Solved

Fehler 403 - wie Registrierungsfehler entstören lassen?

11 years ago

Hallo,

offenbar liegt eine Fehlkonfiguration des Telekom-Registrierungsservers für eine meiner VOIP-Nummern vor. Was kann ich tun, damit ein Telekom-Mitarbeiter die entsprechende Konfiguration auf Seiten der Telekom überprüft?

Natürlich habe ich schon bei der Hotline angerufen, aber da hat man nur die "Leitung" geprüft. Natürlich alles in Ordnung. Dann müsse es an meinem Endgerät liegen. Kann aber nicht sein.

Fehlerbeschreibung:
- bei nur 1 (!) MSN erscheint ein Registrierungsfehler (die anderen 9 MSN funktionieren)
- diese 1 Nummer ist als eigener Nutzer über das Kundendienstcenter-Telefonieeinstellungen eingerichtet (-> andere VOIP-Account-Daten als die anderen Nummern)
- die Einrichtung war schon vor Jahren und lief seitdem unverändert
- seit ein paar Tagen ohne irgendwelche Eingriffe oder Änderungen plötzlich "Registrierungsfehler: 403 Forbidden"
- gleiches Fehlerbild mit unterschiedlicher VOIP-Hardware bzw. VOIP-Software, bspw. PhoneLite SIP/2.0 403 Forbidden 0102401005001 (obwohl die anderen MSN funktionieren)

-> Es sieht so aus, dass diese eine VOIP-MSN irgendwie am Telekom-Server fehlkonfiguriert oder abgeschaltet wurde, so dass die Registrierungsversuche von meiner Seite ins Leere laufen

Leider komme ich bei der Telefon-Hotline nicht weiter, weil dort offensichtlich niemand versteht, dass es weder an der Leitung noch an meinen Endgerät liegt, sondern eben an den Einstellungen auf dem Telekom-Server. Wie schafft man das, dass sich jemand des Problems tatsächlich annimmt?

Gibt es bestimmte Schlüsselwörter oder Stichwörter, die man benutzen muss, damit die Fehlersuche der Hotline in die richtige Richtung geht?

7796

30

• 11 years ago

hier ein Auszug aus der Liste Anrufe in Abwesenheit der Fritzbox:

26.03.14 15:32 08003301000 (0381xxxxxxx) 94xxxxxx 0:00
      25.03.14 13:59 PhonerLite 94xxxxxx 0:00

Bei dem Eintrag um 13:59 Uhr habe ich mit PhonerLite meinen eigenen Anschluss angerufen (sowohl ausgehend als auch ankommend mit einer der funktionierenden MSN). Unter angezeigter Name war standardmäßig PhoneLite eingetragen und ich habe es auch nicht gelöscht. Keine Fehlermeldung. Ruf ging raus, anderes Telefon hat geklingelt. PhonerLite ist kein Telefonbucheintrag der Fritzbox.

Die Fritzbox ist übrigens auf aktuellem Software-Stand FRITZ! OS 06.03.

0

• 11 years ago

Also an meinem fritzifizierten Speedport W 721V ist der Name, der in der Gesprächsdatenliste gelistet wird, nicht der Display Name des SIP-Clients, sondern die FritzBox-interne Bezeichnung des Telefoniegerätes.

http://s1.directupload.net/images/140327/6ix62eow.png

0

• 11 years ago

Der Testanruf mit der VOIP-Software PhonerLite war aber quasi nicht fritzintern, d.h. PhonerLite ist kein Telefoniegerät der Fritzbox, siehe

https://lh6.googleusercontent.com/-zoneRkXVBEA/UzSNgZ-sDdI/AAAAAAAABXs/u77ETM8gZbo/s800/fritz1.jpg

Und PhonerLite wurde auch nicht als Telefoniegerät sondern als Name/Rufnummer angezeigt, siehe

https://lh5.googleusercontent.com/-6WPtefBes6E/UzSNgRf7BRI/AAAAAAAABXg/T3xbOU1ZIvU/s800/fritz2.jpg

(Bei Telefoniegerät ist auch deshalb kein Eintrag, weil es sich ja um verpasste Anrufe handelt, die von keinem Telefoniegerät angenommen wurden.)

