Fristlose Kündigung möglich, wenn Leistung nicht erbracht wird?

Moin,

 

seit Upgrade meines VDSL50 Anschlusses auf VDSL175 im November letzten Jahres habe ich häufige Abbrüche und die am Router angezeigte Geschwindigkeit liegt bei knapp über 100Mbps.

 

Es hat nur knapp 5 Monate und insgesamt 5 Techniker-Einsätze gedauert, bis man mir nun schriftlich mitgeteilt hat, dass meine Leitung zum DSLAM zu lang ist, um irgendwas über 100Mbps stabil zu unterstützen.

 

Da seitdem (vor knapp 2 Wochen) nichts mehr passiert und selbst die Hotline mir nun nicht mehr weiterhelfen kann (oder will), suche ich nach einer Möglichkeit meinen Anschluss fristlos zu kündigen.

 

Ich finde das Trauerspiel, das die Telekom abliefert nur noch zum ... und möchte jetzt (nach über 20 Jahren Telekom) zu einem Anbieter wechseln, der mir endlich eine stabile VDSL100 Leitung anbieten kann. Zumal ich mich dummerweise noch von einem der ersten Techniker habe überreden lassen, einen neuen Router für knapp 300 € zu kaufen, weil er sich ganz sicher war, dass das Problem durch meinen Router verursacht würde - was sich dann schnell als Quatsch herausstellte. Bei einem Anbieterwechsel würde ich durch die Vergünstigung für Neukunden wenigstens die bisher angelaufenen Kosten wieder herausholen.

Leider finde ich keine Möglichkeit, wie bzw. wo man die fristlose Kündigung adressieren kann. Weiß jemand Rat?

Wenn dir mitgeteilt wurde, das nicht mehr als 100 Mbit/s nicht geht, dann kannst du doch kündigen - wo ist das Problem?

natürlich hast du dann ein Sonderkündigungsrecht 

 

100 Mbit/s kann die Telekom halt aber auch

@Sam_72  schrieb:
Ich finde das Trauerspiel, das die Telekom abliefert nur noch zum ... und möchte jetzt (nach über 20 Jahren Telekom) zu einem Anbieter wechseln, der mir endlich eine stabile VDSL100 Leitung anbieten kann.

Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht? Wohl kaum... es sei denn der nutzt ein anderes Medium. Also was sind DEINE Alternativen da?

 

Ansonsten mach die Messkampagne der Bundesnetzagentur, liefer die Ergebnisse und dann kannst du bei Nichteinhaltung der Bedingungen kündigen (oder mindern).

@Sam_72 So etwas wie eine fristlose Kündigung oder 'Sonderkündigung' gibt es wohl nicht. 5 Einsätze in 1 Jahr sind jedenfalls noch kein Grund.

- Leitung / Veertrag wieder auf 50MBit/s heruntersetzen

oder

- Monatsabschlag/- Gutschrift

Bei jedem anderen Provider auf der gleichen Leitung würdest Du übrigens die Störungen mitnehmen.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

 

Wenn Du mir auch sagst, wo und wie das möglich ist, wäre ich schon zufrieden.

 

@fdi  schrieb:
Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht?

warum nicht, sie schafft doch die 100 Mbit/s jetzt schon 

@wolliballa  schrieb:
So etwas wie eine fristlose Kündigung oder 'Sonderkündigung' gibt es wohl nich

natürlich gibt es die, die Leistung wird nicht erbracht - Kündigung wegen Nichterfüllung.

Das gibt es schon immer 

Hab dazu schon mit der Hotline gesprochen. Die wimmeln leider nur ab bzw. sagen, dass sich jemand melden wird. Passiert aber nicht. Vielleicht muss ich einfach jede Woche ne Störung melden (die hab ich übrigens nahezu täglich), damit ich endlich "erhört" werde.
Bei einem anderen Anbieter würde ich von vornherein auf VDSL100 wechseln. Das soll ja laut Telekom bei mir funktionieren. Hab ich auch so oben geschrieben.

Warte aufs Team, aber im Prinzip kannst du das an der Hotline mit verweis auf das Schreiben der Telekom in dem dir mitgeteilt wird, dass die Leistung nicht erbracht werden kann,

ich hab den Thread gemeldet, warte einfach ab.

 

Dann warte ich mal 1-2 Tage, ob sich hier jemand meldet und dann ruf ich wieder mal bei der Hotline an. Vielleicht braucht es nur genug Versuche bis man jemand an der Leitung hat, der was entscheiden darf.

@Sam_72  schrieb:
Vielleicht muss ich einfach jede Woche ne Störung melden (die hab ich übrigens nahezu täglich), damit ich endlich "erhört" werde.

