FritzBox Fehler 488 bei Voip 2te Leitung

Gelöst

Hallo,

 

FritzBox wie üblich eingerichtet, Verbindung besteht und funktioniert alles außer:

bei Telefonat mit 2ter Leitung kommt besetzt und in FritzBox Fehler "Internettelefonie mit xxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"

Ebenso ist die Leitung bei eingehenden Anrufen belegt (Funktion "busy on busy" ist deaktiviert)

 

Laut AVM alles richtig eingestellt, auch schon mehrfach so erfolgreich gemacht. Telekom nicht zuständig??? ..kann doch nur seitens Telekom blockiert werden?

 

Lösungsvorschläge?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

vor einigen Wochen schrieb ich hier im Thread:


@Helge aus H. schrieb am 31. März 2015:

Der technische Auslöser ist [...] einerseits das Verhalten des DSL-Endgerätes gegenüber dem Netz, andererseits die notwendige Qualitätssicherung im Netz selbst. Es geht um das Zusammenspiel (die „Interoperabilität“) von Endgerät und Netz – weder das Netz noch das Endgerät verhalten sich hier falsch. Lösungen sind daher sowohl im Netz als auch am Endgerät möglich. Wir arbeiten für Sie auch bereits an einer Lösung im Netz, konkret im IP Multimedia Subsystem (IMS).

 

Heute nun ist es soweit: Laut unseren Kolleginnen und Kollegen sind die Lösungsschritte im Netz der Telekom abgeschlossen. Auch mit geeigneten FRITZ!Boxen sollten nun an DSL 2000 RAM IP und DSL 6000 RAM wie gewohnt gleichzeitig zwei IP-basierte Telefonate möglich sein.

 

Damit hat sich *eine* Hoffnung von Bodo-Hybrid bereits erfüllt:


@Bodo-Hybrid schrieb:

@prodo_1

 

Hoffnung auf nen baldiges Update sowohl Firmware als auch Netzrichtlinien der Telekom.

 

Bei dieser Gelegenheit zwei klare Worte an HeikoHärtel:


@Gelöschter Nutzer schrieb:
wenn Du darauf warten willst das die Telekom da etwas einsieht und ändert wirst Du warten bis Dir ein langer Bart wächst.

Mir ist bewusst, dass wir nicht jede Einschränkung am Dienst, im Netz oder beim Einsatz eines Endgerätes der Telekom so rasch beseitigen konnten wie in diesem Fall.

 

Wir schneiden aber seit geraumer Zeit alte Zöpfe & Bärte ab und gehen Ihren Hinweisen auf solche Einschränkungen aktiv für Sie nach.

 

Alle Kolleginnen und Kollegen unserer Fachbereiche, denen ich in diesem Zusammenhang begegnet bin, haben sowohl Einsichtsfähigkeit als auch guten Willen gezeigt und durch die erfolgten Änderungen im Netz für Sie erlebbar bewiesen.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
@ohoh @prodo_1 gleich kommt magenta Bruno
und schimpft wieder über Deine Wortwahl bezüglich des kaputten SIP-ALG

 

Sie beziehen sich auf einen Hinweis von @prodo_1; da wir hier nicht im Kindergarten sind und weder ein Community Guide noch das Telekom hilft Team mit jemandem „schimpft”, der ein Anliegen sachlich darstellt, gehe ich gern in der Sache direkt auf prodo_1 ein:


@prodo_1 schrieb:
Das zweite Thema ist der kaputte SIP-ALG im SP-H der preferred in der Telekomspezifikation als verpflichtend auslegt und einen Teil des Registrierungsvorgangs verschluckt (wenn fetch bindings genutzt wird, was die Fritz macht). Wenn man das nicht beachtet, gibt es einen temporären Bann vom Telekom VOIP Serverfür zufällige Rufnummern. Telefonieren ist dann Glücksspiel.

Zum Thema „fetch binding” und der Tatsache, dass dieses Verhalten im Netz der Telekom laut SIP-Spezifikation erklärtermaßen unerwünscht ist, hatten wir uns ja in einem Parallel-Thread ausgetauscht. Wir gehen der technischen Ursache für die Situation im geschilderten Nutzungsszenario und denkbaren Lösungen intern bereits nach.

