FritzBox Fehler 488 bei Voip 2te Leitung

Gelöst

Hallo,

 

FritzBox wie üblich eingerichtet, Verbindung besteht und funktioniert alles außer:

bei Telefonat mit 2ter Leitung kommt besetzt und in FritzBox Fehler "Internettelefonie mit xxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"

Ebenso ist die Leitung bei eingehenden Anrufen belegt (Funktion "busy on busy" ist deaktiviert)

 

Laut AVM alles richtig eingestellt, auch schon mehrfach so erfolgreich gemacht. Telekom nicht zuständig??? ..kann doch nur seitens Telekom blockiert werden?

 

Lösungsvorschläge?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

vor einigen Wochen schrieb ich hier im Thread:


@Helge aus H. schrieb am 31. März 2015:

Der technische Auslöser ist [...] einerseits das Verhalten des DSL-Endgerätes gegenüber dem Netz, andererseits die notwendige Qualitätssicherung im Netz selbst. Es geht um das Zusammenspiel (die „Interoperabilität“) von Endgerät und Netz – weder das Netz noch das Endgerät verhalten sich hier falsch. Lösungen sind daher sowohl im Netz als auch am Endgerät möglich. Wir arbeiten für Sie auch bereits an einer Lösung im Netz, konkret im IP Multimedia Subsystem (IMS).

 

Heute nun ist es soweit: Laut unseren Kolleginnen und Kollegen sind die Lösungsschritte im Netz der Telekom abgeschlossen. Auch mit geeigneten FRITZ!Boxen sollten nun an DSL 2000 RAM IP und DSL 6000 RAM wie gewohnt gleichzeitig zwei IP-basierte Telefonate möglich sein.

 

Damit hat sich *eine* Hoffnung von Bodo-Hybrid bereits erfüllt:


@Bodo-Hybrid schrieb:

@prodo_1

 

Hoffnung auf nen baldiges Update sowohl Firmware als auch Netzrichtlinien der Telekom.

 

Bei dieser Gelegenheit zwei klare Worte an HeikoHärtel:


@Gelöschter Nutzer schrieb:
wenn Du darauf warten willst das die Telekom da etwas einsieht und ändert wirst Du warten bis Dir ein langer Bart wächst.

Mir ist bewusst, dass wir nicht jede Einschränkung am Dienst, im Netz oder beim Einsatz eines Endgerätes der Telekom so rasch beseitigen konnten wie in diesem Fall.

 

Wir schneiden aber seit geraumer Zeit alte Zöpfe & Bärte ab und gehen Ihren Hinweisen auf solche Einschränkungen aktiv für Sie nach.

 

Alle Kolleginnen und Kollegen unserer Fachbereiche, denen ich in diesem Zusammenhang begegnet bin, haben sowohl Einsichtsfähigkeit als auch guten Willen gezeigt und durch die erfolgten Änderungen im Netz für Sie erlebbar bewiesen.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
@ohoh @prodo_1 gleich kommt magenta Bruno
und schimpft wieder über Deine Wortwahl bezüglich des kaputten SIP-ALG

 

Sie beziehen sich auf einen Hinweis von @prodo_1; da wir hier nicht im Kindergarten sind und weder ein Community Guide noch das Telekom hilft Team mit jemandem „schimpft”, der ein Anliegen sachlich darstellt, gehe ich gern in der Sache direkt auf prodo_1 ein:


@prodo_1 schrieb:
Das zweite Thema ist der kaputte SIP-ALG im SP-H der preferred in der Telekomspezifikation als verpflichtend auslegt und einen Teil des Registrierungsvorgangs verschluckt (wenn fetch bindings genutzt wird, was die Fritz macht). Wenn man das nicht beachtet, gibt es einen temporären Bann vom Telekom VOIP Serverfür zufällige Rufnummern. Telefonieren ist dann Glücksspiel.

Zum Thema „fetch binding” und der Tatsache, dass dieses Verhalten im Netz der Telekom laut SIP-Spezifikation erklärtermaßen unerwünscht ist, hatten wir uns ja in einem Parallel-Thread ausgetauscht. Wir gehen der technischen Ursache für die Situation im geschilderten Nutzungsszenario und denkbaren Lösungen intern bereits nach.

