Firmware Update Speedport Pro

Gelöst

Hallo,

 

ich habe einen Speedport Pro mit der Firmware 120133.1.0.082.3

Leider kann ich die aktuelle Firmware (120133.1.1.001.4. Stand 02/2019) nicht installieren. Nach dem Updatedurchlauf und einem Neustart ist der Router wieder auf dem alten Stand. Update wurde über LAN-Verbindung versucht einzuspielen.

 

Gibt es eventuell eine Zwischenversion bei der Firmware die ich einspielen kann, um den Schritt auf die aktuelle Version zu schaffen?

 

Viele Grüße

Simon

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@UlrichZ 

 

das update hat nun funktioniert :))))))

 
Firmware-Version in Ihrem Gerät: 120133.1.1.004.3
 
habs mit macbook pro versucht da hatts geklappt kommisch aber läuft Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@Jack_Jack

Jack_Jack schrieb: Da der Router aus einem Bugtest kommt (hab ihn günstigst/geschenkt von jemandem bekommen), ist auch keine Garantie drauf. Deswegen meine Frage nach einer Zwischenversion aus den tiefen der Entwicklung.
Ich wäre sehr dankbar, falls man da was hat.

Gerne und ich verstehe. Schicke mir mal eine direkte Nachricht an "Stefan D." über diesen Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage . Vielleicht habe ich da was oder vielleicht ist es auch nur alte Kamelle. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@reaper1187 : Wie hast Du den Werksreset durchgeführt? Per UI oder per unterseitiger Reset-Taste, drei Minuten Blinkerei abwarten und anschließendem Kaltstart?

 

Hast Du nach dem Firmware-Update erneut einen Werksreset durchgeführt?

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ ,

 

reset geht nur per Knopf, da GUI nicht mehr betreten werden kann. Login trotz korrektem Passwort nicht möglich. Reset wie in Anleitung und dannach wieder Upgrade und laden der alten Konfig. Das ist jetzt schon das dritte mal, dass man plötzlich nicht mehr online kommt, im Beitrag von Maxim ist das gleiche beschrieben, keine Internetverbindung mehr möglich nur noch Reset hilft.

 

Mfg

Reaper1187


@reaper1187  schrieb:

Login trotz korrektem Passwort nicht möglich.


D.h., das Gerätepasswort wird korrekt im Eingabefeld angezeigt?

 

Gruß Ulrich

Bei falschem Passwort kommt der Hinweis Passwort ist falsch und bei richtigem verschwindet die Maske kurz und man landet direkt wieder bei der Passworteingabe und dies ist bei 3 verschiedenen Browsern exakt gleiche aufgetreten. Bei mir werden die Passwörter von einem Passwortmanager eingefügt, damit ist eine falsche Eingabe eigentlich nicht möglich. Im Moment gehts, bin allerdings gespannt wie lange es dauert bis ich wieder nicht online komme und ob das gleiche Verhalten wieder Auftritt.

@reaper1187 : Bitte beim nächsten Mal prüfen, ob wirklich alle Zeichen im Eingabefeld vorhanden sind. In Sachen Gerätepasswort-Eingabe gibt es nämlich mit Euren Firmware-Versionen noch einen Bug. D.h., das UI "verschluckt" sich bei der Eingabe und unterschlägt vermeintlich eingegebene Zeichen. Daher bei Fehlermeldungen das Häkchen setzen und die Eingabe überprüfen.

 

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Gruß Ulrich

ja ist mir auch schon aufgefallen, allerdings wird dann gemeckert, Passwort sei falsch und genau das passiert nicht.


@reaper1187  schrieb:

ja ist mir auch schon aufgefallen, allerdings wird dann gemeckert, Passwort sei falsch und genau das passiert nicht.


