Externe Festplatte am Speedport smart

Guten Abend,

ich habe an meinem Router Speedport Smart über USB eine externe Festplatte angeschlossen, über meinen TV kann ich auch auf diese Festplatte zugreifen! Ich möchte aber gern auch mit meinem IPhone und meinem MacBook auf diese Festplatte zugreifen, nur wie finde ich diese Festplatte??? Ich bin natürlich mit iPhone und MacBook im W LAN des Speedport! Danke schon mal für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Steffen

 

@lehmann-meissen 

 

Der Smart kann nur SMBv1, für die Datenfreigabe,  was wohl die neueren Apple-OS gar nicht mehr aktivieren  können.

 

Vielleicht könnte man auf dem Smart den Mediaserver nutzen und darüber von den Clients aus zugreifen.

@lehmann-meissen Festplatten an Routern: haben dort eigentlich nichts verloren. Allein schon die Zugangsverwaltung gehört eigentlich nicht zu den normalen Aufgaben eines Routers.

Daher die vielen Problemen mit diesen Konstruktionen.

AVM hat da viel reingepackt und kann das 'etwas' besser.

Aber richtig funktioniert es eigentlich erst mit echten Netzwerkplatten NAS.

Sorry wollballa, was soll ich bitte mit der Antwort????

Ich wollte nicht wissen, was NICHT geht?!

Trotzdem Danke,

VG

Steffen

Hallo fdi,

Ich muss vorab sagen, ich bin leider kein Netzwerk Profi. Kannst du, wenn möglich, mir die Sache mit dem Mediaserver nutzen, erklären. Idealerweise in einer Step by Step Anleitung, weich diese Variante nutzen kann?

 

VG

Steffen

@lehmann-meissen  schrieb:

Sorry wollballa, was soll ich bitte mit der Antwort????

Ich wollte nicht wissen, was NICHT geht?!

Einfach nur mitnehmen, das auf (älteren) Routern die nur mit SMBv1 arbeiten, es immer weniger Endgeräte gibt, die damit "umgehen" können.

 

Also mögliche Lösungen, neueren Router der SMBv2/v3 kann oder wie gesagt auf eine "echte" NAS-Lösung (kann  z.B. eine Netzwerkfestplatte sein) wechseln.

 

Ich bin da nicht sicher, ob die Speedport einen Mediaserver bereitstellen, die Fritzbox können das wohl.

@lehmann-meissen ich schrieb nicht nur , warum es Probleme macht.

Ich gab auch Tipps, wie's funktioniert:

NAS oder Fritzbox (Übrigens auch mit eigenem Medienserver)

 

Für Nichtkenner und Erstposter bist Du ganz schön vorlaut und herablassend. Kommt nicht gut.

Gelöschter Nutzer
@lehmann-meissen  schrieb:

Sorry wollballa, was soll ich bitte mit der Antwort????

Ich wollte nicht wissen, was NICHT geht?!

Recht hat er trotzdem. Die Speedports (eigentlich alle Router) bringen nicht die nötige Rechenleistung auf um eine Festplatte so verwalten zu können, wie an einem PC. Selbst ein alter Windows 98 Rechner hat mehr Power. Fröhlich

 

An meinem Speedport steckt nur ein Nano-Kartenleser mit 32GB MicroSD. Geht gerade so!

Alles gut!!! Ich wollte die Spezialisten nicht provozieren🤣🤣🤣 Verstehe nur nicht, wieso diese Option (Festplatte an Router) offiziell in der Bedienungsanleitung des Router angeboten wird! Um  dann auf eine ganz normale, höflich gestellte Frage, die Antwort zu erhalten ich sollte mir einen neuen Router kaufen (Fritz Box)

 

Alles gut….

Gelöschter Nutzer
@lehmann-meissen  schrieb:
Ich wollte die Spezialisten nicht provozieren

Ach quatsch! 😄

 

Leider nutzt du Endgeräte, die ich nicht kenne.

IPhone und MacBook

Ist dort Samba installiert? (Oder ein anderer Verwaltungsdienst um auf Netzwerke zuzugreifen?)

Bei Linux hatte ich dasselbe Problem. Mußte ich nachinstallieren.

@lehmann-meissen 

 

Selbst kleine Festplatten funktionieren am Router, aber dein Problem ist der Zugriff darauf, das funktioniert mit deinem "Apple-Park" da nicht, mit deinem TV schon, weil der das "noch beherrscht". In Windows kann man es auch "noch" aktivieren, default ist es aber auch schon deaktiviert.

@lehmann-meissen Wieso ? Festplatte funktioniert doch. Ist das Problem vom Betriebssystem, wenn es alte Zugriffsverfahren nicht mag oder wie bei Windows erst dazu überredet werden muss.

Festplatte am Router ist eine Krücke. Und manche Router können es (anders) besser.

@lehmann-meissen  schrieb:
Ich möchte aber gern auch mit meinem IPhone und meinem MacBook auf diese Festplatte zugreifen

Das funktioniert nicht. Der Speedport kann hier nur das alte und unsichere Protokoll SMBv1. Neuere Betriebssystem von Apple und auch Microsoft unterstützen dieses bewusst nicht mehr.

 

Wenn du Inhalte von all deinen Endgeräten aus nutzen möchtest, lade sie halt in die Cloud deiner Wahl, für Apple würde sich die iCloud aufdrängen. Von der Performance her kein Unterschied zu einer externen Platte am Router.

 

Viele Grüße

Thomas