Frage zu Mesh Netzwerk

Gelöst

Hallo. Ich habe mir Speed Home Wifi von der Telekom gekauft. Insgesamt 3 Disc. Als Router benutze ich den Speedport 3 Smart. Nach langem hin und her, habe dich die 3 Geräte mit WPS verbunden .Also das erste Gerät mit dem Speedport 3 verbunden und der Rest untereinander. Nun meine Frage. Bin ich mit der Verbindung richtig im Mesh Netzwerk, oder ist das ganze nur die Repeater Funktion? Dacht die Geschwindigkeit nimmt nicht so ab. Habe Router im Zimmer 2 Etage und den ersten SHW 1 Zimmer weiter im Flur. Ca. 4-max 5 Meter entfernt. 1 Tür dazwischen. Die anderen beiden SHW im 3 Stock und im 1 Stock. Der Flur ist offen und die Geräte sind nur durch die Decke getrennt. Also Luftlinie nur 2-4 Meter auseinander. Nun habe ich in den Netzwerkeinstellungen geschaut (siehe Bild). Hätte mir da weniger Empfangsverlust vorgestellt. Besonders im dritten Stock...da ich da mit Cloud PC arbeite und kein Lan Kabel verlegen wollte. 

Danke für die Antwort. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@SvenMangold 

Band Steering klappt nie zuverlässig. Deshal ist es in der Regel immer sinnvoll das 5Ghz Band extra zu bennenen und alle clients welche das nutzen können auch damit zuverbinden.

 

Mit Kanal 100+ hast du eine höhere Sendeleistung und die Werte sollten dann etwas besser werden. Versuch den also mal.

Wenn natürlich ein Radar in der Nähe ist wird das nix mit Kanal 100+ Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@SvenMangold 

Das ist so korrekt.

 

Die Signalstärke geht vom maximalen Theoriewert 1,7Gbit/s aus. Den erreicht man aber selbst dann nicht wenn man nur 1cm Luft dazwischen hat.

 

Besser als 60% Signalstärke geht in der Regel nie. MIt einer Decke sollten es noch um die 30% sein, was auch der Fall ist.

 

 

Wichtig ist nur die SHWs immer genau in die Mitte der Strecke Router -> Endgerät zu setzen.

Die "Auswahl" welche Basis oder anderen SHW die Kisten nehmen, ist halt immer noch - ich sags mal vorsichtig - doof.
Für meine Begriffe müsste sich der 3. SHW, an einem anderen SHW anmelden - und nicht am weit entfernten Router.

Für meine Begriffe ist die Verbindungslogik von den SHW immer noch murks. Sie halten viel zu lange an der Basis fest, statt die Vorteile eines Mesh-Netzwerks zu nutzen: Einen anderen Mesh-Repeater nehmen.

So sinds halt im Grunde doch nur dumme Repeater, wenn sich alle Disks am Router anmelden. Einziger Vorteil ist das Switchen ohne Verbindungsunterbrechung, aber ansonsten würds auch ein dummer WLAN-Repeater für 20 EUR tun.

Du hast diese 90 Tage Garantie zum zurückgeben wenn es dir nicht taugt. Ich würde die wifis ein bisschen umstellen. Vielleicht kriegst mehr raus. Oder die Signalstärke vom Router reduzieren.

 

Freundliche Grüße

Echt dumm. Hätte mir da laut Anpreisung im Shop etwas mehr erwartet. Merke...Werbeversprechungen und Realität sehen anders aus;) Umpositionierung geht auch nicht...sonst müsste ich mein Haus umgestalten. Was ich nun auch nicht möchte. Ich werde mal noch den Tippe mit der Reichweiter reduzieren probieren...ansonsten gehen die Dinger zurück. Da kam ich mit einem Repeater für unter 20 Euro:) fast genauso gut hin. Und der Aufpreis ist das ganze auch nicht wert...

400 Mbit/s sind doch gar nicht so schlecht. 

 

Das mit der Signalstärke wäre ein Versuch wert, aber ich meine, dass sich die Signalstärke beim Smart 3 als Basis dann auch auf die SHW auswirkt.

Ich steck mein SHW ja immer in die Schublade... starte ihn dann neu und dann verbindet er sich nicht mit dem Router mit 30% sondern mit dem anderen SHW welcher 80% hat, und dann wieder aus der Schublade holen und richtig positionieren (... Ohne das Ding vom Strom zu trennen, versteht sich) 

Ja, mit Sicherheit nicht schlecht. Hätte mir an der Position nur 600 Mbit/s erhofft und Ruhe hätte ich gegeben:). Denke da hab ich mir soviel vorgestellt. Und ich hätte mir halt gewünscht. Das man die SHW richtig miteinander verbinden kann. Also die aus dem Flur, mit der ein Stockwerk höheren. Dann denke ich, dass das ganze optimal funktionieren würde. Ja, Signalstärke wirkt sich auf die SHW aus...also...auch nicht machbar.
Du könntest noch versuchen, ein SHW zu "opfern" und statt dem Router ein SHW als Basis verwenden.

Wird aber vermutlich auch nicht viel an der Verbindungslogik ändern.

Danke. Werde ich am Freitag mal in aller Ruhe nach Feierabend probieren. 

 


@SvenMangold  schrieb:

Echt dumm. Hätte mir da laut Anpreisung im Shop etwas mehr erwartet. Merke...Werbeversprechungen und Realität sehen anders aus;)

Was hast Du denn "mehr" erwartet? Die Ergebnisse sehen doch gut aus, zumal die meisten Deiner Clients ehh nicht mit den "schlechteren" Discs verbunden sind. Wofür brauchst Du denn höheren Speed als den angegebenen der "schlechten Discs"?

 


@SvenMangold  schrieb:

Da kam ich mit einem Repeater für unter 20 Euro:) fast genauso gut hin.

Und der Repeater kann seamless handover, bandsteering ...? Ich nehme an, Du hast das Mesh-Prinzip nicht verstanden.

 

Gruß Ulrich

In meinem Speed Home Wifi Mesh hat sich der entfernteste Repeater irgendwann automatisch mit einem anderen verbunden.

 

Mehr Infos
BDA63A1E-0722-4B2D-91BD-340FAD312F68.png

@Has  schrieb:

In meinem Speed Home Wifi Mesh hat sich der entfernteste Repeater irgendwann automatisch mit einem anderen verbunden.

 

Mehr Infos
BDA63A1E-0722-4B2D-91BD-340FAD312F68.png

Irgendwann entwickeln sie ihr Eigenleben 😄

Doch, ich habe das System verstanden. Nur nicht die Erklärung der  einigenden Besschreibung und so mache Auskunft der Hotline ( z.B. Speedport3Smart kann keine Mesh Basis sein usw.)  Warum unterstellen Sie mir das? 😎 Ich renne nur nicht mit dem Ipad durch das Haus, insofern würde mir da auch Repeater reichen. Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt mit der Erwartung. Dachte mir reichen 2 der Teile, aber damit hat mein Smart Home keine Verbindung mehr mit dem Heizkörper im Wintergarten. Im Vergleich habe ich das mit 2 Repeatern im Haus erreicht. Stelle ich die Ufos anders, ist die Verbindung stellenweise gelb bis rot und nix geht mehr.  Bei der Geschwindigkeit habe ich den Ping beim Cloud PC zu bemängeln. Der liegt bei über 100. Auch da hatte ich was den Ping angeht, ein besseres Resultat mit den Repeatern. Was die Downloadgeschwindigkeiten angeht, ja, klarer Vorteil der Ufos. 


@UlrichZ  schrieb:

Und der Repeater kann [...] bandsteering ...?


*Hust* Wenn das mal nur in der Realtität auch gute Ergebnisse liefern würde.

 

Es funktioniert zwar aber ist sehr sehr sehr sehr träge und das egal bei welchem mesh System was ich bis jetzht hatte.

