Gelöst
Frage zu Speedtest - keine Beschwerde ;-)
vor 6 Jahren
Hallo in die Runde!
Ich habe gerade mal ein paar Speedtests durchlaufen lassen und zu den Ergebnissen eine Frage. Und zwar ist es so, dass mich am meisten das Ergebnis von breitbandmessung.de wundert, da dort der (insbesondere) Downloadwert am niedrigsten ist. Bei den anderen Tests ist er (teils) deutlich höher. Am besten schnitt der gleichzeitige Download aus mehreren Quellen ab, gemessen mit einem Netzwerktool. Letzteres bewährt sich immer wieder als aussagekräftig, denn nur selten sind zum Messzeitpunkt mehrer verwendete Server gleichzeitig in den Knien...
Wie im Betreff erwähnt, ich bin mit dem Speed vollends zufrieden. Mich wundert es nur ziemlich dolle, dass gerade der Test von Breitbandmessung so signifikant niedrig ausfällt.
Über eure Gedanken würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Frank
401
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
256
0
3
vor 5 Jahren
409
0
5
vor 3 Jahren
1116
0
3
vor 6 Jahren
312
4
7
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Genau, dass ist die aussagekräftigste Messmethode. Denn es gilt immer wieder: Traue keinem Speedtest, den Du nicht selbst gefälscht hast.
Gruß Ulrich
0
vor 6 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
willkommen.
Also da ist halt immer wieder aktuell "wer miss mist Mist"
Wie sind den die DSL sync. Daten des Routers ?
Gruß
Waage1969
12
Antwort
von
vor 6 Jahren
Gute Frage, @Waage1969
Ich bin noch frisch in Sachen Speedport Smart 3, kannst Du mir sagen wo ich diese Infos finde?
Den Weg ins Routermenü finde ich, kann dort aber keine Statusseite finden. Damals, ich glaube es war der Speedport W72***, gabe es direkt so einen Reiter mit den ganzen Sync-Werten.
Gruß
Frank
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
unter speedport.ip dann zu "Status"
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich bin noch frisch in Sachen Speedport Smart 3, kannst Du mir sagen wo ich diese Infos finde?
Schau unten in Meine Signatur.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
zu Speedtest gibts einen interessanten Beitrag von @UlrichZ https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wie-wenig-aussagefaehig-sind-Speedtests/m-p/3760831
Bei deinen Test bei Breitbandmessung.de hast du, nach meiner Erfahrung, noch Glück gehabt. Bei meinen 250SVDSL gibts da Ergebnisse die zwischen 30 und 100 Mbit/s im Download und zwischen 5 und 25 Mbit/s im Upload streuen und absolut unrealistisch sind.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Da bin ich ja beruhigt... dass ich nicht der einzigste bin mit diesem Verhalten von Breitbandmessung.de.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
was du noch machen könntest:
Zur Verbesserung des WLAN 5 GHz (testweise) auf Kanal 100/104/108/112 umstellen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von