 

Bis dahin ist ein zuverlässiger Workaround verfügbar, indem nämlich das Verhalten der FRITZ!Box beim Einsatz als IP-Client hinter einem Speedport Hybrid entsprechend angepasst wird. Auch das FRITZ!OS könnte sicherlich hierzu beitragen, wenn es noch genauer auf den Betrieb an den IP-basierten Anschlüssen der Telekom abgestimmt würde – wie beim SIP-Fehler 488 gehören halt auch hier zwei Seiten zu der einen Medaille . . .

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So ich schließe mich dem Beitrag mal an....

haben in der Firma das selbe Problem wie alle hier. Leider ist weder Avm noch die Telekom in der Lage dieses Problem zu lösen.

heute war ganz witzig. Habe erst mit einem Telekom Techniker  mal wieder Telefoniert und ihn doch gebeten den AnnexB Port zu einem annexJ Port zu wechseln, was technisch an dem Anschluss wohl möglich ist. Denn die selbe Fritz Box funktioniert an unserem privaten annexJ wunderbar.

dieser sagte mir dann das er es dem Service weitergibt und dieser sich bei mir wieder meldet.

Störung ist danach auch wieder auf erledigt gesetzt worden und ein Rückruf ist leider auch nicht Erfolg....

Halloooo... 

Bei AVM ist es auch nicht besser gewesen.... Habe die Diagnosedaten der Fritzbox mit der AVM Ticketnummer per Mail dort hin gesendet und das Problem auch nochmals beschrieben.....

Die erste Antwort die kam. Eine Beschreibung wie ich einem Avm Repeater mit der Fritzbox verbinde.

darauf habe ich geantwortet das dies wohl nicht mein Problem sei. und mein Problem nochmals geschildert

Antwort von AVM. Ich sollte doch mal die Diagnosedaten aus der Box auslesen und zu denen schicken!?!.

da das Problem 488 bei Ihnen nicht bekannt sei.?!.?

Also habe ich wieder geantwortet, das dies doch nicht deren ernst sein könnte und ich vor 4 Monaten dieses Problem bei AVM gemeldet habe. bzw es genug Leute mit dem selben Problem gibt, die auch schon Kontakt zu AVM haben. Mit der Bitte um Stellungsnahme und einer nicht vor formulierten Antwort.

Gehts noch bei AVM und der Telekom.... Produkte verkaufen die nicht richtig funktionieren und keinen Service bieten.

 

 

so, das müsste mal raus

 

Der Anschluss funktioniert richtig mit dem Speedport, ergo liegt hier kein ToDo bei der Telekom vor.
ja ja - Lösungen werden hier versprochen, keine........... (bin lieber ruhig)
ja es ist schon blöd, WIR schimpfen, zermartern uns das Hirn nach Lösungen, nehmen quasi den Verantwortlichen das Tun ab und kommen dennoch nicht weiter...es ist einfach ekelhaft wie hier mit Kunden ( von wem auch immer) umgegangen wird., aber ein Lösung sehe ich auch nicht. Gestern schickte mir Telekom die Nachricht das es lediglich ein kleines Update aus Berlin erfordern würde und alles wäre wieder gut, frage ich mich doch Warum kommt aus Berlin dieses Update nicht und wie kommt Telekom darauf das es "klein" ist...Verdammte Sache, seit erste Woche im Dezember 2014 warte ich auf Besserung, bekomme nur "intelligente" Ausreden und Hinhalte-Worte zugeschickt, mein Herz sinnt auf Rache..wie klein ist man(N) doch als Kunde !
Heute auf meine schriftliche Anfrage zu meinem Ticket hin folgende Antwort (nach mehreren vergeblichen Telefonaten ohne ordentliche Lösungsvorschläge) von AVM bekommen : Ihre Ticket-ID: xxx
Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre ausführlichen Informationen.
Leider kann ich Ihnen keine technische Lösung mehr anbieten.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/149_Aufbau_eines_z...
Zur Meldung 488 haben wir auch ein Dokument:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7490/28:Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-ueber-...
Freundliche Grüße aus Berlin
xxx (AVM Support)
Habe mich zugegeben "saumäßig" darüber geärgert. Hatte bei meiner schriftlichen Anfrage mit ausführlicher Problembeschreibung diesen Thread mitgeschickt, um klar zu machen, dass wirklich viele mit dem gleichen Problem zu kämpfen hätten. Kein Wort darüber, nur, dass man keine "technische Lösung" mehr anbieten könne. Was nun? Beten? Oder eine Pilgerfahrt antreten? Die mitgeschickten Links zu Problemlösungen habe ich nun schon drei mal von denen bekommen, was soll das? Wenn die zu keinem Erfolg geführt haben, dann leben wir doch in einem technologisch weit entwickelten Land und man beginnt, sich vielleicht etwas neues (z. Bsp. ein Firmware-Update) auszudenken !
ja herrlich, wie hier jeder die gleichen Erfahrungen macht.... NICHT

also als ehrliche Aussagen würde ich empfinden:
von der Telekom: "wir geben Fremdherstellern falsche Informationen, damit nur unsere Geräte laufen"
von AVM: "wir können es nicht"
und dazu von beiden: "grad mal 2% der Kunden: verschmerzbar"

