Fehlermeldung beim Speedphone 11 "nicht möglich"

Gelöst

Wer kennt beim Speedphone 11 die Fehlermeldung "nicht möglich" (gelbes Kästchen mit schwarzes Ausrufezeichen).  Habe zwei speedports 11 an einem speedport smart 3 (Basis) angemeldet. Ab und an erscheint ohne ersichtlichen Grund (und auch nicht reproduzierbar) die Fehlermeldung "nicht möglich" wenn ich die Kontakte, Anrufliste aufrufen und einen Anruf tätigen möchte. Ich muss dann über die Einstellungen das Speedphone 11 jedesmal neu am Router anmelden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @John7 und @Gunther.Arendt,

ich habe noch mal nach dem Fehler recherchiert. Dieser ist tatsächlich bekannt, konnte reproduziert werden und befindet sich aktuell in der Analyse. Ein Austausch bringt hier keine Abhilfe, es wird aber an einem Software-Update zur Fehlerbehebung gearbeitet.

Mögliche vorübergehende Abhilfen bis eine abschließende Abhilfe zur Verfügung steht:

z.B. Speedphone 11 über die rote Hörertaste aus- und neu einschalten
Akkus neu im betroffenen Handgerät einsetzen
DECT-Basis über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 3 deaktivieren und neu aktivieren
den Speedport Smart 3 über die Taste "Neustart" neu starten.

Wir hoffen, dass es rasch ein entsprechendes Firmware-Update geben wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gunther.Arendt,

 

den Speedport schonmal neu gestartet?

Speedport und Speedphone schon mehrmals neu gestartet (lt. Anweisung "Akkus raus, vom Stromnetz nehmen) und habe mittlerweile auch den smart 3 und ein speedphone ausgetauscht.

@Gunther.Arendt,

 

die neueste Firmware ist installiert?

 

Ansonsten schau mal den folgenden Thread an besonders den Beitrag von @UlrichZ

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Mobilteil-am-Speedport-Smart-DECT-abmelden/td-...

 

Telekom hilft Team
Hallo @Gunther.Arendt,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich hoffe, die Tipps haben geholfen?

Viele Grüße Anja W.

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem.

Habe auch ein Speedphone 11 ausgetauscht. Rooter Reset durchgeführt.

Problem besteht immer noch.

@ Gunther

Hast du das Problem gelöst?

Vielen Dank.

 

Telekom hilft Team

Hallo @,

die Firmware ist auch aktuell? Haben Sie auch schon in dem verlinkten Beitrag vorbeigeschaut? Helfen die Tipps?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie,

 

vielen Dank für die Info.

Firmware ist aktuell.

Das Telefon hatte ich auch schon im Router gelöscht.

Mein Avatar sollte John7 sein.

Bitte gegen den Namen in deinem vorigen Post austauschen.

Vielen Dank.

Hallo @John7 

bitte anstatt aktuell mal die genauen Firmwareversionen des Router und des Telefones posten.

Außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !


Gruß
Waage1969

Hallo Waage1969,

ich habe keine Informationen im meinem Profil. Es wurde als Voreinstellung mein Benutzername für den Avatar übernommen. Diesen habe ich gleich nach dem ersten Post geändert. Daher meine Bitte an Melanie meinen Namen zu löschen. Wenn Sie die Kollegin anschreiben könnten und Sie bitte noch einmal darauf hinweisen könnten. 

Vielen Dank.

Hallo @John7 

woist das Problem die  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich.zu hinterlegen ?
Warum antwortest Du nicht auf die Fragen Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Hallo John 7,

nein, ich und auch kein anderer konnten bisher dieses Problem lösen. Wenn es mal wieder "spinnt" rufe ich mich selbst mit dem Handy an, dann geht es meistens wieder normal.

Ich hoffe nur, dass ich das Ding nicht mal in einer Notsituation benötige.

Werde mir bei passender Gelegenheit einen anderen Router zulegen.

Viel Glück!

Telekom hilft Team
Hallo @John7,

welchen Router nutzen Sie? Welche Frimwareversion ist auf den Geräten vorhanden? Bitte befüllen Sie, wie hier auch schon geschrieben, Ihr Profil mit Ihren Daten.

Viele Grüße
Melanie S.
Telekom hilft Team
Hallo @John7,

wie gewünscht, habe ich Ihren Benutzernamen in der Antwort meiner Kollegin Melanie geändert.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Melanie, 

 

ich nutze einen SpeedPort3, die Firware (auch auf Speedphone11) ist aktuell.

Problem lässt sich offenbar nicht lösen.

Vielleicht sollte sich ds ml jemand von der Telekom anschauen.

