Frage zu Mesh-Netzwerk

Gelöst

Hallo,
kann mir eventuell jemand aus der Community folgende Frage beantworten?
Ich habe ein Mesh-Netzwerk, bestehend aus 1x Speedport Smart 3 und 1x SpeedHome Wifi eingerichtet. 
Als ich noch kein Mesh-Netzwerk betrieb, war ich gewohnt, den WLAN-Zugang nur auf zugelassene WLAN-Geräte zu erlauben.
Dem Hinweis
„Bitte beachten Sie, dass Sie kein Mesh-Netzwerk erstellen können und ein bestehendes Mesh-Netzwerk nicht erweitern können, wenn Sie die WLAN-Zugangsbeschränkung aktivieren.“
folgend stellte ich zur Einrichtung des Mesh-Netzwerks auf „Allen Geräten Zugriff erlauben“ um. Damit funktionierte alles wie gewünscht.
Nun habe ich die WLAN-Zugangsbeschränkung wieder aktiviert (der Hinweis oben suggeriert ja, es funktioniert nur bei Erstellung und Erweiterung nicht) und musste feststellen, dass sich keins meiner Geräte mehr mit dem SpeedHome Wifi verbunden hat, so als gäbe es ihn nicht.
Heißt das, dass in einem Mesh-Netzwerk die Zugangsbeschränkung, ebenso wie die WLAN-Zeitschaltung, nicht nutzbar ist, oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @tupau12 ,

WLAN-Zeitschaltung sollte/muß auch in einem MESH-System funktionieren.

Die (überflüssige) WLAN-Zugangsbeschränkung nutze ich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @tupau12 ,

WLAN-Zeitschaltung sollte/muß auch in einem MESH-System funktionieren.

Die (überflüssige) WLAN-Zugangsbeschränkung nutze ich nicht.

Die Zugangsbeschränkung ist sowieso nur eine Pseudosicherheit, schalte die aus und vergiss in Zukunft diese Funktion und lass Meshmaster entscheiden wer über welchen Zugangspunkt aktiv sein darf.

 

WPA2/WPA3 sichern dein WLAN-Netzwerk vor unbefugtem Zugriff und keine "Security by obfuscation" wie es das "Verstecken" der SSID oder diese MAC-Listen bieten. Wie man sieht, es bewirkt das Gegenteil der Nichtanmeldemöglichkeit von eigenen Geräten.

Vielen Dank für eure Antworten. Dann lass ich die Einstellungen mal ausgeschaltet. 

Was die Zeitschaltung betrifft, die funktioniert natürlich schon, der Router schaltet das WLAN aus und an wie gewünscht, aber während der Aus-Phase versucht der SpeedHome Wifi ständig eine Verbindung zu bekommen. Das finde ich nicht so gut 

Einen schönen Tag. 


@tupau12  schrieb:

... aber während der Aus-Phase versucht der SpeedHome Wifi ständig eine Verbindung zu bekommen. Das finde ich nicht so gut  


Wie sollte es sonst sein? 

Na, ich dachte: auch ausgeschaltet?