Festnetz-Ausbau: Lasst eure Fragen von unseren Experten beantworten!

Community Manager*in

Die Frage „Wann findet der Ausbau vor meiner Haustür statt?“ ist nicht die einzige, die sich so mancher stellt. Während auf diese Frage jeder relativ schnell eine Antwort über www.telekom.de/telekom-netz erhält, können manch anderen Fragen rund um das Thema Ausbau nur von unseren Experten beantwortet werden.

Darum haben wir für diese Woche (vom 16. bis zum 22.Oktober 2017) unsere Experten eingeladen. Sucht euch einen Experten zu eurem Thema aus und fragt ihn hier im Thread Löcher in den Bauch :

 

@markus.jodl

„Eure Fragen zur Strategie sind bei mir richtig“

@Ralf.H1 und @Jörg.H

„Euch interessiert unsere Technik zum Breitbandausbau*? Dann stehen wir euch zur Verfügung“

@AndiB#

„Ich beantworte eure Fragen rund um die Festlegung der Ausbaugebiete.“

@Klaus_B

„Bayern ist mein Gebiet! Ich beantworte eure bayerischen Fragen. (Region Süd)“

@Selina.D und @Bianca.N

„ Wir betreuen die Region Südwest (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) und freuen uns auf eure regionalen Fragen“

@nancy.m und @C.Stern

„Eure regionalen Fragen zu Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beantworten wir gern. (Region Ost)

@Alexander St. und @Nicole B.

„Ihr habt spezielle Fragen zur Region Nord (Niedersachen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein aber auch das nördliche NRW)? Wir sind für euch da!“

 

@Highspeed1209

Wenn ihr regionalspezifische Fragen zu Hessen und Rheinland-Pfalz habt, seid ihr bei mir richtig: ich betreue die Region Mitte

 

 

Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!

 

 

Wichtiger Nachtrag 20.10.2017:

Uns ist aufgefallen, dass Adress-Daten gepostet werden.

Bitte beachtet die Datenschutzbestimmungen: Adressen, Telefonnummern und Kundennummern müssen geheim gehalten werden.

 

 

_____

*Editiert am 17:10 um 20:18: Ergänzung: ...zum Breitbandausbau

 

In Als-Au oder Alsau sind ueber 25 Familien die dort gemeldet sind. Es gibt kein Handyemfang, DSL, und die meisten haben kein Haustelefon. Was ist da los? Viele Arbeitgeber verlangen heutzutage dass man erreichbar ist. 

@Highspeed1209

 

Hallo und danke schon mal für die Auskunft!

 

Wie sieht das mit dem VDSL Ausbau in 36381 Schlüchtern, Hanauer Straße aus? Ich ziehe nämlich von der Innenstadt, wo VDSL möglich ist, zum Rand der Stadt wo noch kein VDSL möglich ist. Verschiedenste Anbieter sagen, dass dieses Gebiet (Hanauer Straße) sich in einem Ausbau befinden soll. Gibt es dazu nähere Informationen?

 

Ich bedanke mich recht herzlich!


@TJaeger schrieb:

@Highspeed1209

 

Hallo und danke schon mal für die Auskunft!

 

Wie sieht das mit dem VDSL Ausbau in 36381 Schlüchtern, Hanauer Straße aus? Ich ziehe nämlich von der Innenstadt, wo VDSL möglich ist, zum Rand der Stadt wo noch kein VDSL möglich ist. Verschiedenste Anbieter sagen, dass dieses Gebiet (Hanauer Straße) sich in einem Ausbau befinden soll. Gibt es dazu nähere Informationen?

 

Ich bedanke mich recht herzlich!