0

• 11 years ago

Höchst interessant! Das sehe ich heute zum ersten mal. In allen mir bekannten Fällen hat der Telekom SIP Proxy alle Register abgewiesen, sobald der Display Name von der Telefonnummer im Format +49xxxxyyyyy abweicht.

Sollte da etwa ein einzelner Proxy abweichend konfiguriert (gewesen) sein?!

Gibt's da aus der Vergangenheit noch Paketmitschnitte, die man sich mal genauer anschauen könnte?

0

• 11 years ago

PhonerLite hat zwar eine sehr schöne Debug-Ausgabe, aber die wird nicht in eine Datei gespeichert. D.h. ich habe leider nichts mehr. Ich kann mich nur noch an das "SIP/2.0 200 OK" erinnern (bei den funktionierenden MSN), obwohl eben unter "Anzeigter Name" PhonerLite eingetragen war.

0

• 11 years ago

Schade. Ist aus dem FritzBox Log noch erkennbar, welcher DNS Server in der Vergangenheit zugewiesen wurde? Oder wird auf dem Computer auf dem PhonerLite ein alternativer DNS verwendet?

0

• 11 years ago

ist gleich geblieben und auf dem PC ist auch kein anderer DNS eingetragen:

26.03.14 23:34:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.228.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.212, Breitband-PoP: BERA82-ths
      26.03.14 23:34:44 Internetverbindung wurde getrennt.
      22.03.14 12:34:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.170.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.212, Breitband-PoP: BERA82-ths
      22.03.14 12:34:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/10048 kbit/s).

0

• 11 years ago

Dann weiß ich's auch nicht. Ich habe mal alle mir bekannten SIP Gateway Standorte durchgetestet (insgesamt 10 Standorte a 2 Server) - keiner lies die Registrierung meiner TAS provisionierten Rufnummer mit abweichendem Display Name zu. So wie es eigentlich schon seit Ewigkeiten der Fall gewesen ist.

0

• 11 years ago

Dann weiß ich's auch nicht. Ich habe mal alle mir bekannten SIP Gateway Standorte durchgetestet (insgesamt 10 Standorte a 2 Server) -

Dann weiß ich's auch nicht. Ich habe mal alle mir bekannten SIP Gateway Standorte durchgetestet (insgesamt 10 Standorte a 2 Server) -

Da hast du aber ein paar Varianten vergessen Zwinkernd Stichwort IMS

...aber seis drum. Der Proxy wird auch nicht über den DNS Server, sondern über die eigene IP Adresse ermittelt. Und die hat sich ja nun bei der Neueinwahl geändert.

Also an was es gelegen hat ist denke ich so einfach im Nachhinein schwierig zu ermitteln.
      Ich habe auch schon festgestellt, daß nur PhonerLite sich sonderbar verhält und alle anderen Clients taten problemlos. Also die Hand würde ich für die Software auch nicht ins Feuer legen...

0

• 11 years ago

Ich habe auch schon festgestellt, daß nur PhonerLite sich sonderbar verhält und alle anderen Clients taten problemlos. Also die Hand würde ich für die Software auch nicht ins Feuer legen...

Auf jeden Fall hat PhonerLite (jedenfalls bei der alten Version, die ich benutze) den Benutzernamen nicht automatisch in die Telekom-Vorgabe umgewandelt (Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umzuwandeln). Die FritzBox macht das automatisch. Die Nicht-Umwandlung scheint mir korrekter, die Umwandlung jedoch zielführender.

Übrigens: Der Anruf von der Störungsstelle (in der Anrufliste der Fritzbox) galt nicht meinem aktuellen Problem, sondern einem anderen: fehlende Einträge im "Einzelverbindungen IP Hier können Sie Ihre Einzelverbindungen IP (inkl. DSL-Telefonie) einsehen". Das hatte ich mal vor Monaten (!) reklamiert. War wohl ein allgemeines Problem, soll inziwschen behoben worden sein.

BTW: Ist eigentlich normal, dass neben der 08003301000 auch die zugehörige Festnetznummer beim Angerufenen angezeigt wird? Die Mitarbeiterin, die mich heute angerufen hatte und die ich danach gefragt habe, meinte nein, das höre sie heute zum ersten Mal.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

1 year ago

in  

175

0

1

Solved

in