Speedhome Wifi fällt aus dem Mesh beim Speedport Pro

Gelöst

Schönen guten Abend zusammen,

 

ich habe heute ein Problem mit meinem Speedhome Wifi festgestellt, weiß aber nicht wie lange es schon besteht. Grundaufbau ist Speedport Pro (FW 120133.3.5.020.0) danach kommt ein Spedhome Wifi (per WLAN) an den sich dann eine Magenta TV Box verbindet (per WLAN). Aktuell befindet sich der Speedhome Wifi aber nicht im Meshverbund und die Magenta TV Box verbindet sich direkt mit dem Speedport Pro. Der Speedhome Wifi taucht nach dem Einschalten nur kurz in der grafischen Anzeige auf, dann ist er dort weg. In der Meshtextübersicht ist er hellgrau. Er steht jetzt unter verbundenen Geräten. Die Konfigurationsseite den Speedhome Wifi kann ich nicht aufrufen (deshalb auch nicht die FW angeben).

Speedhome Wifi ist neu gestartet

Speedhome Wifi ist resettet und neu per WPS verbunden (danach kurz als Mesh sichtbar, danach wieder Gerät)

Speedport Pro ist neu gestartet.

Speehome Wifi geht von der Signalisierung auf alle Lampen grün und dann irgendwann in Stromspar mit nur der ersten Lampe.

 

Die Magenta TV Box ist stabil im Mesh, andere Geräte sind auch im WLAN.

 

Hat da wer eine Idee?

 

Gruß

Ralf

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Mach mal bitte einen Werksreset der SHW, damit sie wieder im Pairings-Modus ist.

Dann bitte im Speedport Pro diese SHW mit dem Mülltonnensymbol löschen und danach jeweils per WPS neu verbinden. Geht es dann?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@R_aus_S_in_B 

Wenn die SHWiFi verbunden ist, welche Verbindungswerte werden dann angezeigt?

Ist die Verbindungssignalisierung grün oder gelb in der Übersicht.

Lösung

Mach mal bitte einen Werksreset der SHW, damit sie wieder im Pairings-Modus ist.

Dann bitte im Speedport Pro diese SHW mit dem Mülltonnensymbol löschen und danach jeweils per WPS neu verbinden. Geht es dann?

Das Löschen in der Liste laut @Andreas__ scheint die Lösung gebracht zu haben. Läuft aktuell stabil, auch wieder an dem eigentlichem Platz (getestet hatte ich im Wohnzimmer, macht sich mit ein/aus und Kontrolle am Rechner besser).

 

Danke und Gruß

Ralf

 

PS Ich muß jetzt wohl nur nachher nochmal die Magenta TV Box neu starten damit die sich wieder an den Speedport Wifi hängt

@R_aus_S_in_B 

Normalerweise musst Du sie nicht neu starten, da sich das Mesh selbst sortiert und prüft, wie es sich am besten optimieren kann.

 

@Andreas__

Normaler Weise sollte es von alleine klappen. Noch hängt aber die Magenta TV Box mit 16-20% Signalqualität am Speedport Pro. Während der Speedhome Wifi 43% erreicht und da stabil bei 585 MBit/s Downstream liegt, schwankt die Magenta TV Box stark in der Geschwindigkeit. Untereinander sollten die um 1Gbit/s erreichen.

Hallo,

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Das selbe Problem habe ich auch - Siehe Screenshot 

 

die magenta TV Box verbindet sich mit dem Router statt mit dem SpeedHome Wifi nebenan 

@Jürgen Wo.Bei der verlinkten Diskussion geht es darum, daß sich das Mesh nicht aufbaut, bei mir hat sich das bestehende Mesh negativ geändert. Da es jetzt aber sowohl beim Speedhome Wifi als auch beim Speedport Pro Updates gab, beobachte ich erstmal weiter. Wobei die neue Speedport Pro FW schon nach einem Tag durch einen spontanen Neustart aufgefallen ist, mal sehen was wird