Erleben, was verbindet.

Willkommen in der Telekom hilft Community

Waldemar H. Community Manager ‎16.11.2015 11:32 (39.405 Ansichten)

Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Die Telekom hilft Community ist eine Plattform, wo Kunden anderen Kunden helfen und sich über Telekom-bezogene Themen austauschen. Das Telekom hilft Team der Telekom unterstützt bei den Fällen, wo es ohne unsere Hilfe nicht weiter geht. 

 

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Um mitzumachen, melden Sie sich einfach mit Ihrem Telekom Login an. Wenn Sie noch keinen Telekom Login haben, können Sie sich einfach über den Link "Registrieren"  oben rechts auf dieser Seite einen Login erstellen.

 Registrieren

Bei der ersten Anmeldung werden Sie nach einem Anzeigenamen hier in der Telekom hilft Community gefragt. Sie können Ihren Namen verwenden oder auch einen anonymen Nicknamen wählen. Falls Ihnen Ihr gewählter Anzeigename später nicht mehr gefällt, können Sie diesen jederzeit in Ihren Profileinstellungen anpassen.

 

Mit der Anmeldung in der Community akzeptieren Sie unsere Community-Regeln und –Richtlinien und schon kann es losgehen. Fröhlich

 

 

 

 

1. Gibt es auf Ihre Frage vielleicht bereits eine Antwort?

Nutzen Sie zuerst die Suchfunktion, um nach Beiträgen zu suchen, die sich vielleicht schon mit genau der Fragestellung beschäftigen, die Ihnen gerade unter den Nägeln brennt.

 

 Community-Suche

Falls Sie bereits auf unseren Telekom Hilfeseiten fündig geworden sind, aber dennoch etwas offen geblieben ist, teilen Sie uns dies gerne mit. So können wir gemeinsam verhindern, dass wir Ihnen Antworten geben, die Sie unter Umständen schon kennen.

 

 

2. Seien Sie so genau wie möglich.

Je genauer Sie uns Ihr Anliegen schildern und je aussagekräftiger der Betreff Ihrer Frage ist, desto höher ist die Chance auf eine hilfreiche Antwort.  Ein Betreff wie: „WLAN Problem“ ist nicht so aussagekräftig wie beispielsweise „WLAN-Verbindungsabbruch bei eingehenden Anruf“.

 

Haben Sie mehrere Fragen zu unterschiedlichen Themen, schreiben Sie bitte verschiedene Beiträge. Wenn jeder Beitrag nur ein Thema behandelt, kann ihr Anliegen eindeutig beantwortet werden. Das fördert die Übersichtlichkeit und andere Nutzer mit ähnlichen Fragen oder Themen finden die passenden Beiträge und Lösungen einfacher.

 

Für eine hilfreiche Antwort kann auch die Nennung Ihrer genauen Hardware- oder Tarif-Optionsnamen sinnvoll sein. Bei Softwareproblemen ist meistens die Versionsnummer und ggf. das Betriebssystem wichtig.

 

Wichtiger Hinweis!

Achten Sie bitte darauf, keine Ihrer persönlichen Daten preiszugeben. Darunter sind alle Daten zu verstehen, die einen Rückschluss auf Ihre wahre Identität zulassen. Darunter verstehen wir insbesondere:

  • Ihre Kundennummer, Zugangsnummer oder Rahmenvertragsnummer
  • Ihre Anschrift
  • Ihre (Mobilfunk-)Rufnummer
  • Ihre E-Mail-Adresse 

Diese Angaben sind vertraulich und gehören nicht auf eine öffentlich einsehbare Seite. Sofern wir für die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre Daten benötigen, werden wir Sie darüber informieren und Ihnen mitteilen, wie Sie uns diese sicher zukommen lassen können.


Sollte ein Beitrag dennoch personenbezogene Daten enthalten, behalten wir uns vor, diese unkenntlich zu machen oder gegebenenfalls zu löschen. Wir übernehmen keine Verantwortung für einen eventuellen Missbrauch, der erst durch die Veröffentlichung solcher Daten auf unserer Plattform möglich wurde.