 

Bis dahin ist ein zuverlässiger Workaround verfügbar, indem nämlich das Verhalten der FRITZ!Box beim Einsatz als IP-Client hinter einem Speedport Hybrid entsprechend angepasst wird. Auch das FRITZ!OS könnte sicherlich hierzu beitragen, wenn es noch genauer auf den Betrieb an den IP-basierten Anschlüssen der Telekom abgestimmt würde – wie beim SIP-Fehler 488 gehören halt auch hier zwei Seiten zu der einen Medaille . . .

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also mit dem Speedport funktioniert es könnte ich wetten. Ich vermute das die Telekom in Kombination mit einer FB die Leitung reduziert.


 

Ja, so ist es. Ich habe es ausprobiert:
Fritzbox 7390 und Fritzbox 7490 --> keine zweite Leitung
Speedport 9.. --> Telefonie mit zweiter Leitung ohne Probleme!!
hallo,
der techniker war hier und hat die leitung geprüft, alles ok. er hat mir aber auch eine mail der telekom gezeigt auf der steht das dieser fehler ausschließlich bei fritzboxen auftritt, die avm'ler in berlin diesen fehler kennen, eingestanden seit dem 15.01.15 , aber es nicht öffentlich legen. also kann die telekom gar nichts dagegen machen, wir als endkunde aber die angeschmierten sind ( wiedermal). hab es an avm gemeldet und hoffe doch das ich eine brauchbare antwort erhalte

Hallo,

 

ich hatte den Speedport-Router V723w zum Testen angeschlossen. Es hat auf Anhieb funktioniert. Keinerlei Probleme beim Telefonieren mit der 2ten Leitung. Ich habe daraufhin nochmal an die AVM -

Hotline bemüht. Sie prüfen jetzt meinen Fritxbox-Router!! Ich habe allerdings wenig Hoffnung im

Bezug auf eine Lösung.

 

 

 

Habe exakt das gleiche Problem. Führe ich ein Gespräch, kann ich mit dem 2. Telefon nicht raus telefonieren. Ebenfalls ein 6000 RAM Anschluss mit Fritzbox 7390.

Ich finde es eine Frechheit, dass diese Funktion nicht mit der Fritzbox geht, da mir die Telekom damlas versprochen hatte, das alles so bleibt wie vorher. Es gibt bei der Telekom keinen Router Zwang also sollte so etwas auch gefälligst funtkionieren.

Ich hoffe auf eine Schnelle Lösung des Problems!

Hallo,

 in zwischen hat sich die AVM Hotline gemeldet. Hier die Antwort:

 

Die genaue Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus doch noch konkrete Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.

Falls von unserer Seite aus keine direkte Hilfestellung möglich ist, müssen wir Sie auf ein kommendes Update verweisen. Mithilfe regelmäßiger Updates erweitern wir den Leistungsumfang unserer Produkte und verbessern das Zusammenspiel mit anderen Geräten sowie die Einsatzfähigkeit in unterschiedlichsten Umgebungen. Ergeben sich aufgrund der Untersuchung bei uns eingegangener Daten entsprechende Optimierungsmöglichkeiten, werden diese in die kommenden Updates einfließen.

 

Mir reicht es jetzt. Die Fritzbox wird zurückgeben und ein Speedport-Router wird angeschafft.

Grüße

Alfred

 

PS. Habe gerade eine Fritzbox 7240 als Notlösung angeschlossen, Auch hier ist keine 2te Leitung verfügbar.:mansad:

 

Hallo,
habe gerade zwei Mails der Telekom erhalten in denen der Fehler klar und eindeutig der FB zu geschrieben wird. Den ersten Hinweis der Telekom hatte ich direkt an AVM weitergeleitet mit der Bitte sich der Sache schnellstens anzunehmen und dazu Stellung zunehmen, vorher kamen die Antworten schnell und zügig aus Berlin, hier bei diesem Fehler wird man das Gefühl nicht los auf die Wartebank geschoben zu sein. Ich werde mich ebenfalls nach einem Ersatz für meine Fritz umschauen, auch wenn es schwierig wird. Wer hier eine Idee oder Tip bitte melden,
gruss
ws

Hallo, bei mir der gleiche Fehler, meine fritz box 7490 wurde von avm schon getauscht. Keine Wirkung. Habe mir einen Speedport W724V Typ A gekauft, damit keine Fehler.

