Feste IP Adresse + WLAN

10 years ago

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe an meinem Router feste IP Adressen vergeben und diese auch in den Rechnern eingetragen. Die Rechner sind alle mit einem Lan Kabel am Zyxel. Internet funktioniert dabei einwandfrei.

Wenn ich aber dann einen anderen Rechner per WLAN verbinden möchte, stellt der zwar eine Verbindung zum Netzwerk her, allerdings komme ich nicht ins Internet. Auch die Zyxel Seite kann ich nicht erreichen.

Geht das grundsätzlich nicht, wenn ich feste IP-Adressen habe?

An dem Rechner, der mit WLAN verbunden werden sollte, möchte ich keine feste IP-Adresse eintragen.

Im Zyxel kann ich die Funktion ja über den Reiter LAN einstellen. Gilt diese Einstellung dann auch für das WLAN?

880

1

• 10 years ago

Hallo AndreasM89,

haben Sie am Router DHCP ausgeschaltet? Wenn ja, aktivieren Sie es wieder.
      Wenn Sie im Router den Clients feste IP Adressen zugeordnet haben, werden diesen die festgelegten IP-Adressen durch DHCP zugeteilt.

Oder sie schränken die IP-Adressen für DHCP ein, unter "IP-Startadresse" und "IP-Endadresse" legen Sie die IP-Adressen fest.
      Zb. 192.168.100.50 bis 192.168.100.60

Den Clients vergeben sie dann eine IP außerhalb dieses Bereiches zb. 192.168.100.61. Diese werden nur in den Clients eingetragen und nicht im Router.

Sie können sich dann bei beiden Varianten auch mit Geräten ohne Vergabe einer festen IP am Router anmelden.

Ich bin auf Ihre Rückmeldung gespannt.

Gruß Jörg D.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

1605

0

6

Solved