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Hallo,
FritzBox wie üblich eingerichtet, Verbindung besteht und funktioniert alles außer:
bei Telefonat mit 2ter Leitung kommt besetzt und in FritzBox Fehler "Internettelefonie mit xxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"
Ebenso ist die Leitung bei eingehenden Anrufen belegt (Funktion "busy on busy" ist deaktiviert)
Laut AVM alles richtig eingestellt, auch schon mehrfach so erfolgreich gemacht. Telekom nicht zuständig??? ..kann doch nur seitens Telekom blockiert werden?
Lösungsvorschläge?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.05.2015 13:53 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 12:49 durch den Autor
Hallo in die Runde,
vor einigen Wochen schrieb ich hier im Thread:
@Helge aus H. schrieb am 31. März 2015:
Der technische Auslöser ist [...] einerseits das Verhalten des DSL-Endgerätes gegenüber dem Netz, andererseits die notwendige Qualitätssicherung im Netz selbst. Es geht um das Zusammenspiel (die „Interoperabilität“) von Endgerät und Netz – weder das Netz noch das Endgerät verhalten sich hier falsch. Lösungen sind daher sowohl im Netz als auch am Endgerät möglich. Wir arbeiten für Sie auch bereits an einer Lösung im Netz, konkret im IP Multimedia Subsystem (IMS).
Heute nun ist es soweit: Laut unseren Kolleginnen und Kollegen sind die Lösungsschritte im Netz der Telekom abgeschlossen. Auch mit geeigneten FRITZ!Boxen sollten nun an DSL 2000 RAM IP und DSL 6000 RAM wie gewohnt gleichzeitig zwei IP-basierte Telefonate möglich sein.
Damit hat sich *eine* Hoffnung von Bodo-Hybrid bereits erfüllt:
@Bodo-Hybrid schrieb:Hoffnung auf nen baldiges Update sowohl Firmware als auch Netzrichtlinien der Telekom.
Bei dieser Gelegenheit zwei klare Worte an HeikoHärtel:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
wenn Du darauf warten willst das die Telekom da etwas einsieht und ändert wirst Du warten bis Dir ein langer Bart wächst.
Mir ist bewusst, dass wir nicht jede Einschränkung am Dienst, im Netz oder beim Einsatz eines Endgerätes der Telekom so rasch beseitigen konnten wie in diesem Fall.
Wir schneiden aber seit geraumer Zeit alte Zöpfe & Bärte ab und gehen Ihren Hinweisen auf solche Einschränkungen aktiv für Sie nach.
Alle Kolleginnen und Kollegen unserer Fachbereiche, denen ich in diesem Zusammenhang begegnet bin, haben sowohl Einsichtsfähigkeit als auch guten Willen gezeigt und durch die erfolgten Änderungen im Netz für Sie erlebbar bewiesen.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@ohoh @prodo_1 gleich kommt magenta Bruno
und schimpft wieder über Deine Wortwahl bezüglich des kaputten SIP-ALG
Sie beziehen sich auf einen Hinweis von @prodo_1; da wir hier nicht im Kindergarten sind und weder ein Community Guide noch das Telekom hilft Team mit jemandem „schimpft”, der ein Anliegen sachlich darstellt, gehe ich gern in der Sache direkt auf prodo_1 ein:
@prodo_1 schrieb:
Das zweite Thema ist der kaputte SIP-ALG im SP-H der preferred in der Telekomspezifikation als verpflichtend auslegt und einen Teil des Registrierungsvorgangs verschluckt (wenn fetch bindings genutzt wird, was die Fritz macht). Wenn man das nicht beachtet, gibt es einen temporären Bann vom Telekom VOIP Serverfür zufällige Rufnummern. Telefonieren ist dann Glücksspiel.
Zum Thema „fetch binding” und der Tatsache, dass dieses Verhalten im Netz der Telekom laut SIP-Spezifikation erklärtermaßen unerwünscht ist, hatten wir uns ja in einem Parallel-Thread ausgetauscht. Wir gehen der technischen Ursache für die Situation im geschilderten Nutzungsszenario und denkbaren Lösungen intern bereits nach.
