Fehler 403 - wie Registrierungsfehler entstören lassen?

vor 11 Jahren

Hallo,

offenbar liegt eine Fehlkonfiguration des Telekom-Registrierungsservers für eine meiner VOIP-Nummern vor. Was kann ich tun, damit ein Telekom-Mitarbeiter die entsprechende Konfiguration auf Seiten der Telekom überprüft?

Natürlich habe ich schon bei der Hotline angerufen, aber da hat man nur die "Leitung" geprüft. Natürlich alles in Ordnung. Dann müsse es an meinem Endgerät liegen. Kann aber nicht sein.

Fehlerbeschreibung:
- bei nur 1 (!) MSN erscheint ein Registrierungsfehler (die anderen 9 MSN funktionieren)
- diese 1 Nummer ist als eigener Nutzer über das Kundendienstcenter-Telefonieeinstellungen eingerichtet (-> andere VOIP-Account-Daten als die anderen Nummern)
- die Einrichtung war schon vor Jahren und lief seitdem unverändert
- seit ein paar Tagen ohne irgendwelche Eingriffe oder Änderungen plötzlich "Registrierungsfehler: 403 Forbidden"
- gleiches Fehlerbild mit unterschiedlicher VOIP-Hardware bzw. VOIP-Software, bspw. PhoneLite SIP/2.0 403 Forbidden 0102401005001 (obwohl die anderen MSN funktionieren)

-> Es sieht so aus, dass diese eine VOIP-MSN irgendwie am Telekom-Server fehlkonfiguriert oder abgeschaltet wurde, so dass die Registrierungsversuche von meiner Seite ins Leere laufen

Leider komme ich bei der Telefon-Hotline nicht weiter, weil dort offensichtlich niemand versteht, dass es weder an der Leitung noch an meinen Endgerät liegt, sondern eben an den Einstellungen auf dem Telekom-Server. Wie schafft man das, dass sich jemand des Problems tatsächlich annimmt?

Gibt es bestimmte Schlüsselwörter oder Stichwörter, die man benutzen muss, damit die Fehlersuche der Hotline in die richtige Richtung geht?

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  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Hallo,

    sind die MSN alle einem Nutzer zugeordnet, oder hast du noch Inklusivnutzer eingerichtet?

    ggf. kann auch z.B. eine Änderung des Passworts dazu führen, daß der Datensatz erneuert wird und das neue Passwort wieder zieht.

    Ich nehme mal an das du das "Automatische Login" nicht aktiv hast, sonst würde nämlich das dann auf einen eindeutlichen Fehler auf den VOIP Server hinweisen, weil dann das Passwort keine Rolle mehr spielt.

    Gruß

    voiper08

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Hallo, danke für die Antwort.

    Ja, ich habe mehrere Inklusivnutzer angelegt. Die betreffende MSN ist einem extra Inklusivnutzer zugeordnet. Automatisches Login ist deaktiviert. Durch Tests mit einer VOIP-Software und den entsprechenden Fehlermeldungen habe ich folgendes herausgefunden:

    Die Kombination aus Mailadresse und Passwort für diesen Inlusivnutzer muss korrekt sein. Nur die MSN wird für diesen Inklusivnutzer nicht akzeptiert.

    Zur Erläuterung wie ich dies herausgefunden habe:
    Ich habe zum Testen mal absichtlich Fehler in die Mailadresse, das Passwort und die MSN eingebaut und mir die Fehlermeldungen angesehen (bei einer der funktionierenden anderen 9 MSN). Diese Fehlermeldungen unterscheiden sich jeweils:

    1. Bei einem Tippfehler in der Kombination aus Mailadresse + Passwort erhält man die Fehlermeldung: SIP/2.0 403 Zugriff nicht erlaubt (33).

    2. Bei einem Tippfehler in der MSN kommt: SIP/2.0 403 Forbidden 0102401005001

    Da bei meinem Problem die 2. Fehlermeldung angezeigt wird, spricht also viel dafür, dass zwar die eigentlichen Login-Daten für die als Inklusivnutzer eingerichtete MSN korrekt sind, aber die zugehörige MSN irgendwie als nicht zu meiner freien Verfügung steht.

