Externe Festplatte am Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo Telekom,

 

Was muss ich tun damit ich meine an Speedport Hybrid über USB angeschlossene Festplatte im Windows Explorer sehen kann ?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
Hallo  @DerTiNGLE 

entsprechend des Hinweises hier noch mal ein Verweis nach hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Fesplatte-am-Speedport-Hybrid/m-p/379697...
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Reibuch,

 

damit du deine Externe Festplatte im Explorer nutzen kannst musst du folgendes tun. 

 

1. Schließe die Externe Festplatte am Router an. 

2. Melde dich auf der Konfigurationsseite des Routers an: speedport.ip  oder 192.168.2.1

3. Gehe auf den Bereich Heimnetzwerk -> Netzwerkspeicher und prüfe ob unter Übersicht Netzwerkspeicher die Festplatte erkannt wurde. 

4. Wenn die Festplatte erkannt wurde, gehe auf den Punkt Benutzer verwalten und auf Neuen Benutzer anlegen.

5. Wähle einen Benutzernamen und ein Passwort und lege weiter unten fest auf welchen Pfad du zugreifen möchtest. (Es müsste in dem Fenster die Externe Festplatte erscheinen) und speichere den Vorgang ab.

 

Zur Kontrolle erscheint ein Hinweis mit folgender Meldung: 

Der Benutzer wurde erfolgreich angelegt. Der Benutzerordner liegt auf:/mnt/..._External_USB_3.0-048001E5_usb1_1/user/Benutzername/

 

6. Nun öffnest du den Punkt Netzwerkspeicher -> Einstellungen und gibst deine Arbeitsgruppe ein, in der sich dein PC befindet. z.B. WORKGROUP 

 

 

7. Im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung sollte nun der Speedport erscheinen wo du deine zuvor erstellen Freigaben auf der Externen Festplatte findest.

 

Beim ersten aufrufen muss man den Benutzernamen und das Passwort eintragen und am besten wählt man auch aus, dass diese Anmeldeinformationen gespeichert werden. 

 

LG Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe gestern von der Telekom die Info bekommen, dass das Problem nun zum zweiten Mal eskaliert worden ist, und dass in diesem Thread die Antwort veröffentlicht werden wird, sobald sie vorliegt.

 

Siehe auch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-Angeschlossener-USB-Stick-staen...

 

Viele Grüße

Michael

Hallo @I_Chri5_I,

ich gehe davon aus, dass ich nächste Woche eine Antwort haben werde. Melde mich.

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo,

also das muss ja ´nen riesen Geheimnis sein. Aber solange die Antwort eine Lösung des Problems darstellt, können wir der Dinge noch harren. Ich kann es mir jedoch nicht vorstellen, dass uns hier ´ne Lösung präsentiert wird. Dafür gärt der Saft schon zu lange....

Hallo Chris,

 

Platte steckt direkt im Router und hat eine eigene Stromversorgung.

Auf 3,5 GB soll ich die formatieren, die hat normal fast 5 TB, hast du dich da eventuell verschrieben ?

Was soll ich mit 3,5 GB ?

Das ist wirklich Schade das die Platten soviel Probs machen.

 

 

Hallo,

ungeachtet dessen, welchen Lösungsvorschlag die Telekomiker hier unterbreiten, möchte ich meine Lösungen hier kurz listen. Das Grundproblem für uns DSL Hybrid Kunden ist ja folgendes: Wir sind in einer gewissen Art und Weise vollabhängig. Es gibt, zumindest soweit mir bekannt, keinen anderen Router der Hybrid kann. Ergo sind wir vollends auf den Speedport Hybrid Router angewiesen.

Jetzt meine Lösungsvorschläge, um das Problem mit der nicht zuverlässig funktionierenden externen Festplatte am USB Port des Speedport Hybrids zu umgehen:

Als erstes könnte man überlegen sich einen Mini- oder Nano-Router mit USB Anschluss zuzulegen und die Festplatte dann dort anschließen und den zusätzlichen Router ins Netzwerk einfügen.

Als zweites, die etwas günstigere Lösung, man besorgt sich eine Zeitschaltuhr.

