Fritz!Box an vorhandene GF-Leitung anschließen

Gelöst

Ich möchte eine noch zu beschaffende Fritz!Box 5590 Fiber anstelle meines TELEKOM GF-Modems an die vorhandene GF anschließen. Diese endet in einem Plastik-Kästchen und wird als Pigtail mit LC/APC Stecker herausgeführt. Dieser Stecker steckt in einem Modem HUAWEI EchoLife HG8010 (GPON ONTv2), daran ist ein LAN-Patchkabel zum WAN-Anschluss meiner Fritz!Box 7590 angeschlossen. Das Glasfaserkabel an dem Kästchen wäre lang genug, um es zum SFP-Modul "FRITZ!SFP GPON" (LC/APC 8°) der Fritz!Box 5590 Fiber zu führen. Kann ich das dort einfach einstecken, bei der Hotline 0800 22 66100 anrufen, die Modem-ID der FB angeben und dann kann der Anschluss umgeschaltet werden? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Der Techniker war gestern da, hat einen neuen GF-TA gesetzt, das alte Modem aus dem System genommen und ist mit mit die Einrichtung auf der FB durchgegangen. Hat alles sofort funktioniert, super!!! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Yoeshi!

@Yoeshi  wrote: Ich möchte eine noch zu beschaffende Fritz!Box 5590 Fiber anstelle meines TELEKOM GF-Modems an die vorhandene GF anschließen.

Hat mir grade Spaß am 📞gemacht, lieben Dank. Fröhlich Für übermorgen (13.7, Donnerstag) haben wir beide schon einen Termin gefunden, damit unser Mensch vor Ort die Dose umrüstet.

@Hubert Eder 

Danke dir. Fröhlich

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Yoeshi,

Deine GF-TA muss erst vom Außendienst umgebaut werden. 

Dazu wird ein Steckverbinder und eine Abdeckplatte eingebaut. 

Der Außendiensttechniker kann dann auch im System einen ONT-Tausch anstoßen und Dir ggf. die Installationskennung geben. 

Danke für die Auskunft, ich hatte mir schon fast gedacht, dass es ohne Steckdose nicht geht. Kann ich den Außendienst über dieses Forum beauftragen? Bedeutet GPON ONTv2 das Gleiche wie FTTH 2.0? Dann könnte doch die Anmeldung über einen Einrichtungslink erfolgen.

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Yoeshi!

@Yoeshi  wrote: Ich möchte eine noch zu beschaffende Fritz!Box 5590 Fiber anstelle meines TELEKOM GF-Modems an die vorhandene GF anschließen.

Hat mir grade Spaß am 📞gemacht, lieben Dank. Fröhlich Für übermorgen (13.7, Donnerstag) haben wir beide schon einen Termin gefunden, damit unser Mensch vor Ort die Dose umrüstet.

@Hubert Eder 

Danke dir. Fröhlich

Greetz

Stefan D.

Vielen Dank an Hubert und Stefan! Ich erwarte jetzt den Besuch des Technikers.

Telekom hilft Team

@Yoeshi

@Yoeshi  wrote: Vielen Dank an Hubert und Stefan! Ich erwarte jetzt den Besuch des Technikers.

Gerne & genieße weiterhin deinen Abend. Fröhlich

Greetz

Stefan D.

@Yoeshi 

Bedeutet GPON ONTv2 das Gleiche wie FTTH 2.0?

Nein. 

ONT steht für das Glasfasermodem. Das V2 für die 2. Hardwareversion. 

Dann könnte doch die Anmeldung über einen Einrichtungslink erfolgen.

Den Einrichtungslink gibt es nur einmal. Nämlich bei einer Neueinrichtung des Anschlusses.

Bei Bestandanschlüssen muss im Diagnosesystem ein ONT-Tausch angestoßen werden. Also bei FTTH 1.7 ein Re-Discovery oder beim FTTH Gigabit Geschäftssystem ein Ändern der Seriennummer. Zusätzlich muss dann beim Aufkleber auf der Klapp-TA noch die Home-ID in die Glasfaser-ID geändert werden. 

Der Techniker war gestern da, hat einen neuen GF-TA gesetzt, das alte Modem aus dem System genommen und ist mit mit die Einrichtung auf der FB durchgegangen. Hat alles sofort funktioniert, super!!! 

Telekom hilft Team

@Yoeshi 

Super 🤩

Vielen Dank für dein abschließendes Feedback 🙌🏽 Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 

Viele Grüße

Timur K.