Achtung: könnte überspitzt sein - die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen....
hallo,

hier meine nachricht von Freitag aus Berlin,
eigentlich nett zu lesen....oder ?!

Ihre Ticket-ID: CID4008097

Guten Tag Herr .........,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung sowie weiterführenden Daten und ich bitte
die erneute Verzögerung ebenso zu entschuldigen. Da ich die letzten Tage
krank war, war es mir leider nicht möglich mich früher mit Ihnen in
Verbindung zu setzen. Derzeit gibt es unsererseits leider noch keine neuen
Erkenntnisse in dem beschriebenen Zusammenhang. Und die von Ihnen
übermittelten Daten lassen genauso wie die Daten anderer Kunden, welche das
gleiche Problem beschreiben, keinen anderen Schluss zu, als ein Problem auf
Anbieterseite. Wir nehmen das Problem aber dennoch sehr ernst und versuchen
dieses ob des eben beschriebenen Umstandes zu klären. Um es aber nocheinmal
klarzustellen, ein Fehler in Ihrer FRITZ!Box lassen alle bisherigen
Untersuchungen nicht erkennen. Mir ist klar, dass Sie an einer schnellen
Lösung interessiert sind. Selbiges liegt natürlich auch in unserem
Interesse. Da die Analyse bestimmter Fehlerbilder aber ein komplexer
Prozess ist, nimmt dies leider eine gewisse Zeit in Anspruch, wodurch eine
kurzfristige Klärung im Einzelfall leider nicht immer oder nur schwer
möglich ist. Vor allem wenn diese augenscheinlich nicht im Einflussbereich
der FRITZ!Box liegen. Mir ist auch klar das dies nichts ändert, hoffe aber,
dass Sie unsere Sicht etwas besser verstehen können. Wie aber beschrieben
nehmen wir das Problem sehr ernst und arbeiten intensiv an einer Klärung.
So sich unsererseits neue Erkenntnisse ergeben, setze ich mich umgehend
wieder mit Ihnen in Verbindung. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, mit freundlichen Grüßen aus
Berlin
T........... (AVM Support)


solche Nachrichten richten einen doch ungemein auf, oder...?
Vielleicht klappt es ja noch in diesem Jahr mit dem Update,
..was soll ich sagen - eine Mail mit gleichem Tenor habe ich vor genau einem Monat bekommen^^

Hallo zusammen,

 

ich hänge mir hier mal an.

 

Ich hab folgende Konfiguration:

Fritzbox 7270v2 (neueste verfügbare FW) an DSL 2000RAM Annex J ohne Splitter

Mehrere VoIP-Nummern bei der Telekom

1 VoIP-Nummer bei SIPGate basic.

 

Folgende Beobachtungen konnte ich machen:

Auch ich kann bei Verwendung von Telekom-Nummern meines Anschlusses immer nur EIN Gespräch gleichzeitig führen.

Wenn ausgehend ein zweites Gespräch versucht wird, dann bekommt der zweite Versuch die 488 Not Acceptable Here.

Wenn das zweite Gespräch eingehend ist, dann bekommt der eingehende Anrufer eine 404 Not Found.

Es scheint nicht am verwendeten Codec zu liegen: Wenn ich den HD-Codec ausschalte gehts auch nicht, es kommt derselbe Fehler.

Jetzt wird's interessant: Wenn ich das zweite Gespräch über SIPGate führe, dann gehts. Auch beide Gespräche über SIPGate gehen. SIPGate hat bei meinen Tests immer G.711 als Codec verwendet. Die Telekom will aber auch mit 2 mal G.711 nicht...

Dieselbe Konfiguration (aber halt andere Telnummern) an einem Telekomanschluss mit DSL 16000 RAM (anstatt 2000 wie oben) funktioniert alles. An diesem Anschluss wird eine 7270v3 betrieben.