Ja, aber anscheinend nicht durch die Telekom:

http://www.breitband-mkk.de/

Telekom Experte

@Ralf45 schrieb:

hallo bei mir wurde ende 2015 in 03238 gorden-staupitz 50mbit mit förderung ausgebaut kann ich mal in zukunft bei mir mit vectoring rechnen würde mich sehr freuen

 

lg ralf


 

Guten Morgen @Ralf45, einen genauen Zeitpunkt für den Ausbau kann ich leider nicht nennen. Wir hoffen, dass wir zeitnah über den Ausbau informieren können. Beste Grüße nancy.m

 


@Lukas_Kaemmerling schrieb:

@Klaus_B Wann kann man sicher sagen, das in 94579 Zenting die Anschlüsse geschaltet werden? Wird dort mehr als 100k Download zur Verfügung stehen (wenn man direkt neben einem Verteilerkasten wohnt)?  Wann geht hier der Ausbau weiter? Auf der Straße vor meiner Tür liegen bereits Leerrohre.

 

@markus.jodl Warum geht die Telekom den weitaus teureren Weg über Vectoring statt - zukunftsorientiert - flächendeckend Glasfaser einzusetzen? 

 

@Ralf.H1 und @Jörg.H Ehr eine Frage bzgl. Speedports: Warum muss, wenn ich einen Speedport Hybrid habe, die DSL Leitung bereits geschaltet sein? Warum kann man nicht den LTE Anteil bereits nutzen?  


Hallo @Lukas_Kaemmerling,

In Zenting gibt es zwei Telekom-Ausbauten im Rahmen des bayerischen Förderprogramms:

Bei beiden Vorhaben wird bis zu VDSL50 verfügbar sein.

Im Laufe des Oktobers 2017 sollen u.a. die  Ortsteile Simmering, Wallersdorf, Ranfels, Daxstein fertig werden.

Der zweite Ausbau in Zenting - u.a. die Ortsteile Burgsdorf, Grausensdorf, ist dann für Januar 2018 geplant.

Viele Grüße

Klaus_B

 

@Klaus_B Vielen Dank für die Informationen, laut Bürgermeister soll hier aber bis März 2018 mindestens 100 MBit angeboten werden. Mir wurde auch gestern Abend an der Hotline gesagt, das wir hier von Hybrid auf VDSL im März 2018 mit 100 MBit wechseln können. Welche Information ist denn nun richtig :)? ggf. noch wichtige Information: Direkt vor meiner Haustür ist die Vermittlungsstelle. Meine Adresse ist unter den Stammdaten gepflegt. 

 


@berg1993 schrieb:

@Klaus_B schrieb:

 


@berg1993 schrieb:

@Klaus_Bbei mir wurde mit bayerischer Förderung auf 50.000 ausgebaut. Besteht irgendwann noch die Chance auf Vectoring?


Hallo @berg1993,

es sollen prinzipiell alle VDSL-Ausbauten ( bis VDSL50 ) der Telekom im Rahmen des bayerischen Förderprogramms - soweit möglich-

nach und nach mit der Vectoringtechnik ( bis VDSL100 ) ergänzt werden.

Viele Grüße

Klaus_B


Vielen Dank @Klaus_B

Gibt es hier einen ungefähren Zeitrahmen?

Weil es sind wohl schon Vectoring Linecards verbaut.


  @berg1993,

Innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre sollten alle bay. Förderaubauten auf Vectoring umgstellt sein.

Viele Grüße

Klaus_B

 


@Selina.D schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wie sieht es in den Ortsnetzen Heilbronn und Würzburg aus, hier wurde ja 2010 als Pilot in Kooperation mit Arcor VDSL ausgebaut, in wieweit unterscheidet sich das noch mit dem Regelausbau gibt es hier noch Besonderheiten? Wie ist da die weitere schiene bis wann es Vectoring geben wird nachversorgte Gebiete in Heilbronn bieten schon VDSL100 bei mir wäre die Linecard auch schon hierfür bereit, bei meinen Eltern noch nicht.

 

Wird hier ggf. auch gleich mit Super Vectoring zu rechnen sein?


