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20.02.2018 15:50
Hallo Gemeinde,
ich werde mit meiner Fritzbox 7490 seit Umstellung auf Vectoring (DSL50, später DSL100) von täglichen, teils mehrfachen Abbrüchen geplagt.
Ein Ticket ist bei der Telekom und AVM offen, von Seitens der Telekom (Community und Technik) habe ich sehr viel Unterstützung bekommen. Leider ist aber bisher noch keine Lösung dabei gewesen.
Ich überlege als Plan Z eine 7590 im Ersatz zur 7490 zu beschaffen oder ein Speedport Smart als Modembridge vor die 7490 zu schalten.
Jetzt meine Frage: Wie sieht es bei 7590 -Besitzern mit DSL-Abbrüchen aus? Kann jemand Erfahrungen postitiv oder negativ berichten?
Gruß RR
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.06.2018 14:54
Keine Ahnung ob so ein Spektrum von @maglite nun Top ist? 🤔
Habe noch nicht gelernt wie man die überhaupt liest. 😁
Bei mir sieht es zur Zeit so aus und der Anschluss läuft momentan super. 👍🏼
03.06.2018 15:17 Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018 15:18 durch den Autor
Optimalerweise sollten die Kurven ab 1.000 kHz aufwärts treppenförmig laufen, keine Kämme haben und keine Schwankungen, die durch orangefarbene Linien markiert sind. Habe ich jedenfalls hier kürzlich gelesen.
Aber was ist schon 100 % optimal.
03.06.2018 17:10
Ich würde es so interpretieren:
SNR = 20 * log(u_effSignal/u_effRauschen)
Wenn SNR gegen 0 geht ist das Nutzsignal also fast nicht mehr vom Rauschen zu unterscheiden. Dementsprechend ist das Spektrum von maglite schon besser.
09.06.2018 21:24 Zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 21:26 durch den Autor
Hallo,
habe mittlerweile Rückantwort auf mein Ticket bei AVM erhalten.
Es wurde mir mitgeteilt, das es an meiner Leitung liegen muß obwohl diese mehrmals von der Telekom überprüft wurde ohne Beanstandung.
Ich betreibe seit 10 Tagen wieder den Speedport Smart als Modem vor der FB7590 ohne einen einzigen Resync !
Nachdem ich mehrmals auf diesen Sachverhalt hingewiesen habe, wurde mir mitgeteilt,
daß der Speedport Smart anscheinend besser mit der Leitung zurecht kommt.
Ich werde nun den Speedport Smart weiter als Modem vor der Fritzbox7590 betreiben
da hier ein fehlerloser Betrieb gewährleistet ist.
Gruß,
Nigel
10.06.2018 20:49
Auch wenn sich meine 7590 in den letzten Wochen keine Schwächen mehr leistete, mal Cross-Upgrade auf 6890 gewagt :). Mit der hat man ja wirklich alles und zusätzlich so viele Infos über Mobilfunk/Zellen. Dabei habe ich nur eine Antenne rangeschraubt, reicht völlig aus. Da sie kein Hybrid unterstützt, kann man aber auch bei 7590 und Stick bleiben, kein Ding. Mal sehen wie sich die 6890 so schlägt.
13.06.2018 08:41
22.06.2018 12:28 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018 12:30 durch den Autor
Hallo,
nachdem ich die FB7590 mit einem SPEEDPORT SMART als Modem davor betrieben hatte, wurde vor 3 Tagen
auf Grund von TELEKOM Entertain Problemen die Linecard getauscht.
Was mir nun aufgefallen ist, ist das die neue Linecard eine Broadcom 177.218 ist.
Vorher hatte ich die Version 177.140 !
Mein Anschluss läuft seit dem seit 3 Tagen absolut stabil.
Ich betriebe nun den Anschluss mit dem eingebauten Modem der FB7590 !
Es scheint meiner Meinung so zu sein, daß die Kombination FB7590 mit Broadcom 177.218 besser zurecht kommt.
Ich werde das Ganze weiter beobachten und berichten.
mfg
nigel
22.06.2018 13:15 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018 13:17 durch den Autor
@nigel@ schrieb:
Ich betriebe nun den Anschluss mit dem eingebauten Modem der FB7590 !
Es scheint meiner Meinung so zu sein, daß die Kombination FB7590 mit Broadcom 177.218 besser zurecht kommt.
Ich nutze auch nur die FB 7590 und habe Broadcom 177.45 und das funktioniert auch sehr stabil seit Dezember 2016 schon.
Vor der 7590 hatte ich eine 7490 übrigens.
Die geringfügigen Probleme, die ich hatte ab und an, lagen in Leitungsproblemen bei der Telekom als auch einmal in einem von Vandalen beschädigten Verteilerkasten begründet.
22.06.2018 17:25
Bei mir noch 177.140, mit 6890 bisher keine Auffälligkeiten beobachtet. Aber selbst wenn ich auf 7590 zurück wöllte, schon in der Bucht vertickt. Die war so schnell verkauft, wohl zu günstig angeboten :).
22.06.2018 23:55
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein. Vermittungsstelle Broadcom 164.154. Fritzbox 7590 mit aktueller Labor.
