Solved

Festnetz nur mit Internetvertrag?

5 months ago

Meine Mutter, demnächst 90 Jahre alt und Stammkunden der Telekom mit einem Festnetzanschluss, zieht ins betreute Wohnen und muss, damit sie ihren Festnetzanschluss behalten kann, einen Internetvertrag abschließen samt dazu nötigen Router. Sie hat in ihrem ganzen Leben kein Internet genutzt. 

Gibt es wirklich keine andere Lösung? Ich halte das für eine Zumutung für alles andere als inklusiv.

Sie muss Service bezahlen, den sie gar nicht nutzen kann. 

Hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank. 

1418

32

• 5 months ago

Die Telefonie geht in der heutigen Zeit nur noch übers Internet.

Orte in denen MSAN - POTS -Anschlüsse buchbar sind werden immer weniger (kann man sich so vorstellen dass einfach gesagt der "Router" im Hauptverteiler ist)

Daher braucht der Endkunde an seiner Adresse einen Router und entsprechend auch Internet.

So gesehen nutzt dann deine Mutter ja das Internet da sie darüber auch telefoniert.

Hier reicht ja dann aber die kleinste Variante aus

Was für einen Tarif hat man deiner Mutter denn angeboten?

20

Answer

from

5 months ago

RoadrunnerDD

bliebe da eigentlich nur ein Anbieterwechsel ...

RoadrunnerDD

Oder eben Mobilfunk

Answer

from

5 months ago

utapie

utapie Festnetz muss sein wegen Notruf Knopf Festnetz muss sein wegen Notruf Knopf utapie Festnetz muss sein wegen Notruf Knopf utapie mit Handy ist kommt sie nicht zurecht, mit Handy ist kommt sie nicht zurecht, utapie mit Handy ist kommt sie nicht zurecht,

utapie

Festnetz muss sein wegen Notruf Knopf

utapie

utapie

mit Handy ist kommt sie nicht zurecht,

utapie

utapie

utapie

utapie

utapie

utapie

Meinem Dad sein DORO hat rückseitig eine Alarmtaste/Notrufknopf. Es lassen sich bis hier bis zu 6 Teilnehmer abspeichern. Habe ich gemäß Anleitung eingerichtet. Sollte der zuerst Angerufene nicht erreichbar sein, wird versucht der Zweite zu erreichen oder nachfolgend die Weiteren.

Das Senioren-Smartphone hat beim Festnetz oder Smartphone nahezu identische große Zahlentasten, die es zur Gesprächsverbindung zu drücken gilt. Die Bedienung ist also gleich. 

Mein DAD ist 91 Jahre alt und er kommt gut mit dem Wichtigsten zu recht.

Answer

from

5 months ago

Liebe Nadine, ich habe jetzt die Daten, die gebraucht werden vor mir. 

Ich würde mich über einen Rückruf freuen. 

Wenn es heute nicht mehr geht, dann gern am Freitag. 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Uta Pietrowski 

Unlogged in user

Answer

from

• 5 months ago

utapie

utapie

Senioren-Handy ?

Habe meine Eltern und Schwiegereltern frühzeitig in diese Technologie eingeweiht und heute im hohen Alter können sie das gut benutzen.

1

Answer

from

5 months ago

Darin sind wir leider weitestgehend gescheitert. 😏

Unlogged in user

Answer

from

• 5 months ago

Günstiges Senioren-Smartphone unter 100 Euro zusätzlich Jahresflat ist bei verschiedenen Anbietern jährlich unter 100 Euro erhältlich. So habe ich es bei meinem Dad gemacht.

0

• 5 months ago

@utapie 

Wenn ein Senioren-Handy zu "technisch" ist, es gibt auch Tischtelefone die eine SIM-Card nutzen, also das Mobilfunknetz.

Hier kannst du dir ein paar Modelle anschauen:

https://www.amazon.de/s?k=Tischtelefon+mit+SIM&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=RYLR5J7KDWD1&sprefix=tischtelefon+mit+s%2Caps%2C1787&ref=nb_sb_noss_2

Was bietet man im betreuten Wohnen bzgl. telefonieren an?

0

• 5 months ago

utapie

zieht ins betreute Wohnen und muss, damit sie ihren Festnetzanschluss behalten kann, einen Internetvertrag abschließen samt dazu nötigen Router

zieht ins betreute Wohnen und muss, damit sie ihren Festnetzanschluss behalten kann, einen Internetvertrag abschließen samt dazu nötigen Router
    utapie

Wer sagt das? Die Hotline? Umzug gemäß TKG beauftragt?

schau doch mal ob er für ihre Adresse verfügbar ist ... oder gleich als Umzug buchen, wenn möglich

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-start-standard

1

Answer

from

5 months ago

Beratung in der Filiale. Im Haus liegt Glasfaser an. 

Unlogged in user

Answer

from

• 5 months ago

Ping

@Nadine H. 

Arbeitet ihr am Feiertag 3.10 ?

zur info

@utapie 

3

Answer

from

5 months ago

HARTMUTIX

HARTMUTIX

1.) ja

2.) es geht um heute Zwinkernd

Answer

from

5 months ago

Hallo @utapie

Schade, dass es gestern mit einem Anruf nicht mehr geklappt hat. Gerne können wir heute noch anrufen, wir arbeiten auch an Feiertagen 😉 @HARTMUTIX

Ansonsten rufen wir am Freitag (Morgen) bei dir an. Solltest du eine Tageshälfte bevorzugen, gebe bitte noch mal Bescheid, sonst melden wir uns direkt vormittags.

Viele Grüße & einen schönen 3. Oktober.

Nadine

Answer

from

5 months ago

Das ist sehr lieb. Aber der Feiertag ist auch der Geburtstag meines Sohnes, sodass ich mich nicht mit dem Umzug befasst habe und unterwegs war. 

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 months ago

Vielen Dank @utapie für das freundliche Telefonat. 😊

Wir haben über die Tarifoptionen gesprochen und an dem zukünftigen Anschluss besteht nur die Möglichkeit, Glasfaser zur Verfügung zu stellen. Ein direkter Umzug nach TKG ist also nicht möglich.

Alternativ zu dem Glasfaser 150, der angeboten wurde, haben wir noch den reinen Telefontarif Call Start Fiber. Dieser wird allerdings nur reaktiv vermarktet, daher habe ich keinen öffentlichen Link zum Nachlesen. 🙈 Alle Inforationen dazu hatte ich mitgeteilt, doch sollte noch was fehlen, bitte wieder hier melden.

Kurzer Hinweis noch: Denke an die Vollmacht, damit wir diese in der Datenbank hinterlegen können. Fehlt sie, dürfen wir keinen Umzug ohne Rücksprache mit der Vertragsinhaberin durchführen. 😉 Diese darf gerne als PN (über das Briefsymbol) zu uns geschickt werden.

Jetzt erstmal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße Nadine

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too