Fehler bei VPN-Zugriff auf Netzwerkfreigaben

Hallo,

 

ich habe unser VPN mit der Digitalisierungsbox und dem Bintec-Elmeg-Client eingerichtet. Wenn ich auf Netzwerkfreigaben auf unserem NAS zugreifen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung, der lokale Gerätename wird bereits verwendet".  Um das zu ermöglichen, habe ich SMB auf Port 443 freigegeben. Für das Troubleshooting habe ich die VPN-Verbindung auf "vertrauenswürdig" in der Firewall eingestellt, trotzdem klappt es nicht. Andere Aufgaben klappen gut, wie der Zugriff per Remotedesktop auf einen Server (nach Freigabe von Terminalserver).

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gelöschter Nutzer

Versuchst Du via Hostnamen auf die Ressource zuzugreifen?

@tskraft1 

 

Port 443 ist der Standard-Port für HTTPS, für SMB wäre das 445 (und ggf. 139 für NetBios).

Nein, via IP-Adresse

Entschuldigung, ich meinte 445. 

Gelöschter Nutzer

Eventuell so ein Windows Problem. Netzlaufwerk mal löschen und neu verbinden.

Die Verbindung auf "vertrauenswürdig" sollte ein Firewallproblem ja erstmal ausschließen.

Von einem anderen PC habe ich das selbe VPN importiert, kann das NAS anpingen und komme auf die Laufwerke, wenn ich den Netzwerkpfad via IP-Adresse angebe. Auf dem Problem-PC kann ich das NAS nicht anpingen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Auf dem Problem-PC hatte ich beide Firewalls (Avira, WIndows) ausgeschaltet, auch den Virenschutz hatte ich deaktiviert.

Habe ich gemacht und mit IP-Adresse statt Gerätename konnte ich kurzzeitig die VPN-Verbindung aufbauen. Aber dann kam die gleiche Fehlermeldung wieder.

Gelöschter Nutzer

Die Ressource hat aber schon eine fixe (am besten per IP-Mac-Bindung im Router) IP?

Es gibt auch keine Kollision dem DHCP falls manuell fix zugewiesen am Server?

 

Da ich von solchen Problemen schon seit einiger Zeit verschont wurde: https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/2020-5-loesungen-der-lokale-geraetename-wird-be...

Dankeschön! Ja, das NAS hat eine fixe IP, die im lokalen Netzwerk und von anderen PCs per VPN erreicht wird.

Telekom hilft Team
Moin @tskraft1,

vielen Dank für deine Nachfrage. Ich schlage vor, dass wir hier einen unserer Techniker mit einbeziehen. Ich bitte dich an dieser Stelle, dass du deine Kundendaten im Profil hinterlegst. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo, Lin,

 

vielen Dank für das Hilfeangebot! Meine Telefonnummer habe ich gerade hinterlegt.

Kundendaten sind hinterlegt.

Ich habe die Ratschläge des Technikers befolgt. Anfangs mit Erfolg, denn ein neuer PC baute erfolgreich die VPN-Verbindung auf. Nach einigen weiteren Einstellungen in der Box die Katastrophe: kein Internet, keine Telefonie, und die bisher funktionierenden VPNs sagen "VPN Gateway antwortet nicht". Telekom-Hotline sagt: die Box ist online. Neustart von Digibox und Switch ohne Erfolg. Aktuelle Firmware ist drauf. Denke an eine Wiederherstellung der vorigen Konfiguration oder Reset auf Werkeinstellungen. Oder geht es einfacher? Die Digitalisierungsbox Smart ist nicht sehr stabil. Gibt es stabilere Alternativen, auf denen man problemlos ein Durzend VPNs einrichten kann? Draytek-VPN-Router oder Lancom-Router? 

Telekom hilft Team
Moin @tskraft1,

verstehe ich richtig, dass der Technikereinsatz nur kurzfristigen Erfolg brachte? Das wäre natürlich schade, da müssen wir unbedingt noch einmal nachsteuern, wenn dem so ist. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.
Gelöschter Nutzer

@tskraft1  schrieb:
problemlos ein Durzend VPNs

Die Box ist aber IMHO softwareseitig auf 5 beschränkt. Liegt da eventuell Dein Problem?

Noch ein Technikereinsatz vor Ort, und alles läuft jetzt! Vielen Dank nochmals allen, die geholfen haben!