Meine läuft schon fast exact 22 Std. stabil ohne CRC. Dann mag sie nicht mehr und der CRC Counter rennt.
Nach einem Neustart geht sie dann wieder für 22 Std.
Dann fängts von vorne an. Stabilitätseinstellungen ändern nix am Verhalten. Außer das die Resyncs weniger werden.
Tagsüber sieht das Spektrum gut aus, abends ab 20 Uhr bricht es aber etwas ein. Geräte im Haus kann ich ausschließen,
schon alles ausgestöbselt.
Wäre nett, wenn ein Team Mitarbeiter mal die Leitung checken könnte bevor ich mir den Speedport Smart zulege.
mfg
13.07.2018 12:33
Hallo an alle,
auch ich will hier mal meine Erfahrung teilen.
Hintergrund: Wir wohnen in einem sehr kleinen "Dorf" ziemlich abgelegen und der nächste DSLAM befindet sich im Nachbarort ca. 1,5km entfernt.
Bis vor ca. 5 Wochen hatten wir, bedingt durch die Leitungslänge, eine 16k Leitung. Auf den DSLAM, der vorher mit VDSL50 gearbeitet hat wurde nun Vectoring für VDSL 100 geschalten. Nun kommt es, wie von allen anderen hier schon beschrieben, zu Verbindungsabbrüchen mit unserer FB7590, jedoch wesentlich häufiger als alle anderen hier geschrieben haben, nämlich etwa alle 5-10 Minuten. Von der Telekom waren schon 3 Techniker anwesend, die jedoch alle die Leitung für gut befunden haben. Komischerweise sind auch von Nachbarn keine Störungen bekannt. Das Problem trat immer noch auf, nachdem die 7590 durch eine 7412 ersetzt wurde die wir noch auf Ersatz da hatten. Bei einem Bekannten aus dem Nachbarort, der die vollen 100k nutzen kann, trat das umgekehrte Problem auf: Mit seiner alten 7490 hatte er auch Abbrüche, nach dem Wechsel zur 7590 funktioniert es nun jedoch problemlos.
Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos weil die Kombination aus 7590 und Vermittlungsstelle ja offensichtlich funktioniert und die Leitung auch in Ordnung sein soll.
13.07.2018 13:31
Die Labor/Beta der 7590 habt ihr bereits installiert?
Ansonsten mal runterladen und dann erneut probieren.
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
Gruss VoPo
13.07.2018 13:33
Es muß die aktuelle Labor-Firmware auf die FB gespielt werden.
Die reguläre Firmware hat einen Vectoring-Bug.
13.07.2018 13:37
13.07.2018 15:17
Hallo
also bei nir hats nix gebracht. Im Gegenteil, jetzt gehts
noch schneller.
Der Speedport läuft.
Mfg
17.07.2018 18:13
kinglui12345 schrieb:also bei nir hats nix gebracht. Im Gegenteil, jetzt gehts
noch schneller.
Der Speedport läuft.
17.07.2018 19:07
Hallo @Stefan D.
ja, die aktuelle Labor ist drauf. Mit der 3. letzten Labor hielt der Sync nicht mal 2 Stunden.
Derzeit schafft die Fritzbox knappe 24 Std. bevor sie nicht mehr kann/mag.
Der Rauschabstand ändert sich dabei auch nicht, war einmal grad zufällig
drin und hatte mir die Werte angesehen. Schwubs weg wars.
Es spiel auch keine Rolle ob Stabilität auf Max steht. Es zögert das unvermeitliche nur
auf einige Std. raus.
Letzter Test der Fritzbox war am Wochenende mit der vorletzten Firmware, die heutige mag
ich nicht testen. Das rumgestecke nervt auch langsam etwas.
Ich hab mir den Speedport Smart 2 gekauft, der hängt als Modem dran. Der läuft seit dem
Kauf ohne Probleme.
Trozdem würde mir ein Gerät natürlich reichen.
mfg
17.07.2018 20:05
kinglui12345 schrieb: Ich hab mir den Speedport Smart 2 gekauft, der hängt als Modem dran. Der läuft seit dem
Kauf ohne Probleme.
Trozdem würde mir ein Gerät natürlich reichen.
17.07.2018 20:37
Hallo @Stefan D.
gibts nicht vielleicht auch ein Update der Linecard?
Ich hatte sie für 2 Tage bei einem Kumpel von mir.
Ebenfalls Broadcom, allerdings eine höhre Nummer.
Da lief die FritzBox. War natürlich auch ein Magenta L.
mfg
17.07.2018 21:31
kinglui12345 schrieb: gibts nicht vielleicht auch ein Update der Linecard?
17.07.2018 21:39
17.07.2018 21:50
18.07.2018 16:29
18.07.2018 19:43
Hallo @Stefan D.
schade, kann man nix machen.
Trotzdem danke. Vielleicht verkauf
ich die Fritz ja wieder.
Mfg
18.07.2018 19:57
kinglui12345 schrieb: schade, kann man nix machen.
Trotzdem danke. Vielleicht verkauf
ich die Fritz ja wieder.
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