FritzBox 7590 hinter Speedport Smart 4 5G Empfänger

Gelöst

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand versucht, eine Fritzbox 7590 hinter den Smart 4 + 5G Empfänger zum Laufen zu bringen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo!

Ich konnte das Problem nun lösen.  Ich habe nun die von AVM vorgeschlagene Vorgehensweise versucht. In Sachen Telefonie hat letztendlich der folgende Hinweis geholfen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/3605_Telekom-Internetrufnummern-hinter...

 

Zunächst werden die Rufnummern nicht registriert. Aber mit der Umstellung des Transportprotokolls auf UDP hat es geklappt. Die Rufnummern werden komplett ohne Speedport Telefonanlage registriert und auch korrekt angezeigt. Die Nachwahl funktioniert ebenfalls einwandfrei. 

 

Zusammengefasst kann man sagen, dass das Vorgehen, wie es AVM beschrieben hat, (zumindest für mich) am besten funktioniert: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/1612_Kann-die-FRITZ-Box-am-Hybrid-Ansc...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für den Link. Habe noch nicht alles gelesen, aber erstmal zu der Info: "DDNS funktioniert bei dem Hybrid nicht". Könnte ich so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert in der Konstellation FritzBox7590 als Router nach Smart4 Hybrid, der myFritz-Zugang und ein DDNS von Strato. Ich habe mehrere VPN (Fritzbox IPsec) zB. Synology Vernetzung. Oder verstehe ich DDNS falsch?

DDNS kann man z.B. über no-ip oder ddnss.de machen. Dann ist dein Router bzw. falls Ports freigegeben, deine Heimnetzgeräte von außen über eine http Adresse erreichbar statt IP. Wenn sich deine IP ändert, bekommt das der Dienst mit und du musst nichts ändern. Also DDNS klappt auch mit Hybrid 5G, anders als was ich mal auf einer anderen Seite gelesen hatte.

Ja, selbst die myFritz-Adresse für die Fritzbox funktioniert problemlos.

Hallo MichaR2D2,
sorry, dass ich erst jetzt antworte!
Mit dem Firmware-Update haben Sie recht. Das habe ich vergessen zu erwähnen, da ich das schon gleich zu Beginn der Inbetriebnahme des ISDN-Adapters vorgenommen hatte.
Konnten Sie inzwischen die Telefonie ohne ISDN-Adapter realisieren?
Wenn ja, welche Einstellungen sind dafür im Detail im Speedport Smart 4 und in der Fritzbox 7590 vorzunehmen?
Dokumentation mit Screenshots wäre toll.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
C_h_a_r_l_e_s 

Hallo Zusammen, ich habe nun seit kurzem die selbe konstellation zuhause:

FB 7590AX hinter SP Smart 4 +5G. Läuft alles bisher top!

Nun habe ich aber Probleme mit dem VPN der FB. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich nutze hauptsächlich das WireGuard VPN oder alternativ IPsec der FB. (Ich habe Portfreischaltungen von @Has  versucht geht aber leider immernoch nicht.) 

 

LG Leo230

@Leo230 

für WireGuard muss der dafür in der 7590AX genutzte Port im Smart 4 weitergeleitet werden. 

Welche Meldung kommt bei den Versuchen, ein VPN herzustellen? 
Bauen Sie das VPN über Mobilfunk oder auf einem Weg von außerhalb ihres Heimnetzwerk auf? 

Hallo C_h_a_r_L_e_s, mein jetziger Stand ist noch mit ISDN-Adapter. Ich hadere noch mit mir, ob ich die IP-Lösung einrichte, es funktioniert einwandfrei.

Habe beim Speedport Pro Plus so viel Zeit vergeudet mit der IP-Lösung, weil die Telefonie immer nach einiger Zeit abbrach. Habe dann dort ebenfalls die ISDN-Lösung über das interne ISDN-Port des Speedport zur Fritzbox genutzt und seit dem funktionierte es super. Vielleicht fange ich jetzt im Herbst mit der IP-Lösung mal an.

VG

 

@Waage1969 und alle anderen: Ich habe bei mir eine Fritzbox 7530AX hinter einem Speedport Smart 4 installiert. Nun erhalte ich im Speedport mehrmals täglich die Meldung "(IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 2> mit IP <**XXX> hat sich erfolgreich registriert". Und dies für alle 3 konfigurierten Nummern. Konkrete Ausfälle habe ich nicht bemerken können. Auch in der Frtizbox steht dazu nichts Auffälliges. Ist dies "normal"? Oder muss ich irgendwo noch was einstellen?

 

Viele Grüße!

@SPo  schrieb:
Ist dies "normal"?

Ja 

 

 

@SPo  schrieb:

Oder muss ich irgendwo noch was einstellen?

Nein


So lange die Meldungen kommen, ist alles gut. Bei Problemen sollte sich die Fritz!Box melden.

Danke für die Rückmeldung @Has.