    Außerdem funktioniert der Inklusivnutzer-Login auch mit der Haupt-MSN, nicht aber mit der eigentlichen MSN. In den Telefonie-Einstellungen im Kundencenter ist die eigentliche MSN aber nach wie vor diesem Inklusivnutzer zugeordnet.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren


    Da bei meinem Problem die 2. Fehlermeldung angezeigt wird, spricht also viel dafür, dass zwar die eigentlichen Login-Daten für die als Inklusivnutzer eingerichtete MSN korrekt sind, aber die zugehörige MSN irgendwie als nicht zu meiner freien Verfügung steht.

    Was passiert eigentlich, wenn du diese MSN von draußen (Handy?) anrufst? Wenn es bei fremden Leuten klingelt ...

    Ich würde dem Inklusivnutzer mal die Nummer wegnehmen, eine halbe Stunde warten, ihm dann eine der anderen MSNs geben, und nach weiterem Warten wieder zurück. Oder so. (Was man im Kundnecenter einstellt, wirkt nicht sofort, habe ich festgestellt.)

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  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren


    Was passiert eigentlich, wenn du diese MSN von draußen (Handy?) anrufst? Wenn es bei fremden Leuten klingelt ...


    Dann bekomme ich die Ansage: Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Ich kann aber auch im Kundencenter unter Telefonie-Einstellungen eine Rufumleitung für "nicht registriert" einrichten und das klappt auch. Wenn ich die MSN anrufe, klingelt es am RUL-Ziel. Also so wie es sein sollte.


    Ich würde dem Inklusivnutzer mal die Nummer wegnehmen, eine halbe Stunde warten, ihm dann eine der anderen MSNs geben, und nach weiterem Warten wieder zurück. Oder so. (Was man im Kundnecenter einstellt, wirkt nicht sofort, habe ich festgestellt.)


    Zur Zeit ist meine Störungsmeldung noch in Arbeit. Da will ich jetzt nicht zwischenfunken. Wenn da nichts bei herauskommt, werde ich das probieren.

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  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Update: Hatte inzwischen wieder Kontakt mit der Störungsstelle, aber leider komplett sinnlos (Diskussionen über mein Endgerät ..., schliesslich sollte ich dann weiterverbunden werden und bin bei Beratung für HOMEPAGE-Produkte der Telekom gelandet ...)

    Also habe ich jetzt den vorgenannten Tipp ausgeführt: D.h. die nicht funktionierende MSN statt einem Inklusivnutzer zuzuordnen, jetzt dem Hauptnutzer zugeordnet. Es erschient auch der Hinweis, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Und tatsächlich, wenn ich die MSN von außen anrufe, lande ich nicht mehr beim Weiterleistungsziel sondern auf der Sprachbox (Standardweiterleitung wenn "nicht registriert"). Das funktioniert also wie es soll.

    Allerdings kann ich diese MSN eben nicht mit meiner VOIP-Hardware bzw. VOIP-Software "registrieren" (jetzt mit den neuen Einstellungen des Hauptnutzers).

    Abgesehen von diesem vertrakten Problem, verstehe ich nicht, wieso es bei der Störungsstelle absolut keine adäquate Fehlersuche gibt. Ich meine, wenn ich bei einem Mailprovider anrufe, weil mein Mailprogramm meldet, dass ich vom Mailserver abgewiesen werde, kommt der doch auch nicht auf die Idee, dass das an der Leitung liegen könnte. Und spätestens wenn der Fehler mit verschiedenen Mailprogrammen auftritt, wird es doch mal Zeit in die Datenbank des Mailproviders selbst zu schauen. Nun geht es hier zwar nicht um ein Mailproblem, sondern um VOIP. Aber die Telekom ist doch auch ein VOIP-Provider, wenn man so will.

    Ist die Lösung solcher Probleme nicht auch irgendwie in stardardisierter Weise vorgesehen und vorgegeben?

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Hmm wenn die Rufnummer noch im Telefoniecenter konfigurierbar ist, kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass die Provisionierung auf Seiten der Telekom in Ordnung ist. SIP 403 ist auch weniger ein Problem der Authentifizierung, sodass man davon ausgehen kann, dass Benutzername und Passwort primär nicht das Problem sind. Spätestens sobald die Rufnummer dem Masteruser zugeordnet wurde und der automatische Netzlogin aktiv ist spielt, sofern keine nomadische Nutzung vorgenommen werden soll, Username und Password eigentlich keine Rolle mehr.

