Anschlüssen wird dir nicht helfen. Ich habe bspw. eine Fritzbox 7590 am Vectoring-Anschluss und kann dir aus eigener Erfahrung berichten, das der Speedport Smart, Sepeedport 724 Typ A sowie die Fritzbox 7490 ebenso gut funktionieren.

 

Wie oft treten Unterbrechungen auf? Kannst du diese vielleicht irgend einem Muster zuordnen, z.B. vermehrt ab 17:00 Uhr? Solltest du eine Powerline betreiben, dann ziehe die Geräte testweise vollständig aus der Steckdose!

 

Hast du schon mal versucht, die „Schiebeschalter“ im Menü der Fritzbox auf „maximale Stabilität“ zu stellen?

 

Viele Grüße

Hohe Acht


@RedRascal schrieb:

Mit ADSL 5 Monate durchgelaufen, mit Vectoring täglich Abbrüche, teilweise im 15 Minuten-Takt.


FB 7490 und 7590 sind tadellos.

Mein W724V ist ebenfalls tadellos.

Router, die mit Vectoring instabil sind, produzieren nicht in der beschriebenen

Art und Weise DSL-Abbrüche.

Das wird stets die Leitung sein.

 

Hallo @jojo1,

 

wie geschrieben, es ist alles mögliche gemacht worden. Rekonfig, Kabel getauscht, Powerline komplett deinstalliert, Logs ausgewertet.

Auch die neueste offizielle Firmeware 6.93 ist drauf.

 

Die Labor 6.98 möchte ich mir nicht vor Release antun. Im Changelog steht aber Stabilitätsverbesserung. Das ist meine Hoffnung wenn Labor ausgerollt wird.

 

Wollte nur die Erfahrungen abfragen, die Besitzer mit 7590 im Besug auf Abbruche haben.

 

Gruß RR

Hallo @RedRascal,

die Fragen bezogen sich auf die 7490.

Diese betreibe ich in meinem Büro auch an einem 50er Vdsl ohne Beanstandung.

Jedoch mit der Labor Firmware.

Einen Versuch wäre es wert.

 

Gruß jojo1

"Hallo Gemeinde,

Im Laufe der letzten zwei Monate habe ich

 

  • alle USB-Geräte an der Fritz!Box entfernt
  • Powerline komplett im ganzen Bereich abgebaut, d.h. alles aus der Steckdose genommen
  • Verkabelung überprüft, alles ausgesteckt und neu eingesteckt
  • neueste Firmware auf Fritz!Box installiert
  • Ticket bei AVM gestartet (Kernaussage: Es gibt Router, die sind Fehlertoleranter und kommen mit Vectoring besser zurecht als andere... mein Umkehrschluss daraus: Die 7490 wohl nicht)
  • Neues DSL-Kabel von Telekom bekommen und installiert"

Das schon alles gemacht. Bitte nur mitteilen welcher Erfahrungen ihr mit der 7590 habt.

 

TIA RR

 

 

Danke @jojo1. Ist dann wohl nächster Schritt.
Gruß RR


@maglite schrieb:

@RedRascal schrieb:

Mit ADSL 5 Monate durchgelaufen, mit Vectoring täglich Abbrüche, teilweise im 15 Minuten-Takt.


FB 7490 und 7590 sind tadellos.

Mein W724V ist ebenfalls tadellos.

Router, die mit Vectoring instabil sind, produzieren nicht in der beschriebenen

Art und Weise DSL-Abbrüche.

Das wird stets die Leitung sein.

 


Hallo,

 

leider doch. Die 7490 hatte schon in der Vergangenheit mit OS 6.60 hierbei Probleme. Wurde ein Modem mit Broadcom-Chip verwendet (Smart oder verschiedene Zyxel) lief die Leitung ohne Abbrüche. Später mit OS 6.62 war dann die 7490 wieder stabiler. Liegt daran, das die Linecard im DSLAM auch mit Broadcoms bestückt ist. Zu sehen in der DSL-Übersicht der Fritzbox, bei mir Broadcom 177.140.

 

Gruß RR


@RedRascal schrieb:

leider doch. Die 7490 hatte schon in der Vergangenheit mit OS 6.60 hierbei Probleme.


Bei Dir und einigen wenigen anderen vielleicht.

Ich sehe hier sehr oft Threads, wo als Router FB7490 verwendet wird.

Völlig problemlos!

Zumindest keine Probleme, die dem Router zuzuschreiben sind.

Du hast dann eine ausgesuchte Leitung mit Spezial-Störspektrum, auf das

die eine oder andere FB etwas allergisch reagierte bzw. reagieren würde.

 

Du solltest mal Dein DSL-Menü als Screenshot posten.

 


@RedRascal schrieb:

Zu sehen in der DSL-Übersicht der Fritzbox, bei mir Broadcom 177.140.


Meine 7590 läuft mit Broadcom 177.145 super an einem VDSL 100 - Anschluss.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Router, auch in Verbindung mit meinem Fritz!WLAN Repeater 1750E.

Und ich benutze eine BETA (Labor) - Firmware, siehe Signatur.