@FelixKruemel: Du hast ja Recht, ich habe auch noch kein sinnvoll funktionierendes Bandsteering erlebt. Daher nutze ich für die beiden WLAN-Bänder getrennte SSIDs und verbinde jeden Client, der es kann, mit dem 5 GHz WLAN.

 

Ich habe Bandsteering hier nur erwähnt, da ein < 20 € Repeater weder die aktuellen WLAN-Funktionalitäten hat und in der Regel nicht mal die Geschwindigkeiten erreicht, die hier die beiden "schlechten Discs" haben.

 

@SvenMangold: Aus Deiner Topologie-Ansicht geht hervor, dass die beiden "schlechten Discs" für ein gut funktionierendes Mesh-System schlecht positioniert sind, sonst würden sich Deine aktiven Clients nicht alle mit dem Smart 3 und der "guten Disc" verbinden.

 

Egal ob Repeater oder Mesh-Komponente: diese werden immer so platziert, wo sie guten Empfang haben und nicht dort, wo die Clients schlechten Empfang haben.

 

Gruß Ulrich

@SvenMangold: Der Heizkörper im Wintergarten wird per 2,4 GHz WLAN gesteuert? Welche Kanäle werden denn genutzt?

 

Mach doch mal folgendes: verändere den WLAN-Namen für das 5 GHz WLAN Band bei eingeschalteten Discs geringfügig, zum Beispiel um die Ziffer 5 (ohne Leerzeichen) ergänzen. Wenn das System wieder läuft, verbinde die Clients, die den 5 GHz WLAN-Namen sehen mit diesem und lösche die alte 2,4 GHz WLAN-Verbindung.

 

Dann schaltest Du die beiden "schlechten Discs" aus und gehst mit dem iPad durchs Haus und schaust Dir mit der passenden App die jeweilige Reichweite des Smart 3 und der guten Disc an. Wie ist dann die 2,4 GHz / 5 GHz Versorgung im Haus, wo ist die "gute Disc" im 5 GHz WLAN deutlich stärker als der Smart 3? Wie sieht die 2,4 GHz Versorgung im Wintergarten aus?

 

Gruß Ulrich

 

Wie soll ich sie denn sonst stellen. Habe genau dort eine Steckdose und einen Schrank für die Komponente. Und wie beschrieben, liegen zwischen allen Komponenten eine Entfernung von ca. 5 Metern vor. Habe auch schon eine weg gelassen, die obere Position getauscht, näher komme ich nicht, da dort meine Treppe schon nach unten geht. Gehe ich weiter weg, wird der Empfang noch schlechter und er bleibt trotzdem,mit mit Router verbunden. Und an an der gleichen Position hatte ich ja meine Repeater auch. Und Disc im oberen Stockwerk und im unteren, liegen definitiv näher an der Disc in der Mitte. 

Werde ich am Freitag mal testen mit der Reichweite. Heute keinen Nerv mehr:).

 

Und Danke für die Tipps!!!

@SvenMangold: Zeig uns doch mal eine Skizze der Aufstellung. Bei 5 m Entfernung, selbst durch eine Wand (solange es keine Stahlwand ist), sollte es überhaupt kein Problem sein. Dann nenne uns die Kanäle auf denen das Mesh-System arbeitet.

 

In meiner Wohnumgebung beträgt die Entfernung der drei Discs zum Speedport zwischen 5 m und 10 m mit Wänden dazwischen.

 

Gruß Ulrich

2,4 ghz Kanal 6

5 ghz 36,40,44,48 Skizze folgt.

@UlrichZ Der gewünschte Plan: Hoffe man kann es erkennen:).

Plan

 

Ah, vergessen. Unteres Stockwerk ca. 80 qm die oberen beiden ca. 60 qm. Die Disc im 2ten und 3 Stockwerk stehen direkt untereinander im Flur..nur Decke dazwischen. Die Disc um unteren Stockwerk musste ich wegen mangelnder Steckdose im Flur in die Sommerküche stellen. Aber von der Entfernung durch die Decke....auch fast unter der 2ten Disc..nur eine Tür dazwischen.