Natürlich schiebt es jeder auf den anderen. Seltsam ist, dass die FritzBox mit anderen Providern über Voip-Anschlüsse Problemlos funktioniert, auch mehrere Anrufe gleichzeitig trotz kleiner Bandbreite. Ich kann mir vorstellen, dass die Telekom Ihre Spezifikationen nicht genau herausgibt und AVM so im Trüben fischen muss^^ ..hier müssten einfach beide miteinander reden, was natürlich gegen das Interesse der Telekom ist, die wollen ihren Speedport verkaufen.
guten Morgen, das wird wohl die einzige Möglichkeit sein um "Sorgenfrei" telefonieren zu können, zumindest um alle Leitungen wieder nutzen zu können. Bedauerlich ist nur die Tatsache das es kein vergleichbares Gerät gibt wie die FB, wenn sie denn funzt. Wütend macht mir eigentlich die Hinhaltetaktik von AVM, bevor dieses Ereignis da war bekam ich sofort Antwort vom Support aus Berlin, jetzt warte ich Tage auf Antwort, wenn überhaupt eine kommt.

Gibt es was neues zur Problemlösung. Möchte nicht auf die FB verzichten....


Gestern habe ich feststellen können, dass ich wie üblich kein zweites Gespräch aufbauen konnte . Ich hatte dann die Idee statt eines DECT Telefons die hometalk App zu verwenden. Siehe da, dass Hartz problemlos geklappt. Das sieht tatsächlich nach einem avm Problem aus im Bereich DECT-Stack oder ähnliches finde ich.

Hallo,

 

ich habe eben nochmal mit AVM gesprochen. Die Antwort von denen war, das es nicht an der FB 7490 liegt. Sie gaben den Tip man sollte eine Sipgate Internetrufnummer sich besorgen und diese dem zweiten Telefon die Sip - Nummer zuweisen.

Anschließend dann mit dem Festnetztelefon über die Telekom und parallel über die Sipgate Nummer probieren zwei gleichzeitige Gespräche aufzubauen.

Wenn das funktioniert liegt es nach deren Aussage nicht an der Fritzbox.

Bei der Telekom habe ich ebenfalls angerufen. Die sagten mir das Sie keine Blockade oder Routerbeschränkung bei sich eingebaut haben.

Es würde nicht an Ihnen liegen, das dass nicht möglich sei.
Ich sagte Ihnen dann, das Es mit anderen Providern wie 1&1 das Problem mit der FB nicht besteht, nur in der Kombi FB7490 und Telekom.

Ich bin bis jetzt kein Stück weitergekommen. Echt frustrierend...Wenn ich kein Telekomvertrag hätte der noch fast 20Monate läuft, würde ich diesen Kündigen und zu einem anderen Provider gehen.

 

Habt Ihr noch eine Idee woran das liegen kann, oder was man machen sollte?

Die Aussagen aller sind zutreffend:
- Mit anderem Anbieter kein Problem mit FB
aber
- mit Speedport kein Problem mit t-com.
Zusammenspiel FB und T-Com, zweite Leitung funzt nicht, sowohl mit FB7390 und FB7490.
M.E. liegt das hier an irgendwelchen "Leitung besetzt"-Signalisierungen.
Ich vermute auch, dass es am zugehörigen Anschluss liegt, wie gesagt, bei mir am Annex-J Anschluss alles ok, am Annex-B Anschluss ein Problem.
Welche Anschlüsse besitzt ihr?
Zu prüfen in der Fritzbox-Oberfläche einfach auf das Wort DSL klicken.
Postet doch mal.
Danke und Grüße
Schreck
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J
Dieses Kunden-PingPong habe ich auch schon mehrfach durch. Es müsste einfach mal die Telekom mit AVM reden, wahrscheinlich fehlt AVM einfach eine kleine aber wichtige Information um den Fehler abstellen zu können - aber wozu, dann können die Ihre Speedports nicht mehr verkaufen. wenn die zumindest annähernd die Funktionen hätten würd ich ja nichts sagen....
Angeblich liegt es ja bei der Technik - aber wie lange soll das jetzt noch dauern? ..und gleichzeitig werden immer mehr Kunden genötigt auf VOIP umzustellen - tolles Ding.
Meinen Kunden werde ich empfehlen zu Providern zu gehen wo es funktioniert^^
Bleiben Sie an dem Thema dran? Der Masse der Meldungen hier nach zu urteilen ist es ja kein Sonderfall sondern leider die Regel....
Hallo schreck,
wir haben von ISDN auf VOIP umgestellt. Unser Anschluß ist ein Annex-B Typ.
Im zwischen haben wir einen Speedport W921V (wegen dem ISDN Anschluß) in Benutzung. und alles läuft
wunderbar. Wenn nur die "Ausstattung" vom dem Speedprort nicht so besch...eiden wäre !
Gruß
Alfred