Eine Frage habe ich noch: Auf der Startseite unter "Verbindungen und Anschlüsse" wurde mir bislang (als die Fritzbox noch direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden war) unter "Telefonie" angezeigt: "3 Rufnummern aktiv: Vorwahl Rufnummer 1, Vorwahl Rufnummer 2, Vorwahl Rufnummer 3". Die Rufnummern natürlich in Klarschrift. Seitdem ich es, wie beschrieben, über die Speedport Telefonanlage laufen lasse, werden die jeweiligen Rufnummern nicht mehr angezeigt, sondern nur noch 3 mal hintereinander unsere Vorwahl. In der wöchentlichen Übersicht, die ich per Mail bekomme, wird auch nur noch die Vorwahl angezeigt. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich die Rufnummer dort angezeigt bekomme? Bei den Anrufen ist alles einwandfrei (Vorwahl + Rufnummer).

Viele Grüße

Bei meiner 7590 steht in Übersicht bei Telefonie nur die Anzahl der aktiven Rufnummern. Könnte daran liegen, dass es mehr als die üblichen 3 sind.

D.h. Es wird bei dir noch nicht einmal die Rufnummer angezeigt?

Ansonsten frage ich mal bei AVM nach bei Gelegenheit.

@Has Ich habe nun von AVM eine Rückmeldung erhalten. Man kann sich die Anzeige nicht richtig erklären, verweist aber darauf wie folgt vorzugehen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/177_Mit-FRITZ-Box-uber-anderen-Router-...

 

Bevor ich die eigentlich funktionierenden Einstellungen überschreibe: Hat das jemand schon in der Konstellation versucht?

Telekom hilft Team

Hi @SPo,

 

ich muss gestehen, dass ich hier bei deinem Anliegen raus bin. Ich drücke die Daumen, dass du hier noch die richtigen Tipps erhältst.

 

Viele Grüße

Heike B. 

@SPo 

vorrangig ist, dass alles wie gewünscht funktioniert ...

 

In der Übersicht meiner 7590 steht 

 

IMG_2027.jpeg

2 davon sind von der IP-Telefonanlage des Smart 4. 

 

 

Danke für eure Rückmeldungen @Has @Heike B. . 

Kein Problem, wenn ihr nicht direkt helfen könnt. Ich habe gerade festgestellt, dass die Nachwahl via Tastatur nicht mehr funktioniert. Also wenn man z.B. bei der 0800 3301000 anruft, wird die Eingabe der Rufnummer im nachfolgenden Auswahlmenü nicht erkannt. Sie muss per Sprache erfolgen. Ist bei diversen Hotlines oder auch bei Arztpraxen der Fall. Unabhängig vom angeschlossenen Gerät (C5 sowie C6). 

Ohne Speedport dazwischen ging es noch problemlos. 

Lösung

Hallo!

Ich konnte das Problem nun lösen.  Ich habe nun die von AVM vorgeschlagene Vorgehensweise versucht. In Sachen Telefonie hat letztendlich der folgende Hinweis geholfen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/3605_Telekom-Internetrufnummern-hinter...

 

Zunächst werden die Rufnummern nicht registriert. Aber mit der Umstellung des Transportprotokolls auf UDP hat es geklappt. Die Rufnummern werden komplett ohne Speedport Telefonanlage registriert und auch korrekt angezeigt. Die Nachwahl funktioniert ebenfalls einwandfrei. 

 

Zusammengefasst kann man sagen, dass das Vorgehen, wie es AVM beschrieben hat, (zumindest für mich) am besten funktioniert: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/1612_Kann-die-FRITZ-Box-am-Hybrid-Ansc...

 

Hey, hört sich interessant an. Bitte gib mal nach einer Zeit einen kurzen Status. Bei mir funktionierte es zu Anfang auch, dann brachen aber Gespräche nach 2-5 Minuten zusammen. Einige Rufnummern konnte ich nicht anwählen. Da kam ein Hinweis mit fehlenden Dienstmerkmalen und das diese Nummer nicht erreichbar ist.

Schau mal, vllt. läuft es bei Dir besser.

Das mache ich gern. Hast du die Checkbox "Anbieter unterstützt kein Register Fech" aktiviert? Das war bei meinen Nummern irgendwie uneinheitlich aktiv. Habe alle nun aktiviert und bisher keine Probleme.

Ja, hatte ich eingestellt. Mit den dauernden Gesprächsabrüchen ist es mir nicht gelungen ein System zu erkennen. Jetzt mit ISDN-Adapter funktioniert es problemlos. Ja, ein zusätzliches Gerät - aber es funktioniert. 

Hallo zusammen,

da mit dem ISDN-Adapter die Telefonie nicht ohne DSL funktioniert, d.h. nicht über LTE läuft, habe ich heute nach der Lösung für die Anbindung via IP (LAN) gesucht und folgende Lösung gefunden:

a) Am Speedport Smart 4 die IP-Telefonanlage aktivieren und ein IP-Telefon anlegen (siehe Screenshot)

b) Nun weiter mit der Beschreibung von Has vom ‎15.12.2023 10:23 zum Eintragen der Telefonnummer in die Fritzbox: Telefonie mit Fritzbox 7590 hinter Speedport Smart... | Telekom hilft Community @Has: Vielen Dank!

