1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

in Abstimmung habe ich dazu folgende Info für euch. 🤗

 

Bei dem Piloten zur Kupfermigration in Bad Salzungen und Wiesbaden handelt es sich um ein Projekt der Bundesnetzagentur [, an dem die Telekom und andere Telekommunikationsunternehmen teilnehmen]. Es soll dabei untersucht werden, wie die Umstellung von traditioneller Kupfer-Telekommunikationsinfrastruktur zu moderner, zukunftssicherer Infrastruktur aussehen kann. Insbesondere in den Blick genommen werden dabei technische Aspekte, aber auch die Akzeptanz und das Nutzerverhalten. Dabei sollen möglichst frühzeitig Herausforderungen und Hemmnisse für diesen Übergang identifiziert, gemeinsam Optionen erörtert und mögliche Lösungswege für alle Akteure auf transparente Weise aufgezeigt werden. Glasfaser ist eine zukunftssichere Technologie und ermöglicht hohe Bandbreiten von 1 Gigabit/s bei vergleichbaren Preisen, ist klimafreundlich und steigert den Wert der Immobilie. Hintergrund sind die Pläne der Bundesregierung und der Telekommunikationsbranche, wonach bis 2030 alle Haushalte in Deutschland einen Glasfaseranschluss bekommen können. Die bestehenden Kupferleitungen werden dann weniger gebraucht und können perspektivisch in Absprache mit allen Beteiligten abgeschaltet werden. Mehr Infos zum Pilotprojekt gibt es hier: www.gigabitforum.de

 

LG
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo. 

 

Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage. 

Zuvor noch einige Fakten:

 

Wir wohnen zur Miete. 

In unserer Straße ist, soweit ich weiß, noch kein Glasfaserkabel  verlegt worden.

Also liegt bei uns auch noch kein Gkasfaseranschluß am Haus an.

Vor ca.  einem Monat hatten wir Infopost der Telekom, dass wir uns jetzt einen Glasfaseranschluss holen könnten und das sogar kostenlos, da die Telekom die Anschlußkosten von ca. 700€ am Haus übernimmt. 

Da wir Mieter sind, haben wir das ignoriert, zumal wir mit dem aktuellen Zustand zufrieden sind.

Zur Frage :

 

Warum klingeln zwei junge Männer, angeblich von der Telekom, an zwei Tagen hintereinander bei uns u d erzählen was von Umstellung auf Glasfaser und dafür müssten wir uns vorregistrieren? 

Es hörte sich so an, als hätten wir gar keine andere Wahl, weil das Kupferkabel abgeschaltet wird. 

Wir haben ja noch nicht mal einen Anschluß, da hat der Vermieter ja auch noch was mitzureden. 

Ich mag generell keine derlei Hausbesuche. 

Wenn so etwas dringendes anliegt, hätte ich das gerne schriftlich.

 

MfG Champ1971 

@champ1971  schrieb:
haben wir das ignoriert

Hättest du das nicht ignoriert, wäre dir der Besuch erspart geblieben @champ1971 

 

Wer verzichtet freiwillig auf Gf, auf die Gefahr hin irgendwann abgeschaltet zu werden.

@champ1971  schrieb:
Ich mag generell keine derlei Hausbesuche. 

Eben, dann einfach sofort die Tür schließen.

Nicht hilfreich. Kannst du dir in Zukunft sparen. 

Hättest du gründlich gelesen, wäre dir aufgefallen, dass wir zur Miete wohnen und das damit nicht alleine zu entscheiden haben. 

 

Mfg champ1971 

Aber du hättest aktiv weerden können. Vielleicht weiss der Vermieter nichts vom Ausbau und dann passiert nichts.

Wenn du als Mieter einen Auftrag gibst, erhält der Vermieter eine Zustimungsanfrage.

@champ1971  schrieb:
Nicht hilfreich. Kannst du dir in Zukunft sparen. 

Und du hast leider keine Ahnung @champ1971 

Du willst Gf, die Telekom kontaktiert dann deinen Vermieter 🙄

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausc...

Ich kann nur das wiedergeben, was diese zwei Burschen mir erzählt haben. In sofern stimmt es, dass ich keine Ahnung habe. 

Trotzdem könntest du etwas freundlicher sein, oder hat nan dir keine Manieren beigebracht? 

Danke. 

 

Mfg champ1971 

Und davon abgesehen, will lesen gekonnt sein und vor allem auch verstanden. 

Hier ging und geht es nicht darum, ob ich GL wollte oder will,sondern um die Aussagen der "Telekomler" ob diese stimmen, oder auch nicht.

 

Mfg champ1971 

@Espresso doppio  schrieb:

Hättest du das nicht ignoriert, wäre dir der Besuch erspart geblieben @champ1971 

 

Wer verzichtet freiwillig auf Gf, auf die Gefahr hin irgendwann abgeschaltet zu werden.