Das ist natürlich grober Unfug und verzögert alle nur statt dass es hilft.

"Unfug" und "Verzögerung" könnte ich wohl eher der Telekom unterstellen. Welche Optionen bleiben denn sonst? Die Telefonnummer des Vorstands habe ich leider nicht. In Zeiten von Home Office ist meine Geduld nach 5 Monaten reichlich erschöpft, zumal es mich auch schon ne Stange Geld gekostet hat, weil ich der Empfehlung der Telekom geglaubt habe.

Nach deiner Beschreibung hast du eine stabile aber zu langsame Leitung die du nun durch eine genauso stabile genauso schnelle Verbindung eines anderen Anbieters ersetzten willst 

Ich sehe jetzt aus monetären Gründen keine Grund warum du nicht im Homeoffice arbeiten kannst.

Nein, habe ich nicht und habe ich auch nicht so geschrieben.

Ok, das mit den Abbrüchen habe ich in der Tat überlesen, das wird dann aber auch mit dem neuen Anbieter nicht besser 

Bleibt ja die gleiche Leitung und Technik. Na ja, evtl bringt VVDSL etwas im gegensatz zu SVVDSL - vermutlich aber nicht

 

wie gesagt, warte auf das Team

Laut Telekomtechniker wird bei VDSL 100 ein anderes Profil verwendet (17a). Aktuell ist bei mir das Profil 35b eingestellt für VDSL 175/VDSL 250. Das  funktioniert aber bei meiner Leitungslänge nicht problemlos und führt zu häufiger Neusynchronisation der Box und der Algorithmus der Telekom senkt die Geschwindigkeit ab. Mit VDSL 100 sei das angeblich kein Problem mehr, egal bei welchem Anbieter. Die Telekom hat mir schon Rückabwicklung und Umstellung auf VDSL 100 angeboten, was ich ach akzeptieren würde, aber es passiert einfach nichts. Auf keinen Fall werde ich noch knapp 1,5 Jahre mehr Geld (im Vergleich zu VDSL 100) für eine instabile Leitung zahlen. VDSL50 lief viele Jahre stabil und problemlos. Im schlimmsten Fall gehe ich auch wieder darauf zurück, aber dann auch wieder in den alten Vertragsstatus ohne Mindestlaufzeit.

natürlich wird 17a geschaltet, das unterscheidet sich aber nur in den hohen Frequenzen, die bei dir aber vermutlich eh nicht genutzt werden.

Sehen würde man dies im Spektrum - keine Ahnung welchen Router du nun hast,  bei einer Fritzbox gibt sein Menü dafür.

Im Prinzip ist das Problem in 10 Minuten geklärt - also warte auf das Team 

Telekom hilft Team

Hallo @Sam_72,

 

für die Unannehmlichkeiten bitte ich dich um Entschuldigung.

Ich sehe mir deinen Festnetzanschluss gerne genauer an und prüfe die Möglichkeiten.

Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

 

Beste Grüße

Malte M.

Hallo @Malte M. Danke. Gerne Morgen Nachmittag ab 16 Uhr, falls möglich.

Telekom hilft Team

Guten Abend @Sam_72 und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, schaue ich mir die Leitung nochmal mit besagtem Kollegen an und melde mich im Anschluss. Sieht er absolut kein Verbesserungspotenzial, kümmere ich mich ebenfalls um die Umstellung. 

 

Ich melde mich nachher direkt telefonisch. Fröhlich

 

Viele Grüße Sven Ö.

Telekom hilft Team

Erneut vielen Dank für das Telefonat und bis Morgen. Den bisherigen Tarifwechsel habe ich storniert und wir schauen dann Morgen nach den potentiellen Möglichkeiten. Fröhlich

 

Viele Grüße Sven Ö. 

Telekom hilft Team

Guten Abend @Sam_72 , ich bitte um Entschuldigung für die Verspätung und den verpassten Anruf! Ich probiere es morgen Mittag und bei Nichterreichbarkeit morgen Abend erneut. Fröhlich

 

Viele Grüße Sven Ö. 

Telekom hilft Team

Vielen Dank für das nette Telefonat @Sam_72 . Wie besprochen, habe ich die Tarifumstellung auf den 26.03.2024 gelegt und mache besagte Erstattung für den Ausfallzeitraum fertig. Fröhlich Bei weiteren Fragen, melde dich gerne jederzeit erneut. 

 

Viele Grüße Sven Ö. 

Prima und Danke! Wenn es dann nächste Woche, hoffentlich, mit VDSL 100 endlich stabil läuft, bin ich mega happy. Ich werde dann berichten. Nach den Erfahrungen mit der Hotline, hatte ich schon den Glauben verloren, dass das noch mal was wird.