Gelöst

FTTH: Von ONT-Modem (HG8010u) zu FritzBox 5530 wechseln, u.a.: Verlängerung des Fiber-Kabels möglich?

vor 4 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

ich möchte vom ONT -Modem der Telekom (HG8010u) mit einer Fritz!Box 7590 zur Fritz!Box 5530 (integriertes Glasfaser-Modem) wechseln. Den alten ONT möchte ich dann abschalten und stromlos machen. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Ich benötige von der Telekom die  ONT -Kennung, die ich erfrage und in der 5530 zusammen mit den Telekom-Zugangsdaten eintrage?

2. Die Seriennummer des vorhandenen ONTs (HG8010u) lese ich unter dem Deckel ab und trage sie in der 5530 unter http://fritz.box/support.lua ein?

3. Den Re-Discover durch die Telekom kann ich mir dadurch ersparen?

5. Die neue 5530 steht ca. 3m vom HG8010u entfernt. Kann ich das LWL-Kabel, das bisher in den elektrischen ONT geht, einfach rausziehen und verlängern, damit ich die 5530 verbinden kann? Gibt es dazu vielleicht schon eine Vorbereitung im Gehäuse des alten ONT (siehe Fotos)?

6. Darf ich den Umbau machen, oder macht das ein Telekom-Techniker?

IMG_20210915_194650.jpg

IMG_20210915_194623.jpg

4383

18

• vor 4 Jahren

Hallo @Arnie75 

Da bei dir noch das alte Glasfasermodem verbaut ist, muss ein Techniker zuerst das Modem ausbauen und durch eine Adapterplatte ersetzen (oder in einen aktuellen TA tauschen), an der/den Du deine Gerätschaften per LWL-Kabel anschließen kannst.

Die ONT -Kennung und den ggf. notwendigen Rediscovery sollte der Techniker auch hinbekommen.

Zusätzlich sollte er dir dann auch gleich ein längeres Kabel dalassen können.

Vorsichtshalber solltest Du aber bei Vereinbarung des Termins auf das längere Kabel hinweisen.

Das Ganze ist aber kostenpflichtig. Hier musst Du mit 100€ rechnen.

11

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Arnie75 

Entweder die 08003301000 anrufen, hier auf einen Teami warten oder die wahrscheinlich beste Variante, ich melde das mal ans Team.

EDIT:

Meldung ans Team ist raus, bitte etwas Geduld.

Antwort

von

vor 4 Jahren

aluny

mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug

aluny

Ja kenn ich, ich hatte es nur nicht erwähnt und keinen Link zur Hand.

Antwort

von

vor 4 Jahren

Danke!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @Arnie75,

ich kann mich gerne darum kümmern, dass die Technik bei dir vorbeischaut, damit du zukünftig die neue Fritzbox nutzen kannst. Fröhlich
      Leider habe ich aber in deinem Profil keine Rückrufnummer entdeckt, unter der ich mich melden kann.
      Magst du diese noch ergänzen und mir danach hier Bescheid geben, wann du am besten erreichbar bist?

Viele Grüße
      Andrea B.

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

Danke, das wäre schön. Ich habe meine Handy-Nr. ergänzt.

Antwort

von

vor 4 Jahren

Sorry, vergessen: Telefonisch erreichbar bin ich Mo. + Di. ab 14.00 Uhr, Mi., Do., Fr. ab 17.00 Uhr. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo @Arnie75,

vielen Dank für das Telefonat gerade. Fröhlich
      Wie besprochen habe ich für Samstag den Auftrag fertig gemacht, damit die aktuelle Konstellation gegen die neue Bauweise ausgetauscht wird. Fröhlich
      Danach kann dann auch endlich die neue Fritzbox ihren Dienst aufnehmen.

Viele Grüße
      Andrea B.

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

Danke ebenfalls,

ich melde mich wenn der Techniker da war!

Antwort

von

vor 4 Jahren

Techniker war da, Fritz!Box 5530 läuft, danke!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen