Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko


@DSchaetzle schrieb:

 

Evtl. vielleicht auch mal nen aktiven USB-Hub dazwischenschalten, evtl. ein Problem mit der Energieversorgung.

 


Das der Rahmen zu wenig Energie geliefert hat, bzw. der USB-Port der FB, davon gehe ich auch aus.

 

Aus den Ereignisse kann ich im Nachhinein nicht erkennen, welche Einträge erfolgten, wenn USB 30 aktiviert war oder 2.0.

Ganz offenbar stehen aber nur Meldungen drin, die das Anstecken einer USB 2.1 HDD betreffen und das deutet für mich daraufhin, dass dann imemr der Port dann als 2.0 aktiviert war.

 

Aber egal, jetzt habe ich die HDD mal gegen eine Toschiba 1TB ausgetauscht, die einen festen Rahmen hat.

Alles gut, USB 3.0 - Gerät wird angezeigt jetzt.

 

Gelöschter Nutzer

Neue Laborversionen für FB 7490 u. FB 7590:

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

 

 

Nachtrag 18.15 h, 01.02.2019 :  Installation u. Ausführung auf beiden og. Fritzboxen problemlos erledigt.

 

Auf die "bekannten Probleme" und deren Beseitigung wird besonders hingewiesen:

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/bekannte-probleme/

Nachtrag zu meinem Hinweis auf das heutige Update der Laborversionen FB 7490 / 7590:

 

Leider hat AVM wieder "geschlafen" - bei Anpassung einer Seite:

 

Richtig ist bei "Neuerungen / Verbesserungen" - und zwar schon seit Bereitstellung

der "vorigen" Laborversionen vom 26.01.2018:

 

Änderung - Option zur geschützten Anmeldung von WLAN-Geräten

(PMF) jetzt auf Seite WLAN / Sicherheit

 

Falsch ist bei "Bekannte Probleme":

 

Ursache kann hier eine Inkompatibilität des WLAN-Gerätes mit der neuen

PMF-Funktion sein.
Deaktivieren Sie zunächst PMF auf der FRITZ!Box.

Sie finden diese Einstellung unter WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen / 

 

Wer dort sucht, kann lange suchen - vor allem dann, wenn ein WLAN-Gerät

sich nicht mehr anmelden kann - so geschehen bei mir vor wenigen Minuten.

 

"Hilf Dir selbst, so hilfst Du anderen Testfreaks mit boxenden Fritzen"....Zwinkernd

 

 

 

 

am besten nicht nur PMF deaktivieren sondern auch gleich noch im 5GHz-Band die Autokanaleinestellung auf einien niedrigen Kanal z.B. 36 festlegen.

 

Dies dient der Kompatibilität mit älteren WLAN-Clients und erhöht die  Stabilität und Leistungsfähigkeit der WLAN-Verbindung, besonders wenn ein FritzRepeater 1750E genutzt wird.

Gelöschter Nutzer

@This

 

Habe ich schon gemacht vor der Deaktivierung der PMF-Funktion - im März 2017

hatte ich mit der Fritzbox 7490 u. diversen AVM-Repeatern ständig Verbindungsabbrüche.

 

Die "Krönung" war noch die Anschaffung des Firestick II von Amazon, der auch ständig

Abbrüche hatte - bis Amazon zugeben mußte, dass der Firestick bei Autokanal-Einstellungen

erhebliche Probleme mit dem WLAN hat.

 

Seit ich die FB 7590 in Kombination mit dem 1750E benutze, hatte ich nie wieder einen Abbruch -

seit 27.07.2017...Kanal 6 bei 2,4 GHz u. Kanal 36 bei 5 GHz.

@Gelöschter Nutzer@This

 

der Firestick II kann die hohen Kanäle im 5 GHZ Band überhaupt nicht Zwinkernd

 

Gruß

09.02.2018

Neue Labor Firmware für fritz box 7490/7590 verfügbar.

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Gruß jojo1

Bei meiner FB7590 läuft diese aktuelle Labor-Firmware 6.98-50795 rund und stabil zusammen mit einem AVM-Repeater 1750E an dem per LAN-Kabel ein Entertain-Receiver-MR401 angeschlossen ist.

Besonders der VDSL-Treiber 1.180.129.22 läuft hier an meinem G.Vector VVDSL 100-Anschluss seit Tagen optimal ohne Reboots und ohne einen einzigen Fehler.

Jetzt läuft auch der unausgereifte MR401(hoffentlich kommt da auch bald ein Softwareupdate!) einigermassen akzeptabel ohne tägliche Hänger am Magenta L mit EntertainTV-Anschluss.

 

Bitte Beachten: Meine hier geschilderten Erfahrungen sind nicht unbedingt übertragbar. Jeder Anschluss ist besonders.

Gelöschter Nutzer

Bei mir läuft die Laborversion,Firmware 6.98-50795  überhaupt nicht stabil.

1 IPTV bricht komplett zusammen,mit 1000 Fehler auf der Fb- Seite.

 

2. wenn ich die Wlankanal Einstellungen auf automatisch Stelle bricht die ganze Internetverbindung zusammen.

 

3. auch wird im Automatic Modus kein 2,4 GHz erkannt.

 

4.Telefonie wird auch nicht mehr registriert.

