Fritz!Fon C5 mit 2x Fritzbox 7490 hinter Speedport Hybrid - gelegentlich ist man nicht erreichbar

Gelöst

guten Tag,

es gab schon einige Beiträge dazu, jedoch nicht mit so einem Setup und ich wollte mal nachfragen ob jemand auch das Problem früher mal hatte oder Rat weiß.

 

Meine Konfiguration: Speedport Hybrid - 1. Fritzbox 7490 (mit einigen Geräten) - (FRITZ!Powerline 530E auf 510E) - 2. Fritzbox 7490 mit mehrehren FritzFon's C5

 

Firmware: SP Hybrid: 050124.04.00.007

FRITZ!OS: 07.12

 

An dem SP Hybrid wurden folgende Anpassungen vorgenommen unter der Einstellung Internet --> LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen.

- Datenverkehr zu festen Zielort: Port 5060 und 3478

- Zieldomain umleiten: tel.t-online.de (ohne Port)

-unter Internet --> Telekom-Datenschutz: auf "Aus" gestellt

-alle Rufnummern wurden gelöscht in den Telefonie Einstellungen

 

Von der Telekom wurde mir vom Mitarbeiter gesagt, dass diese Box eine Einstellung hat unter dem Menüpunkt "Einstellungen" rechts oben. Externen Router verwenden oder sowas ähnliches. Wieso ich diese Einstellung nicht habe, wusste er nicht.

Hat diese Einstellung jemand zwischen dem Menüpunkt Systeminformationen und Firewall?

 

AVM empfiehlt die Fritzbox dahinter als IP Client einzurichten, jedoch funktioniert bei mir danach die zweite Fritzbox nicht mehr mit den Telefonen und das ganze Mesh Netzwerk ist nicht mehr da.

 

Hier die passenden Anleitungen dazu:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Be...

 

1. Fritzbox wurde als kaskadierter Router eingerichtet

2. Fritzbox wurde als Mesh Repeater eingerichtet (dadurch auch als IP Client)

 

Hauptrufnummer wurde in der 2. Fitzbox eingerichtet

die anderen zwei Nummern an der 1. Fritzbox für das Faxgerät, was jedoch nicht empfangen oder verschicken möchte

 

Alle 3 Telefonnummern funktionierten nach dem letzten Konfigurationsversuch, gegen 3 Uhr Morgens.

Man muss sagen, dass ich mehrfach die selbe Konfiguration machen musste / Zurücksetzen / Neustarten, bis das ging

 

Heute Morgen konnte ich jedoch die Hauptnummer nicht erreichen, die anderen zwei jedoch schon und nach einer Stunde ca. war auch wieder die Hauptnummer erreichbar.

Die Tage davor war das ständiges hin und her. In der Fritzbox sind alle drei Nummern mit einem "grünen Kreis" hinterlegt auch während der "Nicht-Erreichbarkeit".

 

Wenn paar Stunden vergehen geht es wieder. Jetzt aktuell seit 3 Stunden volle Erreichbarkeit und kann auch raustelefonieren.

 

Was verursacht diese Ausfälle und wie kann man das zu 100% umgehen?

Es liegt ziemlich sicher an dem Speedport Hybrid, denn direkt an der Fritzbox gibt es solche Probleme nicht

 

 

Wieso kann das Faxgerät, obwohl die Nummer funktioniert zur Zeit nicht rausschicken?

Fernzugriff funktioniert nicht mehr auf die Fritzbox

Diese zwei Sachen würde ich ja noch verkraften, wenn es nicht geht, jedoch das mit den Rufnummern geht garnicht.

 

Dadurch, dass sich die Geschwindigkeit verdoppelt bei uns durch das LTE, möchte ich versuchen das zu behalten. Jedoch nicht, wenn das Telefon nicht zuverlässig geht.

 

Es gibt sehr viele Informationen dazu und Forumbeiträge, nur alles zu überblicken ist für einen Leihen ziemlich schwer. Vielleicht habe ich was übersehen.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Der Typ aus dem Video nutzt es direkt am Speedport.

Er nimmt den Port 8433

hab das dann in der Fritzbox weitergeleitet (Bild 3)

und nach mehreren Versuchen klappte es

hab jetzt vollen Upload und es geht mit der DDNS von QNAP

 

Hab den Port 443 deaktivier, denke ist über QVN sicher und ist auch bequemer.

