Erfahrungsbericht: Speedport Pro / Speedport Pro Plus Probleme

Liebe Community, liebe Telekom,

ich dachte ich tue mir etwas gutes und habe mit einen Speedport Pro Plus zugelegt. Lange Rede wenig Sinn. Hier die Probleme und das Ergebnis:

Speedport Pro Plus:

Sieht toll aus das Gerät. Eingeschaltet, findet Zugangsdaten, fertig. Von Anfang an Problem: DNS Auflösung und DHCP. Rechner kriegen keine neue IP Adresse. Sowohl IPv4 als auch IPv6. IPv6 ausgeschaltet. Selber Problem. Alle Geräte abgeklemmt und WLAN ausgeschaltet. Laptop direkt an den Speedport. Selbes Problem. Werksreset. Keine Änderung.  LTE habe ich nicht also deaktiviert, Blauen Port für LAN freigegeben, Alles keine Lösung.

Ergebnis: Speedport Pro Plus ging wieder zurück an die Telekom.

Speedport Pro:

Sieht genauso toll aus Fröhlich Eingeschaltet. Findet Zugangsdaten erst einmal nicht. Das alte WLAN (Speedhome Disks war noch eingesachaltet) wird immer bevorzugt behandelt) poppt immer dazwischen. Also alle Disks ausgeschaltet. Zugangsdaten wurden dann nach dem 3 Restart des Speedport gefunden. LAN läuft einwandfrei. DNS funktioniert. Media Receiver läuft, TV auch. Sieht alles gut aus. Mesh Disk eingeschaltet und resetted. WPS am Speedport gedrück und nachdem die zwei LED an der Disk blinkt auch auf der Disk. WLAN weg, DNS funktioniert nicht mehr. Mesh Firmware gecheckt. Neuste Version. Alle geräte vom LAN genommen. Restart des Speedports. Kein DNS. Kein DHCP. Speedport vom Strom genommen. Kein DNS, Kein DHCP. Mesh Disk ausgemacht. DHCP und DNS läuft.

Ergebnis: Speedport Pro liegt im Karton mit dem er heute gekommen ist und geht Montag auch zurück.

Zusammenfassung: Mein liebgewonnener Smart 3 läuft und läuft und läuft. Ohne Probleme! Das wird auch so bleiben. Wozu brauche ich WAP 3 in meinem Haus oder WLAN mit 9 GBit wenn ich nur 150 MBit ins Internet habe? 

 

Viel gelesen, viel gelernt. Speedport Pro bestellt (also ohne PLUS)

Hallo!

 

Weiß jemand was dabei rausgekommen ist? Weil das gleiche Problem dass irgendwas mim DNS nicht funktioniert  haben wir auch und es hilft immer nur der Neustart bis es dann nach wenigen stunden wieder nicht funktioniert..

Hat komischer Weise auch Auswirkungen auf das Smarthome, denn immer wenn das WLAN keine DNS-auflösung gibt gibts auch keine Verbindung zu unseren Smarthome Thermostaten... gefühlt hängt sich einfach der ganze Router auf.

Hallo @Zeppelin1 

welche genaue Firmwareversion ist denn momentan installiert ?
Gruß

Waage1969

Hallo @Zeppelin1,

 

sind in Ihrem Fall "nur" die Geräte im WLAN betroffen oder könnte in dem Moment auch über LAN kein Zugang zu Internet mehr genutzt werden?

 

Um welchen Routertyp geht es hier? Ist es der Speedport Pro oder der Speedport Pro Plus? Interessant wäre für uns die Firmwareversion, die aktuell auf dem Router installiert ist.

 

Gruß

Jürgen U.

120133.4.5.033.4 sollte die neueste sein

Eigentlich Nur WLAN geräte. Firmware ist 120133.4.5.033.4 - geht um den Speedport Pro Plus

Telekom hilft Team

Hallo @Zeppelin1,

 

das ist durchaus die aktuelle Firmware. Jedoch nur beim Speedport Pro. Der Pro Plus sollte diese Version 120141.4.5.033.4 installiert haben.  Geht es daher wirklich um einen Speedport Pro Plus?

 

Gruß

André A.

 jas, siehe screenshot: links oben: pro plus und dann die 120133,3,5,033,4Bildschirmfoto 2022-01-29 um 12.03.09.png


@Zeppelin1  schrieb:
pro plus und dann die 120133,3,5,033,4

Das ist ein Anzeigefehler, die Firmware ist Pro.