Ich habe zwei Speedphones und ich kann sie auch noch zurückbringen.

 

Gruß

 

John

 

Hallo @John7 

nicht ohne Hintergrund wurde hier nach den geaauen Firmwareversionen gefragt Zwinkernd 
Also bitte noch einmal genau nachsehen und hier posten Idee

Außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Lösung
Hallo @John7 und @Gunther.Arendt,

ich habe noch mal nach dem Fehler recherchiert. Dieser ist tatsächlich bekannt, konnte reproduziert werden und befindet sich aktuell in der Analyse. Ein Austausch bringt hier keine Abhilfe, es wird aber an einem Software-Update zur Fehlerbehebung gearbeitet.

Mögliche vorübergehende Abhilfen bis eine abschließende Abhilfe zur Verfügung steht:

z.B. Speedphone 11 über die rote Hörertaste aus- und neu einschalten
Akkus neu im betroffenen Handgerät einsetzen
DECT-Basis über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 3 deaktivieren und neu aktivieren
den Speedport Smart 3 über die Taste "Neustart" neu starten.

Wir hoffen, dass es rasch ein entsprechendes Firmware-Update geben wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga,

 

ich hätte ds Telefon auch nicht ausgetauscht sondern zurück gegeben.

Bis wann kann man denn mit einem Update rechnen?

Ich denke das Problem haben viele Speedphone11 Nutzer.

Vielen Dank.

 

Beste Grüße

 

John

@John7, nur mal so, was auch geht, jedenfalls bei mir:

  • An meiner Fritz!Box sind angemeldet:
  • ein Fritz!Fon,
  • ein Speedphone 10,
  • ein Swissvoice Handgerät,
  • ein älteres Gigaset Handgerät.

Idee

Hallo sg-flinux,

 

vielleicht liegt das Problem auch am Speedport Smart 3 und das Speedphone 11 ist wohl eher zur FritzBox kompatibel Zwinkernd

Würde mich über ein Firmwareupdate freuen wenn die Telekom das Problem schon kennt.

 

Gruß

 

John

Hallo @John7 

wie bereits mehrfach geschrieben, es wird eine Fehlerbereinigung geben Zwinkernd , hierzu bitte aber noch etwas Geduld Idee

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

 

wenn du Kontakte zur Telekom hast dann würden sich die Speedphone Nutzer sicher freuen wenn du der Telekom das Thema noch einmal nahebringen könntest. Beide Geräte sind von der Telekom. Das Thema müsste sogar die Telekom lösen können. Ich bin da zuversichtlich.

Alternativ muss ich die Speedphones wirklich zurückgeben.

Vielen Dank.

 

Gruß

 

John

Hallo @John7 

naja zuerst einmal bin ich auch "nur ein Kunde wie Du" Zwinkernd

Kontakte intern gibt es hier und da wie überall.

Denke aber mal Teamies wie @Inga Kristina J.  @Katja M.  können da auch mal nachhören und ggf. Rückfragen wie es mit dem Stand von den Anpassungen / Updates / Fehlerbereinigungen da aussieht.
@Inga Kristina J.  hatte ja da zuletzt ja vor 14 Tagen geschrieben https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fehlermeldung-beim-Speedphone-11-quot-nicht-moeg...

@Schmidti 

Gruß

Waage1969

Community Managerin

Hallo @Gunther.Arendt und @John7,

 

der Hersteller des Speedport Smart 3 hat uns letzte Woche eine Firmware zum Testen bereitgestellt, die dieses Problem womöglich behebt. Ich schreibe bewußt "womöglich", weil wir bisher den Fehler trotz intensiver Versuche nicht nachstellen konnten und daher auch nicht sicher sagen können, dass der Fehler tatsächlich mit der Firmware behoben ist. Daher wären wir sehr dankbar über Ihre Mithilfe:

 

Wenn Sie bereit sind, diese Firmware testweise zu installieren und uns hier im Thread Rückmeldung zu geben, würde ich mich sehr freuen. Ich würde Ihnen per PN einen Downloadlink sowie eine Installationsanleitung schicken.

 

Viele Grüße aus dem Norden

Schmidti

Hallo Schmidti,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Teste die Firmware gerne und gebe gerne Feedback.

Hat die Firmware die offizielle Absicherung durchlaufen oder teste ich einen Hack?

Ich möchte natürlich dass die anderen Funkfionen weiterhin zur Verfügung stehen und einwandfrei funktionieren.

Oder anders gesagt der Zustand mit der neuen Firmware sollte nicht schlechter sein als der aktuelle.

 

Viele Grüße

 

John