 

Daher unsere dringende Bitte: Verzichten Sie auf die Veröffentlichung personenbezogener Daten!

 

 

3. Ordnen Sie Ihren Beitrag der richtigen Kategorie zu und vergeben Sie Schlagworte.

Sie haben beim Erstellen eines Beitrags die Möglichkeit, diesen einer Kategorie zuzuordnen und zusätzlich Schlagworte zu vergeben. Beides erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Beitrag von den Community Mitgliedern gefunden und beantwortet werden kann. Viele engagierte Community Mitglieder abonnieren einzelne Kategorien oder Schlagworte und erhalten eine Benachrichtigung, sobald Sie Ihren Beitrag veröffentlicht haben.

 

Überlegen Sie darum bitte, in welche Kategorie Ihre Frage oder Ihr Thema passt.

 

Haben Sie z.B. eine Frage zu dem Router „Speedport W 724V“, dann würde die Frage am besten in die Kategorie „Zuhause" passen.

 

Kategorie auswählen

Nach dem Sie eine passende Kategorie für Ihre Frage ausgewählt haben, wählen Sie das passende Thema innerhalb der Kategorie aus. In unserem Beispiel ist es das Thema "Geräte & Zubehör".

Thema auswählen

 Als Schlagworte (Tags) sind „Router“ und "Speedport W 724V“ geeignet. Mehrere Tags werden durch ein "Komma" getrennt. 

Schlagworte (Tags) eingeben

Haben Sie eine Frage zum E-Mail Center, dann würde die Frage am besten in die Kategorie „E-Mail" und dort zum Thema "E-Mail Center“ passen.

 

 

4. Kennzeichnen Sie hilfreiche Antworten als Lösung und bedanken Sie sich mit Kudos.

Häufig erhalten Sie von anderen Community-Mitgliedern hilfreiche Tipps und Antworten zu Ihren Anliegen.

 

Bedanken Sie sich dann für das Engagement und die Hilfsbereitschaft, indem Sie hilfreichen Beiträgen einen „Kudo“ vergeben.

 

Kudo vergeben

Ein Kudo ist ein Belohnungspunkt, eine Art virtuelle Währung in der Telekom hilft Community.

 

Wenn Sie einem hilfreichen Nutzer Kudos vergeben, dann helfen Sie ihm eine Reputation aufzubauen. Sie entscheiden mit, welches Community-Mitglied direkt erkennbar eine höhere Anerkennung genießt.


Top Autoren

 

Erhalten Sie eine Antwort, die Ihr Anliegen löst, dann kennzeichnen Sie bitte diese Antwort als Lösung.

 

Lösung kennzeichnen

Daraufhin wird das Thema als gelöst markiert.

 

Die gelösten Themen sind in der Suche und in Themen-Übersichten mit einem grün eingefärbten Häkchen sofort sichtbar. Sie helfen damit anderen Nutzern, die das gleiche Anliegen haben, diese Lösung zu finden. Zusätzlich zahlt auch dies auf das Punktekonto eines helfenden Nutzers ein.

 

Je mehr Kudos und Lösungen ein Nutzer sammelt, desto größer wird seine Reputation. Drücken Sie also den helfenden Community-Mitgliedern Ihre Wertschätzung für ihr Engagement aus.

 

Weitere Tipps zu den Community-Funktionen finden Sie in unserer Community-Hilfe und in dem Bereich "Fragen zur Community". 

 

Community-Team

 

Wir vom Community-Team wünschen Ihnen viel Spaß in der Telekom hilft Community. Schön, dass Sie da sind! Fröhlich

 

@Susann R., @Markus L.@Waldemar H.@Thomas Wi. und @Michiel.H 

 

Kommentare
naja-62 5 Sterne Mitgestalter
‎09.07.2016 16:42

Hallo! @Waldemar H.!

 

Auch mit einem fast 3/4 Jahr Verspätung CTANI089.WMFBesser wäre es, wenn man dies und das Andre( die LINKs meine ich) oben auf der Startseite plaziert würden.