Diese macht dann den Speedport Hybrid in tiefster Nacht oder ganz früh morgens für ein paar Minuten stromlos. Bedeutet also, dass man den Hybrid Router täglich für ca. 15 Minuten über die Zeitschaltuhr vom Strom trennt und dieser dann wieder, wenn er Strom bekommt, neu startet.

Das sind Lösungen die dann sicher stellen könnten bzw. müssten, dass man immer Zugriff auf seine Festplatte hat, wenn man sie braucht.

Ist zwar traurig, aber scheinbar Stand der Technik bei der Telekom.

 

Greetz

 

 

 

@Volksempfänger: ein wirklich praktikabler Vorschlag wäre, auf einen richtigen NAS umzusteigen. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist dann viel höher und von diesem Problem bleibt man verschont.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ, also das mit der NAS ist völlig richtig. Mein Problem ist nur, ich habe keine NAS. Und wenn ich vorher gewusst hätte, dass Festplatten am USB-Port des Speedport Hybrid Router nicht brauchbar funktionieren, dann hätte ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine NAS zugelegt. In der Tat dachte ich im Vorfeld bereits drüber nach, jedoch hatte ich den Gedanken verworfen, weil ich keinerlei Erfahrung mit NAS habe. So wurde es eben eine "stinknormale" Festplatte. Aber auch in der Bedienungsanleitung des Speedport Hybrid steht nichts davon, dass normale USB Festplatten nicht funktionieren!?

 

Greetz

@UlrichZ @Volksempfänger

Ich hatte mit "richtigen" NAS in Verbindung mit Windows auch schon die dollsten Probleme. NAS die ersten Tage von Windows zu sehen - und dann nicht mehr. Insbesondere zwei NAS von Netgear und von LG.

 

Klingt jetzt irgendwie ähnlich...


@Steffi B. schrieb:
Hallo @I_Chri5_I,

ich gehe davon aus, dass ich nächste Woche eine Antwort haben werde. Melde mich.

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi B.,

 

die Woche ist nun ´rum!? Gibt es immer noch keine Antwort hierzu? Es hilft uns allen nichts, wenn es Ihnen persönlich leid tut. In dem Unternehmen, in dem ich arbeiten darf, hat  Kundenzufriedenheit und Feedback in allen Ebenen absolute Priorität und es gibt neben vielen anderen Leitlinien eine Hauptführungsregel -> a promise is nothing until it is delivered. Mir ist ablsolut schleierhaft, nach welchen Verhaltensregeln die Mitarbeiter der Telekom arbeiten dürfen oder müssen.

 

Greetz

 

 

Ich denke auch, dass die Telekom hier einfach nicht weiter kommt und das Problem vor sich hin schiebt.
Ich gehe auch davon aus, dass dies ein Fehler im Router ist, dass sich noch kein Techniker von Huawei angesehen hat.
Vermutlich steht das Ticket irgendwo mit Priorität unter gering und wartet bis es sich von selbst löst ODER die Massen das Problem haben.

Wenn die Telekom mir ein NAS kauft solls mir recht sein, aber ich geh ja auch nicht hin und sage das Auto für 50.000 € hat Klimaanlage und sobald ich diese einschalte geht die nach 5 Minuten einfach aus und ich muss den Motor erst mal neustarten damit das wieder funktioniert.

Hallo @I_Chri5_I, @all,

ich verstehe, dass es Ihnen nicht schnell genug geht. Das ginge mir wohl auch so, da das Thema schon länger in der Diskussion ist. Dass wir nicht weiterkommen werden, glaube ich dagegen nicht. Ich stehe in einen anderen Thread mit dem User @geme in einen engen Dialog und habe dort die Kollegen vom Produktsupport ebenfalls um Unterstützung gebeten.

Die Kollegen bitten alle auch in diesem Thread um diese Angaben:
Typ und Hersteller Ihrer USB-Festplatte
Größe des Festplatte
Partitionen auf der Platte
Verzeichnisstruktur: Anzahl der Unterverzeichnisse
Anzahl der Dateien (Größenordnung)
Formatierung: FAT32, NTFS, andere Dateiformate
USB-Anschluss 2.0 oder 3.0
aktivierte Enersparmodi
Firmware Speedport Hybrid
zusätzliche Hinweise

Ich bin mir bewusst, dass Sie einzelne Punkte schon beantwortet haben, bitte Sie gleichwohl um das Beantworten des Abfragebaums, um zu einer Bündelung der Fakten für die Produktentwickler zu kommen. Ich setze auf Ihre weitere Unterstützung und sage Ihnen zu, das ich mich für eine Klärung reinhängen werde.