Hey,

 

ein bekannter von mir hat genau das gleiche Problem. Nach einigen verärgerten Gesprächen mit der Hotline war nun ein Techniker da. Dieser hat es mit einem Speedport probiert und wow! es funktioniert. Wer hätte das erwartet...

 

Was interessant ist: Mein Bekannter hat aus einem internen Telekom Forum einen Lösungsvorschlag bekommen... 

 

Hier wortwörtlich der Auszug:

 

"Es kann nur ein Gespärch abgehend geführt werden. Indikator ist ein DSL-Anschluss mit einem ADSL 2J Profil in Verbindung einer Fritzbox. Der Verbindungsaufbau wird mit SIP Code 488 abgebrochen.

 

Betroffen sind:

Fritzbox 7390

Fritzbox 7490

Fritzbox 3760

jeweils mit aktuellster Firmware.

 

Am 15.01.2015 hat AVM den Fehler in der Firmware bestätigt, konte aber noch keinen Termin zur Behebung nennen.

Kunden, wo diese Kombintation identifizerit werden konte, mögen sich bitte an AVM wenden.

 

Lösung:

 

nur temporär:

 

Wirde der DSL Anschluss auf ein ADSL 3J-Profil konfiguriert, können wieder 2 Gespräche abgehend geführt werden."

 

 

Der Auszug entspricht in etwa dem, was man von der Hotline gesagt bekommt...

 

Was mich hier stört, ist das man 

a) nicht diese Info von der Telekom noch AVM bekommt

b) es eine Übergangslösung gibt, diese aber einfach nicht zur Anwendung kommt

c) OBWOHL AVM den Fehler bestätigt hat, dieser von der Hotline oder FAQs nicht bestätigt wird

d) Ich erst diesen Screenshot von einem Techniker zugespielt bekommen muss um diese Info zu erhalten

 

DAS IST NICHT KUNDENFREUNDLICH LIEBE TELEKOM!

 

Was bringt mir ein Kundenforum, wenn es immer nur heißt das Problem wurde weitergegeben und wird bearbeitet? Nun gibt es eine Lösung und es sieht nicht aus, dass die Telekom hier weiter was untersucht.

 

WARUM werden diese Infos nicht hier Kund getan?

 

Ich finde es eine Frechheit dem Kunden gegenüber!

 

Fazit:

 

Nur durch Vitamin B bekommt man diese Infos und 

a) wendet sich an AVM und hofft das diese in der nächsten Firmware den Fehler behebt

oder

b) wechselt den Anbieter der nicht so ein spezielles VoIP Profil verwendet.

 

Ich hoffe auf ein Statement der Telekom hier im FORUM

 