Hallo @Gelöschter Nutzer,

für die Eigenausbaugebiete der Telekom in Heilbronn stimmt Ihre Aussage, dass bis zu 100MBit/s schon verfügbar sind. Supervectoring soll im Laufe des Jahres 2018 in diesen Gebieten in Betrieb gehen. Für die Kooperationsgebiete mit Arcor kann im Moment keine Aussage getroffen werden. Hier sind derzeit bis zu 50MBit/s über VDSL möglich.

 

In Würzburg ist es vermutlich dasselbe. @Klaus_B kannst du das bestätigen?

 

Liebe Grüße

Selina.D


Hallo @Selina.D,

für Würzburg gilt das gleiche.

Viele Grüße

Klaus_B

 


@Lukas_Kaemmerling schrieb:

@Klaus_B Vielen Dank für die Informationen, laut Bürgermeister soll hier aber bis März 2018 mindestens 100 MBit angeboten werden. Mir wurde auch gestern Abend an der Hotline gesagt, das wir hier von Hybrid auf VDSL im März 2018 mit 100 MBit wechseln können. Welche Information ist denn nun richtig :)? ggf. noch wichtige Information: Direkt vor meiner Haustür ist die Vermittlungsstelle. Meine Adresse ist unter den Stammdaten gepflegt. 


Hallo @Lukas_Kaemmerling,

wenn Sie direkt an der Vermittlungsttelle wohnen, dann gehören sie zum sog. Nahbereichsausbau der Telekom.

Dann stimmt die Aussage vom Bürgermeister und unserer Hotline mit den VDSL100.

Viele Grüße

Klaus_B

 


@Michel89 schrieb:

@Highspeed1209

 

Wir verhält sich der Wechsel eines bisherigen RhönEnergie Kunden zur Telekom, welche das Netz und die Kunden ja übernimmt und dann versorgt und ausbaut?

Bekannter von mir ist aktuell mit Glasfaser der RE versorgt...

 

VG


Guten Morgen, @Michel89

Für die Kunden der RhönEnergie im Landkreis Fulda verhält es sich so, dass die Kunden zeitlich mit der Inbetriebnahme der Ausbaucluster durch die Telekom Ihre Verträge abschließen können. Falls Dein Bekannter bereits einen Vertrag bei RhönEnergie hat, wird er auch aktiv durch die RhönEnergie kontaktiert und kann auf Magenta Zuhause umstellen.

 

Falls noch Fragen offen sind, dann kann er sich als RhönEnergie Kunde hierhin wenden:

Rhön Energie Fulda GmbH

Kundenzentrum Bahnhofstr. 2

36037 Fulda

Tel: 0661/ 12-1800

 privatkundenvertrieb(at)re-fd.de

 

@Klaus_B

@AndiB#

Meine Gemeinde 85092 Kösching hatte das bayerische Förderprogramm genutzt und so wurde in den vergangenen Monaten ausgebaut. Leider nicht in meiner Straße (Franz-Marc-Straße); auf der Gemeinde erhielt ich als Begründung die Aussage dass ja das Kabel von Kabel Deutschland in der Straße liegen würde und deshalb keine Fördermittel hierfür bereitgestellt werden können...
Es scheint wohl zu stimmen dass das Kabel von Kabel D. in der Straße liegt. Das ist/war aber einem Großteil der Hausbesitzer gar nicht bekannt, folglich sind hierfür auch keine Hausanschlüsse vorhanden und müssten erst entsprechend aufwendig = teuer gebaut werden. Daher die Frage: wird seitens Telekom auch weiterhin diese Straße nicht ausgebaut? Nur eine Straße weiter (Horschstraße) wurde ausgebaut...
Vielen Dank.


@TJaeger schrieb:

@Highspeed1209

 

Hallo und danke schon mal für die Auskunft!

 

Wie sieht das mit dem VDSL Ausbau in 36381 Schlüchtern, Hanauer Straße aus? Ich ziehe nämlich von der Innenstadt, wo VDSL möglich ist, zum Rand der Stadt wo noch kein VDSL möglich ist. Verschiedenste Anbieter sagen, dass dieses Gebiet (Hanauer Straße) sich in einem Ausbau befinden soll. Gibt es dazu nähere Informationen?

