Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

FestnetzSMS werden neuerdings englisch statt deutsch vorgelesen

Gelöst

Hallo,

 

Mit einem festnetzSMSfähigen Endgerät werden SMS an eine Festnetztelefonanschluß gesendet.

Bisher wurden die Nachrichten in deutsch vorgelesen.

Neuerdings glaubt das FestnetzSMSC die Nachrichten auf englisch vorlesen zu müssen.

Ich habe 2 Fragen:

1. Anhand welcher Kriterien entscheidet das FestnetzSMSC über die Sprache in der vorgelesen wird?

2. Kann irgendwo fest eingestellt werden, dass an diesem Telefonanschluß in deutsch vorgelesen wird, zumal der Dienst auch nur hier in Deutschland verwendbar ist.

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Regina,

 

kein Problem, hab schon einen Workaround gefunden, um die "künstliche" Intelligenz zu steuern.

Der einfachste Weg wäre in den Texten so "urdeutsche" Buchstaben wie äöü zu verwenden. Leider wird das Gerät über XML-Code konfiguriert und dort sind keine Umlaute möglich. Die zu verwendenden Entitäten bewegen das SMSC nicht dazu, die Nachricht deutsch vorzulesen.

Jetzt verwende ich am Anfang der Meldung das Wort "Achtung" und damit liest das FestnetzSMSC die SMS auch wieder in deutsch vor.

Der Kunde ist zufrieden und kann unser Gerät weiter verwenden.

Wann soll FestnetzSMS eingestellt werden?

 

Viele Grüße und Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich stochere da jetzt auch nur mal... was ich mal probieren würde...

 

Ich würde mal in der Sprachbox die Menüsprache hin- und her umschalten, sodass am Ende wieder deutsch eingestellt ist

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationshilfe-sprachbox-ip.pdf

(in der Hoffnung, dass es da eine Verknüpfung in Richtung SMSC gibt)

 

Nachtrag: ich sehe gerade, dass sich die Frage im Geschäftskundenbereich befindet - möglicherweise gibt es in Deinem Tarif gar keine Sprachbox IP


@muc80337_2 schrieb:

Ich stochere da jetzt auch nur mal... was ich mal probieren würde...

 

Ich würde mal in der Sprachbox die Menüsprache hin- und her umschalten, sodass am Ende wieder deutsch eingestellt ist

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationshilfe-sprachbox-ip.pdf

(in der Hoffnung, dass es da eine Verknüpfung in Richtung SMSC gibt)

 

Nachtrag: ich sehe gerade, dass sich die Frage im Geschäftskundenbereich befindet - möglicherweise gibt es in Deinem Tarif gar keine Sprachbox IP


Ich weiß nicht, ob die Sprachbox bei diesem Problem mit im Spiel ist. Die SMS wird ja als ganz normaler Anruf signalisiert und wenn abgenommen wird liest die nette Frauenstimme die SMS und alle zugehörigen Informationen vor.

Ich habe ein bißchen rumprobiert. Das SMSC versucht am SMS-Text zu erkennen welche Sprache es zum Verlesen der SMS am Festnetzanschluß verwenden soll. Verwende ich ue, oe, ae bzw. für HTML / XML übliche Entitäten, wird der Text englisch vorgelesen. Verwende ich jedoch öüä wir der Text deutsch vorgelesen. Leider kann ich in der sendenden Hardware kein öäü eintragen, sondern muß die entsprechenden Ersetzungen verwenden. Vielleicht kann man ja irgenwo deutsch als feste Einstellung setzen.


@bj-tixi schrieb:
@muc80337_2 schrieb:
Vielleicht kann man ja irgenwo deutsch als feste Einstellung setzen.

Da bin ich ja eher skeptisch. Aber vielleicht meldet sich ein Teamie der Telekom und belehrt mich eines besseren.

 

Die SMS im Festnetz Geschichte ist als solche ja auf dem absteigenden Ast und wird wohl irgendwann eingestellt so ich das richtig weiß.

Hallo @bj-tixi,

schön, dass Sie den Weg zu uns in die Community gefunden haben. Ich begrüße Sie.

Von unserer Seite aus werden die Sprachnachrichten in der Sprache übermittelt, so wie der Absender sie verschickt hat. Die Änderung der Einstellung kann nur am jeweiligen Endgerät vorgenommen werden.

Viele Grüße
Regina K.

@Regina K.

Wenn es das sendende Endgerät ist, das die Sprache bestimmt, in der dem Empfänger vorgelesen wird, dann stellt sich mir natürlich sofort die Frage an @bj-tixi um welches "festnetzSMSfähige Endgerät es sich denn genau handelt, ich zitiere

 

"...Mit einem festnetzSMSfähigen Endgerät werden SMS an eine Festnetztelefonanschluß gesendet.

Bisher wurden die Nachrichten in deutsch vorgelesen.

Neuerdings glaubt das FestnetzSMSC die Nachrichten auf englisch vorlesen zu müssen..."


@muc80337_2 schrieb:

@Regina K.

Wenn es das sendende Endgerät ist, das die Sprache bestimmt, in der dem Empfänger vorgelesen wird, dann stellt sich mir natürlich sofort die Frage an @bj-tixi um welches "festnetzSMSfähige Endgerät es sich denn genau handelt, ich zitiere


Es handelt sich um ein Tixi Alarm Modem HM71.

Das Gerät versendet Nachrichten als Fax, E-Mail oder eben als SMS über Mobilfunk-SMS-Gateway oder FestnetzSMSC.

Das Gerät wird zwar nicht mehr produziert, ist aber noch bei unseren Kunden im Einsatz. Als Support bei Tixi wurde das Anliegen an mich herangetragen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @ bj-tixi,

leider kann ich dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Ich hätte dir gerne eine andere Antwort gegeben 😞.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo Regina,

 

kein Problem, hab schon einen Workaround gefunden, um die "künstliche" Intelligenz zu steuern.

Der einfachste Weg wäre in den Texten so "urdeutsche" Buchstaben wie äöü zu verwenden. Leider wird das Gerät über XML-Code konfiguriert und dort sind keine Umlaute möglich. Die zu verwendenden Entitäten bewegen das SMSC nicht dazu, die Nachricht deutsch vorzulesen.

Jetzt verwende ich am Anfang der Meldung das Wort "Achtung" und damit liest das FestnetzSMSC die SMS auch wieder in deutsch vor.

Der Kunde ist zufrieden und kann unser Gerät weiter verwenden.

Wann soll FestnetzSMS eingestellt werden?

 

Viele Grüße und Danke

Telekom hilft Team
@bj-tixi danke für die Rückmeldung! Das sind wirklich erfreuliche Informationen für den Kunden, dass durch die Umgehungslösung die MSN wieder in Deutsch angesagt werden.

Es liegen uns keine Informationen vor, wann der Service SMS ins Festnetz eingestellt wird. Der Service steht derzeit weiterhin zur Verfügung.

Viele Grüße
Regina K.