Nach dem Übernehmen der Einstellungen ging der Status der eingetragenen Telefonnummer sofort auf grün.

c) Wichtig dabei: Bei mir hat es nur funktioniert, wenn ich nur eine Rufnummer (meine Hauptnummer) von der Telekom eingetragen habe, d.h. in der Fritzbox wird nur eine Telefonnummer registriert. Evtl. funktioniert es mit jeder der 3 Rufnummern der Telekom, wenn nur eine der Nummern benutzt wird.

d) Sobald ich weitere Nummern dazu genommen habe, hat die Registrierung nicht funktioniert.


Wunsch: Sollte jemand eine Lösung finden, die beiden zusätzlichen Nummern der Telekom in die Fritzbox zu bringen, dann bitte hier antworten. Wichtig sind dabei die Beschreibung zu den Einstellungen im Speedport als auch in der Fritzbox.

 

Jedenfalls bin ich soweit erst mal zufrieden, da aktuell unsere DSL-Leitung gestört ist und wir nun über LTE telefonieren können (gehende und kommende Anrufe).

 

Viele Grüße

 

C_h_a_r_l_e_s

 

@C_h_a_r_l_e_s  schrieb:

 


Wunsch: Sollte jemand eine Lösung finden, die beiden zusätzlichen Nummern der Telekom in die Fritzbox zu bringen

Du musst dazu 3 IP Telefone im Smart eintragen, hast Du das gemacht?

Hallo,

danke für die Antwort.

Bevor das mit einer Telefonnummer funktioniert hat, hatte ich im Smart 4 drei IP-Telefone, jeweils eins für jede Telefonnummer, eingetragen und entsprechend in der Fritzbox konfiguriert. Leider wurden dann die Telefonnummern nicht in der Fritzbox registriert.

 

Nun habe erneut nach und nach die zweite und dann die 3 Nummer eingetragen und die Registrierung hat funktioniert. D.h. ein IP-Telefon im Smart anlegen, dann in der Fritzbox hinzufügen und registrieren, dann das nächste IP-Telefon im Smart anlegen, die  Nummer in der Fritzbox hinzufügen registrieren lassen. Jetzt läuft es für die 3 Nummern der Telekom. Danke ans Forum!

 

Gestern kam noch in den System-Meldungen gehäuft die Meldung "(SV106) TLS Verbindung erfolglos", die ich gemäß einem anderen Eintrag im Forum durch Telefonie -> Einstellungen Rufnummer -> Sicherheitseinstellungen -> Aus, abschalten konnte.

 

Was muss man wo einstellen, damit man die Sicherheitsstufe 1 wieder aktivieren kann?

 

@C_h_a_r_l_e_s  schrieb:
Was muss man wo einstellen, damit man die Sicherheitsstufe 1 wieder aktivieren kann?

@C_h_a_r_l_e_s 

Du kannst die Stufe 1 doch aktiviert lassen, wenn TLS nicht klappt wird  halt unverschlüsselt telefoniert und es gibt die Log-Einträge dazu.

Hallo,

heute habe ich meine Telefonie wieder umgestellt auf den ISDN-Adapter, da ich zwar die Telefonie wie oben beschrieben zum Laufen gebracht habe, jedoch ist es mir nicht gelungen, den AB in der Fritzbox 7590 funktionsfähig einzurichten. Es zeigte sich folgendes Verhalten:

a) AB-Konfiguration: Rufannahme in der Fritzbox auf "sofort annehmen" eingestellt: AB nimmt jeden Anruf mit der entsprechenden Ansage an und die Nachricht kann auf den AB gesprochen werden. 

b) AB-Konfiguration: Rufannahme in der Fritzbox auf 5s bzw. 10s. Man hört einen Teil der Ansage, dann wird unterbrochen/abgeborchen und es kann nichts auf den AB gesprochen werden.

c) AB-Konfiguration: Rufannahme in der Fritzbox auf 30s. Man hört keine Ansage und es kann auch keine Nachricht hinterlassen werden.

 

Die angeschlossenen FritzFon-Telefone signalisieren den Anruf und tw. auch den Eingang einer AB-Nachricht (ohne Inhalt). Diverse Vorschläge hier im Forum haben leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Da ich gerne von der ISDN-Adapter-Anbindung zur IP-Telefonie über die IP-Telefonanlage des Speedport Smart 4 zurück wechseln würde, wäre es schön, wenn jemand die Ursache für das Verhalten kennt und eine Lösung dazu bereitstellen würde. Ohne den Einsatz des ISDN-Adapters hat man auch den Vorteil, dass bei DSL-Ausfall die Telefonie über die 5G-/LTE-Antenne als Rückfall-Lösung funktioniert.

 

Viele Grüße und allen einen guten Start ins neue Jahr 2024!

C_h_a_r_l_e_s