Fehler in der Dokumentation ?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

vor kurzem wurde bei uns vectoring geschalten, wodurch ich VDSL 25 bekommen sollte.

Aktuell läuft bei uns VDSL 16 und da wir ein 5 Personen Haushalt sind, reicht dies natürlich nicht aus.

Im September soll es bei uns durch einen neuen ausbau VDSL 100 geben und um diese Zeit zu überbrücken wollte wir uns nun VDSL 25 bestellen, da es hieß dass das aufgrund der Leitungslänge locker möglich ist. 

Router synchronisiert mit folgenden Werten: 

Download 33185 kbit´s

Upload 9906 kbit´s

Aktuell kommt an unserem VDSL 16 anschluss folgendes raus: (gemessen über meinen FTP server) 

Download 17.4 Mbit´s

Upload 2.9 Mbit´s

 

Jetzt das beste, unser internet kommt von einem Masten an der Straße per Luftkabel zu unserem Haus in den APL in den Dachboden und von dort aus geht es weiter ins Haus von unserem Nachbarn, welcher VDSL 25 bekommt, wir aber nicht, obwohl sein Anschluss über unseren APL läuft. 

Jetzt meine frage, warum zum Teufel bekommen wir kein VDSL 25 ? 

 

Ich hoffe dass mir da mal eine helfen kann. 

Prüfen ob über den Bestellweg VDSL 25 geht, wenn ja, dann nutzen wenn nein, dann isses halt so.
Sry das da die Antwort recht klar und eindeutig ist.

Trennungsbedingungen ist da das Zauberwort.

@CyberSW  schrieb:
Prüfen ob über den Bestellweg VDSL 25 geht, wenn ja, dann nutzen wenn nein, dann isses halt so.
Sry das da die Antwort recht klar und eindeutig ist.

Trennungsbedingungen ist da das Zauberwort.

Hab es eben probiert zu buchen, sagt aber nicht verfügbar. 

Das kann doch nicht sein ? Das soll sich bitte ein Teamie anschaun und mir nen Grund nennen wieso das so ist ! 

Was genau sind denn die Trennungsbedingungen ? 

In meinen Augen macht das gar keinen Sinn, dass ein Haus das hinter unserem APL liegt und eine längere Leitungslänge hat als wir, dann besseres internet bekommt. 

Hallo @thetompage 

zum einen, Leitungswege sind nicht immer "Strassenentfernungen" Zwinkernd

Warte ggf. mal bis anfang kommender Woche ab, dann kann sich das @Telekom hilft Team  das ergänzend ansehen Idee

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @thetompage 

zum einen, Leitungswege sind nicht immer "Strassenentfernungen" Zwinkernd

Warte ggf. mal bis anfang kommender Woche ab, dann kann sich das @Telekom hilft Team  das ergänzend ansehen Idee

Gruß
Waage1969


@Waage1969 Bei freileitungen ist recht eindeutig, wer die längere Strecke zum KvZ hat.

 

Ich tippe auf einen Fehler oder Trennungsvedingungen, das @Telekom hilft Team müsste sich das anschauen.


@Waage1969  schrieb:

Hallo @thetompage 

zum einen, Leitungswege sind nicht immer "Strassenentfernungen" Zwinkernd


Das ist mir natürlich klar, ich denke halt nur, dass es nur das eine Kabel gibt, welches in den Masten geht und dann von dort eben die 4 Häuser versorgt, daher die vermutung auf gleiche Leitungslänge, bzw längere Leitungslänge, da das Haus ja sogar vom weg her noch hinter meinem APL liegt. 

 

@Mächschen  wenn ich das richtig verstehe, könnte es also daran liegen, dass der weg von meinem APL bis zum Nachbarn (ca 6 Meter kabellänge) zu kurz ist und somit störungen auftreten könnten ? 

Was soll ein Teamie da schauen?
Sagt das System nein und nur VDSL 16 dann isses halt so.

 

Berücksichtigt werden:

  • Leitungslänge
  • Leitungsquerschnitt(e)
  • Kabelisolation
  • Verseilungsart
  • Beschaltungsgrad in den einzelnen Leitungsteilstücken
  • Beschaltungsgrad am APL

 

Und sicher noch ein paar andere Punkte und am Ende steht das Ergebnis der Telekom fest.