 

Die ganzen Fehler bekomme ich erst weg wenn ich die Box auf Werkseinstellung setze.6.92

 

Das ist sehr ungewöhnlich für die nach meinen Erfahrungen doch schon sehr ausgereiften, aktuellen Labor.

Welcher Anschluss steht zur Verfügung?

 

Ich würde folgendes Vorschlagen:

Werksreset mit der aktuellen Labor-Firmware machen.

NICHT die Konfigurations-Sicherung der 6.92 einspielen, sondern von Hand neu einrichten.

Bei WLAN zwei feste Kanäle für 2,4 GHz und für 5 GHz vergeben, z.B. Kanal 6 und 48. PMF (Sicherheit) und Koexistenz deaktivieren.

Gelöschter Nutzer

Hallo einen Magenta L entertain TV plus. 

Da muss ich dir Recht geben es hat noch nie Probleme geben mit einer Laborversion,die Vorgänger Labor ist ja auch super gelaufen.

Den Werksreset habe ich gestern ich glaube 6.mal gemacht. Aber es hat nie alles komplett funktioniert.

Aber das, das IPTV Signal komplett wegbricht,vorallem weil  alles per LAN verbunden ist.

Außer ich Versuche es nochmals die labor Version auf zuspielen.

 

Labor-Version aufspielen und dann mit dieser einen Werksreset durchführen und danach die händische Neueinrichtung durchführen, das wäre mein Tipp...

 

Gelöschter Nutzer

OK ich probiere es nochmals danke schon mal

Viel Erfolg.

 

Der Hintergrund für den Vorschlag ist folgender:

 

Die 6.98er-Firmware scheint sich von der 6.92er-Fw. doch in wesentlichen Punkten zu unterscheiden, sodass es nicht sinnvoll erscheint, eine Konfigurationssicherung von 6.92 auf eine Box mit 6.98er Fw aufzuspielen.
Ein Kenner der Materie beschreibt das so: "....Ab 06.98 gibt es einen neuen Kernel, eine neue C-Library und eine neue BusyBox. Das sind alles keine Peanuts...."       

Er hat das in Post 12 im ip-phone-forum ausgeführt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-fritz-os-6-93-49653-beta-vom-18-01-2018.298238/
 

Gelöschter Nutzer

So jetzt habe ich es nochmals drauf. Mit eingabe manueller Zugangsdaten. Das einzige was nicht funktioniert bei der manuellen Eingabe ich kann keine telefonienummern registrieren da stürzt die FB sofort ab.

@Gelöschter Nutzer

 

7490 oder 7590?

 

Meine 7590 läuft bisher ohne Probleme, allerdings hängt se hinter einem Hybrid.

 

Ansonsten Meldung an AVM absetzen.

 

Gruß

7590 mit 06.98-50795 BETA läuft hier auch ohne Probleme an VDSL 100 mit EntertainTV.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

So jetzt habe ich es nochmals drauf. Mit eingabe manueller Zugangsdaten. Das einzige was nicht funktioniert bei der manuellen Eingabe ich kann keine telefonienummern registrieren da stürzt die FB sofort ab.


Versuch mal bei Rufnummern bearbeiten/Zugangsdaten/ KEIN Häkchen bei "Standardeinstellungen für die Anmeldung verwenden" zu setzten. Danach müsstest du E-Mailadresse und Passwort eingeben können.

Ich gehe davon aus, dass du oben bei Internetrufnummer verwenden "Telekom", eingegeben hast...

Gelöschter Nutzer

Ne habe ich alles manuell eingeben, sobald ich auf weiter gehe stürzt sie ab.

Du könntest noch versuchen, nach dem Werksreset den Internetzugang und die Telefonnummern automatisch einrichten zu lassen:

https://einrichten.telekom-dienste.de/eafn/#/

EasySupport muss über das Kundencenter vorher aktiviert sein!


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ne habe ich alles manuell eingeben, sobald ich auf weiter gehe stürzt sie ab.


 

Unter gewissen Umständen hilft es auch vor und nach dem Werksreset ein POR zu machen.

Das bedeutet:

Box stromlos machen und für mehr als 5 Minuten  a l l e  Kabel abziehen.

 

Sinn und Zweck der Übung:

Jeder Kondensator soll sich in den mehr als 5 Minuten entladen und nicht über einen Seitenweg noch (Rest)Strom erhalten.

Gelöschter Nutzer

Jetzt ist der nächste Fehler,auf automatisch Wlan kanalwechsel ist die FB nicht mehr verfügbar sobald ich mit den mobilen daten auf die fb zugreife und auf Kanal z.b.1und 40 stelle funktioniert wieder alles. 😤

Gelöschter Nutzer

Dann seit ihr die glücklichen bei funktioniert die überhaupt nicht ,geht das eine geht das andere nicht. Aber ich habe es jetzt alles mal  zu AVM geschickt.😉

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

interesant ist das schon, wurde der Tipp von @joatho mal probiert?

Ich würde aber die Zeit auf min. 15 Min. ausweiten.

Habe zwar keine 7590 sondern die 7490, wo alle Labor FW tadellos laufen.

Eventuell die Fritze ein bisschen überfordert?Lachend

Halte uns auf dem Laufendem! Danke.

Gruß jojo1

Gelöschter Nutzer

Hallo @jojo1 yupp alles so gemacht,aber die will nicht,am schluss war der Upload auch noch um 15 Mbit weniger als mit der 6.93.