Freie Leitung für neues Telefonkabel?
vor 3 Jahren
Guten Tag,
braucht man um das Telefonkabel auszutauschen eine neue Leitung der Telekom? Folgende Situation: Ich plane einen Anbieterwechsel zur Telekom, da mein alter Vertrag bei Vodafone ausläuft. Zeitgleich soll auch an neues Telefonkabel das aktuell dort befindliche ersetzen, da eine TAE ins Obergeschoss verlegt wird und das akutelle Kabel nicht lang genug dafür ist. Die Hotline sagte mir, dass für unsere Adresse aktuell definitiv keine Leitung frei ist und daher kein neues Telefonkabel angeschlossen werden kann . Die jetzige Leitung sei von Vodafone besetzt. Ich als Laie hätte doch aber gesagt, dass man doch die gleiche Leitung wie jetzt auch nutzt, nur halt über ein anderes Telefonkabel. Und der Vertrag mit Vodafone läuft ja dann eh aus, daher ist die Leitung doch auch frei. Das Kabel müsste dann nur über einen Techniker am APL angeschlossen werden. Ist dies dann kostenfrei möglich durch den Vertragabschluss, auch wenn es eigentlich ja nur ein Anbieterwechsel ist?
530
0
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 3 Jahren
Mach einen Anbieterwechsel nach TKG
und sag gleich, das die Bereitstellung mit Kundenbesuch sein muß, weil eine neu Endleitung angeschloßen werden soll.
16
von
vor 3 Jahren
@dennis23415
Wie hier schon geschrieben wurde, die Kündigung zurücknehmen und dann über die Telekom einen Anbieterwechsel mit Rufnummer-Portierung beauftragen.
Kann einem Monat länger dauern und du hast dann auch ausreichend Zeit, dich um das neue Kabel zu kümmern.
Bzgl. des neuen Telefonkabel im Haus bitte beachten, dass auch ein geeignetes Kabel verwendet wird.
Hier hat unser Forenfreund @eifelman85 einen schönen Beitrag zu diesem Thema geschrieben:
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
von
vor 3 Jahren
Nicht zwingend aber ein weiterer Monat schlechtere Vertragsbedingungen und alles zögert sich hinaus. Würde es da schon gerne umsetzen. Es ging mir ursprünglich eigentlich nur um die bestehende Leitung, wo der Telekom Mitarbeiter aus der Hotline mir sagte die könne nicht genutzt werden weil die von Vodafone ist. In der Vodafone Hotline jedoch sagten sie mir, dass ich zu jedem Anbieter gehen kann wenn der Vertrag bei Vodafone zuende ist.
Nicht zwingend aber ein weiterer Monat schlechtere Vertragsbedingungen und alles zögert sich hinaus. Würde es da schon gerne umsetzen. Es ging mir ursprünglich eigentlich nur um die bestehende Leitung, wo der Telekom Mitarbeiter aus der Hotline mir sagte die könne nicht genutzt werden weil die von Vodafone ist. In der Vodafone Hotline jedoch sagten sie mir, dass ich zu jedem Anbieter gehen kann wenn der Vertrag bei Vodafone zuende ist.
Ohne Kündigung Rücknahme mit anschließender Anbieterwechsel zur Telekom wird das so nichts mit einer Leitung da kannst dir sicher sein
von
vor 3 Jahren
Nur mal so:
Die Kündigung muss nicht zwingend zurückgenommen werden...
Wenn bei der Telekom ein Anbieterwechsel beauftragt wird, wird im System von Vodafone die Kündigung vom Kunden storniert und dann die Kündigung wegen Anbieterwechsel (neues Kündigungsdatum (ggf. 1 Monat später)) neu eingetragen...
Das ist ein normaler Ablauf im Anbieterwechselprozess und wird auch in der WBCI-Schnittstelle beschrieben.
Wichtig ist dabei, dass bei Beauftragung vom Sachbearbeiter auch ein sauberer Anbieterwechsel mit Ressourcenübernahme angestoßen wird.
Bei der Verfügbarkeitsprüfung im Buchungssystem muss dann auf die (noch) vegebene Bestandsleitung gebucht werden.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von