Viele Grüße
Johannes S.



Hallo @Johannes S.,

 

vielen Dank für Ihr Engagement bei diesem Problem!

 

Gerne liefere ich Ihnen die gewünschten Infos.

 

  • Typ und Hersteller Ihrer USB-Festplatte: SanDisk Ultra 64GB USB-Stick USB 3.0
  • Größe des Festplatte: 64GB
  • Partitionen auf dem Stick: eine primäre Partition
  • Verzeichnisstruktur - Anzahl der Unterverzeichnisse:
    Ein usr-Verzeichnis und darunter der Benutzerordner
  • Anzahl der Dateien (Größenordnung): 6 Dateien
  • Formatierung: FAT32, NTFS, andere Dateiformate: NTFS
  • USB-Anschluss 2.0 oder 3.0: der USB-Stick ist USB 3.0-fähig
  • aktivierte Energiesparmodi: keine aktiviert
  • Firmware Speedport Hybrid: 050124.02.00.012

Bitte melden Sie sich, falls Sie weitere Infos benötigen.

Viele Grüße

Michael


@Johannes S. schrieb:

Hallo @I_Chri5_I, @all,


Typ und Hersteller Ihrer USB-Festplatte -> WD MyBook 2TB
Größe des Festplatte -> 2TB
Partitionen auf der Platte ->  eine Partition
Verzeichnisstruktur: Anzahl der Unterverzeichnisse -> root+3 UV
Anzahl der Dateien (Größenordnung) -> 100kb-20MB
Formatierung: FAT32, NTFS, andere Dateiformate  ->FAT32 und NTFS probliert
USB-Anschluss 2.0 oder 3.0 -> USB 2.0
aktivierte Enersparmodi -> mit und ohne Standby probiert
Firmware Speedport Hybrid -> 050124.02.00.012
zusätzliche Hinweise

Ich bin mir bewusst, dass Sie einzelne Punkte schon beantwortet haben, bitte Sie gleichwohl um das Beantworten des Abfragebaums, um zu einer Bündelung der Fakten für die Produktentwickler zu kommen. Ich setze auf Ihre weitere Unterstützung und sage Ihnen zu, das ich mich für eine Klärung reinhängen werde.


Viele Grüße
Johannes S.




Hallo @Johannes S.,

also Ihr Einsatz ist ja "aller ehren wert". Jedoch beschleicht mich das Gefühl, daß die Telekom hier nur wieder Zeit gewinnen will. Diese Taktik ist mir aus meinem Berufsleben durchaus bekannt: Antworte immer wieder mit neuen Fragen, so gewinnst Du Zeit um das Problem zu lösen oder bis es sich eben tod läuft. Ich habe die von Ihnen benötigten Daten oben zugefügt. Aber ich bin mir absolut sicher, daß dieser Fehler bei jedem Speichermedium auftriff. Sollen doch die Techniker selbst mal ´ne Platte dranhängen und über die Periode von einigen Tagen die Zugriffsmöglichkeit abfragen...

Zugegeben wir diskutieren hier um absolute Nichtigkeiten aber state of the art ist das Produkt SP-H halt nicht gerade und das wurmt die Kunden, auch wenns für die Telekom nur Peanuts sind.

 

Greetz

Hier die Infos:

Typ und Hersteller Ihrer USB-Festplatte: TOSHIBA STOR.E CANVIO
Größe des Festplatte:2 TB
Partitionen auf dem Stick: primäre Partition
Verzeichnisstruktur - Anzahl der Unterverzeichnisse: eine normale Ordnerstruktur (Windows halt)
Anzahl der Dateien (Größenordnung): > 10.000 Dateien
Formatierung: FAT32, NTFS, andere Dateiformate: NTFS
USB-Anschluss 2.0 oder 3.0: USB 3.0 & USB 2.0
aktivierte Energiesparmodi: schaltet sich nach 10 Min ohne Zugriff automatisch ab
Firmware Speedport Hybrid: 050124.02.00.012

Mal ein kleiner Hinweis,

als ich heute morgen auf meine ext. Festplatte zugegriffen habe ging alles noch.
Festplatte hat gebootet und ich konnte auf die Daten zugreifen.
Als ich dann 5 Minuten später nochmal drauf zugreifen wollte (Festplatte war immer noch aktiv) konnte ich nicht mehr Zugreifen weil der Speedport mal wieder den USB Port abgeschaltet hat.

