Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

@Has 

Ja, das war die bisherige Möglichkeit. Hat u.a. den Nachteil, dass die Anzahl auf 300 limitiert ist.

Es kann auch ein Online-Telefonbuch hinzugefügt werden

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-12-28 um 22.55.51.png

 


@Has  schrieb:

Es kann auch ein Online-Telefonbuch hinzugefügt werden

 


Ja, darum ging es mir in meiner Frage. ich selbst habe schon lange das google Adressbuch als Online-Telefonbuch mit der Box verbunden.

 

Neuerdings geht mit der Labor-FW aber auch z.B. das t-online-Adressbuch. So wie der Smart 3 das meines Wissens hat.

Klappt das/klappt das gut mit der Labor-FW? (Ich habe das t-online-Adressbuch nicht befüllt, weshalb es keinen Sinn macht, es in meiner Box hinzuzufügen)

 

@muc80337_2 @
schrieb:

Neuerdings geht mit der Labor-FW aber auch z.B. das t-online-Adressbuch. So wie der Smart 3 das meines Wissens hat.

Klappt das/klappt das gut mit der Labor-FW



@muc80337_2  ich habe die Magenta cloud zugefügt als Telefonbuch funktioniert ohne Probleme 


 

MagentaCLOUD funktioniert auch.


@Has  schrieb:

MagentaCLOUD funktioniert auch.


Gibt es eigentlich aktuell mal wieder einen Speedport, der die Verbindung zu den Dateien in der MagentaCLOUD herstellen kann? Falls ja  welcher?

4 Tage mit der Saturn Card  5/10/15% Rabatt bei AVM sind es 15% bei Apple Produkten 5%

Nach dem Angebot ist vor dem Angebot. Muss ich doch gleich ma gucken, ob mir bei Saturn mit Card was ansteht. Dabei frisch in 2020 schon "gesündigt". Im JBL Store den Charge 4 (Squad) bestellt, für knapp 85€ konnte ich einfach nicht dran vorbeisurfen. Mit corporate benefits Code haben die Schnäppchenjäger noch weniger bezahlt, aber zum cb Portal habe ich kein Zugang, bah!

So jetzt der MM 7590 für 179€ Avm 3000 für 98€

Wieso, außer mir noch wer ohne 7590 unterwegs? Auf die Schnelle nichts dabei gewesen. An das 89€ Saturn Angebot für die 7530 von vor paar Wochen kommt sowieso nix dran. Nu muss es bei AVM doch auch bald mal los gehen mit 6660 Cable und/oder 6850 5G.

und der ersten Ankündigung einer 7690?

Die letzten Wochen gab's wirklich reichlich AVM Angebote @johfrie , hatte bisschen was von 7530/7590 Resterampe :). Eine 7690 kommt bestimmt, mit WiFi 6. Aber sicher nicht "schon" 2020.

Stimmt @jm2c 

Bei uns um die Ecke, gab es kurz vor Weihnachten (22.12) bei dem großen Anbieter mit dem Planeten, die 7590 für 159,- aus der Grabbelkiste. 😄

Mit Fritz!OS 07.19-74611 BETA reagiert die Konfigurationsoberfläche der 7590 oft erst mit einiger Verzögerung.

 

Kann ich bestätigen, ich bin mittlerweile soweit die Beta Version entweder von der Fritzbox oder 1750e wieder runterschmeissen, den mein WLAN Drucker  hat kein WLAN mehr, komischerweise aber nur wenn Wpa2 /Wpa3 im Repeater aktiv ist, beim Router ist es egal da besteht immer eine Wlan Verbindung zum Drucker. 

AVM habe ich schon zugebomt mit Feedbacks,desweiteren sind die 1750E aus dem Mesh sobald ich einen Neustart mache und lässt sich nicht mehr integrieren. Hilft dann nur WPS Repeater und Router. 

Komisch, meine 7490 hat mit 07.19-74610 keine Probs, beim Mesh auch nicht.

Gelöschter Nutzer

@jm2c 

 

Nur die Laborversion(en) für die FB 7590 hat/hatten eine "Macke",

bisher konnte ich auf der FB 7490 bereits die dritte Laborversion innerhalb weniger Wochen installieren -

keinerlei Probleme.

In den Ereignismeldungen der Repeater 1750 gibt es jede Menge Meldungen

Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen 

Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler

 


@Has  schrieb:

In den Ereignismeldungen der Repeater 1750 gibt es jede Menge Meldungen

Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen 

Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler

 


Ist bei mir auch wenn Wpa2/ Wpa3 aktiv ist.

Gelöschter Nutzer

@Has 

 

Habe ich gerade mal nachgeprüft - der 1750 hat wie der Masterrouter 7590 OS 07.12.

 

Er "springt" zwar hin und her zw. FB 7590 und dem ebenfalls in der Nähe befindlichen

Repeater 3000 (durch Mesh und Band Steering), aber alle An-  und Abmeldungen

funktionieren fehlerfrei.

Ich kenne diese Fehlmeldungen auch schon eine ganze Weile und betrifft bei mir zu 100% das 2,4 GHz Band.

Gab es (glaube ich) auch schon vor 7.12 
Verbindungsprobleme irgendwelcher Geräte sind mir deswegen auch nicht unter gekommen. 🤔

 


@Gelöschter Nutzer @schrieb 
Habe ich gerade mal nachgeprüft - der 1750 hat wie der Masterrouter 7590 OS 07.12.

Echt, hast du beim 1750e auch nicht die Labor Version drauf? 


 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99 

 

Njet - nach dem Desaster mit zwei von drei nacheinander "ausgerollten" Laborversionen für die  FB 7590,

nach deren Installation die Mesh-Einbindung der anderen Repeater teilweise immer fehlschlug

(FB 7530 u. 7490), habe ich 07.12 per gesicherter Konfigurationsdatei wieder eingespielt.

 

Kurioserweise haben 1750E  u. 3000 keinerlei Probleme verursacht

nach Installation der Laborversionen auf der FB 7590.

 

Und die FB 7490 hat alle Laborversionen der letzten Wochen problemlos

"umgesetzt".


@Has  schrieb:

In den Ereignismeldungen der Repeater 1750 gibt es jede Menge Meldungen

Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen 

Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler


Ergänzung: Diese Meldungen gibt es auch bei der 7590. Als Mac-Adressen sind hier auch die der WLAN-Module der 7590 angegeben. Würde somit bedeuten, die 7590 kann sich nicht mit sich selbst verbinden ...


@jm2c  schrieb:

... Dabei frisch in 2020 schon "gesündigt". Im JBL Store den Charge 4 (Squad) bestellt, ...


Lieferung hat aber für heutige Verhältnisse lange gedauert, da hat sich JBL bisschen Zeit gelassen. Ansonsten finde ich das Design des Squads supi, hoffentlich klingt er auch so. Mal sehen, ob ich ihn mit meiner betagten Boost TV über JBL Connect koppeln kann.

 

Aber hier geht's ja um AVM. Und wenn es schon keine neue Firmware/Labor gibt, wenigstens mal 7530 Stromverbrauch gemessen. Mit nur Ethernet aktiv, verbraucht sie lediglich 2 bis 3 Watt. Finde ich gut, das hatte Sonos bei der Play:1 bspw. bei mir schon im Standby.