 

Schlussfolgerung:

Es scheint aus meiner Sicht zumindest KEIN direktes Problem bei der Fritzbox vorzuliegen: Die Bandbreite reicht für 2 SIPGate Gespräche ohne Probleme. Auch einmal Telekom mit einmal SIPGate geht. Auf der jeweiligen Nummer der Telekom scheint es auch keine direkte Einschränkung zu geben, weil das Problem auch beim Nutzen zweier unterschiedlicher Telekom-Nummern auftritt.

Am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach eine bei der Telekom zu suchende Einschränkung, die sich auf den Anschluss als Gesamtes bezieht, weil das Problem auch auftritt, wenn man unterschiedliche Telekom-Nummern für die 2 Gespräch(sversuche) nutzt.

Der Codec scheint nicht wirklich was auszumachen. SIPGate tut mit 2 mal G.711.

Technisch scheint die Bandbreite und die Fritzbox einwandfrei in der Lage zu sein, 2 Gespräche zu führen.

Ich seh den Ball daher bei der Telekom. Falls AVM was tun könnte, dann kann es aus meiner Sicht nur ein Workaround für ein telekomseitiges Problem sein.

 

Auch ich erwarte eine Stellungnahme der Telekom in diesem Thread.

 

Grüße, Ivo

Hallo Ann-Christin,
so ganz klar scheint es mir nicht, dass es nur an AVM liegen soll/kann. Ich habe mit meiner Fritzbox mit Sipgate kein Problem mit gleichzeitigen Gesprächen, nur bei meinen Telekomnummern. Es mag sein, dass AVM um irgendwas herum arbeiten muss, weil mit den Telekom-VoIP-Einstellungen irgendwas "anders" zu sein scheint, als bei anderen VoIP-Anbietern
Höchst interessant finde ich @schraton's Feststellungen, dass es Anfang Dezeber noch getan hat! Hier soll man bei der Telekom mal offenlegen, was seither an der Konfiguration geändert wurde! Ich kann das leider nicht bestätigen, da ich erst seit ein paar Tagen bei der Telekom mitspielen darf mit VoIP...
Grüße, Ivo

 

 

Edit: Ann-Christins Namen richtig geschrieben. Zwinkernd

Hallo,

ohne zum x-ten Mal die Details wiederzugeben - bei uns exakt dasselbe Problem. Frage: Wenn man sagt "Geld ist egal" - welchen alternativen Router kann die Community vorschlagen? Er muß Internet , IP-Telefonie und WLAN können, DECT ist mir egal.

Christoph

Hi Christoph,

wenn man will, dass VoIP (mit der Telekom) ohne Einschränkungen funktioniert, muss man wohl Telekom-Hardware kaufen.
Der Speedport 724V kostet auf Amazon so 115€. Die Telekom will 150.
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-724v
Dann weiß man, dass VoIP tut....

Sowas hat mir übrigens auch der Telekom-Störungshotliner vorgeschlagen. Zur Miete. Bis AVM/Telekom das Fritz-Problem gelöst hätten. Es scheint also dran gearbeitet zu werden.

Mit anderer Hardware (außer AVM) kann ich nicht dienen, weil ic eigentlich wo es geht ne Fritzbox montiert hab. Was zumindest im Moment bei lahmen Anschlüssen ne doofe Idee ist.