 

Das heißt aber nicht, dass es nie zu Abbrüchen kommt.

Merken tu ich es, wenn ich eine Push-Nachricht zu neuer IP bekomme.

Schaue ich dann in die Ereignisse, sehe ich, dass die Box die Synchronisation verloren hat.

Das Ganze dauert zwischen 1 und 5 Minuten, dann synct sie wieder.

Das kommt zwar nicht so oft vor aber die Ursache ist auch noch nicht gefunden.

Ich hatte ja bereits meine TAE vermutet, da die aus dem Baumarkt stammt.

 

Hallo,

 

habe genau die gleiche Thematik hier !

FB7590 mit mehrmaligen täglichen DSL Resyncs an einer VDSL100 Leitung.

Alle Schieberegler bzgl. der Störfestigkeit stehen bei der 7590 auf Linksanschlag also max. Stabilität.

Die Leitung synchronisiert mit 83000 kbits.

Leitung wurde von der Telekom geprüft und für ok befunden.

 

Nach einem Resync sind alle Fehler auf Null und der SNR bei 10db.

Nach einigen Stunden sinkt der SNR auf unter 6db die CRC Fehler steigen und dann kommt es zum Resync !

Habe daraufhin einen Speedport Smart als Modem konfiguriert und an den WAN Anschluss der 7590 angeschlossen.

Leitung bleibt daraufhin absolut stabil !

 

Stromverbrauch des SP Smart als Modem übrigen 4 W/h im Modembetrieb.

 

Gruß

 

Frank

 

Dass VDSL mit dem Smart stabil ist und mit der 7590 nicht, zeigt dass bei der 7590 etwas nicht richtig läuft. Die 7590 hatte die aktuelle Firmware? 

Ja Firmware ist aktuell ! Habe auch die letzte Labor probiert, wieder gleiche Thematil, resync resync resync .....

 

 

Gruß

 

Telekom Experte

Hallo @nigel,

 

vielleicht wendest du dich mit der Thematik auch mal an AVM. Der Anschluss ist ja offenbar ok, da der Test mit dem Speedport Smart fehlerfrei verlaufen ist.

Sollte es garnicht anders gehen, so wäre die Verwendung des Speedport Smart als DSL Router mit dahinter angeschalteter Fritzbox (hier das DSL Modem dann ausgeschaltet) eventuell auch eine Option. 

Ich empfehle dir aber zuerst, mit AVM Kontakt aufzunehmen.

 

viele Grüsse

Hohe Acht

Telekom hilft Team
Hallo @nigel,

ich schließe mich der Meinung von @Has und @Hohe Acht an. Hast du in der Zwischenzeit schon mal bei AVM nachgefragt?

Liebe Grüße

Katja M.

Habe aus dem gleichen Grund die 7590 gegen eine 7490 zurück getauscht..Die 7490 ohne Probleme über lange Zeit stabil, die 7590 verlor den Sync zuletzt im 20 Minuten-Takt. 

Ich habe auch Neuigkeiten. Jetzt nach paar Monaten Vectoring (Broadcom 177.140) würde ich stabil in Kombi mit 7590 nicht mehr unterschreiben! Box hat zu kämpfen...

 

Erst seit ich heute FRITZ!OS 06.98-55586 Beta installiert, sieht das Spektrum für mich als Laie wieder ganz okay aus. Vorher war der erste (gelbe) Block immer so ausgefranzt, als ob wer mit 'ner Schere Ecken rausgeschnitten. Notfall-Profil war zum Glück aber bisher nicht mehr.

 

vdslputt6.png

Hallo,

 

habe einen Fall bei AVM aufgemacht bzgl. der 7590.

Mittlerweile ist es so, das die 7590 die DSL Verbindung trotz Störspannungsmarge von 10 db alles 12 Stunden verliert.

Null CRC Fehler nichts !

AVM bietet einen Austausch der Box an!

Betreibe mittlerweile den Speedport Smart als reines Modem und habe die FB7590 dahinter geschaltet.

Leitung absolut stabil !

 

Gleiche Thematik habe ich mit der FB7580 !

 

Bin mal gespannt was nach Austausch der Box raus kommt.

Ich habe nach dem Ganzen kein Vertrauen mehr in das Modem der 7590 und 7580 und glaube nicht

das der Austausch was bringen wird .

 

Ich werde weiter berichten....

 

 

Gruß Nigel

 

 

Hallo,

 

habe mittlerweile ein FB7590 von AVM erhalten.

Nach Einspielen der Konfig läuft die BOX nun seit 16 Stunden mit 0 Fehlern.

Die Störsicherheit steht immer noch auf max. Stabilität und ich erhalte damit ein SNR von 10 DB.

Stelle ich die Störsicherheit auf max. Performance ist der SNR 6DB, sinkt dann über ein paar Stunden auf 5 DB mit jeder Menge

CRC Fehlern und es kommt zum Resync der DSL Verbindung.

Danach beginnt das Spiel dann von vorne.

 

Ich werde nun die Box mal mit max. Störsicherheit betreiben und sehen wie lange die Verbindung dann bestehen bleibt.

 

Gruß

 

nigel