Gelöst

Fehler "Webseite nicht erreichbar", Smart 4 Typ B Hybrid nach Firmware Update

vor 9 Monaten

Hallo 

über Nacht wurde die neuste Firmware installiert. 

Seit dem ist das Öffnen bestimmter Webseiten nicht mehr möglich (bspw. www.photovoltaikforum.com oder telekom.de)

Es wird mir angezeigt, dass diese Verbindungen nicht sicher sind. (Zertifikatsfehler?)

Ich habe keinen VPN oder derartiges aktiviert. Es wurde über 2 Rechner und 1 Laptop probiert. (LAN und WLAN) 

Zudem auch über mehrere Browser (Chrome, Firefox, Edge). 

Auch über WLAN mit einem Iphone waren die oben genannten Webseiten nicht erreichbar. Sobald man aber über Mobilfunk gegangen ist, waren die Webseiten kein Problem mehr. -> Fehler kann nicht auf Webseite sondern nur beim Router/Verbindung liegen. 

Ich hoffe, einer vom @Telekom hilft Team kann mich zeitnah anrufen!

Vielen Dank!

Mfg

Julius

2024-05-17 11_12_19-www.telekom.de - Brave.png

3817

114

• vor 9 Monaten

Guten Morgen zusammen,

inzwischen denke ich wirklich das Aufspielen der FW hat irgendwas damit zu tun, es wurde irgendwas geändert, was durch ein Downgrade nicht rückgängig gemacht werden kann. Es betrifft ja nicht nur sämtliche PCs im Netzwerk, sondern auch Handys/Tablets und Firesticks. Ich habe auf allen Geräten Probleme Twtich.tv , wowtv, Disney Plus, Joyn.de und viele weitere Apps / Webseiten aufzurufen, ich kann nicht mal Minecraft starten da ich einen Timeout für den Loginserver bekomme, genau wie bei Battle.net

In der FW Version Info, steht ja auch der Punkt
    - Fehler in Verbindung mit Hybrid-Betrieb, Tunnelneustarts und NTP-Kommunikation

Eventuell besteht das Problem ja schon länger, ich habe nämlich die ganze Zeit mit einer alten FW gearbeitet, da ich DSL nicht genutzt habe, denn in der Kombi "langsames DSL" (unter 12k) und 5G Hybrid waren meine Pings in Online Games weit über 200ms, nur mit 5G lagen sie irgendwo zwischen 20ms und 40ms.

Ich werde nochmal einen Downgrade machen und dann DSL wieder rausnehmen, eventuell klappt das ja, glaube ich zwar nicht aber ich bin Inzwischen recht verzweifelt.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

@JK03 eventuell hilft dir das auch weiter

Nachtrag:

Ich habe nochmal ein Downgrade der FW auf die vorherige Version gemacht, danke @ulrike.eb für den Link. Jedoch noch eine kleine Anpassungen gemacht und nun funktioniert bei mir wieder alles.
    Vorgehen:

- Vor dem Downgrade DSL und die 5G Antenne trennen
    - Easy Support deaktivieren
    - FW Downgrade machen

- ausschließlich 5G Antenne anschließen

Fazit doch ein FW Problem

2

Antwort

von

vor 9 Monaten

Ja da hast du an sich recht, aber der Easy Support aktiviert sich nur, wenn du DSL wieder anschließt, bei reinem 5G Betrieb passiert das nicht, jedenfalls hat es sich bei mir nicht wieder aktiviert.

Ich habe den S4 Smart Typ B

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Mein Beobachtungen und Zusammenfassung.

1. Es kann nicht (direkt) an der Firmware liegen, denn ich habe das Problem mit dem alten Speedport Hybrid auch. Der hat schon seit Jahren kein Update mehr erhalten.
    2. Sucht nicht den Fehler zu Hause. Spart euch die Zeit mit Reset & Co. Der Fehler muss auf der Seite der Telekom liegen.
    3. Wie schon vermutet, muss das Problem beim Bonding-Tunnel im Hybrid-Betrieb liegen.
    4. Am Beispiel battle.net kann man folgendes zusammenfassen:
    5. Nur DSL: funktioniert
    6. DSL + LTE : funktioniert nicht
    7. LTE über Mobilfunk (Smartphone) der Telekom: funktioniert
    8. (Nur) LTE kann wegen 7.) nicht direkt der Fehler sein.
    9. Weitere Erkenntnis: Nachbar kann mit Speedport Hybrid im Hybrid-Betrieb battle.net aufrufen!
    10. Ein generelles Problem könnte man wegen 9.) ausschließen, ist aber aktuell nur Spekulation.