Bis dahin ist ein zuverlässiger Workaround verfügbar, indem nämlich das Verhalten der FRITZ!Box beim Einsatz als IP-Client hinter einem Speedport Hybrid entsprechend angepasst wird. Auch das FRITZ!OS könnte sicherlich hierzu beitragen, wenn es noch genauer auf den Betrieb an den IP-basierten Anschlüssen der Telekom abgestimmt würde – wie beim SIP-Fehler 488 gehören halt auch hier zwei Seiten zu der einen Medaille . . .
Beste Grüße
von
Helge R.
02.02.2015 23:50
So ich schließe mich dem Beitrag mal an....
haben in der Firma das selbe Problem wie alle hier. Leider ist weder Avm noch die Telekom in der Lage dieses Problem zu lösen.
heute war ganz witzig. Habe erst mit einem Telekom Techniker mal wieder Telefoniert und ihn doch gebeten den AnnexB Port zu einem annexJ Port zu wechseln, was technisch an dem Anschluss wohl möglich ist. Denn die selbe Fritz Box funktioniert an unserem privaten annexJ wunderbar.
dieser sagte mir dann das er es dem Service weitergibt und dieser sich bei mir wieder meldet.
Störung ist danach auch wieder auf erledigt gesetzt worden und ein Rückruf ist leider auch nicht Erfolg....
Halloooo...
Bei AVM ist es auch nicht besser gewesen.... Habe die Diagnosedaten der Fritzbox mit der AVM Ticketnummer per Mail dort hin gesendet und das Problem auch nochmals beschrieben.....
Die erste Antwort die kam. Eine Beschreibung wie ich einem Avm Repeater mit der Fritzbox verbinde.
darauf habe ich geantwortet das dies wohl nicht mein Problem sei. und mein Problem nochmals geschildert
Antwort von AVM. Ich sollte doch mal die Diagnosedaten aus der Box auslesen und zu denen schicken!?!.
da das Problem 488 bei Ihnen nicht bekannt sei.?!.?
Also habe ich wieder geantwortet, das dies doch nicht deren ernst sein könnte und ich vor 4 Monaten dieses Problem bei AVM gemeldet habe. bzw es genug Leute mit dem selben Problem gibt, die auch schon Kontakt zu AVM haben. Mit der Bitte um Stellungsnahme und einer nicht vor formulierten Antwort.
Gehts noch bei AVM und der Telekom.... Produkte verkaufen die nicht richtig funktionieren und keinen Service bieten.
so, das müsste mal raus
03.02.2015 00:00
03.02.2015 02:09
03.02.2015 10:30
03.02.2015 21:10
03.02.2015 22:10
08.02.2015 18:15
08.02.2015 18:40
09.02.2015 23:32
Hallo zusammen,
ich hänge mir hier mal an.
Ich hab folgende Konfiguration:
Fritzbox 7270v2 (neueste verfügbare FW) an DSL 2000RAM Annex J ohne Splitter
Mehrere VoIP-Nummern bei der Telekom
1 VoIP-Nummer bei SIPGate basic.
Folgende Beobachtungen konnte ich machen:
Auch ich kann bei Verwendung von Telekom-Nummern meines Anschlusses immer nur EIN Gespräch gleichzeitig führen.
Wenn ausgehend ein zweites Gespräch versucht wird, dann bekommt der zweite Versuch die 488 Not Acceptable Here.
Wenn das zweite Gespräch eingehend ist, dann bekommt der eingehende Anrufer eine 404 Not Found.
Es scheint nicht am verwendeten Codec zu liegen: Wenn ich den HD-Codec ausschalte gehts auch nicht, es kommt derselbe Fehler.
Jetzt wird's interessant: Wenn ich das zweite Gespräch über SIPGate führe, dann gehts. Auch beide Gespräche über SIPGate gehen. SIPGate hat bei meinen Tests immer G.711 als Codec verwendet. Die Telekom will aber auch mit 2 mal G.711 nicht...
Dieselbe Konfiguration (aber halt andere Telnummern) an einem Telekomanschluss mit DSL 16000 RAM (anstatt 2000 wie oben) funktioniert alles. An diesem Anschluss wird eine 7270v3 betrieben.