hallo,

Ich kann das obige nur bestätigen, leider.
der Vollständigkeit halber kann ich meine FB's noch dazu fügen
Fb 7270 V3
Fb 7272
beide mit der aktuellen Firmware.
bis erste Woche im Dezember 2014 hat mit der 7270 noch alles wunderbar funktioniert, dann begann die Leidens-tour mit dem 2ten Anschluss, mir wurde von AVM geraten nach einer neuen Fb umzuschauen, die Box wäre ja schon in die Jahre gekommen...dadurch kam ich an die 7272, hier war es direkt vom Anfang an das keiner die 2te Nummer benutzen konnte. anschließenden Aussagen der Telekom war, das es einzig und allein an der Fb liegt, dazu war ein Techniker vor Ort und hat die Leistung gemessen ( angeblich) und ein offizielles Statment der Telekom das es nur an der Fb liegt. Gestern kam die Aussage von Avm das es "nur" an der Telekom liegen kann, man aber mit "Hochdruck" an dem Fehler arbeitet um hier den "gewohnten" Service sicher zustellen, was ein quatsch. Ich habe den gefestigten eindruck das Avm wie auch Telekom gar kein Interesse hat das sich hier etwas bessert, kostet sicherlich den Einsatz von Techniker und diese zusätzlichen Kosten will man sich nicht ans Bein nageln. Leider habe ich in meinem Umkreis keine alternative zu Telekom und besonders böse ist es, das kein gleichwertiger Ersatz für die Fb auf dem Markt vorhanden ist, zumindest ist mir keiner bekannt.
Ich würde gerne wechseln.
ws
Habe exakt dieselben Probleme mit der Unmöglichkeit, parallele Gespräche zu führen. Seit Wochen wechseln sich die Anfragen bei der Telekom-Hotline mit der von AVM ab. Hatte einmal den geringen Upload in Verdacht, dann, dass die Fritzbox 7490 mit meinem ADSL (ITU G.992.1) Annex-B schlecht zurecht kommt. Habe kürzlich eine 7390 drangehängt, gestern noch eine 7272 (jeweils mit neuester Firmware), keine Besserung. Über alle meine angeschlossenen Geräte kann ich rausrufen, aber kein paralleles Gespräch führen. Bei einem geführten Gespräch sind allerdings alle Geräte "von aussen" erreichbar. Die AVM-Hotline meinte vorgestern, dass es in keinem Fall an der Fritzbox 7490 liegt, die könne selbstverständlich auch Annex-B, es läge definitiv an der Telekom. Der geringe Upload könne es auch nicht sein, meine ca. 500 kbit/s müssten dicke für mindestens zwei Gespräche parallel reichen. Fehlermeldung jeweils: Internettelefonie mit xxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488). Wie ich in diesem Thread gelesen habe, geht es wohl mit den Telekom Speedports. Ich habe allerdings für teuer Geld die Fritzboxen erworben und kann sie jetzt nicht nutzen!!! Bis ca. Mitte Dezember ging es mit der 7490 und dem Neu-IP-Anschluss der Telekom (seit 7/2014) problemlos, dann nicht mehr. Wirklich sehr ärgerlich. Bin die FritzBoxen und deren Benutzer-Oberfläche seit vielen Jahren gewohnt und würde ungern zu einem Speedport wechseln.
Hallo zusammen,

es tut mir sehr leid, dass Sie solche Schwierigkeiten mit der Telefonie haben. Antwoord, Sie schreiben, dass es mit einem Speedport funktioniert hat. Ich denke daher, dass nur ein Update von AVM da Abhilfe schaffen kann.

Ich hätte Ihnen gerne eine andere Auskunft gegeben. Nur leider habe ich keine. Das bedauere ich sehr.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche und sollte noch was sein, dann kommen Sie gerne wieder auf uns zu.

Viele Grüße
Ann-Christin G.
Hallo, ich habe eine für mich akzeptable Notlösung gefunden. Ich habe einen Speedport W724V und eine FritzBox 7490.Ich habe DSL über den Speedport laufen und die FritzBox über LAN mit dem Speedport verbunden (vorhandenen DSL Anschluss mitbenutzen).Auf der FritzBox habe ich zwei meiner 3 Internetrufnummern angemeldet und die dritte auf dem Speedport.Jetzt kann ich eine Verbindung über die FritzBox aufbauen und eine zweite über den Speedport.
Hallo, könnte ich denn bei Anwendung deiner Lösung meine an der Fritzbox angemeldeten zwei Fritzfons, mein ISDN-Telefon und zwei analoge Geräte an FON 1 und FON 2 "normal" an der 7490 anschließen und verwenden? Gruß, Franz
Ich habe an meine FritzBox 7490 zwei Fritz Fon c4 über Dect und noch eine FritzBox 7170 mit 2 Telefonen über Fon1 und Fon2 angemeldet.
Ich darf die Rufnummern aber jeweils nur über den Speedport oder die FritzBox 7490 bei der Telekom anmelden.
Also Rufnummer 123 am Speedport, Rufnummer 234 und 567 an der FritzBox , sonst Fehler.
Mit dem Speedphone am Speedport kann ich auch Telefonkonferenzen aufbauen an der FritzBox nicht.