Grüße, Ivo
Hallo, bei mir hat sich nach Wochen etwas getan, was vielleicht für alle hier "Betroffenen" interessant ist. Hatte mich im T-Punkt vor Ort gemeldet und noch mal mein Problem geschildert. Dort hat mich (nachdem 4 andere Mitarbeiter von Annex B und J noch nie etwas gehört hatten) ein freundlicher Herr schlussendlich bedient und sich meine Leitung "angeschaut". Er stellte fest, dass ich einen Anschluss mit Splitter hätte, obwohl mein IP-Anschluss doch auch splitterlos laufen würde. Es wurde ein Termin in der Vermittlungsstelle ca. 10 Tage später eingerichtet (wurde mir auch schriftlich bestätigt), bei dem mein Anschluss umgestellt werden würde. Ob ich gleichzeitig von Annex B auf Annex J "upgegradet" würde, könnte er nicht sagen. Gestern war also der Umstellungstermin. Ergebnis: Ich blieb auf Annex B, die Geschwindigkeit im Download verringerte sich von ca. 6000 kbit/s auf 1100 kbit/s, der Upload von 450 kbit/s auf ca. 100 kbit/s. Jetzt waren überhaupt keine parallelen Gespräche mehr möglich. Heute Morgen die Störung angerufen, Ergebnis, man wolle sich darum kümmern. Um 14 Uhr stand unangemeldet ein Telekom-Techniker in der Tür, hat meine Leitung gemessen, könne was nicht stimmen. Mit Kollegen telefoniert, was da wohl wieder "veranstaltet" worden wäre. Dann den Anschluss zwei Häuser weiter (an dem hänge ich) geprüft, alles in Ordnung. Er wolle versuchen, vor 15 Uhr (ab dann wäre keiner mehr da) noch die Vermittlungsstelle zu erreichen. Ca. 1/4 Stunde später war plötzlich mein Anschluss Annex J, Download ca. 5500 kbit/s, Upload ca. 2500 kbit/s. Und, paralleles Anrufen ging SOFORT ! Der Techniker (großes Lob!) rief mich dann sogar noch an, ob alles o.k. wäre. Sie hätten mich in der Vermittlungsstelle an den falschen Port angeschlossen ;-)... Mein Schluss aus der ganzen wirklich nervtötenden Geschichte der letzten Wochen : AVM scheint wohl doch "unschuldig" zu sein, bei mir war es (immer noch vermutlich) Annex B und der zu langsame Upload. Schönes Wochenende noch, Franz
Das hört sich gut an was du da erzählst,
Nur leider ist der portwechsel bei der Telekom so einfach nicht möglich.... Ich habe die letzten Tage glaube so 5 stunden mit denen Telefoniert... Der eine hat mich zum anderen umgeleitet und wieder zurück. Keiner von denen kann im system eine portumstellung beauftragen... IT technisch nicht möglich😭. Das beste kam dann aber heute. Die telekom hatte uns für heute einen Techniker geschickt. Habe schon gedacht super, der kann dann endlich den port umstellen..... pustekuchen.... Als der Techniker hier war, sagte er zu mir das er nur die Leitung auf funktion überprüfen solle😳. Das die leitung in ordnung ist, haben die von der technik auch schon bemerkt und gemessen....
Ergebniss Leitung i.o
Das wusste ich auch schon vorher.
Liegt kein fehler vor. Mehr kann er auch nicht tun und er würde dies so weitergeben.😳😳😳😳.
Als ich ihm zeigte das man nicht auf 2 Leitungen telefonieren kann, sagte er nur das alles in ordnung wäre..... Mit der Bitte um eine Unterschrift für seine Arbeit..... Ahhhhhhhh. Keine unterschrift gegeben....
Wo ist die versteckte Kamera......
So viel zu Thema!

Guten Abend,

 

also nur für's Protokoll: Meine nicht mit 2 Gesprächen über Telekom-Nummern funktionierende Fritzbox hängt an einem Annex J Anschluss mit 540kBit Upload. DSL2000.

Ich glaube nicht, dass für das 2-Gespräche-Problem das falsche Annex-Profile (B statt J wie bei @bileo1) alleinig maßgeblich ist. Das muss noch was anderes sein.

 

Ivo

 

Habe heute einen Kommentar in diesem Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/FritzBox-Fehler-488-bei-Voip-2te-Leitung/qaq-p/1168... hinterlassen, vielleicht interessant. Gruß, Franz (Für mich scheint ein DSL2000 mit einem so geringen Upload wie auch ich ihn hatte eine mögliche Fehlerquelle...)
Hallo Franz,

ja, deinen Beitrag hab ich auch gelesen. Bei deinem Anschluss scheint ja einiges vermurkst gewesen zu sein. Fröhlich Freut mich, dass es bei dir tut. Hast du jetzt tatsächlich Uplaod 2400 bei Download von (nur) 5500? Nennt die Telekom sowas offiziell DSL6000?
Mein Upload von 540 ist nicht üppig, aber mit Non-Telekon-Nummern gehen ja 2 Gespräche.... Und Annex J ist er (leider) schon. Traurig

Ratlose Grüße, Ivo
Vor einigen Jahren gab´s bei meinen Eltern 1000er DSL mitca 250 Upload - und einem Telefonieprovider der ausschließlich VOIP angeboten hat - hat funktioniert - 3 Telefonate gleichzeitig.

im Wiki zu finden: "Der erforderliche Durchsatz (Menge an Daten, die von einem System oder Teilsystem pro Zeiteinheit verarbeitet werden können) hängt in erster Linie von der verwendeten Codierung ab. Ein unkomprimiertes Gespräch hat typischerweise eine Datenrate von 64 kbit/s (Payload). Abhängig vom verwendeten Kompressionsverfahren beträgt die für die reine IP-Telefonie benötigte Bandbreite maximal knapp 100 kbit/s (64 kbit/s netto zuzüglich der Overheads der verschiedenen Kommunikations-Protokolle)."