Sorry, das habe ich irgendwie überlesen ... und da hilft dann auch kein "F5" statt der erneuten Eingabe des Gerätepasswortes?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@reaper1187: Bitte beim nächsten Mal prüfen, ob wirklich alle Zeichen im Eingabefeld vorhanden sind. In Sachen Gerätepasswort-Eingabe gibt es nämlich mit Euren Firmware-Versionen noch einen Bug.

 

 

Gruß Ulrich


Daraus schließe ich jetzt mal das du schon eine neuere Firmware hast. Fröhlich

 

Gruß Dirk


@A1Kater  schrieb:

Daraus schließe ich jetzt mal das du schon eine neuere Firmware hast. Fröhlich

Schau mal hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

 

was so "aktiv" ist, ;-).

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@A1Kater  schrieb:

Daraus schließe ich jetzt mal das du schon eine neuere Firmware hast. Fröhlich

Schau mal hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

 

was so "aktiv" ist, ;-).

 

Gruß Ulrich


Dacht ich mir schon. Lachend

 

Gruß Dirk

Hallo,

 

wird eigentlich der Fehler, dass der Router bei Datenschutz Einstellung 2 nach dem Wechsel der IP kein Gerät mehr ins Internet lässt auch beseitigt ? Alle 4 Tagen, wenn die IP gewechselt wird, kommt bei mir kein Gerät mehr ins Internet, telefonieren geht noch und der Router sagt er sei auch online. Hier hilft jedes mal nur ein Neustart, beim Hybrid Router hatte ich mit der Einstellung keine Probleme.

 

Mfg

Reaper1187

@reaper1187 : Diesen Fehler kenne ich persönlich nicht, ich nutze auch grundsätzlich die Datenschutzstufe 2.

 

Ich gehe davon aus, dass das nächste FW-Update sehr zeitnah kommt. Also regelmäßig hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

nachschauen.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@reaper1187: Diesen Fehler kenne ich persönlich nicht, ich nutze auch grundsätzlich die Datenschutzstufe 2.

 

Ich gehe davon aus, dass das nächste FW-Update sehr zeitnah kommt. Also regelmäßig hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

nachschauen.

 

Gruß Ulrich


Ich vermute mal er hat das gleiche Problem mit den regelmäßigen Router Ausfällen wie die Anderen auch.

 

Gruß Dirk


@A1Kater  schrieb:

Ich vermute mal er hat das gleiche Problem mit den regelmäßigen Router Ausfällen wie die Anderen auch.


Dann einfach mal die neue Firmware installieren:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro.img

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

super ich schau extra jeden Tag nach Updates und jetzt gibts eine neue Firmware. Beim Versuch die einzuspielen hat es beim ersten mal nicht funktioniert. Der Router hatte immer noch die Alte installiert, erst beim zweiten Versuch hat es geklappt. Hoffentlich sind damit meine Probleme endlich weg.

 

Mfg

Reaper1187

Nach Einschaltung des heute erhaltenen Speedport Pro leuchteten zunächst die drei gelben LEDs (keine Verbindung zum Server) und nach daraufhin erfolgter Rücksetzung unter Anleitung des freundlichen Telekom-Spezialisten ist nun die Firmware 120133.1.0.066.7 aufgespielt. Dies ist aber wohl nicht die aktuelle Firmware. Zur Zeit funktioniert aber sowohl Telefonie als auch Magenta L Entertain TV. Auch unter LAN und WLAN werden alle Geräte, einschließlich Repeater erkannt. Die Übertragungsrate von 94Mbit/s im Download und 34Mbit/s im Upload ist sehr erfreulich.

Ich habe mir nun die neuere Firmware 120133.1.1.004.3 heruntergeladen, scheue mich aber, sie aufzuspielen, da man doch bekanntlich an einem funktionierenden System nichts ändern soll, zumal ja auch easy support eingestellt ist, was aber ersichtlich nicht wirkt. 

Angesichts der in Zusammenhang mit der neuen Firmware beschriebenen Verbesserungen, wäre ein Update vielleicht sinnvoll. Irgendwie bin ich aber im Zwiespalt. Was soll ich jetzt tun?

