FYI: Neue Verlegemethode: Diamonds are a man’s best friends

 

Glasfaser-Verlegen 2021: Ganz schön Schlitz-bohrig

Im Ortsteil Kippach der Gemeinde Wald im Landkreis Ostallgäu hat die Telekom zuletzt 13 weitere Haushalte an ihr Glasfasernetz angeschlossen – und das in einem Pilotprojekt mit ganz neuer Verlegetechnik. Niklas Brörmann vom „Competence Center Design to Cost“ der Deutschen Telekom, erklärt, wie das funktioniert: „Bei diesem Piloten setzen wir eine neue Schleifmaschine ein. Sie hat den Vorteil, dass sie minimalinvasiv arbeitet. Der Schlitz, den wir hier in den Asphalt schleifen, ist nur 17 Millimeter breit und 170 Millimeter tief. Außerdem kommt noch ein neues Kabel zum Einsatz.“

Quelle und mehr im Blog: https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/neue-verlegemethode-diamonds-are-a-man-s-best-friends-6...

 

Selber habe ich diese Verlegetechnik bereits 2020 in Sondershausen gesehen.

Binnen einer Woche wurden so ca. 8km Glasfaser verlegt.

 

170mm Verlegetiefe... Dann heißt es Vorsicht beim vertikutieren!

Vertikulieren durch Bodenwürmer, ... . Zwinkernd

 

Bei der Methode machen sie eine Fräsung in eine zuvor geschlossene (Teer)Deckschicht, welche dann später, wenn das Kabel darunter drin ist, wieder verschlossen wird.

Ist eigentlich nix neues, so wurde von den Mitbewerbern schon vor 30J BK-Kabel verlegt,

schön hinter dem Bordstein eingefräst und dann die Abzweiger oberirdisch in Säulen
(hat den Vorteil, zum Abklemmen muß man nicht mehr ins Haus,

einfach Säule auf und abgeklemmt).


@Sherlocka  schrieb:

Vertikulieren durch Bodenwürmer, ... . Zwinkernd

 

[...] (Teer)Deckschicht [...]


Und durch den Vorgarten geht es dann in 2m Tiefe?

Die geringe Verlegetiefe kann sich negativ auswirken. Hab einiges gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, die Glasfaserleitung durch Reparaturen am Asphalt, usw, sehr schnell beschädigt wird 

 

Bin da kein Freund von.. 

Zum Glück wurde bei uns mit Bagger die Glasfaser Leerrohre mind.  40cm unter dem Bürgersteig verlegt. 


@Sherlocka  schrieb:
Bei der Methode machen sie eine Fräsung in eine zuvor geschlossene (Teer)Deckschicht, welche dann später, wenn das Kabel darunter drin ist, wieder verschlossen wird.

Ich hasse ja solche Längs"rillen" in der Fahrbahn wenn ich da  mit meinem Motorroller entlang fahre.

 

Endlich weiß ich, was FTTC bedeutet: Fiber To The Cow!

 

08:35