Liebe Telekom, bitte spart euch den Aufwand, nächste Woche zu den Leuten zu kommen, die eine Störung gemeldet haben. Vor Ort gibt es kein Hard- und Software-Problem.

Und bitte identifiziert das Problem und teilt es offiziell mit. Dann hat das ganze Raten und Probieren zu Pfingsten ein Ende.

Vielen Dank!

2

Antwort

von

vor 9 Monaten

Ja, beim Nachbarn ging es. Ich habe es mit ihm getestet. Und der Speedport Hybrid kennt keine Kinderschutz Einstellungen...

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Dank Micknik wurde ich auf den Thread hier aufmerksam gemacht.

Wir scheinen von dem gleichen problem betroffen zu sein. Ein Downgrade haben wir noch nicht versucht, da wir dann sehr viele Einstellungen aufgrund des Resets wiederholen müssten (wir haben auch eine Fritte hinter dem Speedport und unser ganzer Smarthome kram ist eingerichtet und hat teilweise custom portfreigaben / weiterleitungen).

Falls ein Telekom Mitarbeiter hier mitliest: ich würde mich auch sehr stark für "beta firmware" updates interessieren sofern sie dieses Problem adressieren. Wir arbeiten auch viel im Homeoffice und das ist aktuell teilweise ein Problem.

Edit: Noch eine blöde Frage nachträglich ... um EasySupport für den Downgarde zu deaktivieren (damit sich nicht einfach die "kaputte" FW aufspielt) muss man ja bestötigen dass men KEIN Mietverhältnis mit der Telekom hat. Macht das jemand trotz Mietverhältnis?

Schöne Grüße.

1

Antwort

von

vor 9 Monaten

Der Speedport Hybrid ist mein Eigentum, es gibt aber nichts zum Downgraden. Denn die Firmware ist Stand 03/2022, was diese als Ursache ausschließt. Aus diesem Grund wird auch bei den anderen Modellen die Firmware keine Ursache sein.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

@md83 & Co.: Ich habe das Problem schon an die Telekom-"Verantwortlichen" weitergereicht.

Gruß Ulrich

4

Antwort

von

vor 9 Monaten

Guten Morgen Zusammen,

auch in diesem Beitrag möchte ich mich einmal zu Wort melden. 

Danke für eure ausführlichen Schilderungen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dazu noch keine Infos vorliegen habe. Auch bei den Kolleg*innen, die heute im Dienst sind, konnte ich nichts in Erfahrung bringen. 

Ich vermute allerdings, dass es nicht mit der Firmware zu tun hat, da auch Kund*innen die einen Speedport Pro oder Speedport Hybrid nutzen das Problem haben.

Ich habe jetzt bei den Kolleg*innen von T-Mobile mal eine Nachfrage platziert. Parallel dazu noch einen Kollegen kontaktiert und @UlrichZ hat es auch schon intern gemeldet. 

In diesem Beitrag, habe ich schon das identische geschrieben, wollte mich natürlich auch hier melden. @JuliusBr. deine Daten habe ich als Referenzdaten mit angegeben zur Prüfung. Ansonsten habe ich mir ein paar PLZ notiert. Scheint aber auch keine bestimmte Region zu betreffen.

Ich melde mich, sobald es dazu Infos gibt. Wird aber vermutlich nicht mehr heute sein. Alternativ sonst erstmal LTE / 5G deaktivieren und alles über DSL laufen lassen.

Danke für eure Geduld.

Beste Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag wünscht Anne

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Bei mir funktioniert es seit heute mit der neuen Firmware wieder fehlerfrei, es gibt keine Verzoegerungen mehr und allen Internetadressen sind wieder erreichbar….

2

Antwort

von

vor 9 Monaten

malarkey99

Bei mir funktioniert es seit heute mit der neuen Firmware wieder fehlerfrei, es gibt keine Verzoegerungen mehr und allen Internetadressen sind wieder erreichbar….

malarkey99

Das bestätigt doch, dass es kein Firmware- sondern ein Netzfehler ist.

Gruß Ulrich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Ich finde es nur Merkwürdig, dass es bei mir mit der vorherigen FW ohne DSL einwandfrei funktioniert. Auch mit der neuen FW ohne DSL funktioniert es nicht und auch eine VPN bringt bei mir nichts. Ich glaube es liegt an einer Anpassung im Netz und an der FW , und ja ich weiß betrifft mehrere Personen mit verschiedenen Geräten, eventuell gab es bei allen Geräte einen Teil der FW der gleich ist und nach und nach implementiert wurde, dazu kam dann noch eine Anpassung im Netz, was zu den Fehler führt . Aber komisch ist doch, das nur Hybrid Anschlüsse betroffen sind.

