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17.10.2021 19:16
Hallo,
ich habe unser VPN mit der Digitalisierungsbox und dem Bintec-Elmeg-Client eingerichtet. Wenn ich auf Netzwerkfreigaben auf unserem NAS zugreifen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung, der lokale Gerätename wird bereits verwendet". Um das zu ermöglichen, habe ich SMB auf Port 443 freigegeben. Für das Troubleshooting habe ich die VPN-Verbindung auf "vertrauenswürdig" in der Firewall eingestellt, trotzdem klappt es nicht. Andere Aufgaben klappen gut, wie der Zugriff per Remotedesktop auf einen Server (nach Freigabe von Terminalserver).
Vielen Dank für jede Hilfe!
17.10.2021 20:24
Versuchst Du via Hostnamen auf die Ressource zuzugreifen?
17.10.2021 20:36
Port 443 ist der Standard-Port für HTTPS, für SMB wäre das 445 (und ggf. 139 für NetBios).
18.10.2021 07:31
Nein, via IP-Adresse
18.10.2021 08:45
Entschuldigung, ich meinte 445.
18.10.2021 08:52 Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021 08:52 durch den Autor
Eventuell so ein Windows Problem. Netzlaufwerk mal löschen und neu verbinden.
Die Verbindung auf "vertrauenswürdig" sollte ein Firewallproblem ja erstmal ausschließen.
19.10.2021 16:53
Von einem anderen PC habe ich das selbe VPN importiert, kann das NAS anpingen und komme auf die Laufwerke, wenn ich den Netzwerkpfad via IP-Adresse angebe. Auf dem Problem-PC kann ich das NAS nicht anpingen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
19.10.2021 17:07
Auf dem Problem-PC hatte ich beide Firewalls (Avira, WIndows) ausgeschaltet, auch den Virenschutz hatte ich deaktiviert.
20.10.2021 19:14
Habe ich gemacht und mit IP-Adresse statt Gerätename konnte ich kurzzeitig die VPN-Verbindung aufbauen. Aber dann kam die gleiche Fehlermeldung wieder.
20.10.2021 19:20 Zuletzt bearbeitet: 20.10.2021 19:22 durch den Autor
Die Ressource hat aber schon eine fixe (am besten per IP-Mac-Bindung im Router) IP?
Es gibt auch keine Kollision dem DHCP falls manuell fix zugewiesen am Server?
Da ich von solchen Problemen schon seit einiger Zeit verschont wurde: https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/2020-5-loesungen-der-lokale-geraetename-wird-be...
20.10.2021 20:27
Dankeschön! Ja, das NAS hat eine fixe IP, die im lokalen Netzwerk und von anderen PCs per VPN erreicht wird.
21.10.2021 09:04
21.10.2021 12:31
Hallo, Lin,
vielen Dank für das Hilfeangebot! Meine Telefonnummer habe ich gerade hinterlegt.
21.10.2021 22:36
Kundendaten sind hinterlegt.
22.10.2021 21:12
Ich habe die Ratschläge des Technikers befolgt. Anfangs mit Erfolg, denn ein neuer PC baute erfolgreich die VPN-Verbindung auf. Nach einigen weiteren Einstellungen in der Box die Katastrophe: kein Internet, keine Telefonie, und die bisher funktionierenden VPNs sagen "VPN Gateway antwortet nicht". Telekom-Hotline sagt: die Box ist online. Neustart von Digibox und Switch ohne Erfolg. Aktuelle Firmware ist drauf. Denke an eine Wiederherstellung der vorigen Konfiguration oder Reset auf Werkeinstellungen. Oder geht es einfacher? Die Digitalisierungsbox Smart ist nicht sehr stabil. Gibt es stabilere Alternativen, auf denen man problemlos ein Durzend VPNs einrichten kann? Draytek-VPN-Router oder Lancom-Router?
07.11.2021 21:51
08.11.2021 06:07
@tskraft1 schrieb:
problemlos ein Durzend VPNs
Die Box ist aber IMHO softwareseitig auf 5 beschränkt. Liegt da eventuell Dein Problem?
09.11.2021 21:21
Noch ein Technikereinsatz vor Ort, und alles läuft jetzt! Vielen Dank nochmals allen, die geholfen haben!
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