Dir wird KEIN VDSL 25 angeboten und damit ist das Thema, leider, auch schon erledigt. 

Wenn du jetzt nicht dein VDSL 16 mit Vectoring hast, kannst noch auf Vectoring hoffen, dann dürfte es was mehr geben.

 

Ansonsten wird sich daran aber halt nichts ändern. 

Kannst natürlich auch den Massenmarkt verlassen:

@thetompage 

 

Entweder ist bei deinem Nachbarn oder bei dir ein Fehler in der Leitungslänge (Tippfehler oder so)

 

Oder Es sind zu viele Anschlüsse geschaltet, dann geht die Geschwindigkeit bei Neubestellung runter.

 

Ist die Verfügbarkeitsprüfung bei dir mit der Adresse und Telefonnummer gleich?

 

Wenn du die Adresse des Nachbarn eingibst, sind bei Neuanschluss 16 oder 25 möglich? 

Gelöschter Nutzer

@thetompage  schrieb:

Router synchronisiert mit folgenden Werten: 

Download 33185 kbit´s

Upload 9906 kbit´s


Bist du dir sicher, daß nicht schon VDSL25 anliegt?

 


Aktuell kommt an unserem VDSL 16 anschluss folgendes raus: (gemessen über meinen FTP server) 

Download 17.4 Mbit´s

Upload 2.9 Mbit´s


Du weißt schon, daß FTP-Server u.U. eine langsamere Datenübertragung haben?


@Mächschen  schrieb:

@thetompage 

 

Entweder ist bei deinem Nachbarn oder bei dir ein Fehler in der Leitungslänge (Tippfehler oder so)

 

Oder Es sind zu viele Anschlüsse geschaltet, dann geht die Geschwindigkeit bei Neubestellung runter.

 

Ist die Verfügbarkeitsprüfung bei dir mit der Adresse und Telefonnummer gleich?

 

Wenn du die Adresse des Nachbarn eingibst, sind bei Neuanschluss 16 oder 25 möglich? 


Ich verstehe halt nur nicht, was das dann bitte mit der Leitungslänge zu tun haben soll. 

Straße, dann Masten und vom masten aus 6 Meter Luftkabel zu meinem Dachboden in meinen APL und dann wieder raus und von dort ca wieder 6 Meter in das Haus meines Nachbarn. Heißt also gleiches Kabel aber sogar längere Leitungslänge. 

Mein Anschluss wäre doch keine Neubestellung, wenn ich shcon bei der Telekom bin ? 

 

Neubestellung meines nachbarns sagt auch VDSL 25

Neubestellung bei mir sagt nur VDSL 16 

Prüfen per Telefonnummer hab ich nicht gefunden, habt ihr nen Link dazu ? 

 

@Gelöschter Nutzer 

Ich habe VDSL 16 und kein VDSL 25. Steht auch in meinem Vertrag.  Dass nun voll Syncronisiert wird, liegt wohl an der freischaltung von Vectoring. 

Ich vermute mal dass mir ein neues Profil gegeben wurde, da ich sonst auch immer nur maximal 16 Down und 1 Mbit up hatte. 

Telekom verteilt ja seit kurzem andere Profile

@thetompage 

 

Schreib mal bitte die Hausnummer des Nachbarn und deine eigene (aus Datenschutzgründen nicht mehr)

 

@Stefan D. und Kollegen, schaut ihr mal bitte nach der Leitungslänge der beiden APL in ORKA, da müsste der Fehler sein.

@Mächschen  kann ich dir die Straße und Nummer nicht per Privater Nachricht oder Email zukommen lallen ? 

Hab gerade nochmal nen Speedtest durchgeführt, ich weis zwar dass die nicht immer aussagekräfitg sind, aber es stimmt fast mit meinen FTP ermittelten werten zusammen. 

VDSL 16.PNG

Vielen dank schon mal für deine Hilfe. 

Gelöschter Nutzer

@thetompage  schrieb:

Ich habe VDSL 16 und kein VDSL 25. Steht auch in meinem Vertrag. 


Okay.

Mir kommen nur deine Syncwerte etwas eigenartig vor, da diese suggerieren, daß vielleicht doch mehr drin sein könnte.