 

VIELEN VIELEN DANK

eins.jpg

 

und im Speedport auch

zwei.jpg

Was genau soll ich in der Fritzbox einstellen, damit das funktioniert?

Ich dachte nur das hier aber es funktioniert nicht

drei.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Alex5V  Nimm die Anleitung zu Hilfe.

 

https://lubensky.de/hybrid/

Hallo Thunder44,

ja, die Anleitung von "@alunykenne ich. Aus der Anleitung stammen meine Informationen: welche Ports man freigeben muss und auf Dauer die Telefonie nicht stabil ist und man die Rufnummern in dem SP Hybrid löschen  / deaktivieren soll

 

Ich denke ich habe soweit nichts übersehen


@Alex5V  schrieb:

Hallo Thunder44,

ja, die Anleitung von "@alunykenne ich. Aus der Anleitung stammen meine Informationen: welche Ports man freigeben muss und auf Dauer die Telefonie nicht stabil ist und man die Rufnummern in dem SP Hybrid löschen  / deaktivieren soll “@aluny

 

Ich denke ich habe soweit nichts übersehen


@Alex5V 

Warte mal auf  @aluny der weiß es mit Sicherheit wo es hackt 

Ich bin eben nochmal die Anleitung durchgegangen und habe gemerkt, dass alle Rufnummern nicht mehr erreichbar waren

 

Tatsächlich hat eine Rufnummer  "der Anbieter unterstützt kein REGISTER-Fetch" kein Häkchen gehabt.

Erklärt jedoch nicht wieso alle drei nicht mehr gingen.

 

Mit ist aufgefallen, dass bei allen drei Rufnummern die Fritzbox den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" nicht gesetzt hat. Das wird zwar nicht in der Anleitung explizit erwähnt, jedoch sieht man es auf dem Bild, dass das Häkchen da gesetzt ist.

 

Hab mich schon gefreut den Fehler gefunden zu haben und nach dem Speichern der Einstellungen gingen alle 3 Nummern.

 

5 Minuten später ging die Hauptnummer nicht mehr. 

 

Etwas gewartet, dann ging es wieder... (Interessanter weise als ich noch die Infos mit den Ports nicht kannte, was das genau das gleiche Problem, mal gings, dann wieder nicht...)

Hallo @Alex5V 

habe mal auf die schnelle durch gescrollt.
Auch die Telefonie im Speedport Hybrid kann eingetragen sein / bleiben.
Hieran ggf. ein analoges Telefon hängen was man hört und entsprechend konfigurieren, dann merkt man halt wenn die Fritz!box warum auch immer mal nicht will 💡
Die die Option “Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten” aktivieren und auf 30 Sek. setzen hast Du gemacht ?

Dann zuerst den Speedport Hybrid Router in Betrieb nehmen und nach etwa 10 Minuten erst die Fritz!box einschalten probiert.

Gruß

Waage1969

@Waage1969 vielen Dank für den Tipp.

Nach 2 Tagen Dauertestung hab ich schon einiges getestet und durch den Kommentar im Forum habe ich die Rufnummern lieber gelöscht.

 

"Die die Option “Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten” aktivieren und auf 30 Sek. setzen hast Du gemacht ?"

Ja die war aktiviert, jeodoch bei 5 Min, habe es vor einer Stunde ca. auf 30 Sek. geändert und hoffe, dass es vielleicht hilft, aber in der Anleitung steht auch, dass man mit den Zeiten rumexperimentieren soll falls Probleme auftauchen.

 

Ich teste z.Z. auch noch keine Dauergespräche, sondern erst ob es überhaupt klingelt.

Hab kurz angerufen und man hat ein leichtes Grundrauschen und die FritFons haben ein HD Zeichen mit nem Hörer oben

 

Das blöde ist nur, jede Änderung kann ich nicht sofort testen und es vergehen manchmal Stunden bis ich weiß ob es was gebracht hat.

 

Übrigens geht jetzt das Fax Gerät mit der 2. Nummer. Ob das an dem fehlendem Haken lag oder an der Portweiterleitung 30sek weiß ich nicht genau. Nun geht es und ein Problem weniger.

 

In der Anleitung wird für Fernzugriff die dynamisches DNS eingerichtet. Wo finde ich die Daten dafür?