Schlussfolgerung:
Es scheint aus meiner Sicht zumindest KEIN direktes Problem bei der Fritzbox vorzuliegen: Die Bandbreite reicht für 2 SIPGate Gespräche ohne Probleme. Auch einmal Telekom mit einmal SIPGate geht. Auf der jeweiligen Nummer der Telekom scheint es auch keine direkte Einschränkung zu geben, weil das Problem auch beim Nutzen zweier unterschiedlicher Telekom-Nummern auftritt.
Am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach eine bei der Telekom zu suchende Einschränkung, die sich auf den Anschluss als Gesamtes bezieht, weil das Problem auch auftritt, wenn man unterschiedliche Telekom-Nummern für die 2 Gespräch(sversuche) nutzt.
Der Codec scheint nicht wirklich was auszumachen. SIPGate tut mit 2 mal G.711.
Technisch scheint die Bandbreite und die Fritzbox einwandfrei in der Lage zu sein, 2 Gespräche zu führen.
Ich seh den Ball daher bei der Telekom. Falls AVM was tun könnte, dann kann es aus meiner Sicht nur ein Workaround für ein telekomseitiges Problem sein.
Auch ich erwarte eine Stellungnahme der Telekom in diesem Thread.
Grüße, Ivo
09.02.2015 23:43 Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 23:45 durch den Autor
Hallo Ann-Christin,
so ganz klar scheint es mir nicht, dass es nur an AVM liegen soll/kann. Ich habe mit meiner Fritzbox mit Sipgate kein Problem mit gleichzeitigen Gesprächen, nur bei meinen Telekomnummern. Es mag sein, dass AVM um irgendwas herum arbeiten muss, weil mit den Telekom-VoIP-Einstellungen irgendwas "anders" zu sein scheint, als bei anderen VoIP-Anbietern
Höchst interessant finde ich @schraton's Feststellungen, dass es Anfang Dezeber noch getan hat! Hier soll man bei der Telekom mal offenlegen, was seither an der Konfiguration geändert wurde! Ich kann das leider nicht bestätigen, da ich erst seit ein paar Tagen bei der Telekom mitspielen darf mit VoIP...
Grüße, Ivo
Edit: Ann-Christins Namen richtig geschrieben.
11.02.2015 10:04
Hallo,
ohne zum x-ten Mal die Details wiederzugeben - bei uns exakt dasselbe Problem. Frage: Wenn man sagt "Geld ist egal" - welchen alternativen Router kann die Community vorschlagen? Er muß Internet , IP-Telefonie und WLAN können, DECT ist mir egal.
Christoph
13.02.2015 23:33
14.02.2015 17:21
14.02.2015 21:21
14.02.2015 22:59
Guten Abend,
also nur für's Protokoll: Meine nicht mit 2 Gesprächen über Telekom-Nummern funktionierende Fritzbox hängt an einem Annex J Anschluss mit 540kBit Upload. DSL2000.
Ich glaube nicht, dass für das 2-Gespräche-Problem das falsche Annex-Profile (B statt J wie bei @bileo1) alleinig maßgeblich ist. Das muss noch was anderes sein.
Ivo
14.02.2015 23:06
14.02.2015 23:13
14.02.2015 23:57
15.02.2015 00:10
15.02.2015 00:11
16.02.2015 10:50
Hallo,
habe eben Antwort aus Berlin von AVM erhalten:
Halo Herr XXX,
wir konnten das beschriebene Verhalten mittlerweile abschließend bewerten.
Im Zuge der Analysen hat sich herausgestellt, dass die FRITZ!Box die Rufe
durchweg korrekt behandelt. Das Problem liegt vielmehr in einer
Fehlbehandlung bei der Bandbreitenbestimmung auf Seiten der Telekom.
Betroffen davon sind aktuell nur einige der schmalbandigeren IP-basierten
Anschlüsse. Die Telekom ist von AVM dazu informiert worden und wird - nach
unserer Kenntnis - den Fehler auf ihrer Seite beheben.
Gruß AVM
Und nun Telekom, was wird unternommen und wann?
16.02.2015 11:52
16.02.2015 20:46
17.02.2015 07:58
17.02.2015 11:31
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