FritzBox 5530 an Glasfaser-Anschluss anschließen

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meine neue FritzBox 5530 (mit integriertem Glasfaser-Modem) bekommen.

Nun möchte ich diese anschließen. Einen passiven Netzanschluss habe ich schon zu Hause (GF-TA). Ein Techniker wird also nicht benötigt. Was ich jetzt benötige ist folgendes:

 

  • Die ONT-Kennung/PON-Installationskennung
  • Re-Discover (erst wenn ich das Telekom Modem abgestöpselt habe).

Da das ziemlich technisch ist und auch mangels Hardware bisher kaum stattgefunden hat, hatte ich damit an der Hotline verständlicher Weise keinen Erfolg. Ich weiß aber, dass es seitens der Telekom unterstützt wird (und rechtlich durch die Routerfreiheit ja auch gefordert ist).

 

Kann mir hier jemand von der Telekom helfen? Das wäre großartig!

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Vielen Dank für deine Zeit und das angenehme Gespräch, @rotegefahr 😁

 

Die ONT-Kennung liegt dir nun vor und ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Anschluss!

 

Lieben Gruß,

Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen!

@indigena und @burnz: Super, dass bei Ihnen die Umstellung schon geklappt hat.

@Marco57: Wir haben ja vorhin schon telefoniert und die Umstellung durchgeführt.

@NoOneElse: Ich kann Ihnen die benötigte Kennung nennen und die Umstellung durchführen. Wie ist denn bei Ihnen der Status? Haben Sie die FritzBox 5530 schon da oder möchten Sie sich aktuell nur über die Umstellung informieren?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dank Andreas läuft meine 5530 nun auch wie gewünscht.. Einziges Manko ist, dass mit der aktuellen finalen Firmware Version Entertain ruckelt.. in der Beta ist dies schon etwas besser (da muss AVM dann nochmal ran..)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke, mir wurde von Andreas geholfen und ich bin online! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe auch heute meine 5530 erhalten und benötige ebenfalls die Kennung und einen OLT rediscover.

Die ONT Kennung wird dir vom Techniker / Hotline mitgeteilt.

Hast du den Anschluss schon mit Telekom ONT in Betrieb?
Dann bitte hier melden für den Re-Discover.

https://www.telekom.de/hilfe/glasfasermodem-tausch

Falls nicht, warte bitte die Bereitstellung ab.

Anschluss ist bereits mit Sercomm Modem in Betrieb

Ja, gleiches hier. Anschluss läuft bereits mit Sercomm Modem. Hotline kann ich Montag nochmal probieren. Wurde von anderen Leuten auch schon erfolglos probiert.

Hast du denn die o.g. Hotline angerufen anstatt die normale ?

Hatte ich bisher nicht da laut Website nur Mo-F erreichbar.

Habs jetzt nochmal probiert und bin beim Bauherrenservice rausgekommen.

Ein sehr hilfreicher Kollege probiert gerade sein bestes. Diese Installationskennung wurde aber wohl damals nicht im System hinterlegt (und auch mir nicht vom Techniker gegeben). Mal schauen Fröhlich

Kennt jemand den Andreas Wilke von drüben aus den Onlinekosten Forum? 2 Minuten und ihr habt den Redidscover in der Regel

@Peeta831 

 

Das wäre wirklich der unkomplizierteste Weg. Allerdings scheint er momentan leider* nicht aktiv zu sein. Ich glaube allerdings, dass auch das @Telekom hilft Team helfen kann - vielleicht @Stefan D. oder @Detlev K. .

 

*Ich gönne ihm Urlaub/Auszeit natürlich - wer sich so unermüdlich für die Kunden einsetzt, muss auch mal entspannen dürfen.

ja da geb ich dir natürlich absolut recht. Ich bin ihm schon für viele Sachen echt dankbar... 

Also kurze Rückmeldung: Ich habe es nun zwei mal unter der Glasfasermodemtausch-Nummer probiert. Beide Ansprechpartner waren von der Bauherrenhotline und durchaus sehr nett. Der erste hatte mich kurz in die Warteschleife gelegt, aber nach 1 Stunde ohne Rückmeldung habe ich dann aufgelegt Fröhlich 

 

Der zweite Ansprechpartner informiert sich jetzt und ruft mich heute zurück. Vielleicht klappt es also doch über den regulären Hotline-Weg!

Ich wurde zurückgerufen und an die Technik weitergegeben. Dort wollte man sich auch noch informieren und mich innerhalb 5-10 Minuten zurückrufen. Knapp 2 Stunden später leider kein Rückruf.

 

Ich gehe also davon aus, dass ich noch Hilfe benötige! Noch mehr erfolglose Hotline-Anrufe möchte ich eigentlich gerne beiden Seiten ersparen Fröhlich 

Habe genau das gleiche Problem, toll und nun ist Wochenende. 

 

Es ist leider bekannt, dass die Hotline leider da selten Ahnung hat. Mir wurde damals der Tipp gegeben, wenn per Hotline, dann so oft versuchen wie möglich bis man wen gescheites dran hat, alternativ pbr Störung die in Kontakt mit Technik stehen... naja oder eben die bekannte Hilfe, wenn der gute Andreas wieder da ist. 

