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09.09.2022 10:37
Hallo,
es gab 2018 mal einen Thread zu dem Thema... es wurde nie wieder aufgegriffen. Letzer Stand war: versuch's in einem Jahr nochmal.
Zu meinem Stand: ich betreue etliche Telekom SIP-Trunk Kunden. U.A. haben wir als Dienstleister ebenfalls SIP-Trunks der DTAG und Mobiltelefone im T- Mobile Netz.
Mein aktueller Standpunkt: eingehende Anrufe (T-Mobile, O2, etc.) können sich auf G722 einigen. Ausnahme enviaTEL - die sind allgemein Unfähig für G722..... Ausgehende Anrufe funktionieren an SIP-Trunks mit G722 und in alle mobilen Netze außer T-Mobile.
Es wäre mal ganz Nett wenn das Thema nach 4/5 Jahren endlich behoben wird. Wir haben mittlerweile 2022 und gute Abdeckung von Mobilfunk wo die Nutzung von anderen Codecs nicht mehr Gerechtfertigt sein sollte.
Hier noch ein paar ausschnitte vom SIP:
INVITE von T-Mobile zu SIP-Trunk
Und hier das ganze von SIP-Trunk zu T-Mobile:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin @barner,
bitte entschuldige die lange Wartezeit. Es ist korrekt, dass die entsprechende Funktion vom Festnetz-Codec zu dem Mobilfunk-Codec nicht implementiert wurde. Dies wird für den SIP Trunk voraussichtlich auch nicht mehr geändert, da dieses Produkt ein Auslaufmodell ist und auch nicht mehr in der Vermarktung ist.
Beim Nachfolger "Company Flex" jedoch funktioniert die Zusammenarbeit der beiden HD-Codecs.
Liebe Grüße,
Lin J.
09.09.2022 12:37 Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 13:16 durch den Autor
Hallo @barner,
ich habe dazu gerade einmal eine Anfrage an den zuständigen Fachbereich gestartet.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
Viele Grüße Martina Ha.
19.09.2022 10:52
Gibt es bereits etwas neues zu dem Thema?
21.09.2022 08:30
Guten Morgen @barner,
leider kann ich Ihnen noch keine Neuigkeiten mitteilen.
Ich bitte noch um ein wenig Geduld. Sobald wir eine Rückmeldung haben, geben wir Ihnen hier Bescheid.
Beste Grüße
Louisa G.
28.10.2022 14:23
Ich habe das gleiche Problem festgestellt und würde mich auch über eine Lösung freuen!
29.10.2022 11:42
Hallo @milez3,
vielen Dank für Ihre Anfrage und ich freue mich über Ihr Interesse für dieses Thema. Meine Kolleg*innen haben bereits im zuständigen Fachbereich nachgehakt. Sobald wir eine Rückmeldung bzw. eine Lösung zu der Thematik haben, melden wir uns wieder hier. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Tanja R.
Moin @barner,
bitte entschuldige die lange Wartezeit. Es ist korrekt, dass die entsprechende Funktion vom Festnetz-Codec zu dem Mobilfunk-Codec nicht implementiert wurde. Dies wird für den SIP Trunk voraussichtlich auch nicht mehr geändert, da dieses Produkt ein Auslaufmodell ist und auch nicht mehr in der Vermarktung ist.
Beim Nachfolger "Company Flex" jedoch funktioniert die Zusammenarbeit der beiden HD-Codecs.
Liebe Grüße,
Lin J.
02.11.2022 17:38
02.11.2022 20:05
Hallo @milez3,
wenn Sie Rufnummernblöcke meinen, so sind die rein für Geschäftskundenanschlüsse vorgesehen.
Oder habe ich Ihre Frage leider falsch verstanden?
Beste Grüße
Louisa G.
02.11.2022 20:34
Hallo @Louisa G.
Ich meine die HD-Voice Funktionalität von Festnetz -> Mobilfunk. Wird diese auch bald im Privatkundennetz implementiert?
02.11.2022 22:55
Danke fürs Nachhelfen @milez3
HD Voice ist seit Anfang 2016 im gesamten Mobilfunk wie auch im Festnetz (in Deutschland) der Deutschen Telekom AG flächendeckend mit einem geeigneten Telefon (Smartphone oder IP-Festnetz-Telefon) nutzbar. Die Mobilfunk-Anbieter in Deutschland arbeiten bereits daran, auch Mobilfunknetz-übergreifend HD Voice Gespräche anzubieten.
Klappt da bei Ihnen denn etwas nicht? Und wenn das der Fall ist, in welcher Konstellation?
Beste Grüße
Louisa G.
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