Hast du schon einmal über das alte Portal geguckt, ob dir ein höheres Geschwindigkeitsprofil angeboten wird?

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

 

Es kann eine Weile dauern bis die Seite geladen ist.

Solange die Seite weiß bleibt, einfach abwarten.

Kommt es zu einer Error-Meldung, einfach nochmal den Link öffnen und dies notfalls solange wiederholen bis die richtige Seite lädt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@thetompage  schrieb:

Ich habe VDSL 16 und kein VDSL 25. Steht auch in meinem Vertrag. 


Okay.

Mir kommen nur deine Syncwerte etwas eigenartig vor, da diese suggerieren, daß vielleicht doch mehr drin sein könnte.

Hast du schon einmal über das alte Portal geguckt, ob du dein Geschwindigkeitsprofil hochsetzen kannst?

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

 

Es kann eine Weile dauern bis die Seite geladen ist.

Solange die Seite weiß bleibt, einfach abwarten.

Kommt es zu einer Error-Meldung, einfach nochmal den Link öffnen und dies notfalls solange wiederholen bis die richtige Seite lädt.


@Gelöschter Nutzer 

Das funktioniert bei @thetompage's Konstellation nicht.

 

Nach den bisherigen Aussagen wird der Nachbar, wenn Vectoring buchbar wird, VDSL 50 bekommen und @thetompage  nur Max. 25...


@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@thetompage  schrieb:

Ich habe VDSL 16 und kein VDSL 25. Steht auch in meinem Vertrag. 


Okay.

Mir kommen nur deine Syncwerte etwas eigenartig vor, da diese suggerieren, daß vielleicht doch mehr drin sein könnte.

Hast du schon einmal über das alte Portal geguckt, ob du dein Geschwindigkeitsprofil hochsetzen kannst?

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

 

Es kann eine Weile dauern bis die Seite geladen ist.

Solange die Seite weiß bleibt, einfach abwarten.

Kommt es zu einer Error-Meldung, einfach nochmal den Link öffnen und dies notfalls solange wiederholen bis die richtige Seite lädt.


@Gelöschter Nutzer 

Das funktioniert bei @thetompage's Konstellation nicht.

 

Nach den bisherigen Aussagen wird der Nachbar, wenn Vectoring buchbar wird, VDSL 50 bekommen und @thetompage  nur Max. 25...


Vectoring wurde vor kurzem erst schon aktiviert. Davor war für alle nur VDSL 16 verfügbar. Deswegen schrieb ich ja, es sollte nun vdsl 25 buchbar sein, da ja Vectoring bereits aktiviert wurde und alle anderen nun auch vdsl 25 nutzen können die davor nur vdsl 16 hatten. 


@thetompage  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@thetompage  schrieb:

Ich habe VDSL 16 und kein VDSL 25. Steht auch in meinem Vertrag. 


Okay.

Mir kommen nur deine Syncwerte etwas eigenartig vor, da diese suggerieren, daß vielleicht doch mehr drin sein könnte.

Hast du schon einmal über das alte Portal geguckt, ob du dein Geschwindigkeitsprofil hochsetzen kannst?

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

 

Es kann eine Weile dauern bis die Seite geladen ist.

Solange die Seite weiß bleibt, einfach abwarten.

Kommt es zu einer Error-Meldung, einfach nochmal den Link öffnen und dies notfalls solange wiederholen bis die richtige Seite lädt.


@Gelöschter Nutzer 

Das funktioniert bei @thetompage's Konstellation nicht.

 

Nach den bisherigen Aussagen wird der Nachbar, wenn Vectoring buchbar wird, VDSL 50 bekommen und @thetompage  nur Max. 25...


Vectoring wurde vor kurzem erst schon aktiviert. Davor war für alle nur VDSL 16 verfügbar. 


Für alle inkl. dir oder für alle außer dir?

@thetompage 

Was soll dieser Thread?

Du hast die klare Aussage Bekommen dass es ab September bei dir buchbar ist, was soll sich daran jetzt ändern?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Neue-VDSL-Profile/td-p/3887681/page/10

detlev.PNG

@Mächschen  inklusive mir. Wie sie sehen wurde es mir ja sogar schon damals bestätigt. 