 

Meine 5530 muss leider daher auch zur zweit wieder warten und blinkt vor sich hin. Wollte sie eigentlich gestern wieder mal anschließen.

 

Wäre man wegen dem Redisvocer nich von externer Seite abhängig könnte man so leicht und einfach ds selbst handhaben... 

@Peeta831 

 

Da Andreas wieder aufgetaucht ist, sollten sich die, die Hilfe benötigen, am besten an ihn oder Nadine B. wenden. Sind beide drüben im Thread zu finden.

 

@indigena @Marco57 

Danke, mir wurde von Andreas geholfen und ich bin online! 

Dank Andreas läuft meine 5530 nun auch wie gewünscht.. Einziges Manko ist, dass mit der aktuellen finalen Firmware Version Entertain ruckelt.. in der Beta ist dies schon etwas besser (da muss AVM dann nochmal ran..)

@indigena 

Siehst Du eine Möglichkeit, die von Dir erworbenen Kenntnisse der Algemeinheit der Community mitzuteilen?

Also wie, wo, wann wer, was? Wie das denn so funktioniert und was man tun muss, um an einen funktionierenden Zugang zu kommen?

Ja, siehe dazu bitte diesen Thread: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=132185&page=709

Ich hatte Kontakt zu Andreas. Ginge auch über Nadine vom "Telekom hilft Team".

Das kann und darf aber nicht sein, das man für die Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung nur "2 Ansprechpartner" und dann auch noch über ein nicht Telekom Forum / Hilfe gehen muss.

Hier ist zwingend das korrekte Vorgehen an alle Supporter zu kommunizieren, auch der telefonischen Hotline, und/oder ausführliche Dokumentation an exponierter Stelle zu hinterlegen ...

 

Insbesondere, wenn auch in dem Fremdforum nur über PN irgendwelche Dinge im Hintergrund veranlasst werden müssen, was den Kunden dazu zwingt, sich in dem Forum erst einmal registrieren zu müssen.

@NoOneElse 

 

Das ist richtig - ich bin mir sicher, dass es auch hier Mitarbeiter gibt, die das veranlassen können. Aber da ist etwas mehr Geduld gefragt.

Wer direkt heute noch die Inbetriebnahme mit der 5530 durchführen wollte, musste halt den Weg über Andreas oder Nadine vom Th-Sonderteam (die u. a. dort unterwegs sind) gehen.

 

Vielleicht noch ein Hinweis für MagentaTV-Kunden. Mit der offizellen 7.21 auf der 5530 läuft das nicht - dazu bitte die Test-Firmware (download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/5530/FRITZ.Box_5530-07.24-84939-LabTEST.image ) installieren und folgende Haken setzen:

 

tl7oudca

 

@Peeta831 Hoffe bist nicht böse, dass ich dein Bild geklaut habe. Zwinkernd

Na ja. Es geht nicht um heute sondern darum, dass in den Suport Infos/Datenbank der Telekom der gesamt Vorgang, insbesondere den des Rediscovery, leicht zu finden ist und so beschrieben wird, das jeder Supporter diesen zur Zufriedenheit des Kunden abarbeiten kann. Schließlich geht es um die Erfüllung einer rechtlichen Forderung.

 

Und dass dem Kunden das auch klar vorab kommuniziert wird.

@NoOneElse 

 

Mit zunehmender Verbreitung eigener GPON-Hardware dürfte die Prozedur auch im Kundenservice irgendwann allen Mitarbeitern bekannt sein. Natürlich wäre es schön, wenn bereits alle Kundendienstmitarbeiter (vom First-Level-Support an) Bescheid wüssten - aber dieser Kundenwunsch ist wohl noch so exotisch, dass man es nicht für notwendig erachtete.

 

Bei FTTH-Anschlüssen über das neue Gigabit-Geschäftssystem (ohne Installationskennung) ist das vermutlich auch nicht mehr notwendig - in Bestandsgebieten, die übers FTTH 1.7 System laufen, schon. Es bewegt sich aber in die richtige Richtung. Wenigstens setzt die Telekom die Routerfreiheit bei FTTH um - da gibt es kleine (und auch große) Player, die sich diesbezüglich winden wie ein Aal.


@eifelman85  schrieb:

Natürlich wäre es schön, wenn bereits alle Kundendienstmitarbeiter (vom First-Level-Support an) Bescheid wüssten - aber dieser Kundenwunsch ist wohl noch so exotisch, dass man es nicht für notwendig erachtete.


Aber genau das ist doch das Problem im First-Level. Du sollst von Ratenzahlung bis GPON alles können. Jetzt bekommst Du eine Schulung zu einem neuen Prozess und ein halbes Jahr lang hast Du nicht diesen Geschäftsfall. Zwischendurch dreiundzwölfzig Änderungen, Neuerungen, Anpassungen bei anderen Dingen. Aus eigener Erfahrung sag ich Dir, Du vergißt es einfach wieder....

Wo finde ich den Andreas oder jemanden der mir da helfen kann, bin ganz neu hier und weiß nicht wie und wo ich navigieren soll.