Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Neue VDSL Profile
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich hätte da mal einige Fragen zu den neuen VDSL Profilen die scheinbar seit kurzer zeit geschalten werden.
Ich habe einen VDSL 16 Anschluss der bisher wie folgt synchronisiert hatte : 15998 / 1028
Nun scheint ein neues Profil geschalten worden zu sein, da er nun mit vollkommen anderen werten synchronisiert: 33737 / 9972
Allerdings bekomme ich davon genau 16.000 im Download und 2700 im Upload. Soweit ist das schon mal schön dass ich dann jetzt mehr upload habe und der Ping noch dazu von 30 ms auf 9 ms gesunken ist.
Nun zur Fragen: Wieso zeigt mir der Router denn nicht mehr die realen Synchronisationswerte an ? Sprich den Wert den ich erhalte ? Router ist der Speedport Hybrid. Da es hier nur um die reine VDSL Leitung geht, erwähne ich den LTE anteil erst garnicht.
Gibt es denn schon öffentliche Werte zu den Profilen wie diese geschaltet werden ?
Mein Nachbar z.B hat einen VDSL 25 anschluss, welcher bisher immer mit 25/5 abgereglt wurde, und nun 29 Mbit down und ca 10 Mbit upload erhält. Er wurde jedoch noch nicht auf VDSL 50 umgestellt, welches jedoch bei ihm möglich sein sollte, da der Router mit über 60k im Download Synchronisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schneck
Hinweis:
Hinweis:
2784
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
453
0
2
vor 7 Jahren
852
0
2
vor 23 Tagen
149
0
1
vor 3 Jahren
726
0
1
muc80337_2
Community Guide
vor 6 Jahren
Vermutlich wurde Vectoring eingeführt.
Und vermutlich hast Du nur eine MagentaZuhause S Variante - dann wird die Geschwindigkeit in Verbindung mit BNG an anderer Stelle runtergeregelt.
2
0
LeGuckstDu
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Jahren
Ich vermute auch das hier Vectoring eingeschaltet wurde.
Dabei synchronisiert der Router mit der höchst möglichen Rate (also so viel wie die Leitung halt hergibt) und anschließend wird über das "Login-Profil" per BNG auf die tatsächlich gebuchte Geschwindigkeit runtergeregelt.
Gruß
4
0
Ältere Kommentare anzeigen
thetompage
Antwort
von
LeGuckstDu
vor 6 Jahren
Das war nur der ungefähre weg. Wo genau der HVT steht in Vogling weiß ich nicht. Ich weiß nur dass er in Vogling steht.
Das ist schon weit weg, ja. Aber der Detlev hatte mir vor kurzem erst bestätigt dass ich am HVT in Vogling hänge.
Aber selbst wenn es dann nur 1.8 Km sind, wäre die entfernung noch weit weg, da hast du recht.
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Vectoring wird bei Ihnen im vierten Quartal freigegeben, dann sollte VDSL 100 schaltbar sein.
Grüße Detlev K.
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
thetompage
Antwort
von
Detlev K.
vor 6 Jahren
Hallo @Detlev K.
um das ganze jetzt nochmal klar zu machen, die frage war an ihre damalige Aussage mit dem vorübergehenden VDSL 25 gerichtet.
Ich freue mich wircklich sehr auf den im September zur verfügung stehenden VDSL 100 Tarif, nun würde ich aber bis dahin gerne noch die 25.000 mitnehmen um wenigstens etwas schneller und angenehmer am Abend surfen zu können.
Sie haben mir vor ein paar Monaten damals folgendes geschrieben:
Ich habe zwar jetzt schon einen neuen Theard dazu eröffnet, wollte es hier aber nun auch nochmal kurz mitteilen.
Der fall ist nun folgender:
Alle Häuser in der Nachbarschaft bekommen nun dank Vectoring VDSL 25, ich aber trotzdem nur VDSL 16.
Von dem Masten an der Straße gehen ca. 6 Meter Luftkabel zu mir ins Haus in den Dachboden und dort in den APL und von dort aus geht aus dem APL wieder ca. ein 6 Meter langes Kabel rüber zu meinem Nachbarn,heißt also, mein Nachbar ist über meinen APL mitversorgt. Nun ist es aber leider so, dass mein Nachbar VDSL 25 buchen kann, ich jedoch nicht, obwohl sein Anschluss ja über meinen APL läuft und ich somit die kürzere Leitungslänge habe.
Router synchronisiert mit 33.185 kbit´s im Download und mit 9906 kbit´s im Upload, da sollte doch locker VDSL 25 drinnen sein.
Meiner Meinung nach liegt hier ein Fehler in der Dokumentation vor, kann ja nicht sein, dass ein Nachbar der über meinen APL versorgt wird und dadurch längere Leitungslänge hat, dann ein besseres Internet bekommt als ich.
Wäre nett wenn sie sich das vielleicht nochmal ansehen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Schneck Thomas
2