Was war daran unfreundlich? @champ1971 

Deine Antwort darauf lässt gute Kinderstube vermissen und darauf erfolgte meine Reaktion😳

Und damit überlasse ich dich deinem Kupferkabel, Servus 👋

Schon möglich, dass die vom Vertrieb an der Haustür klingeln @champ1971.

 

Irgendwie wollen die ihren Glasfaseranschluss auch verkaufen. Ob ihr "nur" Mieter seid, erstmal egal. Denn wenn keine Interesse besteht, würden die sich vermutlich den Ausbau sparen. Ob der später trotzdem kommen würde, anzunehmen. Denn wenn Kupfernetz komplett abgeschaltet werden soll, dann ist das wohl so. Wäre ich im Vertrieb, würde ich dir selbstverständlich die Vorzüge schmackhaft machen und was du angeblich alles mit der Glasfaser im Netz so tust. Da haste wahrscheinlich vorher noch nicht mal gewusst, dass du den ganzen Kram brauchst 😀.

Telekom hilft Team

Guten Tag @champ1971,

 

über folgenden Link https://www.telekom.de/netz/glasfaser haben Sie die Möglichkeit zu prüfen, ob Glasfaser bei Ihnen ausgebaut wird.

Ich gehe davon aus, dass es bei Ihnen verfügbar, bzw. zeitnah verfügbar sein wird, da bereits Kundenberater bei Ihnen geklingelt haben, und das Produkt verkaufen wollten.

 

Schreiben Sie gerne, wenn Sie durch uns eine Beratung wünschen.

 

Freundliche Grüße 

Marita W.

@champ1971  schrieb:
die Aussagen der "Telekomler" ob diese stimmen, oder auch nicht.

@champ1971 

 

Im Grunde genommen, ja. Nur wann dann das Kupfernetz abgeschaltet werden wird, das kann Dir keiner sagen. Das kann auch erst in 5 oder 10 Jahren, aber auch schon nach einem Jahr nach Inbetriebnahme des GF-Netzes passieren. Das weiß heute keiner.

Also das Thema ist wesentlich schwerwiegender:

 

Wir haben hier einen GF-Ausbau durch Deutsche Glasfaser. Die Subs haben den Straßen-Rohrverbund ohne Füllsand verlegt. Verbliebene Einblaslängen sind unter 100m und Glückssache. Und wie soll das jetzt laufen? Irgendwann bekommen die nicht versorgten Haushalte die Pistole auf die Brust: Nimm GF von DG oder du hast gar nix? DG ist dann anbieteroffen? Nur Vodafon hat sich das bisher getraut. Telekom hat ihren Piloten mit DG aus Servicegründen eingestellt.

 

Und dass die kleinen Tarife für Oma Frida gekillt werden die nur ein analoges Telefon braucht ist auch nicht nett. Gleiches mit Eazy auf dem BK-Kabel. Find ich nicht gut.

@AndyOp  schrieb:
ein analoges Telefon braucht

Es gibt kein analoges Telefon mehr. Alles läuft über IP.

Und wenn das vorhanden ist, kann auch mehr, und wenn es für die Kinder und Enkel während des Besuchs von Oma Frida ist, als nur Telefonie dort genutzt werden. So werden wahrscheinlich Oma Fridas Großeltern auch gedacht haben, als das Telefon in ihr Dorf kam ...

Kann ich übrigens aus eigener Anschauung so sagen. Denn es verhält sich in meiner Verwandschaft ebenso.


@NoOneElse  schrieb:
@AndyOp  schrieb:
ein analoges Telefon braucht

Es gibt kein analoges Telefon mehr. Alles läuft über IP.

Und wenn das vorhanden ist, kann auch mehr, und wenn es für die Kinder und Enkel während des Besuchs von Oma Frida ist, als nur Telefonie dort genutzt werden. So werden wahrscheinlich Oma Fridas Großeltern auch gedacht haben, als das Telefon in ihr Dorf kam ...

Kann ich übrigens aus eigener Anschauung so sagen. Denn es verhält sich in meiner Verwandschaft ebenso.


Und ich kann Ihnen aus eigener Anschauung sagen dass der Besuch mit seinen Smartphones selbst versorgt ist. Folglich sollte man es jedem selbst überlassen was er braucht. Insbesondere wenn den Einstiegspreis von 20 auf über 30 Euro für etwas anhebt was gar nicht gebraucht wird.

@AndyOp  schrieb:
Smartphones selbst versorgt ist

Es soll noch Leute geben, die nicht nur auf Winzig-Bildschirme setzen sondern auch noch Notebooks verwenden. Nur mal so bemerkt. Wer die "Mehrkosten" scheut, o.k. Aber man darf sich auch nicht wundern, wenn der Anbieter sagt "gibt es nicht mehr".