 

Ich bedanke mich recht herzlich!




Hallo @TJaeger@ und @asdundab.t

 

Das ist tatsächlich die Konkurrenz M-Net drin. Dazu können wir leider keine Auskunft geben...

Viele Grüße

Highspeed1209

 

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Möglichkeit, spezielle Fragen zum Ausbau beantwortet zu bekommen.

 

@Highspeed1209

Wir wohnen in einem Neubaugebiet in 63477 Maintal-Hochstadt, östlich der Konrad-Höhl-Straße, welche z.Zt. von der Telekom mit VDSL 50 versorgt wird. In der Ausbaukarte sind leider keine weiteren Ausbauschritte erkennbar.

 

Mich interessiert, ob und wann hier ein VDSL SuperVectoring oder sogar FTTH-Ausbau geplant ist?

 

Vielen Dank und Grüße

UteG

 


@h.holzenleuchter schrieb:

Hallo @Klaus_B,

Wie sieht es aus mit dem Ausbau für 90427 Nürnberg. Im Moment habe ich nur schlappe 6000??? Für eine Stadt wie Nürnberg ziemlich mau... 


  Hall @h.holzenleuchter,

Der Vectoringausbau ( bis VDSL100 )  für die Stadt Nürnberg soll in 2018 erfolgen. Genauer kann ich es leider nicht sagen.

Viele Grüße

Klaus _B

 


@Mister Burny schrieb:

@Klaus_B und @markus.jodl - Jetzt kommt VDSL nach 92660 Neustadt und ich will von hier weg 😄

Ist für 92690 Pressath ein Ausbau geplant und bleibt es bei 92655 Grafenwöhr bei dem relativ "kleinen" Gebiet?

Gerade Grafenwöhr sollte doch aufgrund der vielen US Amerikaner ein attraktives Ziel sein? Oder liegt das an der Verbreitung von Kabel im Ort?

2017-10-16 21_12_38-Übersicht Breitbandversorgung, Breitbandausbau _ Telekom.jpg

 

 

 

 


Hallo @Mister Burny,

in Pressath sowie in Grafenwöhr haben wir im Dezember 2016 mit beiden Gemeinden einen VDSL-Ausbau im Rhamen des bay. Förderprogramms

in Betrieb genommen.

Ein weiterer Ausbau ist aktuell nicht geplant.

Viele Grüße

Klaus_B


@maerzer schrieb:

@HIGHSPEED1203

Hallo, in meinem Ort ( 68647 Biblis ) ist sogar VDSL 50 möglich unt "Streckenweise" ausgebaut.

 

Sogar in meiner Strasse ist dies vorhanden, jedoch leider nicht bis zu meiner Hausnummer ( XX ), ein weiterer Ausbau ist angeblich gar nicht geplant ( warum auch immer ).

 

Welche Möglichkeiten habe ich denn sonst ? Gibt es nicht die Möglichkeit einen anderen haushalt in der Strasse z.B. von der VDSL-Versorgung zu nehmen, der es gar nicht benötigt un d z.B. mir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen ? ( wohnen nur ältere Herrschaften hier ind er Strasse )

 

Warum ist ein Ausbau generell nicht mehr geplant ? Was gibt es für Gründe ?

 

Dankeschön

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]


Hallo @maerzer

 Ggf. wohnen Deine Nachbarn im Nahbereich bzw. es wurde mal ein Standort im Zuge einer Modernisierung auf VDSL umgestellt. Ansonsten haben wir Biblis nicht ausgebaut, da die EWR (Herz-Net) das Ortsnetz mit FTTC versorgt hat. Wenn Du möchtest, schick mir eine PN mit Deiner genauen Adresse, dann kann ich das besser prüfen lassen.