Nun also schon im laufenden Betrieb wo die Festplatte nicht mehr erkannt wird.

Hier das Router logging:
14.06.2016 07:39:20 Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)
14.06.2016 07:39:18 Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)
14.06.2016 07:39:18 Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)
14.06.2016 07:39:18 Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)
14.06.2016 07:39:18 Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)
14.06.2016 07:39:14 Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)
14.06.2016 07:39:11 Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)
14.06.2016 07:39:11 Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)
14.06.2016 07:39:11 Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)
14.06.2016 07:39:11 Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)
14.06.2016 07:36:29 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)
14.06.2016 07:36:25 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
14.06.2016 07:35:46 Lokaler Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich abgemeldet (F105)
14.06.2016 07:35:44 192.168.2.111 Anmeldung erfolgreich. (G101)
14.06.2016 07:34:50 Benutzer *****,192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)

wie man sieht um 07:34 noch alles gut (Anmeldung erfolgreich. (G101)) und um 07:39 konnte ich nicht mehr zugreifen.

Liebe Telekom ich arbeite selbst als Fachinformatiker im Support in einer Software Firma.
Bei uns hätte es schon LÄNGST ein Update oder ServicePack oder Hotfix gegeben der wenigstens mal mitloggt was denn genau der USB Port macht, damit man auch mal die Protokolle analysieren kann.

Wenn ihr Hilfe braucht könnt ihr mich auch ruhig fragen wie das funktioniert.

Hallo @MBerry10, hallo @Volksempfänger, hallo @I_Chri5_I,

herzlichen Dank für eure Unterstützung und eure schnelle Reaktion. Ich habe eure Angaben schon in Excel für meine Kollegen zusammengefasst. Ich möchte noch kurz auf die Rückmeldung von @geme aus dem anderen Thread warten, bevor die Infos weiterleite.

@I_Chri5_I I'll do my very best, um den Sachverhalt zu klären. Was mich persönlich verwundert, ist, dass an meinem Speedport W 724V Typ A - der ja den gleichen "Unterbau" wie der Speedport Hybrid hat - der SMB-Zugriff wirklich stressfrei läuft. Aber vielleicht gibts es dabei doch die berüchtigten "kleinen Unterschiede". Ich bin sicher, die zuständigen Kollegen haben geeignete Tools zur Analyse. Es braucht vielleicht etwas kritischer Masse (was ich hier versuche). Gleichwohl vielen Dank für Ihr Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Und die Peanuts? An denen hat sich schon mancher verschluckt - das wollen wir bestimmt nicht.


Viele Grüße
Johannes S.

Hallo 

@Johannes S.@MBerry10, @Volksempfänger, @I_Chri5_I,

 

wie zu erwarten war, tut sich hier gar nichts! Ich konnte mein Festplattenproblem nun selber "lösen" und zwar so:

Speedport Hybrid Router per Retoure zurück an die Telekom geschickt und vorzeitig gekündigt. Hybrid/LTE war bei mir ohnehin nur funktionfähig zwischen Uhr 0.00 und 7.00 - also in der Zeit in der ich normalerweise schlafe.  Parallel dazu eine Fritzbox 7490 bestellt. Der Fritzbox Router läuft jetzt schon 7 Tage und ich kann immer noch auf meine Festplatte zugreifen! Wahnsinn! Da liegen Welten zwischen Speedport und Fritzbox.

 

Greetz

Hallo Volksempfänger,

die Lösung hört sich gut an. Wenn man bedenkt, dass ich das Problem am ‎24.04.2015 gemeldet habe und heute 23.06.2016 die Telekom noch keinen Finger krum gemacht hat werde ich wohl auch deine Lösung in betracht ziehen.
Mein Vertrag läuft zwar erst im März aus, aber einen Mangelhaften Router bei einem der teuersten Anbieter die das Monopol der schlecht angebundenen Leute ausnutzt, sollte man nicht weiter bezahlen.
Hallo @Volksempfänger,

ich bedauere, dass Sie sich gegen den Speedport Hybrid entschieden haben. Bei der speziellen Sachlage wäre bestimmt auch ein Speedport W 724V als reiner Festnetzrouter infrage gekommen. Da hätten wir bestimmt etwas hinbekommen. Aber ich kann natürlich verstehen, dass Sie nun zu einer Lösung kommen wollten. Ihre Informationen zum Thema liegen den Produktverantwortlichen zur Klärung des Sachverhalts vor. Sobald ich ein Feedback habe, poste ich dies hier.