@NoOneElse  schrieb:
@AndyOp  schrieb:
Smartphones selbst versorgt ist

Es soll noch Leute geben, die nicht nur auf Winzig-Bildschirme setzen sondern auch noch Notebooks verwenden. Nur mal so bemerkt. Wer die "Mehrkosten" scheut, o.k. Aber man darf sich auch nicht wundern, wenn der Anbieter sagt "gibt es nicht mehr".


Es soll Oma Fridas geben, die gar kein IP-Endgerät benutzen. Und das nicht zu knapp. Man darf sich sehr wohl wundern, wenn angebliche technische Gründe zum Verkauf höherwertiger Produkte vorgeschoben werden. Wie realisiert 1&1 den 16.000 auf Outdoor? 100er VVDSL vollsync und dann wird am Gateway gedrosselt. Wäre mit Glasfaser genauso möglich. Was du hier vorbringst sind billige Entschuldigungen für das Geschäftsgehabe der Provider.

@AndyOp 

 

Wir haben hier einen GF-Ausbau durch Deutsche Glasfaser.

Mein Beileid.

 

 

Irgendwann bekommen die nicht versorgten Haushalte die Pistole auf die Brust: Nimm GF von DG oder du hast gar nix?

Nein.

Das mag vielleicht der feuchte Traum von der Deutschen Glasfaser sein, aber die Telekom wird sich nicht aus Gebieten zurückziehen und dem anderen Carrier die Kunden zuschieben. 

 

Wenn es zu keiner Kooperation kommt, ist es wahrscheinlicher, dass die Telekom dort ein eigenes Glasfasernetz bauen wird. 

Das passiert auch schon in manchen Gebieten, wo die Deutsche Glasfaser noch am Bauen ist und die Telekom ihren eigenen FTTH-Ausbau gestartet hat. 

 

 

Und dass die kleinen Tarife für Oma Frida gekillt werden die nur ein analoges Telefon braucht ist auch nicht nett.

Dafür gibt es den Call Start Fiber. 

Hallo Leute
Bundesregierung und der Telekommunikationsbranche (TK) bis 2030


Nach Plänen der Bundesregierung und der Telekommunikationsbranche (TK) sollen bis 2030 alle Haushalte in Deutschland einen Glasfaseranschluss bekommen können. Netzbetreiber wollen die Kupferabschaltung konkret planen. Das sagte Ralph Steffens, Co-Chief Executive Officer des Netzbetreibers DNS:Net, am 30. November 2023 auf dem Jahreskongress des Breko in Berlin. "Ein harter Termin für die Kupferabschaltung würde uns helfen." Steffens erklärte, ein Abschalttermin im Jahr 2032 sei realistisch, wobei das Vorhaben dennoch eine "Riesenaufgabe" bleibe.

Im Gigabitforum, das seit März 2021 besteht, treffen sich Branchenverbände und Unternehmen, um neben der Kupfer-/Glas-Migration Open Access, wechselseitigen Zugang, gemeinsame Schnittstellen und Standards zu behandeln.

 

webside link hier Deutsche Glasfaser de                                                       Viele Grüße Krueger


https://www.deutsche-glasfaser.de/digital-wissen/kupferleitung/

@U-Krueger 

Wir danken dir für das (überflüssige) kopieren des Textes aus dem im Startbeitrag verlinkten Artikel...

 

Aber was möchtest du mit deinem Link zur Deutschen Glasfaser (welcher nichts mit dem Text zu tun hat) erzählen?

Mehr Infos
Ich ahne das meine Frage keine sinnvolle Antwort erhalten wird

 

Naja ich sag mal so solange mir die Telekom den Anschluss kostenlos in meiner Wohnung zur Verfügung stellt und nicht nur im Keller

können die das machen. Aber den internen Anschluss bezahle ich in dem Fall nicht selber. Sonst bleib ich halt auf Kupfer.


@digger66a/Said  schrieb:

Naja ich sag mal so solange mir die Telekom den Anschluss kostenlos in meiner Wohnung zur Verfügung stellt und nicht nur im Keller

können die das machen. Aber den internen Anschluss bezahle ich in dem Fall nicht selber. Sonst bleib ich halt auf Kupfer.


😂

hatte ich dem E Werk und Wasserwerk auch gesagt, als ich ein Haus baute.

🙃Ohne Strom und Wasser lebt es sich ganz gut, wenn man sich daran gewöhnt hat. 👋

 


@champ1971  schrieb:

Ich kann nur das wiedergeben, was diese zwei Burschen mir erzählt haben. In sofern stimmt es, dass ich keine Ahnung habe. 

Trotzdem könntest du etwas freundlicher sein, oder hat nan dir keine Manieren beigebracht? 

Danke. 

 

Mfg champ1971 


Was war den an dem Beitrag von @Espresso doppio  unfreundlich oder ohne Manieren?