@der_Lutz  ganz einfach, die aussage von Detelv bezog sich auf den neuausbau mit VDSL 100, das wurde also von ihm falsch verstanden. Das hatte ich ja auch alles schon ganz oben erwähnt. VDSL 25 wäre als übergang praktisch. 

Lesen hilft. 

Gelöschter Nutzer

Mal eine Frage in die Runde:

Wie sieht es eigentlich bei VDSL16 nach einem Vectoringausbau aus?

Könnte hier vielleicht ein Portmangel in Frage kommen oder bleiben es die gleichen Ports?

Ohne weitere Worte Besorgt

Gruß
Waage1969

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Neue-VDSL-Profile/m-p/3960376#M1119473


@Detlev K.   schrieb:
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 50 von 51
 
 
@thetompage,

es hat sich da nichts geändert.
Im September wird es bei dir buchbar.


Grüße Detlev K.


Zwinkernd @Detlev K. 

@thetompage 

Und wenn es falsch verstanden wurde ändert ein neuer Thread nichts.

Man kann da auch nachhaken.

Und es wäre auch fair alle Infos zu geben wie eben den anderen Thread.

Das soll sich mal ein Teami anschauen,

ich vermute hier auch einen Dokumentationsfehler in den Anwendungen.

 

Mal eine Info zu Trennungsbedingungen:

es gibt verschiedene DSL-Anschlüße,

A-DSL, VDSL, S-DSL und dann noch 2/4-Draht  Datenleitungen,

der Start kann die Vermittlungsstelle oder ein Outdoorgehäuse sein,

und alle müßen sich die Leitungswege teilen.

so kann es z.B. sein das der 16K aus der Vermittlungsstelle kommt,

der 25K aber aus dem Outdoorgehäuse,

will man jetzt den 16K auf 25K hochbuchen muß men evtl. feststellen das es keine freien Technik-Ports mehr gibt,

also muß erst die Technik erweitert werden (dauert so 3-4Mon, weil durch den Deutschland weiten Ausbau,

sind Kapazitäten für Planung und Hardware schon auf 9-12Mon verplant,

der Austausch bei Störungen oder Erweiterung wird irgendwie dazwischen geschoben,

weil die HW gibt es nicht auf dem Markt (also wird irgendwo "geklaut" weil es an der Stelle gerade Probleme gibt;

(z.B. Hochwasser oder fehlende Aufgrabungsbescheinigungen,....),
Hier macht die Disposition vom PTI einen guten Job und setzt gebuchte HW auch mal schnell für ne andere Aufgabe ein.

 

Schon ein einfacher Unfall,

(jahrelang stand an der Stelle ein kleiner unbescholtener KVZ, jetzt steht ein fast unübersehbares MFG an der Stelle,

und schon nach 14Tagen wird das umgefahren.)

Dafür gibt es keine Ersatzteile, weil die ganze Produktion schon im Ausbau verplant ist,

jetzt muß die Dispo PTI erst mal schauen wo die "klaut" Zwinkernd

 

Ach so wenn ihr mal an so eine Unfallstelle kommt,

Finger weg und absperren (Polizei + Feuerwehr rufen)

das MFG hat einen 250V-Anschluß,

ISDN-Anschlüße 95V

stand daneben noch ein Kabelverstärker (der hat 150V Fernspeißung),

gerade bei Regen/Schnee ist es nicht ratsam sich den Teilen zu nähern.

Die Netzersatzanlage liefert bis 120A/h,

so ein bisschen Wasser stört die nicht.

 

Alte Bundeswehrregel "Melden macht frei!"

Unfall melden und Finger weg.

 


@der_Lutz  schrieb:

@thetompage 

Und wenn es falsch verstanden wurde ändert ein neuer Thread nichts.

Man kann da auch nachhaken.

Und es wäre auch fair alle Infos zu geben wie eben den anderen Thread.


Da muss ich dir recht geben, das war mein Fehler. 

Wollte den alten Theard damit nich zumüllen. 


@Buster01  schrieb:

Das soll sich mal ein Teami anschauen,



Hat doch schon.

Hab halt so lange für den Text gebraucht
und nicht gelesen das ihr schon 3 Seiten weiter seit Zwinkernd