FRITZ!Box 7490 Einstellungen Rufnummer

Gelöst

Gibt es eine Zusammenfassung, in der beschrieben wird, welche Einstellungen für eine Rufnummer zu treffen sind?

 

Im Menü der FRITZ!Box 7490 unter:

Telefonie - Eigene Rufnummern - Rufnummer bearbeiten - Weitere Einstellungen

 

FRITZ!Box 7490 (Firmware: 06.88-45584 BETA)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Es ist in meinem Eröffnungsbeitrag bestimmt nicht rübergekommen - Probleme im Sinne von "etwas funktioniert nicht" habe ich keine - im Gegenteil, alles funktioniert ganz wunderbar.

 

Meine Hoffnung war, dass möglicherweise jemand die einzelnen Einstellungen (die einzelnen Posten des screenshots "weitere Einstellungen") kennt und sie mir erläutern kann (oder einen Link zu einer Beschreibung hat), da dies für mich Neuland ist.

 

Beispiel:

DTMF-Übertragung = RTP oder Inband (Auswahlmenü)

oder

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über = nur via IP4 (Auswahlmenü)

 

Auf diese Dinge konnte ich mir im Bezug auf den IP Anschluss bei der Telekom keinen Reim machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier könnte mein geschätzter Forenfreund @Gelöschter Nutzer

der richtige Ansprechpartner sein.

Ich habe im gewunken!WinkenZwinkernd


@Zeilenschreiber schrieb:

Gibt es eine Zusammenfassung, in der beschrieben wird, welche Einstellungen für eine Rufnummer zu treffen sind?



Normalerweise genügt es, im Reiter "Eigene Rufnummern" eine neue Rufnummer hinzuzufügen und dabei als Telefonie-Anbieter "Telekom" auszuwählen und  Vorwahl+Rufnummer einzutragen.

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II

 

Danke fürs "Winken"!

 

@Zeilenschreiber 

 

Ich habe die gleiche FB - und die gleiche Firmwareversion installiert.

 

Ich gehe davon aus, dass es um die  N e uerfassung einer MSN geht.

 

Bei bereits angelegten Rufnummern erscheint diese Einstellung mir 

nicht.

 

Stelle doch bitte einen Screenshot ein von der fraglichen "Stelle" -

ggfs. mit geschwärzten pers. Daten.

@Ludwig IIVielen Dank dafür!

Ich habe einen Sreenshot angehängt @Gelöschter Nutzer

 

Die Frage der Einstellungen tauchte im Gespräch mit einem Kunden auf, der just seinen Firmenanschluss von Festnetz auf IP umstellte. Ich habe also in meinen (*1)Einstellungen (IP basiert) nachgesehen und musste feststellen, dass dies dann doch "bömische Dörfer" für mich sind (s. Sreenshot).

 

Natürlich stellte sich mir die Frage, ob diese Einstellung allesamt korrekt gewählt wurden. Ich kann leider nicht sagen, ob es der Assistent der Box war oder/und ob diese Einstellungen von der Telekom übermittelt wurden. Das hat mich neugierig gemacht und daher rührt diese Frage.

 

*1 Diese Einstellungen ("Weitere Einstellungen) lassen sich aufrufen, wenn man im Menü der FRITZ!Box 4790

Telefonie - Eigene Rufnumern - Symbol Stift ("Rufnummer bearbeiten") wählt

@Zeilenschreiber

Geh einfach über den Einrichtungsassistenten, ist am einfachsten.

Immer auf weiter oder Übeerspringen drücken bis zu den Telefonie einstellungen, Rufnummer rein speichern fertig

Gelöschter Nutzer

@Zeilenschreiber

 

Die lt. Screenshot gezeigten Einstellungen sind nur möglich,

wenn man bei jeder MSN statt Telekom "anderer Anbieter"

wählt.

 

Wählt man bei jeder MSN dagegen Telekom und "Standardeinstellung

für die Anmeldung verwenden", wird diese Option gar nicht angeboten.

 

"Never touch a running system" - ich verwende ausschließlich

die voreingestellten Standardwerte und hatte bisher nie Probleme

damit, bei allen bisher benutzten Fritzboxen.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

 

@...

 

Die lt. Screenshot gezeigten Einstellungen sind nur möglich,

wenn man bei jeder MSN statt Telekom "anderer Anbieter"

wählt.

 

Wählt man bei jeder MSN dagegen Telekom und "Standardeinstellung

für die Anmeldung verwenden", wird diese Option gar nicht angeboten.

 

Nicht ganz - in meinem Auswahlmenü findet sich noch  "tel.t-online.de" (s. Anhang). Hier habe ich dann jene Einstellungen, von denen ich halt nicht genau weiß, was sie im einzelnen bewirken. Da es so bei mir eingestellt ist, belasse ich es mal dabei.

 

Wie Du schon richtig anmerktest - nerver touch a running system ...

 

Vielen Dank an alle für ihre Gedanken zu diesem Thema!

@Zeilenschreiber

Im Auswahlmenü wird aber auch Telekom angeboten.

Damit auch schon probiert?

Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Es ist in meinem Eröffnungsbeitrag bestimmt nicht rübergekommen - Probleme im Sinne von "etwas funktioniert nicht" habe ich keine - im Gegenteil, alles funktioniert ganz wunderbar.

 

Meine Hoffnung war, dass möglicherweise jemand die einzelnen Einstellungen (die einzelnen Posten des screenshots "weitere Einstellungen") kennt und sie mir erläutern kann (oder einen Link zu einer Beschreibung hat), da dies für mich Neuland ist.

 

Beispiel:

DTMF-Übertragung = RTP oder Inband (Auswahlmenü)

oder

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über = nur via IP4 (Auswahlmenü)

 

Auf diese Dinge konnte ich mir im Bezug auf den IP Anschluss bei der Telekom keinen Reim machen.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II

 

Einstellung "Telekom" habe ich geprüft - dort sind z.B. bei der

FB 7490 "weitere Einstellungen" nicht möglich.

 

Könnte  allerdings bei unterschiedlichen OS-Versionen und 

Fritzbox-Modellen unterschiedlich sein - hier wäre der AVM-Support

der richtige Ansprechpartner.