Ich weiß nicht was man bei Anbieter und Domänaname eingeben soll um den Fernzugriff der Fritzbox zu nutzen.

 

PS, wenn alle Stricke reißen und es immer wieder zu Problemen kommt, würde es was bringen Die Fritzbox nur mit DLS zu betreiben, in dem man die die Ausnahme für Fritzbox in dem Speedport setzt und den Rechner, der hauptsächlich hohe Daten zieht und hochlädt vom 2. Port versorgt aus dem Speedport Hybrid?

 

Kommen die Probleme wegen LTE oder wegen dem Speedport Hybrid würde mich mal interessieren? 

 

Hallo @Alex5V 

 

Ich hatte mehr versehentlich als beabsichtigt kurzzeitig ein ähnliches Konstrukt, als ich meine 7580 als IP-Client zur 7590 ins Mesh eingebunden hatte.

Ergebnis, Telefonie funktionierte nur noch in der 7580...

Ich würde die Rufnummern zunächst nur in der 1. Fritzbox registrieren und erst mal so testen.

Wenn das Ganze stabil läuft, dann die Rufnummern in der 2. Fritzbox per Registrierung an der 1. Fritzbox übernehmen.

 

Wie ich festgestellt habe, kann es dabei hilfreich sein, die Telefonie in der Fritzbox komplett zu löschen und erst nach Neustart wieder zu konfigurieren.

 

Betreff Fritzbox auf nur DSL festlegen, dabei musst Du beim Routermodus der Fritzbox beachten, das damit auch alle Geräte hinter der Fritzbox nur auf DSL zugreifen können.

Wenn Du auf Leistungsmerkmale wie VPN und Kindersicherung verzichten kannst, wäre es dann ggf. besser die Fritze als IP Client an den Speedport zu hängen.

 

Für DynDNS müsstest Du dir einen Anbieter suchen, die entsprechenden Daten zum Eintragen im Speedport erhältst Du dann von ihm.

@aluny Ja, habe das gemerkt, dass es nicht immer so ging und mehrfach alles gelöscht und neu gestartet usw.

 

Kindersicherung und VPN ist für mich nicht so interessant. Jedoch wenn ich es als IP Client mache, hab ich kein Mesh mehr. Dann gebe ich lieber den Speedport zurück und nutze die Fritzbox weiterhin mit "nur" 57 Mbit.

 

Jetzt läuft nicht nur das Fax, sondern auch auf beiden Fritzboxen die selbe Nummer. An der einen Box über Smartphone und an der anderen über FritzFon C5.

Das ging vorher auch nicht. Ich hoffe es wird jetzt stabil laufen.

 

Das mit dem DNS ist also sowas wie VPN, man braucht einen Anbieter. Dachte das ist sowas wie Zugang für die Fritzbox freigeben.

Das heiß ich kann keinen Fernzugriff mehr machen und da gibt es keinen Weg vorbei? 

Wenn die Fritzbox direkt angeschlossen ist, dann kann ich aus dem mobilen Netz auf das Smarthome zugreifen. und z.B. die Heizung verstellen

@Alex5V  schrieb:

 

Das mit dem DNS ist also sowas wie VPN, man braucht einen Anbieter. Dachte das ist sowas wie Zugang für die Fritzbox freigeben.

Nein, das hat nichts mit VPN zu tun.

DynDNS übersetzt deine sich immer wieder ändernde, vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche IP in eine feste Adresse, so wie z.B. MyFritz das macht, wenn die Fritzbox direkt am DSL hängt.

Myfritz funktioniert hinter den Speedport aber nicht, da die Fritzbox als nachgeschaltener Router die öffentliche IP-Adresse nicht kennt.

Sie erfährt in dem Fall nur die vom Speedport zugewiesene interne IP.

Ein Fernzugriff würde auch ohne DynDNS funktionieren, wenn Du die öffentliche IP dafür nutzt.

@aluny Achso danke. War aufschlussreich.

Ich würde ja fragen wie das geht mit dem Zugriff über die IP aber wenn die sich ständig ändert, kann ich es ja aus der Ferne nicht herausfinden welche aktuell ist. Ist das richtig so?

 

Na dann kann ich mich entscheiden zwischen doppelt so schnellem Internet oder Fernzugriff.

Wenn bis morgen das Telefon ohne Probleme funktioniert, werde ich auf den Fernzugriff verzichten.