..also wenn mir noch einer erzählt wg zu geringem Upload (wenn wir über 250 und meist viiieeel mehr sprechen) ginge das nicht.......................................
Ja, Ivo, das überrascht mich auch. Derzeit zeigt mir die Fritzbox 5.627 kbit/s Downstream und 2408 5.627 kbit/s Upstream an. Wie die Telekom so einen Anschluss dann bezeichnet weiß ich auch nicht, der Upstream fast halb so groß wie der Downstream? Und zum Kommentar von luwfde: Kann natürlich nur meine Erfahrung weitergeben, dass es nach Wochen plötzlich mit mindestens zwei Gesprächen parallel ging. Dass es mit einem wesentlich geringeren Upload physikalisch auch gehen müsste, dass dann aber entweder die Fritzbox nicht mitmacht oder die Telekom "sich sperrt", keine Ahnung, wo es da hakt...
Sorry, meinte 2.408 kbit/s Upstream (die 2408 bitte streichen)...

Hallo,

 

habe eben Antwort aus Berlin von AVM erhalten:

 

Halo Herr XXX,


wir konnten das beschriebene Verhalten mittlerweile abschließend bewerten.
Im Zuge der Analysen hat sich herausgestellt, dass die FRITZ!Box die Rufe
durchweg korrekt behandelt. Das Problem liegt vielmehr in einer
Fehlbehandlung bei der Bandbreitenbestimmung auf Seiten der Telekom.
Betroffen davon sind aktuell nur einige der schmalbandigeren IP-basierten
Anschlüsse. Die Telekom ist von AVM dazu informiert worden und wird - nach
unserer Kenntnis - den Fehler auf ihrer Seite beheben.

 

Gruß AVM

 

Und nun Telekom, was wird unternommen und wann?


 

 

 

Diese Info ist glaube ich des Rätsels Lösung, die ich wochenlang gesucht hatte. Telekom oder AVM, ich wusste nie, wo jetzt der Fehler liegt. Erst als letzten Samstag nach hartnäckigem Nachhaken ein Techniker meinen lahmen Annex B - Anschluss mit nur 450 kbit/s - Upload auf Annex J, Download 5500 kbit/s, Upload 2500 kbit/s in der Vermittlungsstelle umgestellt hatte, ging das parallele Anrufen sofort! Damit hat sich jetzt doch erwiesen, dass AVM und in meinem Fall die Fritzbox 7490 "unschuldig" zu sein scheint und es in der Regel an zu schmalbandigen Anschlüssen liegt, wenn parallele Gespräche/ Faxe nicht funktionieren. Habe spaßeshalber bei meinem "Mega"-Upload mal versucht, drei Verbindungen gleichzeitig aufzubauen. Da spielte allerdings mein Anschluss nicht mit, es bleibt bei zwei. Technisch müsste es ja eigentlich möglich sein...
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Jetzt wäre es in der Tat interessant zu wissen, wie man denn an eine Lösung kommt. Also ob man selbst aktiv werden muss oder ob dieTelekom ihre verhunzte Konfiguration selbstständig behebt.
Ich hoffe mal, wir kriegen hier im Forum Feedback...
Grüße, Ivo
Hallo,
meine " erste Lösung" ist das ich die jetzige Rechnung der Telekom zurück gebucht habe, hatte vorher die Telekom darüber informiert und darauf aufmerksam gemacht das ich erst wieder bezahle wenn es abgestellt ist. viel wichtiger ist für mich die Frage was ich mit den ganzen Monaten mache in denen die Telekom den vollen Betrag kassiert hat und nur einen Teil des Vertrages erfüllt hat, ich werde darauf pochen eine entsprechende Gutschrift zu erhalten,
gruss ws
Habe auch gerade eine Gutschrift für die wochenlangen Störungen und Nutzungseinschränkungen per Fax und E-Mail beantragt...