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo @Johannes S.I_Chri5_I,

 

zwar habe ich den Hybridrouter nicht mehr, aber trotzdem interessiert mich der "Ausgang" dieses Threads, da ich im Grunde genommen auch geschädigt wurde. @Johannes S. macht den Anschein, dass er sich der Sache, wie schon einige vor ihm, extrem motiviert annimmt. Aber so etwas erlebe ich fast tagtäglich: Extrem stark anfangen und dann noch stärker nachlassen ... und dann "nimmt" der oder die Nächste sich der Sache an.

Werde das beobachten, ob es hier in diesem Jahr noch zu einer Lösung bzw. einem endgültigen Statement kommt. 

 

Greetz

Hallo @Volksempfänger,

ich denke, der Anschein trügt. Nur, die Beurteilung des Sachverhalts und die daraus zu ziehenden Konsequenzen liegen nicht in meiner Hand. Ich habe versucht, Ihre Beobachtungen zu sammeln und zu verdichten und sie an den zuständigen Kollegen von der Produktentwicklung weitergegeben. Bislang habe ich noch keine Rückmeldung. Sobald ich die habe, werde ich Sie hier informieren.

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo @Johannes S.,

ich verstehe Ihre Situation voll und ganz. Ich habe auch nichts gegen Sie persönlich. Sie müssen, wie so viele Ihrer Kollegen auch, die im CS tätig sind, für etwas "geradestehen", was andere (Produktentwickler) verbockt haben.

Und ich bleib dabei, da wird nix ´bei raus kommen. Für die paar Hansel mit dem "Koma-Schlaf-Festplattenproblem" macht sich kein Produktentwickler ins Hemd...

 

MfG

 

 

Wie sieht es aus mit dieser Variante ? AVM FRITZ!Box 6842 LTE - Mobilfunk für 255 € !

Oder der hier

AVM FRITZ!Box 6810 LTE - Mobilfunk für 210 € !!!



Ist deutlich günstiger als der Speedport Hybrid mit ohne funktionierendem USB und kann vermutlich auch viel mehr, sage nur Gigabit LAN .

Kann ich den anstatt dem Telekom Router verwenden?

Hallo @I_Chri5_I,

 

also soweit wie ich das erkennen kann, sind das reine LTE Router. Und ich denke Du hast ja ebenfalls Hybrid. Also ich hatte das mal probiert, mit dem Hybridrouter konnte man ohne weiteres ohne Kabel-DSL auch ins Internet. Jedoch telefonieren war dann nicht möglich. Wie bereits erwähnt habe ich nun eine Fritzbox, welche jedoch nur über Kabel zu DSL verbunden ist. Ich verzichte also auf die "Bandbreitenerweiterung" LTE, da diese bei mir sowieso kaum zum Tragen kam (miserabler Empfang). Wenn Du also LTE (als Datenturbo) weiterhin benutzen möchtest, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als beim SH zu bleiben. Soweit ich weiß, gibt es keine anderen "hybridfähigen" Router als die Speedport-Hybrid Router von der Telekom.

Ist doof, ich weiss....

Deshalb, wenn Du Hybrid hast, kannst Du die von Dir genannten Router nicht verwenden! Hast Du hingegen "rein" LTE dann würden die genannten Router funktionieren.

 

Greetz

Hi Volksempfänger,

 

Ja stimmt soweit hab ich net gedacht. Rein nur LTE und kein Hybrid. Wobei bei mir 16MBit LTE und 2MBit DSL aktuell in gebrauch sind.

 

Problem ist nur, dass ja laut Telekom kein Anspruch auf den LTE Anteil besteht. Somit kann auch 0,1MBit LTE ankommen und die Telekom kassiert ab.

 

Somit ist das zu viel Aufwand und das warten auf den Breitbandausbau.