@Alex5V  schrieb:

 

Na dann kann ich mich entscheiden zwischen doppelt so schnellem Internet oder Fernzugriff.

Wenn bis morgen das Telefon ohne Probleme funktioniert, werde ich auf den Fernzugriff verzichten.


Warum denn das?

Es gibt auch kostenfreies DynDNS.

Ich bin allerdings zu dem Thema überfragt, da ich DynDNS in meiner Domain inklusive habe.

@aluny 

Ich habe gerade festgestellt, dass an der 2. Fritzbox überhaupt keine LTE Geschwindigkeit ankommt. Da kommt nur die normale DSL Geschwindigkeit an.

Habe absolut keine Idee wieso das nicht weitergegeben wird.

 

dDNS Einrichten ist wieder ein Thema für sich und ob die kostenfreien gut funktionieren ka.

Werde mich erstmal nicht weiter damit beschäftigen.

 

Wieso die Telekom die Einstellung für externes Gerät entfernt hat weiß man nicht (Der Mitarbeiter hat diese Option bei sich und weiß nicht wieso das fehlt bei mir). Finde es schon eine Zumutung dem Kunden sowas anzutun. Sollen dann Fritzbox die Möglichkeit geben neue Geräte als Hybrid zu betreiben.

 

Hallo @Alex5V 


@Alex5V  schrieb:

 

... Wieso die Telekom die Einstellung für externes Gerät entfernt hat weiß man nicht (Der Mitarbeiter hat diese Option bei sich und weiß nicht wieso das fehlt bei mir). Finde es schon eine Zumutung dem Kunden sowas anzutun. Sollen dann Fritzbox die Möglichkeit geben neue Geräte als Hybrid zu betreiben.

Welche Einstellung "für ein externes Gerät" meinst Du die "entfernt" worden sein soll ?
Jeder Hersteller, auch AVM darf einen Hybrid Router bei der Telekom zur Freigabe vorstellen, bis jetzt hat AVM kein Interesse 💡
Gruß
Waage1969


@Waage1969 

Der Supportmitarbeiter am Telefon hat die Anleitung für den SP Hybrid aufgerufen und da gibt es eine Einstellung für Betrieb von Geräten hinter dem Speedport Hybrid.

Genau für diesen Zweck hat er mir gesagt, was ich hier aufgebaut habe.

 

Er hat sich gewundert wieso der Menüpunkt nicht da ist bei mir. 

Er wollte sich nochmal melden bei mir heute 15 Uhr. Ich vermute er hat nichts rausfinden können und deswegen sich nicht gemeldet.

Unter Einstellungen zwischen dem Menüpunkt Systeminformationen und Firewall

 

Also ist AVM hier der Böse und will nichts machen.

 

Mit dem Speedport Hybrid empfange ich bis 70 Mbis

DSL sind ca. 50 Mbit. (Habe auf 100 Mbit umgestellt, Fritzbox bekommt 60Mbit und SPeedport 70 Mbit)

Hier habe ich mich schon sehr gewundert, dass die Fritzbox ganze 10 Mbit weniger empfängt.

 

Ich Frage mich ob ich mit einem anderem LTE Gerät was bessere Leistung hat mehr ausnutzen kann (AVM FRITZ!Box 6890 LTE-Router bis 300Mbit)

Wenn es mehr als 100Mbit empfangen würde, bräuchte ich die Hybridfunktion nicht und würde direkt über LTE arbeiten.

 

 

ps. seit 5 Stunden Störungsfrei

Hallo @Alex5V 
die von Dir erwähnte Einstellung habe ich in über fünf Jahren nicht gesehen !?
Dier ist aber auch bewusst das die SIM des Hybrid Vertrages ausschließlich aktiv in einem Hybrid Router (momentan Speedport Hybrid, Speedport Pro und Speedport Pro Plus) funktioniert.
Dir dann weiterhin störungsfreien Betrieb und schöne Abend noch.
Gruß
Waage1969


@Alex5V  schrieb:

 

Der Supportmitarbeiter am Telefon hat die Anleitung für den SP Hybrid aufgerufen und da gibt es eine Einstellung für Betrieb von Geräten hinter dem Speedport Hybrid.

Genau für diesen Zweck hat er mir gesagt, was ich hier aufgebaut habe.

 


Hat der Mitarbeiter am Telefon dir auch den Namen für diese eine Einstellung verraten?

