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Hallo,
FritzBox wie üblich eingerichtet, Verbindung besteht und funktioniert alles außer:
bei Telefonat mit 2ter Leitung kommt besetzt und in FritzBox Fehler "Internettelefonie mit xxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"
Ebenso ist die Leitung bei eingehenden Anrufen belegt (Funktion "busy on busy" ist deaktiviert)
Laut AVM alles richtig eingestellt, auch schon mehrfach so erfolgreich gemacht. Telekom nicht zuständig??? ..kann doch nur seitens Telekom blockiert werden?
Lösungsvorschläge?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.05.2015 13:53 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 12:49 durch den Autor
Hallo in die Runde,
vor einigen Wochen schrieb ich hier im Thread:
@Helge aus H. schrieb am 31. März 2015:
Der technische Auslöser ist [...] einerseits das Verhalten des DSL-Endgerätes gegenüber dem Netz, andererseits die notwendige Qualitätssicherung im Netz selbst. Es geht um das Zusammenspiel (die „Interoperabilität“) von Endgerät und Netz – weder das Netz noch das Endgerät verhalten sich hier falsch. Lösungen sind daher sowohl im Netz als auch am Endgerät möglich. Wir arbeiten für Sie auch bereits an einer Lösung im Netz, konkret im IP Multimedia Subsystem (IMS).
Heute nun ist es soweit: Laut unseren Kolleginnen und Kollegen sind die Lösungsschritte im Netz der Telekom abgeschlossen. Auch mit geeigneten FRITZ!Boxen sollten nun an DSL 2000 RAM IP und DSL 6000 RAM wie gewohnt gleichzeitig zwei IP-basierte Telefonate möglich sein.
Damit hat sich *eine* Hoffnung von Bodo-Hybrid bereits erfüllt:
@Bodo-Hybrid schrieb:Hoffnung auf nen baldiges Update sowohl Firmware als auch Netzrichtlinien der Telekom.
Bei dieser Gelegenheit zwei klare Worte an HeikoHärtel:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
wenn Du darauf warten willst das die Telekom da etwas einsieht und ändert wirst Du warten bis Dir ein langer Bart wächst.
Mir ist bewusst, dass wir nicht jede Einschränkung am Dienst, im Netz oder beim Einsatz eines Endgerätes der Telekom so rasch beseitigen konnten wie in diesem Fall.
Wir schneiden aber seit geraumer Zeit alte Zöpfe & Bärte ab und gehen Ihren Hinweisen auf solche Einschränkungen aktiv für Sie nach.
Alle Kolleginnen und Kollegen unserer Fachbereiche, denen ich in diesem Zusammenhang begegnet bin, haben sowohl Einsichtsfähigkeit als auch guten Willen gezeigt und durch die erfolgten Änderungen im Netz für Sie erlebbar bewiesen.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@ohoh @prodo_1 gleich kommt magenta Bruno
und schimpft wieder über Deine Wortwahl bezüglich des kaputten SIP-ALG
Sie beziehen sich auf einen Hinweis von @prodo_1; da wir hier nicht im Kindergarten sind und weder ein Community Guide noch das Telekom hilft Team mit jemandem „schimpft”, der ein Anliegen sachlich darstellt, gehe ich gern in der Sache direkt auf prodo_1 ein:
@prodo_1 schrieb:
Das zweite Thema ist der kaputte SIP-ALG im SP-H der preferred in der Telekomspezifikation als verpflichtend auslegt und einen Teil des Registrierungsvorgangs verschluckt (wenn fetch bindings genutzt wird, was die Fritz macht). Wenn man das nicht beachtet, gibt es einen temporären Bann vom Telekom VOIP Serverfür zufällige Rufnummern. Telefonieren ist dann Glücksspiel.
Zum Thema „fetch binding” und der Tatsache, dass dieses Verhalten im Netz der Telekom laut SIP-Spezifikation erklärtermaßen unerwünscht ist, hatten wir uns ja in einem Parallel-Thread ausgetauscht. Wir gehen der technischen Ursache für die Situation im geschilderten Nutzungsszenario und denkbaren Lösungen intern bereits nach.