Viele Grüße
Highspeed1209


@markus.jodl 

In meinem Dorf soll bald 50 Mbit/s möglich sein, zwei Jahre später soll dann Vectoring gemacht werden. Warum macht man nicht gleich sofort Vectoring, wozu zwei Jahre warten? Müssen sich die Kosten erst armotisieren?


PS: Laut Ausbaukarte gibt es in meinem Dorf bereits 3 Gebiete die schon seit über einem Monat angeblich 50 Mbit/s buchen können, ist


Hallo @Jenö, bisher war es so, dass beim geförderten Ausbau eine Sperre auf dem Vectoring-Einsatz lag. Diese Sperre gibt es aber in Zukunft nicht mehr. Wenn bei euch also erst ausgebaut wird, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit Vectoring schon früher bekommen.

Dass in einem Dorf bestimmte Teile schon ausgebaut sind und andere erst folgen, ist ganz normal. Es gibt immer unterschiedliche Bauabschnitte oder Maßnahmen (Eigenausbau / geförderter Ausbau) die parallel laufen. 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind im Bereich Festnetztelefonie und Internet seit über 25 Jahren Kunde der Telekom.

Wir werden in unserer Region quasi jährlich in Sachen Internetausbau vertröstet. Es wurden schon vor Jahren von EU Fördergeldern Glasfaserkabel durch unseren Ort verlegt, der allerdings nur bis in die Kästen an der Straße gelegt wurde, ab da geht Kupfer in die Häuser. Ich habe mich über die Kosten des Ausbaus mit Glasfaserkabel erkundigt und musste feststellen, dass anderen Ortes für Millionen Euro neues Glasfaserkabel verlegt wird, während in unserem Ort die Kästen für 36000 Euro zu teuer sind. Meiner Meinung nach ist das "Geschäftsgebaren" der Telekom.

Wieso sollte in unserer Region auch investiert werden, wo sich doch mit dem anliegenden LTE viel mehr verdienen lässt. 

Zu meinen Fragen:

Wann wird DSL/VDSL in unserer Region  (39307 Gladau  OT Dretzel) Anliegen???

Wieso stellt die Telekom, um Kunden zu halten, oder zu gewinnen den LTE Tarif nicht ohne Drosselung des Datenvolumens zur Verfügung?? Zumal in unserem Fall die Drosselung so Gravierend ausfällt, dass zum Teil nicht mal 10% der Vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit bei Drosselung zur Verfügung steht. 

So wie viele andere  werden auch wir bei nächst bester Gelegenheit den Anbieter wechseln. Schade eigentlich, oder?

Mit freundlichen Grüßen 

Henry Krüger

 

 

 

Hallo in die Runde!

 

Meine Anfrage geht leider wohl in die andere Richtung:

In meinem Heimat AsB (02233 AsB 3) ist bereits ein Marktbegleiter im Outdoorbereich etabliert.

Nun bekam ein Bekannter, der unmittelbar neben der VSt wohnt, die Kündigung für seinen VDSL 50 Entertain/ISDN Anschluss, den ich dann auf EntertainTV mit IP umstellen lassen wollte.

Die Beauftragung wurde aber stets storniert.

 

Meine Vermutung ist, dass der Marktbegleiter den Nahbereich ebenfalls zugesprochen bekommen hat und ich mich dann künstig auch nach einem Magenta Zuhause Start Produkt umsehen muss.

 

Könnte Ihr mir hier Klarheit geben?

 

Marcus

Für den Bereich Süd wird hier ja viel geantwortet. Bekomme ich bitte noch eine Antwort auf meine Frage zum Ausbau des Nahbereichs in Hamburg Hummelsbüttler Hauptstraße @Nicole B.?

  


@shufschmid schrieb:

@Klaus_BHallo! mich würden 2 Sachen interessieren. 1. Wann startet der VDSL Ausbau Freising /Ortsteil Altenhausen (08161) 2. Warum ist im benannten Bereich kein Zuhause Hybrid  verfügbar obwohl hier seit neustem Volle LTE Versorgung ist.