 


@Knurro_Knurreck  schrieb:

unter Anleitung des freundlichen Telekom-Spezialisten ist nun die Firmware 120133.1.0.066.7 aufgespielt.

Diese Firmware wird schon immer aufgespielt gewesen sein, ich bezweifele, dass vorher noch eine ältere auf dem Pro war.

 


@Knurro_Knurreck  schrieb:

Ich habe mir nun die neuere Firmware 120133.1.1.004.3 heruntergeladen, scheue mich aber, sie aufzuspielen, da man doch bekanntlich an einem funktionierenden System nichts ändern soll, zumal ja auch easy support eingestellt ist, was aber ersichtlich nicht wirkt. 

Ich empfehle Dir, die neue Firmware aufzuspielen und danach einen Werksreset nach Anleitung durchzuführen. Beim Aufspielen der neuen Firmware muss unbedingt die DSL-Verbindung bestehen, also nicht den Pro von der TAE-Dose entfernen.

Außerdem Geduld, Geduld, Geduld mitbringen: Also erst einen Kaffee kochen, dann mit dem Update udn anschließendem Werksreset und Konfiguration beginnen.

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank. Ich werde mich nach den Feiertagen an die Arbeit machen.

Gerade war ich im Kundencenter und fand dort unter Speedport-Service die Meldung, dass eine neuere Software (derzeit 120133.1.0.066.7) für meinen Speedport Pro zur Verfügung stehe (120133.1.1.004.3). Trotz des Feiertags konnte ich nicht widerstehen, dort den Aktualisierungsknopf zu drücken. Nun begann erst das Herunterladen, dann kam die grüne Lichtorgel nebst Aktualisierung und dann kam die Meldung, dass die neue Firmware installiert sei. Nun fing ich natürlich gleich an, alle Geräte im LAN und im WLAN zu überprüfen, ebenso ISDN-Telefonie und Magenta TV. Auch im Speedport-Konfigurationsprogramm wurde alles angezeigt wie vorher und auch dort fand sich die Meldung, dass die Neue Software aufgespielt sei.

Es gibt also neben easy support und manueller Aktualisierung auch noch die Möglichkeit über das Kundencenter zu gehen.


@Knurro_Knurreck  schrieb:


Es gibt also neben easy support und manueller Aktualisierung auch noch die Möglichkeit über das Kundencenter zu gehen.


Diese Möglichkeit gibt es schon seit Jahren oder gefühlten Jahrzehnten, ;-), auch das Einspielen eines neuen Gerätepasswortes ist von dort aus möglich.

 

Gruß Ulrich

hab auch probleme von 120133.1.1.004 auf 120133.1.1.004.3 zu updaten Traurig

irgendwie behält bzw. installiert er die firmware nicht 😕 hab schon öfters versucht und easysupport usw ist auch aktiviert.

@JoeyDE: Was passiert denn, wenn Du es manuell installierts? Gibt es Fehlermeldungen? Was steht in den System-Meldungen? Überspielst Du die FW-Datei per WLAN oder LAN?

 

Gruß Ulrich

 

es im logg das die firmware aktuelle ist, und habe es manuell über lankabel gemacht, aber keinerlei erfolg 😕


@JoeyDE  schrieb:

aber keinerlei erfolg 😕


Was heißt denn keinerlei Erfolg? Auf der Status-Seite wird Dir noch 4.0 statt 4.3 angezeigt - in den System-Meldungen aber 4.3? Du hast mal im Browser den Cache gelöscht oder einen anderen Browser genutzt?

 

Gruß Ulrich

jap anderen browser habe ich versucht da steht auch immer noch die 4.0 sowie im systemlog auch 4.0

 

der nimmt nachdem das update durch ist das irgendwie nicht an lande immer wieder bei 4.0 nach dem neustart