Bis dahin ist ein zuverlässiger Workaround verfügbar, indem nämlich das Verhalten der FRITZ!Box beim Einsatz als IP-Client hinter einem Speedport Hybrid entsprechend angepasst wird. Auch das FRITZ!OS könnte sicherlich hierzu beitragen, wenn es noch genauer auf den Betrieb an den IP-basierten Anschlüssen der Telekom abgestimmt würde – wie beim SIP-Fehler 488 gehören halt auch hier zwei Seiten zu der einen Medaille . . .
Beste Grüße
von
Helge R.
19.01.2015 10:24
Also mit dem Speedport funktioniert es könnte ich wetten. Ich vermute das die Telekom in Kombination mit einer FB die Leitung reduziert.
19.01.2015 15:39
20.01.2015 14:22
20.01.2015 15:05
Hallo,
ich hatte den Speedport-Router V723w zum Testen angeschlossen. Es hat auf Anhieb funktioniert. Keinerlei Probleme beim Telefonieren mit der 2ten Leitung. Ich habe daraufhin nochmal an die AVM -
Hotline bemüht. Sie prüfen jetzt meinen Fritxbox-Router!! Ich habe allerdings wenig Hoffnung im
Bezug auf eine Lösung.
23.01.2015 19:03
Habe exakt das gleiche Problem. Führe ich ein Gespräch, kann ich mit dem 2. Telefon nicht raus telefonieren. Ebenfalls ein 6000 RAM Anschluss mit Fritzbox 7390.
Ich finde es eine Frechheit, dass diese Funktion nicht mit der Fritzbox geht, da mir die Telekom damlas versprochen hatte, das alles so bleibt wie vorher. Es gibt bei der Telekom keinen Router Zwang also sollte so etwas auch gefälligst funtkionieren.
Ich hoffe auf eine Schnelle Lösung des Problems!
26.01.2015 11:44
Hallo,
in zwischen hat sich die AVM Hotline gemeldet. Hier die Antwort:
Die genaue Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus doch noch konkrete Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.
Falls von unserer Seite aus keine direkte Hilfestellung möglich ist, müssen wir Sie auf ein kommendes Update verweisen. Mithilfe regelmäßiger Updates erweitern wir den Leistungsumfang unserer Produkte und verbessern das Zusammenspiel mit anderen Geräten sowie die Einsatzfähigkeit in unterschiedlichsten Umgebungen. Ergeben sich aufgrund der Untersuchung bei uns eingegangener Daten entsprechende Optimierungsmöglichkeiten, werden diese in die kommenden Updates einfließen.
Mir reicht es jetzt. Die Fritzbox wird zurückgeben und ein Speedport-Router wird angeschafft.
Grüße
Alfred
PS. Habe gerade eine Fritzbox 7240 als Notlösung angeschlossen, Auch hier ist keine 2te Leitung verfügbar.:mansad:
27.01.2015 15:32
27.01.2015 15:57
Hallo, bei mir der gleiche Fehler, meine fritz box 7490 wurde von avm schon getauscht. Keine Wirkung. Habe mir einen Speedport W724V Typ A gekauft, damit keine Fehler.
27.01.2015 15:57
28.01.2015 08:20
29.01.2015 17:16
Gibt es was neues zur Problemlösung. Möchte nicht auf die FB verzichten....
29.01.2015 18:51
Gestern habe ich feststellen können, dass ich wie üblich kein zweites Gespräch aufbauen konnte . Ich hatte dann die Idee statt eines DECT Telefons die hometalk App zu verwenden. Siehe da, dass Hartz problemlos geklappt. Das sieht tatsächlich nach einem avm Problem aus im Bereich DECT-Stack oder ähnliches finde ich.
29.01.2015 20:46
Hallo,
ich habe eben nochmal mit AVM gesprochen. Die Antwort von denen war, das es nicht an der FB 7490 liegt. Sie gaben den Tip man sollte eine Sipgate Internetrufnummer sich besorgen und diese dem zweiten Telefon die Sip - Nummer zuweisen.