    Am Anschluss kommt nicht zufällig eines der Arcadyan Speedport zum Einsatz (723/724 Typ oder 921)? Wenn ja, dann kann ein bestimmter Softwarefehler zu genau diesem Phänomen führen. Das ganze sieht aufgrund des Fehlercodes erstmal wie eine netzseitige Geschichte aus, schaut man sich die SIP Register aber im Detail an, so sieht man schnell, dass das Register schon mit falschen Header Informationen vom Client weggeht. Abhilfe hat in jedem Fall ein Werksreset der Box geschafft. Man munkelt auch, dass ähnliche Fehler auch beim einen oder anderen FritzBox Modell auftreten kann...

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Ergänzung: die o.g. Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf Szenarien, in denen der Router als SIP Client oder aber als Registrar für (W)LAN SIP Clients fungiert. Bei direkter Verwendung von sip:tel.t-online.de als Registrar deutet in der Tat Alles auf einen Provisionierungsfehler bei der Telekom hin. Wobei die eine oder andere SIP Software auch schon mal Probleme machen kann, weil zum Beispiel das Rufnummernformat nicht passt oder dergleichen. Konkrete Fallbeispiele habe ich jetzt ad hoc aber auch nicht zur Hand.

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  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich von den technischen Details nicht so viel Ahnung.

    Die gute Nachricht: die MSN funktioniert wieder. Und zwar scheint es ursächlich mit der Trennung der Internetverbindung = neue IP-Nummer zu tun zu haben. Könnte das eine Erklärung sein?

    Es ist ein VDSL-Anschluss, an dem eine Fritzbox 7390 hängt, in der auch die Rufnummern eingerichtet sind. Seit dem MSN-Fehler hatte ich die Fritzbox nicht zurückgesetzt und die Internetvebindung auch nicht unterbrochen (auch keine sonstige Zwangstrennung -> ganze Zeit über gleiche eigene IP-Adresse, u.a. wegen anderer laufender Anwendungen). Ich habe allerdings mit anderen VOIP-Geräten und VOIP-Software nebenbei getestet.

    Gestern habe ich dann mal die Internetverbindung manuell unterbrochen (durch Klick auf entsprechenden Button in der Fritzbox, kein kompletter Neustart der Box):

    26.03.14 23:34:17 Anmeldung der Internetrufnummer 030xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
    26.03.14 23:34:44 Internetverbindung wurde getrennt.
    26.03.14 23:34:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. usw.

    Wenige Sekunden später war die MSN registriert. Spricht doch viel dafür, dass es an der neuen IP-Adresse gelegen hat bzw. dass die alte irgendwie für diese MSN gesperrt war. Oder wie könnte man das erklären?


    (Zusätzlich könnte es aber auch noch sein, dass irgendetwas an der Konfiguration der MSN von Seiten der Telekom im Rahmen der Störungsmeldung geändert wurde. Mir ist aufgefallen, dass PhonerLite plötzlich anders reagiert als zuvor. Vorher konnte ich noch mit einem abweichenden "Angezeigter Name"=PhonerLite herauswählen (mit den anderen funktionierenden MSN). Beim Angerufen erschien dann das voreigestellte "PhonerLite" in der Anrufliste. Seit gestern abend geht das nicht mehr und ich bekomme die Fehlermeldung SIP-Befehl nicht RFC3261-konform, bei allen MSN.)

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Ich glaube nicht, dass ein Zusammenhang mit der Störungsmeldung besteht, aber das könnten die Teamis ja mal recherchieren.

    Bei den Arcadyan Speedports gab es in der Vergangenheit eine Softwareschwäche, die sich immer dann bemerkbar gemacht, sobald der SIP Registrar telekomseitig geschwenkt wurde (zum Beispiel aufgrund von Wartungstätigkeiten) und sich damit auch die IP-Adresse des selbigen geändert hat. Der Fehler lag wohl in einer fehlerhaften DNS Implementierung, sodass einzelne MSN oder sogar alle MSN nicht erfolgreich registriert wurden, weil sie sich am falschen Server registrieren sollen.

    Vielleicht hat ja die Fritzbox ein ähnliches Problem. Ist der Softwarestand auf dem Gerät aktuell?

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren



    Vorher konnte ich noch mit einem abweichenden "Angezeigter Name"=PhonerLite herauswählen (mit den anderen funktionierenden MSN). Beim Angerufen erschien dann das voreigestellte "PhonerLite" in der Anrufliste. Seit gestern abend geht das nicht mehr und ich bekomme die Fehlermeldung SIP-Befehl nicht RFC3261-konform, bei allen MSN.


    Das kann eigentlich gar nicht sein.

    Siehe hier:
    https://feedback.telekom-hilft.de/questions/detailfrage-sip-invite-header-to-feld

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