Hallo @shufschmid,

1. der VDSL-Ausbau ON8161 Freising Ortsteil Altenhausen soll Ende Dezember 2017 erfolgen.

2. zu Hybrid in Altenhausen habe leider keine aktuellen Infos.

Viele Grüße

Klaus_B

 

 


@daniel1993 schrieb:

Vielen Dank dass ihr euch die Zeit nehmt und die Fragen der Community beantwortet Fröhlich

 

Meine Frage an @Klaus_B:

 

Ich wohne in 96279 Weidhausen bei Coburg im Lindenweg.
Bei uns wurde Ende 2012 der Ausbau mit VDSL50 abgeschlossen.

Ist demnächst mit einer Vectoring-Aktivierung mit VDSL100 zu rechnen und wie sieht die Chance auf Super-Vectoring aus, wenn ich ca. 500m vom MFG entfernt wohne?


       Hallo @daniel1993,

      Der Vectoringausbau in Weidhausen sollte Ende 2017/Anfang 2018 erfolgen.

      Super-Vectoring kann man erst nach Realisierung sehen, wie es vom MFG reicht.

      Viele Grüße

      Klaus_B

 

Hallo liebe Experten!

 

@Alexander St. / @Nicole B. : Bei uns in Bad Salzuflen (32108) erfolgte Anfang des Jahres der VDSL Umbau. Straßen die um unser Haus herum liegen sind an fast jeder Ecke mit einem MSAN bzw. MFG ausgestattet worden, nur in unserer Straße/Umgebung wurde keiner aufgestellt. Die Vermittlungsstellen liegen beide ca. 1,4 km Luftlinie entfernt. Das letzte !neue! MSAN  ist mind. 500 m von unserer Straßenecke entfernt, auch in verschiedenen Richtungen. 

Ein alter KvZ steht auch gegenüber unseres Grundstücks, diese wurde aber wie gesagt nicht zum MSAN/MFG umgebaut, wie alle anderen. Sind da noch Arbeiten von anderen Unternehmen oder Maßnahmen der Telekom geplant? Denn so ein schwarzer Fleck mitten in einer "magentafarbenen" VDSL100-Gegend mach einen als Kunden schon unglücklich.

 

@AndiB# : Werden im Nachgang, schwarze Flecken in der Versorgung, nach erfolgtem Ausbau, nachgebessert (gerade bei Ausbau rund um eine Stelle herum) ?

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung!

 

Grüße,

Max

 


@Ludwig II schrieb:

@Bianca.N schrieb:

@Ludwig II schrieb:

@Selina.D

und/oder

@Bianca.N

 

Was für Planungen gibt es für 67069 Ludwigshafen-Edigheim.

Ich habe zwar stabile 50Mbit/s (Magenta M), aber dich ich EntertainTV mit einem  MR 401 und vier MR 200 habe,

wäre es natürlich wünschenswert einen 100Mbit/s-Anschluss (Magenta L) zu haben, um alle Eigenschaten der Receiver nutzen zu können.

 

 


 

Hallo @Ludwig II,

 

laut aktuellem Stand wird in 67069 Ludwigshafen-Edigheim der Nahbereich bis Anfang 2019 mit Vectoring versorgt. Ob Sie von dem Ausbau profitieren ist nur mit einer genauen Adressprüfung möglich.

 

Viele Grüße

Bianca N.

 


Hallo Bianca,

vielen Danke für die schnelle Antwort!Fröhlich

Wenngleich das ist für mich ja noch in weiter Entfernung ist.

 

 

(EDITIERT)

 

Hallo @Ludwig II,

 

die genannte Adresse liegt nicht im Nahbereich. Ob und wann Ihre Adresse mit Vectoring versorgt wird, muss noch abschließend geklärt werden. Ich bitte um ein bisschen Geduld. Fröhlich

 

Viele Grüße

Bianca N.

@nancy.mund @C.Stern

 

Ich frage gerne noch mal - wie sieht es in 08132 Mülsen (speziell OT St. Jacob) aus?

schon mal Danke!