Anschließend dann mit dem Festnetztelefon über die Telekom und parallel über die Sipgate Nummer probieren zwei gleichzeitige Gespräche aufzubauen.
Wenn das funktioniert liegt es nach deren Aussage nicht an der Fritzbox.
Bei der Telekom habe ich ebenfalls angerufen. Die sagten mir das Sie keine Blockade oder Routerbeschränkung bei sich eingebaut haben.
Es würde nicht an Ihnen liegen, das dass nicht möglich sei.
Ich sagte Ihnen dann, das Es mit anderen Providern wie 1&1 das Problem mit der FB nicht besteht, nur in der Kombi FB7490 und Telekom.
Ich bin bis jetzt kein Stück weitergekommen. Echt frustrierend...Wenn ich kein Telekomvertrag hätte der noch fast 20Monate läuft, würde ich diesen Kündigen und zu einem anderen Provider gehen.
Habt Ihr noch eine Idee woran das liegen kann, oder was man machen sollte?
29.01.2015 20:54
29.01.2015 21:00
30.01.2015 02:37
30.01.2015 02:41
30.01.2015 11:00
31.01.2015 18:50
Hey,
ein bekannter von mir hat genau das gleiche Problem. Nach einigen verärgerten Gesprächen mit der Hotline war nun ein Techniker da. Dieser hat es mit einem Speedport probiert und wow! es funktioniert. Wer hätte das erwartet...
Was interessant ist: Mein Bekannter hat aus einem internen Telekom Forum einen Lösungsvorschlag bekommen...
Hier wortwörtlich der Auszug:
"Es kann nur ein Gespärch abgehend geführt werden. Indikator ist ein DSL-Anschluss mit einem ADSL 2J Profil in Verbindung einer Fritzbox. Der Verbindungsaufbau wird mit SIP Code 488 abgebrochen.
Betroffen sind:
Fritzbox 7390
Fritzbox 7490
Fritzbox 3760
jeweils mit aktuellster Firmware.
Am 15.01.2015 hat AVM den Fehler in der Firmware bestätigt, konte aber noch keinen Termin zur Behebung nennen.
Kunden, wo diese Kombintation identifizerit werden konte, mögen sich bitte an AVM wenden.
Lösung:
nur temporär:
Wirde der DSL Anschluss auf ein ADSL 3J-Profil konfiguriert, können wieder 2 Gespräche abgehend geführt werden."
Der Auszug entspricht in etwa dem, was man von der Hotline gesagt bekommt...
Was mich hier stört, ist das man
a) nicht diese Info von der Telekom noch AVM bekommt
b) es eine Übergangslösung gibt, diese aber einfach nicht zur Anwendung kommt
c) OBWOHL AVM den Fehler bestätigt hat, dieser von der Hotline oder FAQs nicht bestätigt wird
d) Ich erst diesen Screenshot von einem Techniker zugespielt bekommen muss um diese Info zu erhalten
DAS IST NICHT KUNDENFREUNDLICH LIEBE TELEKOM!
Was bringt mir ein Kundenforum, wenn es immer nur heißt das Problem wurde weitergegeben und wird bearbeitet? Nun gibt es eine Lösung und es sieht nicht aus, dass die Telekom hier weiter was untersucht.
WARUM werden diese Infos nicht hier Kund getan?
Ich finde es eine Frechheit dem Kunden gegenüber!
Fazit:
Nur durch Vitamin B bekommt man diese Infos und
a) wendet sich an AVM und hofft das diese in der nächsten Firmware den Fehler behebt
oder
b) wechselt den Anbieter der nicht so ein spezielles VoIP Profil verwendet.
Ich hoffe auf ein Statement der Telekom hier im FORUM
01.02.2015 09:59
01.02.2015 13:38
02.02.2015 13:28
02.02.2015 15:56
02.02.2015 17:32
02.02.2015 20:08
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