Unsere Spielregeln für einen offenen Austausch

Community Manager

Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston rund um alle Themen aus der Welt der Telekommunikation. Die folgenden Ausführungen betrachten wir als Grundlage unseres Miteinanders.

 

Ein offener Austausch kann Lob und Kritik gleichermaßen enthalten. Mit beidem können wir umso besser umgehen, je respektvoller Sie Ihr Anliegen vortragen. Denn auch wir sind Menschen aus Fleisch und Blut. Im Gegenzug können Sie von uns einen ebenso respektvollen und lösungsorientierten Umgang erwarten.

 

Auf unseren Seiten herrscht im Allgemeinen ein lockerer Umgangston. Oftmals duzen sich die Mitglieder untereinander. Grundsätzlich gilt für uns jedoch die gespiegelte Anrede. Das bedeutet, dass wenn Sie uns siezen, wir selbstverständlich ebenfalls siezen. Aber wir einigen uns auch gern auf das Du.

 

Beiträge, über die wir uns freuen

  • offen, sachlich und konstruktiv
  • höflich, freundlich und respektvoll
  • tolerant – auch, wenn jemand Ihre Ansicht nicht teilt.

 

Beiträge, die wir nicht so gerne sehen

  • Rechtswidrige Inhalte, wie Aufrufe oder Anleitung zu Straftaten, jugendgefährdende Aussagen, Verletzung der Persönlichkeitsrechte  oder Urheberrechtsverletzungen
  • Beleidigungen, persönliche Angriffe oder entwürdigende Äußerungen
  • Hetzerische, rassistische, obszöne, diskriminierende oder pornografische Inhalte
  • Falsche, betrügerische, irreführende oder anderweitig zweifelhafte Inhalte, die nicht einem offenen und fairen Dialog entsprechen
  • Spam-Inhalte jeder Art, einschließlich Beiträge, die inhaltlich nicht zum Thema passen (auch Off-Topic genannt)
  • Inhalte, die mit Schadsoftware oder einer sonstigen Beeinträchtigung dieser Plattform verbunden sind
  • Unternehmensinterna der Telekom Deutschland oder ihrer Tochtergesellschaften
  • Kommerzielles oder privates Anbieten von Waren und Dienstleistung oder die Nutzung unserer Plattform als Werbeflächen für Webseiten und Dienste.
  • Politische Inhalte

 

Bitte vermeiden Sie auch Inhalte, die Hilfesuchenden suggerieren, dass Ihr Anliegen in der Telekom hilft Community nicht gut aufgehoben ist. Das Telekom hilft Team unterstützt bei allen Fragen rund um Telekom Produkte und Dienstleistungen. Ein ausschließliches Verweisen auf andere Support-Kanäle wie die Hotline, insbesondere mit einer Formulierung, die Kunden suggeriert, sie wären mit ihren Anliegen in der Community falsch, ist nicht erwünscht. Das Aufzeigen von ergänzenden alternativen Lösungswegen über andere Kanäle ist davon unberührt.

 

Sollten wir dennoch Beiträge mit einem solchen Inhalt finden, behalten wir uns vor, diese im Interesse der Community zu löschen. Außerdem behalten wir uns vor, bei mehrfachen Verstößen gegen die Spielregeln, Mitglieder vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Beim Kapern von Themen, insbesondere, wenn

  • Diskussionen mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben,
  • persönliche Konflikte geklärt werden oder
  • Kommentare abgegeben werden, die das Klima vergiften,

kann nach einer Verwarnung eine Kurzsperre von drei Tagen verhängt werden.

 

Unsere Willkommenskultur in der Community

Neue Mitglieder sind in unserer Community herzlich willkommen. ♥️ Wir erwarten von allen bestehenden Mitgliedern neuen Teilnehmern freundlich und zuvorkommend zu begegnen, auch wenn diese sich ggf. (noch) nicht mit den üblichen Umgangsformen in einer Community auskennen. 

Sie sind neu in der Community?

Für einen schnellen Einstieg, haben wir ein paar Tipps und Anregungen über die Community zusammengestellt.

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