@Waage1969 Das stimmt nicht so ganz, laut Telekom Mitarbeitern kann das auch im Hotspot funktionieren. Habe auch eine PIN usw. bekommen. Im Speedport braucht man diese ja nicht. Vermute es ist für ein LTE Stick oder anderes Gerät gedacht.

 

Vielen Dank

Dir auch einen schönen Abend

 

Hallo @Alex5V 

glaube es mir oder teste es erfolglos 😉
Wie gesagt, schönen Abend noch 👍

Gruß
Waage1969


@aluny  schrieb:

@Alex5V  schrieb:

 

Der Supportmitarbeiter am Telefon hat die Anleitung für den SP Hybrid aufgerufen und da gibt es eine Einstellung für Betrieb von Geräten hinter dem Speedport Hybrid.

Genau für diesen Zweck hat er mir gesagt, was ich hier aufgebaut habe.

 


Hat der Mitarbeiter am Telefon dir auch den Namen für diese eine Einstellung verraten?


@aluny 

Habe mal ein Foto gemacht.

Unter Einstellungen oben

dann soll es zwischen Firewall und Systeminformationen sein.

Haben die Firmware verglichen und es war für die 007

 

Ein Menüpunkt für irgendwas mit externen Router Benutzen oder sowas ähnliches, habs mir nicht aufgeschrieben

 

 

Wenn er da mal nicht in der Anleitung vom Speedport Pro/ProPlus geschaut hat und meinte mit mit der Einstellung "externes Modem nutzen" könne man dein Problem beheben...?

 

Beim Speedport Hybrid ist mir da, wie @Waage1969,  keine Einstellung bekannt, die da sein sollte.

hab ihn extra nochmal gefragt gehabt ob es auch das normale Hybrid ist mit den externen Antennen usw.

Er hat mir versichert, dass es richtig schaut.

 

Er hat mir auch gesagt oben hat er nur 6 Symbole (Übersicht, ..., Hilfe)

Bei den neun Geräten sind da auch mehr Menüpunkte, deswegen denke ich nicht, dass er falsch geschaut hat.

 

Unter dem Menüpunkt Eistellungen gibt es auch keine seitlichen Menüpunkte von Gerätepasswort ändern bis Firewall bei den neuen Geräten.

 

Hab grad in die Bedienungsanleitung der neuen Pro geschaut.

 

Entweder hatte er eine falschhinterlegte Information oder er es gibt eine parallele Firmware mit 007 am Ende, die das hat

Und es ist leider wieder soweit. 

Es ging alles.

Über App über die 1. Fritzbox ging das raus nicht mehr

Habe mit den Zeiten für "Portweiterleitung aktiv halten alle" rumgespielt

Einmal ging kurz raus und beim 2. Versuch nicht mehr (von 30sek auf 1 min)

2 und 5 min ergaben keine Besserung

 

Das Telefonieren über die FritzFons und 2. Fritzbox ging jedoch.

Kurz darauf konnte ich nicht mehr über die FritzFons an der 2. Fritzbox auch nicht mehr Telefonieren

 

Alle Rufnummern sind grün.

 

@aluny 

Ich sitze seit Tagen dran, um VPN einzurichten.

Ich bin die Anleitung (https://lubensky.de/hybrid/dyndns.htm) vier mal durchgegangen.

Weder DDNS geht durch oder VPN lässt sich einrichten.

 

Hab mir Acc bei NoIp gemacht dafür und die Anleitung befolgt.

Ziel ist es Zugriff auf die Fritzbox zu haben über MyFritz und einen Zugriff auf die NAS zu haben, die an der Fritzbox hängt.

 

 

Ich bekomme es nicht hin.

 

FG

Hallo @Alex5V 

 

Da fehlen leider jede Menge Informationen, was genau funktioniert nicht und welche Fehlermeldungen gibt es.

 

Gibt es eine für DDns im Logfile des Speedport eine erfolgreich Meldung  und ist im Account bei NoIP die aktuelle öffentliche IP des Speedport sichtbar?

 

Wie genau (per Webbrowser oder mit welchem VPN-Client) versuchst Du auf die Fritzbox/das NAS zuzugreifen?

 

Von wo wurde das getestet, vom eigenen Anschluß oder aus der Ferne z.B. über Mobilfunk?

 

Welche Portweiterleitungen wurden wo gesetzt?