Ich bleib erstmal bei meiner alten FW und nutze nur 5G (Stecker für DSL nicht in der TAE Dose), meine Pings sind super und ich kann alles wieder nutzen Fröhlich

Ich hoffe ja, dass es hier langsam mit Glasfaser losgeht, soll dieses Jahr noch kommen.

1

Antwort

von

vor 9 Monaten

Ich hatte ebenfalls am Samstag ein Downgrade auf die alte Firmware vorgenommen, dann gab es aber heute mit der alten Version die gleichen Probleme, wie zuvor mit der neuen. Habe dann wieder auf die neue geupdated und die Probleme waren verschwunden. Evtl. gab es ja ein Update in den Funkzellen, welches zum Update des Routers passen muss, aber das ist jetzt wahrscheinlich zu viel Spekulation. Auf alle Fälle begannen die Probleme direkt mit dem dem neuen Firmwareupdate, welches ich vor 3 Tagen ja per Hand angestoßen hatte und glücklicherweise läuft jetzt alles. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Ich hänge mich mal an dieses Thema an, da wir auch seit vergangenen Freitag von dem Problem betroffen sind.

Freitag früh um 6 Uhr lief alles ganz regulär und ab ca. 7:30 Uhr gab es diese Probleme. Im homeoffice sehr ärgerlich 😃

Ich hoffe, der Fehler wird durch die Telekom gefunden und zeitnah behoben.

Gruß

S. K. 

2

Antwort

von

vor 9 Monaten

TzEKKe

Ich hänge mich jetzt auch mal mit rein, Ich habe auch seit gestern das Problem mit meinen Speedport Pro, das ich seit gestern manche Webseiten nicht mehr öffnen kann und sie abstürzten, und das Internet allgemein auch sehr sehr langsam ist. Hoffe das der Fehler schnell behoben ist. Gruß B.M.

Ich hänge mich jetzt auch mal mit rein, 

Ich habe auch seit gestern das Problem mit meinen Speedport Pro, das ich seit gestern manche Webseiten nicht mehr öffnen kann und sie abstürzten, und das Internet allgemein auch sehr sehr langsam ist.

Hoffe das der Fehler schnell behoben ist.

Gruß

B.M.

TzEKKe

Ich hänge mich jetzt auch mal mit rein, 

Ich habe auch seit gestern das Problem mit meinen Speedport Pro, das ich seit gestern manche Webseiten nicht mehr öffnen kann und sie abstürzten, und das Internet allgemein auch sehr sehr langsam ist.

Hoffe das der Fehler schnell behoben ist.

Gruß

B.M.

Der nächste Nachweis, dass es nicht an der FW liegt. 

Ich tippe mittlerweile auf ein Problem bei Cloudflare. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Spontan würde ich sagen, dass es aktuell wieder geht. Speedport Hybrid ohne jegliche Änderungen an der Firmware bzw. Einstellungen.

Offene NAT im Xbox Netzwerk ist hier der ultimative Beweis.

4

Antwort

von

vor 9 Monaten

Okay, dann ist das Problem grundsätzlich nicht gelöst und unbekannte Faktoren lassen es funktionieren oder auch nicht. Ich bin hier im Bereich 046.. mit LTE800.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Ich hänge mich jetzt auch noch mit dran.

Habe das Problem auch seit 17.5. bestimmte Internetseiten sind nicht zu erreichen. Im Reinen DSL Betrieb ist der Fehler weg aber obwohl ich dann 16Mbit habe ist Streaming fast nicht möglich immer wieder hänger alle 10 bis 20min für ca 20-100Sekunden im Stream.

Habe den Fehler aber nicht zum ersten mal, aber in der extremen Ausprägung zum ersten mal. In der Vergangenheit kam es immer mal wieder vor das Daten von Apps auf dem Smartphone welches im WLAN hing nicht vom Server abrufbar waren, bisher war das Problem immer nach ein paar Minuten dann wieder verschwunden, eine Dokumentation war nicht möglich dem entsprechend konnte ich auch keine Fehler melden. 

Auchso hat den SMART 4 Typ A mit 5G Empfänger und aktueller Firmware.  Achso habe mal den 5G Empfänger abgeklemmt und DSL abgeklemmt und die Internetverbindung vom Router über USB mit Smartphone aufgebaut und das Problem ist weg, ist aber keine Dauerlösung.

Grüße
    bigfoot_harry

10

Antwort

von

vor 8 Monaten

Guten Morgen @Burkhardt.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass es wieder rund läuft.

Viele Grüße

Claudia

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von